Biologische Behandlungen, die den vom Immunsystem produzierten Proteinen ähnlich sind
Monoklonale Antikörper sind künstliche Proteine, die Antikörper replizieren, die normalerweise vom Immunsystem produziert werden. Als Teil einer Klasse von therapeutischen Arzneimitteln, die als Biologika bekannt sind, werden monoklonale Antikörper in der Immuntherapie zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen (AI) wie rheumatoider Arthritis (RA) sowie bestimmter Krebsarten, Virusinfektionen, Magen-Darm-Erkrankungen und mehr verwendet.
Was monoklonale Antikörper bewirken
In einem gesunden Immunsystem werden Antikörper von weißen Blutkörperchen als Reaktion auf einen fremden Eindringling produziert. Antikörper bekämpfen Infektionen, indem sie sich an fremde Proteine, sogenannte Antigene, binden, um sie zu zerstören oder zu neutralisieren. Wenn Sie beispielsweise einem Virus ausgesetzt sind, produziert Ihr Körper Antikörper, um Ihr System von der Infektion zu befreien.
Monoklonale Antikörper sind im Labor hergestellte Antikörper, die entwickelt wurden, um bestimmte Moleküle zu lokalisieren und daran zu binden, wodurch sie auf ähnliche Weise neutralisiert werden.,,
Erstmals in den 1970er Jahren entwickelt, stehen heute Dutzende von Therapien mit monoklonalen Antikörpern zur Verfügung. Sie fallen in drei Hauptkategorien:
- Antiphlogistikum
- Anti-Krebs
- Virostatikum
Um eine wirksame Antikörperbehandlung zu entwickeln, müssen die Forscher zunächst das spezifische Antigen identifizieren, das das Problem verursacht, und dann Antikörper entwickeln, die darauf abzielen. Sobald ein erfolgreicher Antikörper bestimmt ist, replizieren – oder klonen – die Forscher die Antikörper.,,
Wie monoklonale Antikörper hergestellt werden
Die zum Klonen der Antikörper verwendete Zellbasis kann aus Maus- oder Humanproteinen oder einer Kombination aus beiden bestehen und wird durch die letzten Buchstaben im generischen Namen des Arzneimittels bezeichnet. Diese schließen ein:
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Murine monoklonale Antikörper werden aus Mausproteinen hergestellt. Ihr Name endet auf -omab.
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Chimäre monoklonale Antikörper sind eine Kombination aus teils Maus- und teils menschlichen Proteinen. Ihr Name endet auf -ximab.
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Humanisierte monoklonale Antikörper werden aus kleinen Teilen von Mausproteinen hergestellt, die an menschliche Proteine gebunden sind. Ihr Name endet auf -zumab.
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Menschliche monoklonale Antikörper sind vollständig menschliche Proteine. Ihr Name endet auf -umab.
Die Herstellung dieser künstlichen Proteine ist ein komplizierter Prozess, bei dem Zellen in große mit Nährstoffen gefüllte Edelstahltanks gefüllt werden. Monoklonale Antikörper werden umfassend getestet, um die Reinheit sicherzustellen, bevor sie für den Patientengebrauch bereit sind.,,
Anwendung bei AI-Arthritis und anderen AI-Krankheiten
Bestimmte Krankheiten sind autoimmuner Natur. Bei diesen greift der Körper fälschlicherweise gesundes Gewebe an, als wäre er ein schädlicher Eindringling.
Bei RA zum Beispiel greifen Antikörper das Gelenkgewebe an und verursachen Schmerzen, Entzündungen und Steifheit. Monoklonale Antikörper behandeln RA, indem sie auf spezifische Proteine abzielen, die an diesem destruktiven Entzündungsprozess beteiligt sind.
Es wurde festgestellt, dass mehrere Zytokinproteine zu dem Entzündungsprozess beitragen, der bei arthritischen und anderen Autoimmunerkrankungen beteiligt ist. Monoklonale Antikörper wurden entwickelt, um auf diese Proteine abzuzielen.
TFN-Inhibitoren
Die ersten entzündungshemmenden monoklonalen Antikörper, die zur Behandlung bestimmter Arten von Arthritis entwickelt wurden, hemmen den Tumornekrosefaktor (TNF), ein Protein, das an der Entzündung und Schädigung der rheumatoiden Arthritis beteiligt ist.
TNF-Hemmer werden häufig für Menschen mit RA verschrieben, nachdem die Behandlung mit Methotrexat allein die Krankheit nicht zum Abklingen gebracht hat. Sie werden auch verwendet, um einige andere nicht-arthritische Erkrankungen zu behandeln, einschließlich bestimmter Magen-Darm-Erkrankungen.
TFN-Inhibitoren umfassen:
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Cimzia (Certolizumab Pegol): Cimzia wird als subkutane Injektion verabreicht und ist zur Behandlung von RA, Psoriasis-Arthritis (PsA) und Morbus Crohn bei Erwachsenen zugelassen.
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Humira (Adalimumab): Humira wird vollständig aus menschlichen Proteinen hergestellt und ist zur Behandlung von RA, PA, AS, juveniler idiopathischer Arthritis, Plaque-Psoriasis, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (UC) zugelassen. Es wird durch Injektion verabreicht.
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Remicade (Infliximab): Durch intravenöse Infusion in der Praxis oder Klinik Ihres Arztes verabreicht, ist Remicade für die Behandlung von RA, PsA, AS, Morbus Crohn und UC zugelassen.
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Simponi (Golimumab): Simponi wird entweder als subkutane Injektion oder intravenöse Infusion in der Praxis oder Klinik Ihres Arztes verabreicht und ist zur Behandlung von RA, PsA, AS und UC zugelassen.
Interleukin-Blocker
Interleukine (IL), ein Zytokintyp, spielen eine wesentliche Rolle bei der Aktivierung und Differenzierung von Immunzellen. Es gibt mindestens 40 Varianten von Interleukinen, die am menschlichen Immunsystem beteiligt sind.
Die Überproduktion von IL-6 ist mit der Entwicklung von Gelenkschmerzen und Entzündungen bei rheumatoider Arthritis verbunden. Monoklonale Antikörper, die als IL-6-Inhibitoren bekannt sind, werden bei der Behandlung von RA verwendet.
Zwei Anti-IL-6-Rezeptor-Antagonisten sind zur Behandlung der RA bei Patienten zugelassen, die auf ein oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) nicht angesprochen haben:
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Actemra (Tocilizumab): Das erste monoklonale Antikörper-Biologikum auf dem Markt, das gegen IL-6 gerichtet ist, wird durch subkutane Injektion oder intravenöse Infusion in der Praxis oder Klinik des Gesundheitsdienstleisters verabreicht. Es ist auch für zwei Arten von juveniler Arthritis zugelassen: polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis und systemische juvenile idiopathische Arthritis.
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Kevzara (Sarilumab): Dieses im Jahr 2017 zugelassene monoklonale Antikörper-Biologikum zielt auch auf IL-6 ab. Es wird als subkutane Injektion verabreicht.
Andere Ziele
Es wurden monoklonale Antikörpertherapien entwickelt, die auf andere Proteine abzielen, die am Entzündungsprozess beteiligt sind. Medikamente zur Behandlung von RA umfassen:
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Rituxan (Rituximab): Als einer der ersten monoklonalen Antikörper auf dem Markt wird er neben Blutkrebs zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie RA und Lupus eingesetzt. Es zielt auf das CD20-Antigen, das auf B-Zellen gefunden wird. Es wird durch IV-Injektion in der Praxis oder Klinik Ihres Arztes verabreicht.
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Prolia (Denosumab): Dieses Medikament hemmt die Knochenresorption, indem es den Rezeptoraktivator des Kernfaktor-Kappa-B-Liganden (RANKL) bindet und hemmt. Prolia wurde ursprünglich zur Behandlung von Osteoporose entwickelt und verlangsamt nachweislich den mit rheumatoider Arthritis verbundenen Gelenkknochenverlust. Es wird als subkutane Injektion verabreicht.
Anwendung bei Nicht-Autoimmunerkrankungen
Neben der Behandlung entzündlicher Autoimmunerkrankungen wie RA werden monoklonale Antikörper zur Behandlung von Krebs und bestimmten Infektionskrankheiten eingesetzt.
Krebs
Bei der Krebsbehandlung greifen monoklonale Antikörper je nach Art der Malignität gezielt bestimmte Arten von Krebszellen an.
Sie funktionieren auf zwei Arten:
- Einige Therapeutika töten Krebszellen direkt.
- Andere helfen, das Immunsystem gegen Krebs zu wenden. Mit anderen Worten, die monoklonalen Antikörper “markieren” die Krebszellen, indem sie sich an ihre Oberfläche heften, damit das Immunsystem sie abtötet.,,
Einige Beispiele für monoklonale Antikörper, die bei Krebs eingesetzt werden, sind neben Rituxan Avastin (Bevacizumab), Herceptin (Trastuzumab) und Vectibix (Panitumumab).
Virusinfektionen
Monoklonale Antikörper können als passive Immuntherapie eingesetzt werden.
Im Gegensatz zu Impfstoffen, die eine langfristige Immunantwort auslösen, behandeln monoklonale Antikörper aktive Virusinfektionen, indem sie direkt auf dieses spezifische Virus abzielen. Sie wurden zur Behandlung von HIV, Ebola und Influenza eingesetzt.,,
Monoklonale Antikörper werden auch zur Behandlung von COVID-19 untersucht.,Im September 2020 trat der monoklonale Antikörpercocktail REGN-COV2 von Regeneron Pharmaceuticals in Phase-3-Studien ein, in denen seine Wirksamkeit bei der Behandlung des für die globale Pandemie verantwortlichen Virus getestet wurde.,,
REGN-COV2, das zwei verschiedene monoklonale Antikörper enthält, die die aufgestockten Proteine des neuartigen Coronavirus angreifen, wurde US-Präsident Donald J. Trump Anfang Oktober 2020 vor der Zulassung durch die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) im Rahmen eines Härtefallverfahrens verabreicht Befreiung.,,
Nebenwirkungen von monoklonalen Antikörpern
Monoklonale Antikörper können einige schwerwiegende Nebenwirkungen und Risiken haben. Die einzelnen Nebenwirkungen können von Medikament zu Medikament variieren, aber viele sind ähnlich.
Insbesondere bei autoimmunen Arthritis-Arten können sich einige der Nebenwirkungen monoklonaler Antikörper mit denen überschneiden, die Sie von der Krankheit selbst erwarten. Lassen Sie sich dadurch nicht davon abhalten, Ihren Arzt darauf aufmerksam zu machen, falls sie auftreten.
Reaktionen der Nadelstelle
Die häufigste Nebenwirkung der Behandlung mit monoklonalen Antikörpern ist eine Reizung oder Infektion an der Injektionsstelle. Wenn bei Ihnen eine dieser Nebenwirkungen bei der Injektion oder Infusion auftritt, informieren Sie Ihren Arzt:
- Juckreiz
- Schmerzen
- Rötung
- Ausschlag
- Schmerzen
- Schwellung
Grippeähnliche Symptome
Monoklonale Antikörper sollen das Immunsystem anregen und der Körper kann dabei mit grippeähnlichen Symptomen reagieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie in den Tagen nach der Behandlung mit monoklonalen Antikörpern eines der folgenden Symptome bemerken:
- Schüttelfrost
- Durchfall
- Ermüdung
- Fieber
- Muskelschmerzen und -schmerzen
- Brechreiz
- Erbrechen
Zytokin-Freisetzungssyndrom
Zytokine sind Immunstoffe mit vielfältigen Funktionen im Körper. Ein plötzlicher Anstieg ihrer Spiegel nach einer Behandlung mit monoklonalen Antikörpern kann beunruhigende Nebenwirkungen haben.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie in den Tagen nach der Behandlung mit monoklonalen Antikörpern eines dieser Symptome bemerken:
- Fieber
- Brechreiz
- Kopfschmerzen
- Niedriger Blutdruck
- Ausschlag
- Schneller Herzschlag
- Atembeschwerden
Kapillarlecksyndrom
Einige monoklonale Antikörper können dazu führen, dass Flüssigkeit und Proteine aus winzigen Blutgefäßen austreten und in das umliegende Gewebe fließen. Dies ist als Kapillarlecksyndrom bekannt und kann zu einem gefährlich niedrigen Blutdruck und zu Multiorganversagen und Schock führen.,,
Andere Nebenwirkungen und Warnungen
Monoklonale Antikörper können leichte bis schwere allergische Reaktionen und andere Probleme verursachen, einschließlich:
- Kongestive Herzinsuffizienz
- Herzattacke
- Hoher Blutdruck
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Entzündliche Lungenerkrankung
- Wunden im Mund und auf der Haut, die zu schweren Infektionen führen können
Wann Sie 911 anrufen sollten
Die Therapie mit monoklonalen Antikörpern kann eine lebensbedrohliche allergische Reaktion hervorrufen, die als Anaphylaxie bekannt ist.,Wenn Sie vermuten, dass bei Ihnen oder jemandem, mit dem Sie zusammen sind, eine anaphylaktische Reaktion auftritt, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Zu den Symptomen einer Anaphylaxie gehören:,,
- Schwindel oder Ohnmacht
- Juckreiz, Nesselsucht, Rötung oder Schwellung der Haut
- Juckreiz im Mund oder Schwellung der Lippen oder Zunge
- Enge oder juckende Kehle, Schluckbeschwerden oder Schwellung des Rachens
- Kurzatmigkeit, Husten, Keuchen, Brustschmerzen oder Engegefühl
- Niesen, verstopfte Nase, laufende Nase
- Erbrechen, Durchfall oder Magenkrämpfe
- Schwacher Puls
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