Beinkrämpfe sind eine häufige und normalerweise harmlose Erkrankung, bei der die Muskeln in Ihrem Bein plötzlich angespannt und schmerzhaft werden. Ursachen für sekundäre Beinkrämpfe können sein: Schwangerschaft, Bewegung, Medikamenteneinnahme, Lebererkrankungen und andere Krankheiten. Im Folgenden finden Sie 8 gängige Arzneimittel, die Beinkrämpfe verursachen können.
1. Kurzwirksame Diuretika
Diuretika werden unter anderem zur Behandlung von Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und Ödemen eingesetzt. Diuretika helfen dem Körper, überschüssige Flüssigkeit loszuwerden, indem sie sie in den Urin befördern.
Zu den kurzwirksamen Diuretika, die schnell aus dem Körper ausgeschieden werden, gehören Bumetanid (Bumex) und Furosemid (Lasix, Puresis).
Wie dieses Medikament Beinkrämpfe verursachen kann: Diuretika erhöhen die körpereigene Ausscheidung einiger Elektrolyte – einschließlich Natrium, Chlorid und Kalium – über den Urin. Niedrige Mengen dieser Elektrolyte können zu extremer Müdigkeit, Muskelschwäche, schmerzenden Gelenken, schmerzenden Knochen und Muskeln führen.
Alternative Lösung: Eine niedrige Dosis eines langwirksamen Diuretikums wie Torasemid (Demadex) kann das Risiko eines Elektrolytverlusts verringern. Es kann auch hilfreich sein, das Nahrungssalz zu reduzieren, mehr Sport zu treiben und die Flüssigkeitsaufnahme zu kontrollieren. Seien Sie jedoch vorsichtig mit Salzersatzstoffen, da die meisten von ihnen Kaliumchlorid enthalten und auch ein Elektrolytungleichgewicht verursachen können. Konsultieren Sie unbedingt einen Arzt, bevor Sie mit einem neuen Trainingsprogramm beginnen.
2. Thiaziddiuretika
Thiaziddiuretika werden üblicherweise zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Thiaziddiuretika werden auch zur Behandlung von Herzinsuffizienz, Ödemen und anderen Erkrankungen eingesetzt.
Beispiele für Thiaziddiuretika umfassen: Chlorthiazid (Diuril), Hydrochlorothiazid (Microzid), Indapamid (Lozol) und Metolazon (Zaroxolyn).
Wie dieses Medikament Beinkrämpfe verursachen kann: Wie kurzwirksame Diuretika (siehe oben) können Thiaziddiuretika wichtige Elektrolyte verbrauchen und Beinkrämpfe und andere schwerwiegende Muskelprobleme verursachen.
Alternative Lösung: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit, auf eine niedrige Dosis eines langwirksamen Diuretikums wie Torasemid (Demadex) umzusteigen. Dieses Arzneimittel kann das Risiko eines Elektrolytverlusts erheblich verringern. Oder wechseln Sie zu einem anderen Medikament gegen Bluthochdruck. Es kann auch hilfreich sein, das Nahrungssalz zu reduzieren, mehr Sport zu treiben und die Flüssigkeitsaufnahme zu kontrollieren. Seien Sie jedoch vorsichtig mit Salzersatzstoffen, da die meisten von ihnen Kaliumchlorid enthalten und auch ein Elektrolytungleichgewicht verursachen können. Konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie mit einem neuen Trainingsprogramm beginnen.
3. Beta-Blocker
Beta-Blocker werden typischerweise zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) und Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen) verschrieben. Diese Medikamente verlangsamen die Herzfrequenz und senken den Blutdruck, indem sie die Wirkung des Hormons Adrenalin blockieren. Beta-Blocker werden auch zur Behandlung von Angina, Migräne, Zittern und zur Behandlung bestimmter Arten von Glaukomen (in Augentropfenform) eingesetzt.
Beispiele: Atenolol (Tenormin), Carvedilol (Coreg), Metoprolol (Lopressor, Toprol), Propranolol (Inderal), Sotalol (Betapace), Timolol (Timoptic) und einige andere Arzneimittel, deren chemische Namen mit „-olol“ enden.
Wie dieses Medikament Beinkrämpfe verursachen kann: In den letzten 30 Jahren haben Forscher gewusst, dass Betablocker Beinkrämpfe auslösen können, aber sie haben noch nicht herausgefunden, warum. Studien haben gezeigt, dass Betablocker dazu führen, dass sich die Arterien in Beinen und Armen verengen, was wiederum dazu führt, dass weniger Blut durch die Gliedmaßen fließt. Das ist der Grund, warum manche Menschen, die Betablocker einnehmen, kalte Hände und Füße haben, eine Erkrankung, die als periphere Vasokonstriktion bekannt ist. (Sollten Sie diese Nebenwirkung bemerken, ist es wichtig, Ihren Arzt so schnell wie möglich zu informieren.) Da es häufig zu Verzögerungen zwischen der Einnahme eines Betablockers und dem Auftreten von Beinkrämpfen kommt – von einigen Monaten bis zu mehr als zwei Jahren) – Patienten vermuten normalerweise keinen Zusammenhang zwischen diesem Medikament und Beinkrämpfen.
Alternative Lösung: Bei älteren Menschen sind Benzothiazepin-Kalziumkanalblocker, eine andere Art von Blutdruckmedikamenten, häufig sicherer und wirksamer als Betablocker.
4. Statine und Fibrate
Statine und Fibrate werden zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel eingesetzt. Die meistverkauften Statine sind Atorvastatin (Lipitor), Rosuvastatin (Crestor) und Simvastatin (Zocor); Das meistverkaufte Fibrat ist Fenofibrat (Tricor).
Wie diese Medikamente Beinkrämpfe verursachen können: Studien zeigen, dass Statine die Produktion von Satellitenzellen im Muskel hemmen und das Muskelwachstum stören können. Einige Forscher haben auch vorgeschlagen, dass Statine auf zellulärer Ebene Energie verbrauchen. Muskelschwäche und Schmerzen im ganzen Körper können Symptome einer statininduzierten Rhabdomyolyse sein. Es ist ein Abbau der Skelettmuskulatur, der dazu führt, dass Muskelfasern in den Blutkreislauf freigesetzt werden und manchmal die Nieren schädigen. Darüber hinaus besteht bei älteren Erwachsenen, die diese Medikamente einnehmen, ein höheres Risiko, an Sarkopenie zu erkranken. Sarkopenie ist die Verschwendung von Skelettmuskeln und Kraft, die mit dem Altern verbunden ist.
Alternative Lösung: Wenn Sie diese Medikamente einnehmen, um Ihr leicht erhöhtes Cholesterin zu senken, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Ihr Cholesterin senken können, indem Sie Ihre Ernährung ändern. Sie können auch versuchen, Ihren Homocysteinspiegel im Blut zu senken, der mit einem hohen Cholesterinspiegel verbunden ist, indem Sie eine Kombination aus sublingualem Vitamin B12 (1.000 µg täglich), Folsäure (800 µg täglich) und Vitamin B6 (200 mg täglich) einnehmen.
5. Beta2-Agonisten
Beta2-Agonisten sind Bronchodilatatoren – Medikamente, die die glatten Muskeln um die Bronchien entspannen und das Atmen erleichtern. Diese Medikamente werden häufig verschrieben, um die Symptome einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) zu lindern.
Beta2-Agonisten werden typischerweise durch einen Inhalator verwendet. Der Inhalator liefert eine abgemessene Dosis des Arzneimittels als feinen Nebel. Diese Medikamente werden manchmal auch in Pillen- oder injizierbarer Form an Patienten verabreicht, die keine Inhalatoren verwenden können.
Beta2-Agonisten umfassen Albuterol (Proventil, Ventolin), Formoterol (Symbicort), Levalbuterol (Xopenex), Metaproterenol, Pirbuterol (Maxair), Salmeterol (Advair) und Terbutalin.
Wie dieses Arzneimittel Beinkrämpfe verursachen kann: Forscher wissen noch nicht, warum Beta2-Agonisten Beinkrämpfe verursachen können.
Alternative Lösung: Wenn Sie einen Beta2-Agonisten für eine andere Erkrankung als eine Lungenerkrankung verwenden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Wechsel der Medikamente oder der Behandlungsmethode. Studien haben gezeigt, dass Beta2-Agonisten für Nicht-COPD-Patienten mit akuter Bronchitis oder Husten nicht sehr hilfreich sind.
Wenn Sie an einer Lungenerkrankung leiden, empfehlen wir Ihnen, mit Ihrem Arzt über die Umstellung auf Tiotropiumbromid (Spiriva) zu sprechen, eine andere Art von lang wirkendem Bronchodilatator, die einmal täglich angewendet wird. Es wurde gezeigt, dass Spireva Beta2-Agonisten bei der Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands von Menschen mit COPD übertrifft.
6. ACE-Hemmer
Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer werden zur Behandlung von Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und anderen Erkrankungen eingesetzt. Diese Medikamente helfen, die Blutgefäße zu entspannen, indem sie verhindern, dass der Körper Angiotensin II produziert. Angiotensin II ist ein Hormon, das dazu führt, dass sich die Blutgefäße verengen und der Blutdruck steigt.
Beispiele für ACE-Hemmer umfassen: Benazepril (Lotensin), Captopril (Capoten), Enalapril (Vasotec), Fosinopril, Lisinopril (Prinivil, Zestril), Moexipril (Univasc), Perindopril (Aceon), Quinapril (Accupril) und Ramapril (Accupril) Trandolapril (Mavik).
Wie dieses Medikament Beinkrämpfe verursachen kann: ACE-Hemmer können dazu führen, dass sich Kalium im Körper ansammelt (eine andere Art von Elektrolytstörungen). Dieser Zustand kann zu Beinkrämpfen, schmerzenden Gelenken, schmerzenden Knochen und Muskeln führen.
Alternative Lösung: Wenn Sie einen ACE-Hemmer gegen ein Herz-Kreislauf-Problem einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Umstellung auf einen Benzothiazepin-Kalziumkanalblocker. Es ist eine andere Form von Blutdruckmedikamenten, die von älteren Erwachsenen oft besser vertragen wird.
Wenn Ihr Gesundheitszustand mit einer Flüssigkeitsretention einhergeht, kann Ihr Arzt in Betracht ziehen, eine niedrige Dosis eines langwirksamen Diuretikums wie Torasemid hinzuzufügen.
7. Angiotensin II-Rezeptorblocker (ARBs)
ARBs werden häufig zur Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße oder Herzinsuffizienz bei Patienten eingesetzt, die keine ACE-Hemmer vertragen, oder bei Patienten mit Typ-2-Diabetes oder Nierenerkrankungen aufgrund von Diabetes. Anstatt die körpereigene Produktion von Angiotensin II zu blockieren, verhindern ARBs, dass der Körper seine blutgefäßverengenden Wirkungen ausübt.
Beispiele für ARBs sind: Candesartan (Atacand), Irbesartan (Avapro), Losartan (Cozaar), Telmisartan (Micardis) und Valsartan (Diovan).
Wie dieses Medikament Beinkrämpfe verursachen kann: ARBs führen wie ACE-Hemmer häufig zu einer Kaliumüberladung im Körper. Dieser Zustand kann Beinkrämpfe, schmerzende Gelenke, schmerzende Knochen und Muskeln verursachen.
Alternative Lösung: Wie bei ACE-Hemmern empfehlen wir Ihnen, Ihren Arzt zu konsultieren, um einen Benzothiazepin-Kalziumkanalblocker zu verwenden. Dieses Medikament wird von älteren Erwachsenen oft besser vertragen.
Eine niedrige Dosis eines langwirksamen Diuretikums wie Torasemid kann ebenfalls hilfreich sein.
8. Antipsychotika
Antipsychotika werden zur Behandlung von Schizophrenie, bipolarer Störung und anderen schwerwiegenden psychiatrischen Erkrankungen eingesetzt. Antipsychotika werden unter anderem häufig auch zur Behandlung von Unruhe und Depressionen verschrieben.
Zu den häufig verschriebenen Antipsychotika gehören: Aripiprazol (Abilify), Chlorpromazin (Thorazin), Haloperidol (Haldol), Olanzapin (Zyprexa), Risperidon (Risperdal) und Ziprasidon (Geodon).
Wie diese Medikamente Beinkrämpfe verursachen können: Antipsychotika sind starke Depressiva des Zentralnervensystems. In Studien gehören zu den Nebenwirkungen von Antipsychotika Müdigkeit, Lethargie und Schwäche. Alle diese Medikamente senken auch den Dopaminspiegel, können daher Schläfrigkeit verursachen und zu Muskelsteifheit und Muskelkrämpfen führen. Schwerwiegende Dopamin-Defizite, die durch den fortgesetzten Einsatz von Antipsychotika verursacht werden, können zu Muskelsteifheit und häufig irreversiblen Bewegungsstörungen wie Akathisie (Drang, sich weiter zu bewegen) und Spätdyskinesie (ein Syndrom, das durch unwillkürliche, sich wiederholende Körperbewegungen gekennzeichnet ist) führen.
Alternative Lösung: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Reduzierung der Dosierung oder die Umstellung auf ein anderes Medikament, insbesondere wenn Ihnen ein Antipsychotikum gegen Schlafstörungen, Angstzustände oder Depressionen verschrieben wurde.
Dies sind Medikamente, die Beinkrämpfe verursachen können. Wenn Sie routinemäßig an schmerzhaften Beinkrämpfen leiden und glauben, dass Ihre Medikamente die Ursache sein könnten, konsultieren Sie am besten Ihren Arzt, bevor Sie Ihre Medikamentenroutine ändern. Ihr Arzt kann Ihnen nicht nur dabei helfen, die Risiken und Vorteile einer Änderung abzuwägen, sondern er kann auch schwerwiegendere medizinische Probleme ausschließen, die die Ursache Ihrer Symptome sein können.
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