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Home Informationen zu Medikamenten

Nilotinib verwendet, Nebenwirkungen und Warnungen

by Viktor Rosenzweig (Doktor der Pharmazie)
20/07/2022
0

Nilotinib

Generischer Name: Nilotinib [ nye-LOE-ti-nib ]

Markenname: Tasigna
Darreichungsform: orale Kapsel (150 mg; 200 mg; 50 mg)
Wirkstoffklasse: BCR-ABL-Tyrosinkinase-Hemmer

Was ist Nilotinib?

Nilotinib wird zur Behandlung einer Art von Blutkrebs namens Philadelphia-Chromosom-positive chronisch-myeloische Leukämie (CML) bei Erwachsenen und Kindern ab einem Alter von 1 Jahr angewendet.

Nilotinib wird normalerweise verabreicht, nachdem andere Behandlungen versagt haben.

Nilotinib kann auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in diesem Arzneimittelhandbuch aufgeführt sind.

Warnungen

Sie sollten Nilotinib nicht anwenden, wenn Sie ein Long-QT-Syndrom oder niedrige Kalium- oder Magnesiumspiegel im Blut haben.

Nilotinib kann schwerwiegende Herzprobleme verursachen, insbesondere wenn Sie gleichzeitig bestimmte andere Arzneimittel anwenden. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre anderen Arzneimittel. Möglicherweise muss Ihre Herzfunktion vor und während der Behandlung mit Nilotinib überprüft werden.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder holen Sie sich medizinische Nothilfe, wenn Sie schnelle oder hämmernde Herzschläge und plötzlichen Schwindel haben (als könnten Sie ohnmächtig werden).

Vermeiden Sie es, mindestens 2 Stunden vor und 1 Stunde nach der Einnahme von Nilotinib etwas zu essen.

Vor der Einnahme dieses Arzneimittels

Sie sollten Nilotinib nicht anwenden, wenn Sie allergisch darauf sind oder wenn Sie:

  • niedriger Kalium- oder Magnesiumspiegel im Blut; oder

  • eine Herzrhythmusstörung namens Long-QT-Syndrom.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Folgendes hatten:

  • Herzerkrankungen, Herzschlagprobleme oder Long-QT-Syndrom (bei Ihnen oder einem Familienmitglied);

  • ein Schlaganfall;

  • Durchblutungsstörungen in den Beinen;

  • Blutungsprobleme;

  • niedriger Kalium- oder Magnesiumspiegel im Blut;

  • schwere Probleme mit Laktose (Milchzucker);

  • Leber erkrankung;

  • Pankreatitis; oder

  • chirurgische Entfernung Ihres Magens (totale Gastrektomie).

Möglicherweise müssen Sie vor Beginn dieser Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest durchführen lassen.

Verwenden Sie Nilotinib nicht, wenn Sie schwanger sind. Es könnte dem ungeborenen Kind schaden. Wenden Sie während der Anwendung von Nilotinib und für mindestens 14 Tage nach Ihrer letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung an, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Stillen Sie nicht, während Sie Nilotinib einnehmen und für mindestens 14 Tage nach Ihrer letzten Dosis.

Wie sollte ich Nilotinib einnehmen?

Nilotinib wird normalerweise alle 12 Stunden eingenommen. Befolgen Sie alle Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett und lesen Sie alle Medikamentenhandbücher oder Gebrauchsanweisungen. Verwenden Sie das Arzneimittel genau nach Anweisung.

Nehmen Sie Nilotinib auf nüchternen Magen ein. Nicht mit Nahrung einnehmen. Nahrung kann Ihren Nilotinib-Blutspiegel erhöhen und schädliche Nebenwirkungen verstärken.

Vermeiden Sie es, mindestens 2 Stunden vor und 1 Stunde nach der Einnahme von Nilotinib etwas zu essen.

Nehmen Sie dieses Arzneimittel mit einem vollen Glas Wasser ein. Schlucken Sie die Kapsel im Ganzen.

Wenn Sie eine Kapsel nicht ganz schlucken können, öffnen Sie sie und streuen Sie das Arzneimittel in einen Teelöffel Apfelmus. Schlucken Sie die Mischung sofort, ohne zu kauen. Bewahren Sie es nicht für eine spätere Verwendung auf.

Nilotinib soll langfristig eingenommen werden. Sie sollten die Anwendung von Nilotinib nicht abbrechen, es sei denn, Ihr Arzt sagt es Ihnen.

Nilotinib kann die Anzahl Ihrer Blutkörperchen senken. Ihr Blut muss häufig getestet werden. Ihre Krebsbehandlungen können sich aufgrund der Ergebnisse verzögern.

Nilotinib kann ein ernsthaftes Herzproblem verursachen. Ihre Herzfunktion kann vor und während Ihrer Behandlung mit Nilotinib mit einem Elektrokardiographen oder EKG (manchmal auch als EKG bezeichnet) überprüft werden.

Bei Raumtemperatur fern von Feuchtigkeit und Hitze lagern.

Was passiert, wenn ich eine Dosis verpasse?

Nehmen Sie das Arzneimittel so bald wie möglich ein, aber lassen Sie die vergessene Dosis aus, wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist. Nehmen Sie nicht zwei Dosen gleichzeitig ein.

Was passiert, wenn ich überdosiere?

Suchen Sie einen Notarzt auf oder rufen Sie die Giftnotrufnummer unter 1-800-222-1222 an.

Zu den Symptomen einer Überdosierung können Schläfrigkeit und Erbrechen gehören.

Was sollte ich während der Einnahme von Nilotinib vermeiden?

Grapefruit kann mit Nilotinib interagieren und zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. Vermeiden Sie die Verwendung von Grapefruitprodukten.

Vermeiden Sie die Einnahme eines Magensäurereduzierers (wie Pepcid, Tagamet oder Zantac) innerhalb von 10 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von Nilotinib.

Vermeiden Sie die Einnahme eines Antazidums, das Aluminium, Magnesium oder Simethicon enthält (wie Di-Gel, Gaviscon, Maalox, Milk of Magnesia, Mylanta oder Rolaids) innerhalb von 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von Nilotinib.

Nilotinib nebenwirkungen

Holen Sie sich medizinische Hilfe, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion haben: Nesselsucht; schwieriges Atmen; Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen.

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder holen Sie sich medizinische Nothilfe, wenn Sie Symptome eines ernsthaften Herzproblems haben: schneller oder pochender Herzschlag und plötzlicher Schwindel (als könnten Sie ohnmächtig werden).

Nilotinib kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie:

  • ungewöhnliche Blutungen (Blutergüsse, Blut im Urin oder Stuhl);

  • Schwellung, schnelle Gewichtszunahme, Kurzatmigkeit;

  • Blutungen im Gehirn – plötzliche Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Sehstörungen und Schwindel;

  • Anzeichen von Leber- oder Bauchspeicheldrüsenproblemen – Oberbauchschmerzen (die sich auf den Rücken ausbreiten können), Übelkeit oder Erbrechen, dunkler Urin, Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder der Augen);

  • niedrige Blutkörperchenzahlen – Fieber, Schüttelfrost, Nachtschweiß, wunde Stellen im Mund, blasse Haut, ungewöhnliche Schwäche;

  • Anzeichen einer verminderten Durchblutung – Schmerzen in den Beinen oder Kältegefühl, Schmerzen in der Brust, Taubheitsgefühl, Schwierigkeiten beim Gehen, Sprachprobleme; oder

  • Anzeichen eines Abbaus von Tumorzellen – Verwirrtheit, Schwäche, Muskelkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, schneller oder langsamer Herzschlag, vermindertes Wasserlassen, Kribbeln in Händen und Füßen oder um den Mund herum.

Nilotinib kann das Wachstum von Kindern und Jugendlichen beeinträchtigen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihr Kind während der Anwendung von Nilotinib nicht normal wächst.

Häufige Nebenwirkungen von Nilotinib können sein:

  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung;

  • Hautausschlag, vorübergehender Haarausfall;

  • Nachtschweiß;

  • Schmerzen in Knochen, Wirbelsäule, Gelenken oder Muskeln;

  • Kopfschmerzen, Müdigkeit; oder

  • laufende oder verstopfte Nase, Niesen, Husten, Halsschmerzen.

Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt für medizinischen Rat zu Nebenwirkungen an. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Nilotinib-Dosierungsinformationen

Übliche Dosis für Erwachsene bei chronischer myeloischer Leukämie:

Neu diagnostizierte Philadelphia-Chromosom-positive chronisch-myeloische Leukämie in der chronischen Phase (Ph+ CML-CP): 300 mg p.o. zweimal täglich
Resistente oder intolerante Ph+ CML-CP und chronische myeloische Leukämie in der beschleunigten Phase (CML-AP): 400 mg p.o. zweimal täglich

Kommentare:
-Dosen sollten im Abstand von etwa 12 Stunden verabreicht werden.
-Dieses Medikament kann in Kombination mit hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (z. B. Erythropoetin, Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor) verabreicht werden [G-CSF]), Hydroxyharnstoff oder Anagrelid, falls klinisch indiziert.

Verwendet:
-Zur Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter Ph+ CML-CP
-Zur Behandlung von Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver chronischer myeloischer Leukämie (Ph+ CML) in der chronischen Phase und akzelerierten Phase, die gegenüber einer vorherigen Therapie, die Imatinib enthielt, resistent/unverträglich sind

Übliche pädiatrische Dosis für chronische myeloische Leukämie:

1 Jahr oder älter: 230 mg/m2 oral zweimal täglich
-Gerundet auf die nächste Dosis von 50 mg
-Maximale Dosis: 400 mg/Dosis

Dosierung basierend auf BSA:
-BSA bis zu 0,32 m2: 50 mg oral zweimal täglich
-BSA 0,33 bis 0,54 m2: 100 mg oral zweimal täglich
-BSA 0,55 bis 0,76 m2: 150 mg oral zweimal täglich
-BSA 0,77 bis 0,97 m2: 200 mg oral zweimal täglich
-BSA 0,98 bis 1,19 m2: 250 mg oral zweimal täglich
-BSA 1,2 bis 1,41 m2: 300 mg oral zweimal täglich
-BSA 1,42 bis 1,63 m2: 350 mg oral zweimal täglich
-BSA mindestens 1,64 m2: 400 mg oral zweimal täglich

Kommentare:
-Dosen sollten im Abstand von etwa 12 Stunden verabreicht werden.
– Die Therapie sollte fortgesetzt werden, solange ein klinischer Nutzen zu beobachten ist oder bis eine inakzeptable Toxizität auftritt.
– Dieses Medikament kann in Kombination mit hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (z. B. Erythropoietin, G-CSF), Hydroxyharnstoff oder Anagrelid verabreicht werden, wenn dies klinisch angezeigt ist.

Verwendet:
-Zur Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter Ph+ CML-CP
-Zur Behandlung von Patienten mit Ph+ CML in der chronischen Phase und in der akzelerierten Phase mit Resistenz oder Unverträglichkeit gegenüber einer vorherigen Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren

Welche anderen Medikamente wirken sich auf Nilotinib aus?

Manchmal ist es nicht sicher, bestimmte Medikamente gleichzeitig zu verwenden. Einige Medikamente können Ihre Blutspiegel anderer Medikamente, die Sie einnehmen, beeinflussen, was Nebenwirkungen verstärken oder die Medikamente weniger wirksam machen kann.

Nilotinib kann ein ernsthaftes Herzproblem verursachen. Ihr Risiko kann höher sein, wenn Sie auch bestimmte andere Arzneimittel gegen Infektionen, Asthma, Herzprobleme, Bluthochdruck, Depressionen, Geisteskrankheiten, Krebs, Malaria oder HIV anwenden.

Viele Medikamente können Nilotinib beeinflussen. Dazu gehören verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, Vitamine und pflanzliche Produkte. Hier sind nicht alle möglichen Wechselwirkungen aufgeführt. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre derzeitigen Arzneimittel und alle Arzneimittel, die Sie anwenden oder abbrechen.

Beliebte häufig gestellte Fragen

Ist Tasigna eine Form der Chemotherapie?

Tasigna ist ein orales zielgerichtetes Arzneimittel, das als Tyrosinkinase-Hemmer (TKI) eingestuft ist. Es wird nicht als traditionelle Chemotherapie („Chemo“) betrachtet, aber es wird verwendet, um Krebs zu töten.

Weitere häufig gestellte Fragen

  • Verursacht Tasigna (Nilotinib) Haarausfall?

Weitere Informationen

Denken Sie daran, dieses und alle anderen Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren, Ihre Arzneimittel niemals mit anderen zu teilen und dieses Arzneimittel nur für die verschriebene Indikation zu verwenden.

Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die auf dieser Seite angezeigten Informationen auf Ihre persönlichen Umstände zutreffen.

Viktor Rosenzweig (Doktor der Pharmazie)

Viktor Rosenzweig (Doktor der Pharmazie)

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