Überblick
Was ist Normaldruckhydrozephalus (NPH)?
Normaldruckhydrozephalus (NPH) ist ein Zustand, der durch eine abnormale Ansammlung von Liquor cerebrospinalis (CSF) in den Ventrikeln (Höhlen oder Räumen) des Gehirns verursacht wird. Zerebrospinalflüssigkeit ist eine klare Flüssigkeit, die um das Gehirn und das Rückenmark zirkuliert, sie polstert und vor Schäden schützt. Menschen mit NPH haben einen Überschuss an Liquor cerebrospinalis, weil ihr Körper die Flüssigkeit nicht richtig ableiten und aufnehmen kann. Diese Flüssigkeitsansammlung kann das Gehirn schädigen.
Der Unterschied zwischen NPH und anderen Formen des Hydrozephalus besteht darin, dass der Druck in den Ventrikeln gleich bleibt, obwohl eine größere Menge Liquor als normal vorhanden ist. Diese Ansammlung von Flüssigkeit führt dazu, dass im Laufe der Zeit Symptome auftreten.
Wer bekommt Normaldruckhydrozephalus (NPH)?
Normaldruckhydrozephalus tritt am häufigsten bei Menschen über 60 Jahren auf.
Wie häufig ist der Normaldruckhydrozephalus (NPH)?
Es ist schwierig zu wissen, wie viele Menschen tatsächlich unter Normaldruckhydrozephalus (NPH) leiden, da seine Symptome denen anderer Krankheiten wie Alzheimer oder Parkinson oder sogar dem natürlichen Alterungsprozess selbst ähneln. Es wird jedoch geschätzt, dass bis zu 10 Prozent der Menschen mit Demenz, die auf andere Störungen zurückzuführen sind, tatsächlich NPH haben können.
Symptome und Ursachen
Was verursacht Normaldruckhydrozephalus (NPH)?
Die genaue Ursache des Normaldruckhydrozephalus (NPH) ist nicht klar. In den meisten Fällen von NPH ist die Ursache für die Ansammlung von Liquor (CSF) unbekannt. In einigen Fällen kann NPH jedoch als Folge anderer Erkrankungen auftreten, die das Gehirn betreffen, darunter:
-
Blutungen um das Gehirn von Kopfverletzungen oder Schlaganfall
- Infektionen wie Meningitis
Was sind die Symptome eines Normaldruckhydrozephalus (NPH)?
Es gibt drei klassische Symptome des Normaldruckhydrozephalus (NPH):
- Schwierigkeiten beim Gehen. Dieses Problem kann leicht oder schwerwiegend sein. In vielen Fällen haben Menschen mit NPH Schwierigkeiten, ihre Füße hochzuheben. Einige beschreiben es als Gefühl, als ob ihre Füße am Boden kleben. Dies kann zu einem schlurfenden Gehen und Problemen beim Hinaufgehen von Treppen und Bordsteinen führen. Es erhöht auch die Sturzgefahr.
- Demenz. Dies geht oft mit Verwirrtheit, Verlust des Kurzzeitgedächtnisses/Vergesslichkeit, Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, Stimmungsschwankungen und mangelndem Interesse an täglichen Aktivitäten einher.
- Probleme mit der Blasenkontrolle. Zu den Problemen gehören Harninkontinenz (die Unfähigkeit, Urin zu halten), häufiges Wasserlassen und ein starkes Gefühl, urinieren zu müssen.
Diagnose und Tests
Wie wird der Normaldruckhydrozephalus (NPH) diagnostiziert?
Die Diagnose beginnt mit einer sorgfältigen Überprüfung der Symptome und der Krankengeschichte. ärztliches Gespräch und körperliche Untersuchung. Andere Tests umfassen:
- Bildgebende Tests. Ein CT-Scan oder MRT des Kopfes wird durchgeführt, um nach vergrößerten Ventrikeln im Gehirn zu suchen.
- Zerebrospinalflüssigkeitstests. Diese Tests umfassen eine Spinalpunktion und eine externe Lumbaldrainage. Während einer Spinalpunktion wird eine kleine Probe der Zerebrospinalflüssigkeit entnommen und der Patient wird untersucht, um zu sehen, ob sich die Symptome bessern. Während der externen Lumbaldrainage wird Liquor cerebrospinalis durch einen speziellen Katheter (Schlauch) über einen Zeitraum von 36 Stunden entfernt, um weiter zu sehen, ob sich die Symptome dramatisch bessern, und um den potenziellen Nutzen der Implantation eines Shunts zu testen (siehe Behandlung).
- Ganganalyse (Gehen). Dies ist ein zeitgesteuerter Gehtest. Der Patient wird beobachtet, während er oder sie 10 Meter (ungefähr 30 Fuß) geht.
- Neuropsychologische Tests. Dies beinhaltet eine Reihe von Untersuchungen, um festzustellen, ob aufgrund von NPH ein Verlust der Gehirnfunktion (einschließlich Gedächtnis, Konzentration und Problemlösung) vorliegt.
Management und Behandlung
Wie wird Normaldruckhydrozephalus (NPH) behandelt?
Obwohl es keine Heilung für NPH gibt, können die Symptome durch eine Operation behandelt werden. Bei der Operation wird ein als Shunt bezeichnetes Drainagesystem eingesetzt. Ein Ende des Shunts – ein langer, stabiler, flexibler Kunststoffschlauch – wird in eine der Hirnkammern eingeführt. Das andere Ende wird unter der Haut zu einem anderen Bereich des Körpers getunnelt, normalerweise zum unteren Teil des Bauches.
Durch den Shunt kann die überschüssige Zerebrospinalflüssigkeit aus dem Gehirn abfließen und wieder in den Körper aufgenommen werden. Ein Ventil im Shunt sorgt dafür, dass die Flüssigkeit in die richtige Richtung und mit der richtigen Rate fließt. Der Shunt verbleibt für den Rest seines Lebens im Körper der Person.
Was sind die Komplikationen der Behandlung?
Komplikationen bei der Behandlung des Normaldruckhydrozephalus (NPH) treten bei jedem chirurgischen Eingriff auf. Dazu gehören Blutungen, Infektionen und Reaktionen auf die während der Operation verwendete Anästhesie. Die Patienten können auch leichte Bauchschmerzen verspüren. Krampfanfälle können auch auftreten, da Operationen am Gehirn sehr empfindliche Bereiche des Gehirns betreffen können. Glücklicherweise sind diese Komplikationen nicht üblich und können in den meisten Fällen erfolgreich behandelt werden.
Verhütung
Gibt es eine Möglichkeit, dem Normaldruckhydrozephalus (NPH) vorzubeugen?
Im Moment gibt es keine bekannte Möglichkeit, NPH zu verhindern. Eine Behandlung, sobald Symptome auftreten, kann diese Symptome jedoch verbessern und die Chance auf eine vollständige oder teilweise Genesung erhöhen.
Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten für Menschen mit Normaldruckhydrozephalus (NPH)?
Die Chance auf eine gute Genesung von NPH ist wahrscheinlicher, wenn ein Patient in den frühen Stadien diagnostiziert und behandelt wird. Manche Menschen benötigen keine Shunt-Operation, da die Symptome nicht schwerwiegend genug sind, um das tägliche Leben zu beeinträchtigen. Personen, die nicht operiert werden müssen, sollten sich weiterhin von einem Arzt untersuchen lassen, um die Symptome zu überwachen. Wenn sich die Symptome verschlimmern, kann der Arzt die Operation empfehlen. Diejenigen, die operiert werden, stellen oft fest, dass ihre Symptome beherrschbar sind.
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