Instabile Schultern, die in ihren Sockeln rutschen
Das Schultergelenk ist ein komplexes Gelenk, das mehr Bewegung zulässt als jedes andere Gelenk des Körpers. Diese Gelenkbeweglichkeit ist normalerweise stabil und gut kontrolliert.
Aber manche Leute haben zu bewegliche Schultergelenke. Dies kann dazu führen, dass sich die Schulter eher aus dem Gelenk bewegt. Sitzt die Schulter nicht so fest wie sie sollte im Gelenk, spricht man von Schulterinstabilität.
In diesem Artikel wird die multidirektionale Instabilität der Schulter erörtert, ein Zustand, bei dem das Schultergelenk zu locker ist. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was multidirektionale Instabilität verursacht, ihre Symptome und wie Ihr Arzt sie diagnostiziert und behandelt.
Überblick über Schulterinstabilität
Die Schulter ist ein Kugelgelenk. Manchmal kommt der Ball teilweise aus der Pfanne – ein Zustand, der als Schultersubluxation bezeichnet wird. Und wenn die Kugel komplett aus der Pfanne kommt, handelt es sich um eine Schulterluxation.
Es gibt zwei allgemeine Arten von Schulterinstabilität:
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Traumatische Instabilität: Eine traumatische Schulterinstabilität tritt aufgrund eines Sturzes oder einer Sportverletzung auf. Die Schulter wird gewaltsam aus ihrer Pfanne gezogen und muss oft mit speziellen Manövern wieder in Position gebracht werden. Manchmal erfordert das Verfahren eine Anästhesie. Eine traumatische Luxation kann die Bänder beschädigen, die die Kugel in der Pfanne halten, wodurch die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass sich die Schulter in Zukunft wieder trennt.
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Multidirektionale Instabilität: Multidirektionale Instabilität (MDI) tritt auf, wenn das Schultergelenk in der Pfanne locker ist. Möglicherweise liegt kein traumatisches Ereignis vor, das die Instabilität verursacht. Stattdessen verschiebt sich die Schulter ständig. Es verursacht Schmerzen und eingeschränkte Funktion im Gelenk. Oft klagen Menschen mit Symptomen einer multidirektionalen Instabilität über ein Klappern oder Verschieben der Schulter, wenn sie über den Kopf greifen.
Ursachen von MDI
Es gibt drei Faktoren, die zur Stabilität jedes Gelenks im Körper beitragen. Diese schließen ein:
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Knochenanatomie: Die Knochen der Schulter tragen nur sehr wenig zur Stabilität dieses Gelenks bei. Die Schulterpfanne ist sehr flach. Ohne andere Strukturen, die ihn an Ort und Stelle halten, würde der Ball nicht in Position bleiben. Vergleichen Sie dies mit dem Hüftgelenk, das eine sehr tiefe Pfanne hat, eine Form, die der Kugel hilft, stabil in der Pfanne zu bleiben.
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Statische Stabilisatoren: Dies sind die Bänder, die das Gelenk umgeben. Bänder sind feste Gewebebänder, die zwei Knochen miteinander verbinden. Bänder sind flexibel (sie können sich biegen), aber nicht elastisch (sie dehnen sich nicht). Schulterinstabilität ist mit Bänderrissen des Schultergelenks verbunden. Multidirektionale Instabilität wird oft durch lockere Bänder verursacht. Es gibt genetische Bedingungen, die manchmal die Bänder beeinträchtigen und schwere multidirektionale Instabilität verursachen können.
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Dynamische Stabilisatoren: Die dynamischen Stabilisatoren sind die Muskeln und Sehnen um die Schulter. Zu diesen Muskeln gehört die Rotatorenmanschette, eine Muskelgruppe, die den Schulterballen umgibt. Dynamische Stabilisatoren sind flexibel und elastisch. Viele Menschen mit multidirektionaler Instabilität können die Schultermuskulatur stärken, um lockere Bänder auszugleichen.
Symptome
Die meisten Menschen mit Symptomen im Zusammenhang mit multidirektionaler Instabilität nehmen an Sportarten teil, die Überkopfbewegungen beinhalten, einschließlich Schwimmen, Gymnastik und Softball. Junge Frauen sind am häufigsten von multidirektionaler Instabilität betroffen. Zu den Symptomen einer multidirektionalen Schulterinstabilität gehören:
- Schmerzen und Instabilität bei Überkopfaktivitäten
- Das Gefühl, dass deine Schulter aus ihrer Position rutscht
- Knacken oder Knirschen im Schultergelenk
- Schwäche in deiner Schulter
Diagnose
Wenn Ärzte eine multidirektionale Instabilität der Schulter diagnostizieren, berücksichtigen sie Ihre Krankengeschichte. Sie führen auch eine gründliche ärztliche Untersuchung durch. Ihr Arzt wird Ihren Arm in verschiedenen Positionen bewegen, um festzustellen, wie beweglich Ihre Schulter ist.
Ihr Arzt kann Untersuchungen Ihrer Schulter anordnen. Diese Tests können umfassen:
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Röntgenstrahlen: Röntgenstrahlen werden verwendet, um die Knochen in der Schulter und im Arm zu untersuchen. Dies wird Ihrem Arzt helfen, Verletzungen oder mögliche Probleme mit der Knochenstruktur zu erkennen, die Sie seit Ihrer Geburt hatten.
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Magnetresonanztomographie (MRT): MRTs werden verwendet, um die Organe und Gewebe in Ihrem Körper zu untersuchen. Ihr Arzt kann eine MRT verwenden, um andere Ursachen für Ihre Schulterschmerzen zu finden, wie z. B. Arthritis, Tendinitis (Entzündung der Sehne) oder eine Fraktur.
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Arthroskopie: Arthroskopie ist ein Verfahren, bei dem der Arzt eine Videokamera an einem engen Schlauch verwendet, der durch kleine Einschnitte eingeführt wird, um nach Problemen im Gelenk zu suchen. Bei Bedarf kann der Arzt auch dünne Instrumente verwenden, um das Gelenkproblem zu korrigieren.
Behandlung
Die Behandlung der MDI unterscheidet sich von der Behandlung der traumatischen Schulterinstabilität. Normalerweise können sich Menschen mit nicht-chirurgischen Behandlungen von einer multidirektionalen Instabilität erholen. Dazu gehören auch Leistungssportler auf hohem Niveau.
Der Schwerpunkt der Behandlung sollte auf der Stärkung der Muskulatur und Sehnen des Schultergelenks liegen. Dies geschieht mit Physiotherapie.
Multidirektionale Instabilität kann auch auftreten, wenn die Schulterblattbewegungen nicht gut mit den Schulterbewegungen koordiniert werden. Die Schultergelenkfunktion kann sich verbessern, wenn Sie mit Kräftigungsübungen die normale Schulterblattbewegung wiederherstellen.
Viele Studien haben gezeigt, dass sich die meisten Menschen mit einem gezielten Schulter-Reha-Programm von einer multidirektionalen Instabilität erholen können. Viele Patienten, die sich einem solchen Programm unterziehen, werden von guten Ergebnissen berichten. Bei manchen Menschen geht es jedoch nicht besser und sie müssen möglicherweise an der Schulter operiert werden.
Rekapitulieren
Meistens können sich Menschen von einer multidirektionalen Instabilität (MDI) erholen, ohne sich einer Operation unterziehen zu müssen. Sie tun dies durch Kräftigungsübungen. Diese Übungen verbessern allmählich die Bewegung der Schulterblätter und stärken gleichzeitig die Muskeln und Sehnen. Wenn Kräftigungsübungen nicht funktionieren, kann der Arzt eine Operation empfehlen.
Operation
Chirurgische Verfahren für MDI werden für Patienten in Betracht gezogen, die trotz nicht-chirurgischer Behandlungen weiterhin Symptome einer Schulterinstabilität haben. Normalerweise beinhaltet die Operation eine Straffung der Bänder, die die Schulter umgeben. Dies kann durch arthroskopische Operationen oder chirurgische Standardschnitte erfolgen.
Die beste Operation bei multidirektionaler Instabilität wird als Kapselverschiebung oder Kapselfaltung bezeichnet. Dies sind Verfahren, die die Schulterkapsel straffen, eine Gruppe von Bändern, die das Kugelgelenk umgeben. Der Arzt kann auch einen Rotatorenintervallverschluss empfehlen, ein Verfahren, das die Lücke zwischen zwei der Muskeln der Rotatorenmanschette schließt.
Die thermische Schrumpfung, bei der Weichgewebe in der Schulter mit Wärmesonden verbrannt wird, um die Gelenkkapsel zu straffen, ist ein Verfahren, das nicht mehr verwendet wird, aber vor nicht allzu langer Zeit populär war. Thermische Schrumpfverfahren hatten sehr schlechte Ergebnisse und erforderten oft eine zusätzliche Operation. Wenn Sie sich einer thermischen Schrumpfbehandlung unterzogen haben, müssen Sie möglicherweise operiert werden, wenn Ihre Symptome zurückkehren.
Die Patienten erhalten nach der Operation wegen multidirektionaler Instabilität in der Regel mehrere Monate Reha. Anfänglich, nach der Operation, wird die Schulter an der Bewegung gehindert, damit das gestraffte Gewebe heilen kann. Zum Beispiel kann der Arzt Sie anweisen, eine Schlinge zu tragen.
Dann wird nach und nach mit Bewegung begonnen, um die Beweglichkeit wiederzuerlangen, gefolgt von Kräftigungsübungen. Die meisten Sportler dürfen innerhalb von sechs Monaten ihre volle Aktivität wieder aufnehmen.
Zusammenfassung
Multidirektionale Instabilität (MDI) tritt auf, wenn das Schultergelenk in der Pfanne locker ist. Sie können Schmerzen oder Instabilität verspüren, wenn Sie über den Kopf greifen. Sie können sogar ein Knacken in Ihrem Schultergelenk spüren. Manchmal fühlt sich Ihre Schulter an, als würde sie aus ihrer Position rutschen. Glücklicherweise kann Ihr Arzt eine MDI diagnostizieren und einen Behandlungsplan erstellen, der Ihnen hilft, sich von dieser Erkrankung zu erholen.
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