Überblick
Was ist das Foramen Ovale?
Das Foramen ovale (foh-RAY-mun oh-VAY-lee) ist ein kleines Loch im Septum, der Wand zwischen den beiden oberen Herzkammern (Vorhöfen).
Bevor ein Baby geboren wird, verwendet es seine Lungen nicht, um sauerstoffreiches Blut zu bekommen. Stattdessen kommt dieses Blut aus der Plazenta der Mutter und wird durch die Nabelschnur abgegeben. Das Foramen ovale ermöglicht es dem Blut, von den Venen zur rechten Seite des fetalen Herzens und dann direkt zur linken Seite des Herzens zu fließen.
Das Foramen ovale schließt sich normalerweise, wenn der Blutdruck in der linken Seite des Herzens nach der Geburt ansteigt. Sobald es geschlossen ist, fließt das Blut in die Lunge, um Sauerstoff zu erhalten, bevor es in die linke Seite des Herzens eintritt und in den Rest des Körpers gepumpt wird.
Was ist ein offenes Foramen Ovale?
Ein offenes Foramen ovale (PFO) bedeutet, dass sich das Foramen ovale bei der Geburt nicht richtig geschlossen hat, sodass noch eine Öffnung im Septum vorhanden ist. In den meisten Fällen bleibt das PFO nicht immer geöffnet. Stattdessen ist es eher wie eine Klappe, die sich öffnet, wenn in den Kammern auf der rechten Seite des Herzens ein höherer Druck als normal herrscht. Zu den Situationen, die größeren Druck verursachen können, gehören Pressen beim Stuhlgang, Husten und Niesen. Wenn der Druck hoch genug wird, kann Blut vom rechten Vorhof zum linken Vorhof fließen.
Die Krankheit betrifft etwa 25 % der Amerikaner, aber viele wissen nicht, dass sie die Krankheit haben.
Symptome und Ursachen
Was sind die Risiken und Symptome eines offenen Foramen Ovale?
Die meisten Patienten mit einem PFO haben keine Symptome. Der Zustand kann jedoch bei Migränekopfschmerzen eine Rolle spielen und das Risiko für Schlaganfälle, transitorische ischämische Attacken und Herzinfarkte erhöhen.
Migräne Kopfschmerzen
Patienten mit einem PFO können Migränekopfschmerzen mit Aura haben. Obwohl die Migräne bei einigen Patienten mit geschlossenem PFO aufhört, sind weitere Studien erforderlich, um festzustellen, ob der Verschluss Linderung bringt.
Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke und Herzinfarkt
Ein offenes Foramen Ovale erhöht das Risiko einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA), eines Schlaganfalls und eines Herzinfarkts. Denn wenn der Druck in den Kammern auf der rechten Seite des Herzens ansteigt, ist es möglich, dass sich ein Blutgerinnsel oder feste Partikel im Blut von der rechten Seite des Herzens durch das offene PFO nach links bewegen und dorthin wandern das Gehirn (das eine TIA oder einen Schlaganfall verursacht) oder eine Koronararterie (die einen Herzinfarkt verursacht). Eine TIA wird durch einen vorübergehenden Mangel an Blutfluss zum Gehirn verursacht. Die Symptome sind die gleichen wie bei einem Schlaganfall, dauern aber weniger als 24 Stunden.
Oft ist eine TIA oder ein Schlaganfall das erste Anzeichen eines PFO. Patienten unter 55 Jahren, die einen Schlaganfall ohne bekannte Ursache (kryptogener Schlaganfall) erleiden, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit ein PFO. Diese Patienten haben auch eher eine tiefe Venenthrombose (TVT).
Patienten mit einem PFO können auch ein Vorhofseptumaneurysma haben. Dieser Zustand bedeutet, dass der obere Teil des Septums in eine oder beide Vorhöfe (obere Herzkammern) vorgewölbt ist.
Symptome eines Schlaganfalls und einer transienten ischämischen Attacke (TIA)
- Plötzliche Schwäche oder Taubheit im Gesicht, Arm oder Bein auf einer Körperseite
- Plötzliches verschwommenes Sehen oder Schwierigkeiten, mit einem oder beiden Augen zu sehen
- Kann nicht sprechen oder hat Schwierigkeiten zu sprechen oder zu verstehen, was andere sagen
- Schwindel, Gleichgewichtsverlust, instabiles Gehen
- Für kurze Zeit ohnmächtig werden
- Kann plötzlich einen Teil des Körpers nicht mehr bewegen (Lähmung)
Diagnose und Tests
Wie wird ein offenes Foramen ovale diagnostiziert?
Um ein PFO zu erkennen, sind spezielle Tests erforderlich. Das beinhaltet:
- Echokardiogramm (Echo) – Ein Ultraschall des Herzens, um den Blutfluss durch die Herzklappen und -kammern zu überprüfen.
- Transösophageales Echo (TEE) – Eine Sonde mit einer winzigen Kamera wird in die Speiseröhre (Schluck-/Speiseröhre) eingeführt . Diese Art von Echo zeigt ein klareres Bild des Fehlers als ein Standardecho.
- Blasenstudie – Dies geschieht während eines Echos oder TEE. Eine mit gerührter Kochsalzlösung gefüllte Infusion wird in Ihren Arm gelegt. Die Kochsalzlösung macht Blasen, die der Arzt beobachtet, um zu sehen, ob sie sich von einer Seite des Herzens zur anderen bewegen.
Möglicherweise benötigen Sie andere Tests, um Ihren Herzrhythmus und Ihr Nervensystem zu überprüfen und um auf Zustände zu testen, die Ihr Risiko für Blutgerinnsel erhöhen (hyperkoagulierbarer Zustand).
Management und Behandlung
Welche Behandlungen stehen Patienten mit einem offenen Foramen ovale zur Verfügung?
Wenn Sie ein PFO haben, aber keine Symptome oder damit zusammenhängende Probleme haben, benötigen Sie keine Behandlung. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, müssen Sie möglicherweise Medikamente einnehmen oder das PFO schließen lassen.
Medikation
Wenn Sie ein PFO haben und einen Schlaganfall oder eine TIA hatten, müssen Sie möglicherweise Medikamente zur Blutverdünnung einnehmen, um Blutgerinnsel und Schlaganfälle zu verhindern. Dazu können Aspirin, Plavix (Clopidogrel) oder Coumadin (Warfarin) gehören. Ihr Arzt wird mit Ihnen über das beste Medikament für Sie sprechen.
Schließung von PFO
Das Schließen des PFO ist nicht nachweislich eine bessere Behandlung als eine medikamentöse Behandlung für Patienten, die einen Schlaganfall oder eine TIA mit unbekannter Ursache (kryptogen) haben.
Normalerweise wird ein Verschluss in Betracht gezogen, wenn Sie mehr als einen kryptogenen Schlaganfall oder TIA hatten, nachdem Sie mit der Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten begonnen haben.
Wenn Ihr Arzt feststellt, dass der PFO-Verschluss die beste Behandlungsoption für Sie ist, wird er oder sie mit Ihnen über eine Operation oder ein Gerät zum Verschluss des PFO sprechen.
Nachsorge
Es ist wichtig, dass Sie Ihre Nachsorgeuntersuchungen bei Ihrem Arzt durchführen, um Ihren Zustand zu überwachen. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie oft Sie gesehen werden müssen.
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