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Nekrotisierende Enterokolitis (NEC): Was ist das, Ursachen und Behandlung?

by Dr. Marko Leiner
20/03/2022
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Frühgeborene sind gefährdet für nekrotisierende Enterokolitis (NEC). Der Zustand führt zum Absterben von Darmgewebe. Es kann auch ein Loch im Darm verursachen. Bakterien können durch dieses Loch austreten und schwere Bauchinfektionen verursachen. Die Umstellung auf IV-Ernährung kann helfen. Einige Säuglinge müssen operiert werden, um den beschädigten Darm zu entfernen.

Überblick

Was ist nekrotisierende Enterokolitis (NEC)?

Die nekrotisierende Enterokolitis (NEC) ist ein schwerwiegendes Magen-Darm-Problem, das vor allem Frühgeborene betrifft. Der Zustand entzündet das Darmgewebe und lässt es absterben.

Im Darm Ihres Babys kann sich ein Loch (Perforation) bilden. Bakterien können durch das Loch in den Unterleib (Bauch) oder in den Blutkreislauf gelangen. NEC entwickelt sich normalerweise innerhalb von zwei bis sechs Wochen nach der Geburt.

Bei manchen Säuglingen ist NEC mild. Bei anderen treten schwere, lebensbedrohliche Symptome auf. Du sprichst die Bedingung nek-ruh-TIZE-ing en-ter-o-ko-LIE-tis aus.

Was sind die Eingeweide?

Der Dünn- und Dickdarm sind Teil des Verdauungssystems. Der Darm hilft dabei, Nahrung und Flüssigkeiten in Abfall umzuwandeln. Ihr Körper entfernt diese Abfälle durch Poop.

Wer könnte eine nekrotisierende Enterokolitis bekommen?

Fast alle Babys – 9 von 10 – die NEC bekommen, werden früh geboren. Die Erkrankung betrifft hauptsächlich Babys:

  • Geboren vor der 37. Schwangerschaftswoche (Frühgeborene).
  • Ernährung über eine Sonde im Magen (enterale Ernährung).
  • Bei der Geburt weniger als 5 1/2 Pfund wiegen.

Wie häufig ist eine nekrotisierende Enterokolitis?

Bei Frühgeborenen ist NEC eine häufige Magen-Darm-Erkrankung. Es betrifft 1 von 1.000 Frühgeborenen. Das Risiko ist am größten für Babys mit einem Gewicht von weniger als 2 Pfund.

Die Erkrankung betrifft nur selten reifgeborene Säuglinge. Etwa 1 von 10.000 termingerecht geborenen Babys bekommt NEC.

Welche Formen der nekrotisierenden Enterokolitis gibt es?

Gesundheitsdienstleister klassifizieren NEC in Typen, je nachdem, wann die Symptome beginnen und was die Erkrankung verursacht. Zu den verschiedenen Arten von NEC gehören:

  • Klassisch: Diese häufigste Art von NEC betrifft in der Regel Säuglinge, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Die klassische NEC tritt drei bis sechs Wochen nach der Geburt auf. In den meisten Fällen ist das Baby stabil und es geht ihm gut. Dann tritt der Zustand plötzlich ohne Vorwarnung auf.
  • Transfusionsassoziiert: Ein Säugling benötigt möglicherweise eine Bluttransfusion zur Behandlung von Anämie (Mangel an roten Blutkörperchen). Etwa 1 von 3 Frühgeborenen entwickelt NEC innerhalb von drei Tagen nach Erhalt einer Bluttransfusion.
  • Atypisch: Selten entwickelt ein Säugling NEC in der ersten Lebenswoche oder vor der ersten Fütterung.
  • Termin Säugling: Vollzeitgeborene, die NEC bekommen, haben normalerweise einen Geburtsfehler. Mögliche Ursachen sind angeborene Herzfehler, Gastroschisis (Darm, der sich außerhalb des Körpers bildet) und niedrige Sauerstoffwerte bei der Geburt.

Obwohl selten, können NEC-Ausbrüche auf Neugeborenen-Intensivstationen (NICUs) auftreten. NICUs bieten fortschrittliche medizinische Versorgung für Frühgeborene und schwerkranke Babys. Während eines Ausbruchs können mehrere Säuglinge gleichzeitig NEC entwickeln. Bakterien, wie z. Coli oder andere Keime können diese ungewöhnlichen Ausbrüche verursachen.

Symptome und Ursachen

Was verursacht eine nekrotisierende Enterokolitis?

Gesundheitsdienstleister wissen nicht genau, was NEC verursacht. Wir wissen, dass Frühgeborene ein schwächeres Immunsystem haben. Das Immunsystem hilft dem Körper, Infektionen abzuwehren.

Das Verdauungssystem eines Säuglings ist ebenfalls schwächer. Wenn Frühgeborene eine Darminfektion bekommen, haben ihr Immun- und Verdauungssystem Mühe, dagegen anzukämpfen.

Auch sauerstoffreiches Blut hat es bei Frühgeborenen schwerer, den Darm zu erreichen. Eine verminderte Durchblutung kann das Darmgewebe schädigen. Durch diesen Schaden können Bakterien den Darm verlassen und in die Bauchhöhle oder den Blutkreislauf gelangen.

Was sind die Symptome einer nekrotisierenden Enterokolitis?

NEC tritt je nach Art und Ursache typischerweise zwei bis sechs Wochen nach der Geburt auf. Die Symptome können über einige Tage hinweg auftreten oder plötzlich bei Babys auftreten, denen es ansonsten gut zu gehen scheint.

NEC ist ein häufiges Problem bei Säuglingen auf neonatologischen Intensivstationen. Das Pflegeteam Ihres Babys wird nach Anzeichen dieses Problems Ausschau halten.

Zu den Symptomen von NEC gehören:

  • Bauchschmerzen und Schwellungen.

  • Veränderungen der Herzfrequenz, des Blutdrucks, der Körpertemperatur und der Atmung.
  • Durchfall mit blutigem Stuhl.

  • Grünes oder gelbes Erbrechen.
  • Lethargie.
  • Essensverweigerung und fehlende Gewichtszunahme.

Diagnose und Tests

Wie wird eine nekrotisierende Enterokolitis diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Ihr Baby untersuchen. Sie suchen nach einem geschwollenen Bauch und anderen NEC-Symptomen.

Ihr Anbieter kann auch diese Tests anordnen:

  • Bluttests: Ein Bluttest prüft auf Bakterien und andere Anzeichen einer Infektion.
  • Kottest: Dieser Test sucht nach Blut im Kot Ihres Babys. Es kann Blut erkennen, das nicht sichtbar ist.
  • Röntgenstrahlen: Abdominal-Röntgenaufnahmen können Anzeichen von NEC zeigen, einschließlich Luftblasen (Gas) um den Darm oder die Bauchhöhle herum. Luftblasen können auf einen beschädigten Darm oder eine Perforation hinweisen.

Management und Behandlung

Was sind die Komplikationen einer nekrotisierenden Enterokolitis?

Ein Säugling mit NEC ist gefährdet für andere Probleme, wie zum Beispiel:

  • Bauchinfektion: Manche Säuglinge entwickeln ein Loch in der Darmwand. Durch diese Perforation können Bakterien in die Bauchhöhle eindringen. Eine Infektion namens Peritonitis kann die Folge sein. Peritonitis erhöht das Risiko für eine lebensbedrohliche Blutinfektion namens Sepsis.
  • Darmstriktur: Bis zu 1 von 3 Babys entwickeln Darmstrikturen. Eine Striktur verengt den Darm. Dieser Zustand tritt normalerweise einige Monate nach der Genesung eines Babys von NEC auf. Ein verengter Darm erschwert die Nahrungspassage. Manche Kinder müssen operiert werden, um den Darm zu öffnen.
  • Kurzdarm-(Kurzdarm-)Syndrom: Wenn NEC einen Teil des Dünndarms zerstört oder schädigt, kann ein Kind ein Kurzdarmsyndrom entwickeln. Dieser Zustand macht es dem Körper schwer, Flüssigkeiten und Nährstoffe aufzunehmen (Malabsorption). Kinder mit Kurzdarmsyndrom brauchen lebenslange Pflege, um die richtige Ernährung zum Wachsen zu bekommen. Manche Kinder benötigen eine (enterale) Sondenernährung.
  • Wachstumsstörungen und Entwicklungsverzögerungen: Wichtige Langzeitkomplikationen sind Wachstumsstörungen, schlechte neurologische Entwicklungsergebnisse und Entwicklungsverzögerungen, insbesondere bei Säuglingen, die operiert werden mussten. Diese Säuglinge müssen engmaschig überwacht werden, um Wachstum und Entwicklung zu überwachen.

Wie wird nekrotisierende Enterokolitis verwaltet oder behandelt?

Der Darm Ihres Babys braucht Zeit, um sich auszuruhen und zu heilen. Der erste Schritt bei der Behandlung von NEC besteht darin, die Sonden- oder orale Ernährung zu beenden. Stattdessen erhält Ihr Baby intravenöse (IV) Flüssigkeiten und Nährstoffe.

Ihr Baby kann auch diese Behandlungen erhalten:

  • Magensonde: Ihr Anbieter führt einen langen, dünnen Schlauch durch die Nase (oder manchmal den Mund) ein. Der Schlauch führt in den Magen, um Gas und Flüssigkeiten abzusaugen.
  • Antibiotika: Antibiotika helfen bei der Bekämpfung bakterieller Infektionen.

Etwa 1 von 4 Babys muss operiert werden, um abgestorbenes Darmgewebe zu entfernen und ein Loch zu reparieren. Der Anbieter Ihres Kindes kann ein Stomaverfahren durchführen. Diese Operation:

  • Erzeugt ein kleines Loch (Stoma) im Bauch des Kindes.
  • Verbindet den Dickdarm mit dem Stoma.
  • Ermöglicht den Austritt von Kot aus dem Körper durch das Stoma in einen Beutel außerhalb des Körpers.

Wenn Ihr Baby stärker ist, wird Ihr Anbieter die Eingeweide wieder anbringen und sie in den Bauch zurückführen.

Wenn Ihr Kind zu klein (wiegt weniger als 1 Pfund) oder zu krank für eine Operation ist, kann Ihr Arzt eine Drainage (Katheter) in den Bauch legen. Der Abfluss verringert die Symptome, indem ungesunde oder infizierte Flüssigkeiten und Gase entfernt werden. Wenn Ihr Baby später noch operiert werden muss, wird die Operation durchgeführt, wenn Ihr Baby größer und gesünder ist.

Verhütung

Wie kann ich einer nekrotisierenden Enterokolitis vorbeugen?

Wenn bei Ihnen das Risiko einer Frühgeburt besteht, können Sie Kortikosteroid-Injektionen erhalten. Dieses Medikament fördert die Gesundheit eines ungeborenen Kindes. Es kann die Wahrscheinlichkeit von Lungen- und Darmproblemen bei Ihrem Baby verringern.

Das Füttern eines Säuglings mit Muttermilch kann das NEC-Risiko senken. Einige Studien deuten darauf hin, dass das Hinzufügen von Probiotika (gesunde Bakterien) zu Muttermilch oder Formel auch hilft.

Ausblick / Prognose

Wie ist die Prognose (Ausblick) für Menschen mit nekrotisierender Enterokolitis?

Schätzungsweise 8 von 10 Babys mit NEC überleben. Einige dieser Babys werden durch NEC langfristige Gesundheitsprobleme bekommen.

Leben mit

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Vielleicht möchten Sie Ihren Arzt fragen:

  • Was hat die NEC meines Babys verursacht?
  • Welche Art von NEC hat mein Baby?
  • Was ist die beste Behandlung für mein Baby?
  • Was sind die Behandlungskomplikationen?
  • Was sind die Langzeitwirkungen von NEC?
  • Braucht mein Baby eine spezielle Ernährung?
  • Sollte ich auf Anzeichen von Komplikationen achten, wenn ich mein Baby nach Hause bringe?

Ressourcen

Eine Notiz von der Cleveland Clinic

Es kann ärgerlich sein, zu sehen, wie Ihr Frühgeborenes einen Rückschlag wie NEC erleidet, wenn es ihm scheinbar gut geht. Pflegeteams auf neonatologischen Intensivstationen sind darin geschult, dieses Problem zu erkennen und schnell zu handeln. Manchen Babys geht es mit minimaler Behandlung besser. Kinder, die operiert werden müssen, führen oft ein erfülltes Leben. Manche Kinder haben chronische Verdauungsprobleme.

Tags: Gesundheitswisseninformation for patient
Dr. Marko Leiner

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