Schlafapnoe ist, wenn Ihre Atmung stoppt und beginnt, während Sie schlafen. Die häufigste Form wird als obstruktive Schlafapnoe bezeichnet. Dieser Artikel beschreibt die Prozesse der Diagnose und Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe.
Diagnose der obstruktiven Schlafapnoe
Um eine obstruktive Schlafapnoe zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt eine Bewertung basierend auf Ihren Anzeichen und Symptomen, einer Untersuchung und Tests vornehmen. Ihr Arzt kann Sie zur weiteren Untersuchung an einen Schlafspezialisten in einem Schlafzentrum überweisen.
Sie werden körperlich untersucht und Ihr Arzt wird Ihren Rachen, Mund und Nase auf zusätzliches Gewebe oder Anomalien untersuchen. Ihr Arzt kann Ihren Hals- und Taillenumfang messen und Ihren Blutdruck überprüfen.
Ein Schlafspezialist kann zusätzliche Untersuchungen durchführen, um Ihren Zustand zu diagnostizieren, den Schweregrad Ihres Zustands zu bestimmen und Ihre Behandlung zu planen. Die Auswertung kann eine nächtliche Überwachung Ihrer Atmung und anderer Körperfunktionen während des Schlafens beinhalten.
Tests
Tests zur Erkennung einer obstruktiven Schlafapnoe umfassen:
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Polysomnographie. Während dieser Schlafstudie sind Sie an Geräte angeschlossen, die Ihre Herz-, Lungen- und Gehirnaktivität, Atemmuster, Arm- und Beinbewegungen und den Blutsauerstoffgehalt während des Schlafens überwachen.
Möglicherweise haben Sie eine nächtliche Studie, bei der Sie die ganze Nacht überwacht werden, oder eine Schlafstudie mit aufgeteilten Nächten.
In einer Split-Night-Schlafstudie werden Sie während der ersten Hälfte der Nacht überwacht. Wenn bei Ihnen obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert wird, kann das Personal Sie wecken und Ihnen für die zweite Hälfte der Nacht einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck geben.
Die Polysomnographie kann Ihrem Arzt helfen, obstruktive Schlafapnoe zu diagnostizieren und gegebenenfalls die Therapie mit positivem Atemwegsdruck anzupassen.
Diese Schlafstudie kann auch dazu beitragen, andere Schlafstörungen auszuschließen, die zu übermäßiger Tagesschläfrigkeit führen können, aber unterschiedliche Behandlungen erfordern, wie z.
- Schlafapnoe-Test zu Hause. Unter bestimmten Umständen kann Ihr Arzt Ihnen eine Polysomnographie für zu Hause zur Diagnose einer obstruktiven Schlafapnoe zur Verfügung stellen. Dieser Test beinhaltet normalerweise die Messung des Luftstroms, des Atemmusters und des Blutsauerstoffgehalts sowie möglicherweise der Bewegungen der Gliedmaßen und der Schnarchintensität.
Ihr Arzt kann Sie auch an einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt überweisen, um anatomische Blockaden in Nase oder Rachen auszuschließen.
Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe
Änderungen des Lebensstils
Bei leichteren Fällen von obstruktiver Schlafapnoe kann Ihr Arzt eine Änderung des Lebensstils empfehlen:
- Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind.
- Regelmäßig Sport treiben.
- Trinken Sie Alkohol, wenn überhaupt, und nicht mehrere Stunden vor dem Zubettgehen.
- Hör auf, Tabak zu rauchen
- Verwenden Sie ein abschwellendes Nasenspray oder Allergiemedikamente.
- Schlafen Sie nicht auf dem Rücken.
- Vermeiden Sie die Einnahme von Beruhigungsmitteln wie Anti-Angst-Medikamenten oder Schlaftabletten.
Wenn diese Maßnahmen Ihren Schlaf nicht verbessern oder Ihre Apnoe mittelschwer bis schwer ist, kann Ihr Arzt andere Behandlungen empfehlen. Bestimmte Geräte können helfen, einen blockierten Atemweg zu öffnen. In anderen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.
Therapien
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Positiver Atemwegsdruck. Wenn Sie an einer obstruktiven Schlafapnoe leiden, können Sie von einem positiven Atemwegsdruck profitieren. Bei dieser Behandlung liefert eine Maschine Luftdruck durch ein Stück, das in Ihre Nase passt oder während des Schlafens über Nase und Mund gelegt wird.
Ein positiver Atemwegsdruck reduziert die Anzahl der während des Schlafens auftretenden respiratorischen Ereignisse, reduziert die Tagesschläfrigkeit und verbessert Ihre Lebensqualität.
Der häufigste Typ wird als kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck oder CPAP bezeichnet. Bei dieser Behandlung ist der Druck der eingeatmeten Luft kontinuierlich, konstant und etwas höher als der der Umgebungsluft, was gerade ausreicht, um Ihre oberen Atemwege offen zu halten. Dieser Luftdruck verhindert obstruktive Schlafapnoe und Schnarchen.
Obwohl CPAP die durchweg erfolgreichste und am häufigsten verwendete Methode zur Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe ist, empfinden manche Menschen die Maske als umständlich, unangenehm oder laut. Neuere Maschinen sind jedoch kleiner und leiser als ältere Maschinen und es gibt eine Vielzahl von Maskendesigns für individuellen Komfort.
Außerdem lernen die meisten Menschen mit etwas Übung, die Maske anzupassen, um einen bequemen und sicheren Sitz zu erhalten. Möglicherweise müssen Sie verschiedene Typen ausprobieren, um eine geeignete Maske zu finden. Es stehen mehrere Optionen zur Verfügung, wie zum Beispiel Nasenmasken, Nasenkissen oder Gesichtsmasken.
Wenn Sie besondere Schwierigkeiten mit der Drucktoleranz haben, verfügen einige Maschinen über spezielle adaptive Druckfunktionen, um den Komfort zu verbessern. Sie können auch von der Verwendung eines Luftbefeuchters zusammen mit Ihrem CPAP-System profitieren.
CPAP kann mit kontinuierlichem (festem) Druck oder variiertem (autotitrierendem) Druck verabreicht werden. Beim festen CPAP bleibt der Druck konstant. Beim autotitrierenden CPAP werden die Druckniveaus angepasst, wenn das Gerät einen erhöhten Atemwegswiderstand erkennt.
Bilevel positiver Atemwegsdruck (BPAP), eine andere Art von positivem Atemwegsdruck, liefert einen voreingestellten Druck beim Einatmen und einen anderen Druck beim Ausatmen.
CPAP wird häufiger verwendet, da es bei obstruktiver Schlafapnoe gut untersucht wurde und nachweislich obstruktive Schlafapnoe wirksam behandelt. Jedoch für Menschen, die Schwierigkeiten haben, festes CPAP zu vertragen. BPAP oder autotitrierendes CPAP können einen Versuch wert sein.
Hören Sie nicht auf, Ihr Gerät mit positivem Atemwegsdruck zu verwenden, wenn Sie Probleme haben. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, welche Anpassungen Sie vornehmen können, um den Komfort zu verbessern.
Wenden Sie sich außerdem an Ihren Arzt, wenn Sie trotz Behandlung immer noch schnarchen, wenn Sie wieder zu schnarchen beginnen oder wenn Ihr Gewicht um 10 % oder mehr zu- oder abnimmt.
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Mundstück (orales Gerät). Obwohl positiver Atemwegsdruck oft eine wirksame Behandlung ist, sind orale Apparaturen für manche Menschen mit leichter oder mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe eine Alternative. Diese Geräte können Ihre Schläfrigkeit verringern und Ihre Lebensqualität verbessern.
Diese Geräte wurden entwickelt, um Ihren Hals offen zu halten. Einige Geräte halten Ihre Atemwege offen, indem Sie Ihren Unterkiefer nach vorne bringen, was manchmal Schnarchen und obstruktive Schlafapnoe lindern kann. Andere Geräte halten deine Zunge in einer anderen Position.
Wenn Sie und Ihr Arzt sich für diese Möglichkeit entscheiden, müssen Sie für die Anpassung und Nachbehandlung einen Zahnarzt mit Erfahrung in zahnärztlichen schlafmedizinischen Geräten aufsuchen. Es stehen eine Reihe von Geräten zur Verfügung. Eine engmaschige Nachsorge ist erforderlich, um eine erfolgreiche Behandlung zu gewährleisten.
Operation
Eine Operation wird normalerweise nur in Betracht gezogen, wenn andere Therapien nicht wirksam waren oder keine geeigneten Optionen für Sie waren. Chirurgische Optionen können sein:
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Chirurgische Gewebeentfernung. Die Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP) ist ein Verfahren, bei dem Ihr Arzt Gewebe aus dem hinteren Teil des Mundes und der Kehle entfernt. Ihre Mandeln und Polypen können ebenfalls entfernt werden. UPPP wird normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt und erfordert eine Vollnarkose.
Ärzte entfernen manchmal Gewebe aus dem Rachenraum mit einem Laser (lasergestützte Uvulopalatoplastik) oder mit Hochfrequenzenergie (Hochfrequenzablation), um das Schnarchen zu behandeln. Diese Verfahren behandeln keine obstruktive Schlafapnoe, aber sie können das Schnarchen reduzieren.
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Stimulation der oberen Atemwege. Dieses neue Gerät ist für den Einsatz bei Personen mit mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe zugelassen, die CPAP oder BPAP nicht vertragen.
Ein kleiner, dünner Impulsgeber (Hypoglossus-Stimulator) wird im oberen Brustbereich unter die Haut implantiert. Das Gerät erkennt Ihre Atemmuster und stimuliert bei Bedarf den Nerv, der die Zungenbewegung steuert.
Studien haben gezeigt, dass die Stimulation der oberen Atemwege zu einer signifikanten Verbesserung der Symptome der obstruktiven Schlafapnoe und einer Verbesserung der Lebensqualität führt.
- Kieferchirurgie (maxillomandibuläre Vorverlagerung). Bei diesem Verfahren werden der obere und untere Teil Ihres Kiefers vom Rest Ihrer Gesichtsknochen nach vorne bewegt. Dies vergrößert den Raum hinter der Zunge und dem weichen Gaumen und macht eine Obstruktion weniger wahrscheinlich.
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Chirurgische Öffnung im Hals (Tracheostomie). Möglicherweise benötigen Sie diese Form der Operation, wenn andere Behandlungen versagt haben und Sie an einer schweren, lebensbedrohlichen obstruktiven Schlafapnoe leiden.
Während einer Tracheotomie macht Ihr Chirurg eine Öffnung in Ihrem Hals und führt einen Metall- oder Kunststoffschlauch ein, durch den Sie atmen. Luft strömt in Ihre Lunge ein und aus und umgeht den blockierten Luftweg in Ihrem Rachen.
- Implantate. Bei dieser minimal-invasiven Behandlung werden drei winzige Polyesterstäbchen in den weichen Gaumen platziert. Diese Einsätze versteifen und stützen das Gewebe des weichen Gaumens und reduzieren das Kollabieren der oberen Atemwege und das Schnarchen. Diese Behandlung wird nur für Personen mit leichter obstruktiver Schlafapnoe empfohlen.
Andere Arten von Operationen können helfen, Schnarchen und Schlafapnoe zu reduzieren, indem sie die Atemwege reinigen oder vergrößern, einschließlich:
- Nasenchirurgie, um Polypen zu entfernen oder eine schiefe Trennwand zwischen Ihren Nasenlöchern zu begradigen (abgewichenes Septum)
- Operation zur Entfernung vergrößerter Mandeln oder Polypen
Lebensstil und Hausmittel
In vielen Fällen kann Selbstfürsorge die am besten geeignete Methode sein, um mit obstruktiver Schlafapnoe umzugehen. Probieren Sie diese Tipps aus:
- Abnehmen. Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, kann sogar ein mäßiger Verlust von Übergewicht helfen, die Verengung Ihrer Atemwege zu lindern. Abnehmen kann auch Ihre Gesundheit und Lebensqualität verbessern und Ihre Schläfrigkeit während des Tages reduzieren.
- Übung. Sport, wie Aerobic und Krafttraining, kann helfen, Ihre Kondition zu verbessern. Versuchen Sie, etwa 150 Minuten pro Woche zu trainieren, und versuchen Sie im Allgemeinen, an den meisten Tagen der Woche zu trainieren.
- Vermeiden Sie Alkohol und Medikamente wie Anti-Angst-Medikamente und Schlaftabletten. Alkohol, einige angstlösende Medikamente und einige Schlaftabletten können obstruktive Schlafapnoe und Schläfrigkeit verschlimmern.
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Schlafen Sie auf der Seite oder auf dem Bauch und nicht auf dem Rücken. Das Schlafen auf dem Rücken kann dazu führen, dass Ihre Zunge und Ihr weicher Gaumen an der Rückseite Ihres Rachens anliegen und Ihre Atemwege blockieren.
Um zu verhindern, dass du auf dem Rücken schläfst, nähe einen Tennisball hinten in dein Pyjama-Oberteil oder lege Kissen hinter dich, während du auf der Seite schläfst.
- Halten Sie Ihre Nasenwege offen, während Sie schlafen. Wenn Sie verstopft sind, verwenden Sie ein salzhaltiges Nasenspray, um Ihre Nasenwege offen zu halten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung von abschwellenden Nasensprays oder Antihistaminika, da einige Medikamente möglicherweise nur für eine kurzfristige Anwendung empfohlen werden.
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