Wenn Sie demnächst eine Rückenoperation planen, denken Sie vielleicht über all die Dinge nach, die schief gehen könnten, und machen sich vielleicht Sorgen. Diese werden als “Komplikationen” bezeichnet. Obwohl durch die Operation selbst Komplikationen auftreten können, können Sie mit ein wenig Planung und viel ausgezeichnetem Gesundheitsverhalten viele dieser unerwünschten Probleme vermeiden.
Komplikationen im Zusammenhang mit einer Rückenoperation treten tendenziell häufiger bei Patienten mit Übergewicht auf. Das bedauerliche Rätsel ist, dass übergewichtige und fettleibige Menschen oft am meisten Rückenoperationen benötigen.
Arten von Komplikationen
Welche Art von Problemen sollten Sie befürchten, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind und demnächst eine Rückenoperation planen?
Eine große Aufgabe besteht darin, sicherzustellen, dass Ihr Arzt Sie richtig diagnostiziert hat. Dies liegt daran, dass ein genaues MRT oder ein anderer diagnostischer Film für adipöse Patienten problematischer sein kann als für Patienten mit gesundem Gewicht. Ungenaue Filme können zu einer falschen Diagnose und einem falschen chirurgischen Eingriff führen. Es kann auch zu einer Operation auf der falschen Wirbelsäulenebene führen.
Und mit dem zusätzlichen Gewebe, durch das Sie navigieren müssen, kann es für Ihren Chirurgen schwierig sein, auf den richtigen Bereich Ihrer Wirbelsäule zuzugreifen. Das gleiche gilt für das Platzieren des chirurgischen Instruments, wo es hingehört.
Auch eine Reihe von medizinischen Problemen sind möglich. Dazu gehören tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Infektion, Lungenentzündung, Herzkomplikationen, Nervenverletzungen und postoperative Schwellungen. Auch Komplikationen im Zusammenhang mit der Anästhesie, beispielsweise Schlafapnoe, sind möglich.
Anästhesie sowie Schmerzmittel, die auf das zentrale Nervensystem wirken, können die Muskeln, die den Rachen öffnen, niederdrücken, Dies ist eine Struktur, durch die Luft beim Atmen strömt. Dieser sehr ernste Zustand kann zu den mit Fettleibigkeit verbundenen Atemproblemen beitragen. Es kann sogar tödlich sein.
Hypoxie-Hypoventilation kann auch Ihre Atmung beeinträchtigen; es ist bei 10 % der krankhaft adipösen Personen vorhanden und kann während oder nach der Operation eine zusätzliche Sauerstoffbehandlung erforderlich machen.
Die Positionierung für das Verfahren ist eine weitere potenzielle Gefahr. Wenn eine krankhaft fettleibige Person auf dem Operationstisch liegt, kann es zu der Wahl kommen, die Operationsstelle zu erreichen oder einen anderen medizinischen Zustand zu verschlimmern. Beispielsweise kann die Überwachung des Blutdrucks während der Operation zusätzliche Herausforderungen für das anwesende medizinische Personal darstellen.
In Bezug auf Komplikationen im Zusammenhang mit der Wirbelsäule sind Wirbelsäulenfusionen ein besonderes Anliegen für Chirurgen; Eine fehlgeschlagene Rückenoperation ist eine solche Möglichkeit. Die American Academy of Neurosurgeons sagt, dass bei Operationen, die zur Linderung von Kreuzschmerzen durchgeführt werden, die Misserfolgsrate bei krankhaft fettleibigen Patienten höher ist als bei anderen Patienten.
Bei einer solchen Liste ist es kein Wunder, dass Chirurgen ihren übergewichtigen Patienten vor dem Eingriff auffordern, Gewicht zu verlieren! Eine Studie aus dem Jahr 2017, die in der Zeitschrift Surgical Neurology International veröffentlicht wurde, empfiehlt, bei adipösen Wirbelsäulenpatienten die wichtigsten präoperativen Gewichtsverluststrategien – einschließlich bariatrischer Chirurgie – in Betracht zu ziehen.
Tatsächlich sind einige Chirurgen nicht damit einverstanden, krankhaft fettleibige Patienten zu operieren.
Warum übergewichtige und adipöse Patienten stärker gefährdet sind
Sie für diagnostische Bildgebung zu manövrieren und chirurgische Instrumente genau an die richtige Stelle in Ihrem Rücken zu navigieren, sind nicht die einzigen möglichen Komplikationen einer Rückenoperation. Ihre anderen Gesundheitszustände können Sie ebenfalls einem höheren Risiko aussetzen.
Eine im Global Spine Journal veröffentlichte Überprüfung der medizinischen Literatur aus dem Jahr 2016 ergab, dass „komorbide“ Zustände, dh zusätzliche Krankheiten, die zusammen mit Fettleibigkeit auftreten, wahrscheinlich zu einer hohen Anzahl postoperativer Komplikationen beitragen. Es ist allgemein bekannt, dass Fettleibigkeit mit Stoffwechsel-, Herz-Kreislauf- und anderen Problemen wie Diabetes und Herzerkrankungen in Verbindung gebracht wird. Das Vorliegen solcher Begleiterkrankungen kann es für den Arzt schwieriger machen, Ihre Operation ohne Zwischenfälle abzuschließen.
Nicht nur das, die Studie ergab auch, dass allein schon krankhafte Fettleibigkeit – an sich – das Risiko für postoperative Komplikationen erhöhen kann.
Dem stimmen Forscher der Thomas Jefferson University zu. Laut Pressematerialien stellten sie fest, dass das Risiko für Operationskomplikationen mit dem Grad der Fettleibigkeit steigt. Mit anderen Worten, je höher Ihr Body-Mass-Index (BMI) ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ein Problem im Zusammenhang mit Ihrer Rückenoperation haben.
Der BMI oder Body-Mass-Index ist ein Maß für das Körpergewicht im Verhältnis zu Ihrer Körpergröße. Ein BMI von 30 oder mehr weist auf Fettleibigkeit hin, und eine Person mit einem BMI von 40 oder mehr gilt als krankhaft fettleibig.
Die Forscher von Thomas Jefferson fanden heraus, dass Operationspatienten mit einem gesunden Gewicht eine Komplikationsrate von 14% aufwiesen. Bei den krankhaft adipösen Patienten stieg die Rate jedoch auf 36 %.
Vorteile der minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie
Wenn Ihr BMI 30 oder mehr beträgt, kann die Durchführung einer Rückenoperation bei Ihnen zusätzliche rechtliche Risiken für Ihren Arzt darstellen. Trotzdem empfehlen viele Experten, übergewichtigen Patienten eine Rückenoperation wegen ihres Zustands nicht zu verweigern.
Die minimal-invasive Wirbelsäulenchirurgie (MIS) birgt weniger Komplikationsrisiken als die traditionelle Art und kann eine Option für Sie sein.
Eine Studie aus dem Jahr 2008, an der 56 Patienten teilnahmen, konnte kein erhöhtes Risiko für Komplikationen bei adipösen oder übergewichtigen MIS-Patienten feststellen.
Bei vielen MIS-Patienten sind die Schmerzen nach dem Eingriff minimal. Dies kann ein Grund dafür sein, dass MIS-Patienten im Allgemeinen schneller wieder ihrer Arbeit und anderen Aktivitäten nachgehen können als diejenigen, die sich einer traditionellen Rückenoperation unterziehen.
Die American Academy of Neurosurgeons schlägt vor, dass die Störungen der Weichteile reduziert werden. MIS verwendet Fluoroskopie, die sehr kleine Einschnitte sowie eine bessere Navigation von chirurgischen Instrumenten ermöglicht.
Gewichtsverlust kann Ihre Strategie Nummer eins für eine erfolgreiche Rückenoperation sein. Das Abnehmen vor Ihrer Operation kann dazu beitragen, einige der oben genannten Probleme zu reduzieren, wie z. und mehr.
Das heißt, wie bei fast jeder Rückenoperation kann es eine gute Idee sein, zuerst eine nicht-invasive Behandlung auszuprobieren. Dies wird wahrscheinlich bedeuten, dass Sie sich für Physiotherapie-Sitzungen entscheiden, die Rückenübungen und die Stärkung des Rumpfes betonen.
Obwohl Übergewicht oder Fettleibigkeit es schwieriger macht, an einem Trainingsprogramm festzuhalten, kann es durchaus in Ihrem Interesse sein, die Anstrengung zu unternehmen. Für viele Menschen ist ein richtig konzipiertes Trainingsprogramm der Schlüssel zur Vermeidung von Wirbelsäulenoperationen. American Family Physician berichtet, dass von Physiotherapeuten geleitete Heimübungsprogramme für akute Rückenschmerzen dazu beitragen können, Ihren Bedarf an anderen medizinischen Leistungen zu reduzieren, was sie zu einem kostengünstigen Behandlungsweg macht.
Wenn sich die Durchführung der Übungen als zu schwierig erweist, können Sie Ihren Therapeuten nach einer Wasserübung fragen, die tendenziell gelenkschonender ist.
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