Überblick
Was ist eine Operation zur Lungenvolumenreduktion?
Die Lungenvolumenreduktionschirurgie (LVRS) ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung von erkranktem, emphysematösem Lungengewebe. Dieses Verfahren reduziert die Größe einer überblähten Lunge und ermöglicht die Ausdehnung (Wachstum) der verbleibenden, oft funktionelleren Lunge.
Eine Operation zur Lungenvolumenreduktion wird bei einigen Patienten mit schwerem Emphysem, einer häufigen Form der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), mit beeinträchtigender Dyspnoe (Kurzatmigkeit, Atembeschwerden) und Anzeichen von schwerem Air Trapping (Luft ist in der Lunge „eingeschlossen“) durchgeführt Lunge und kann wegen des Emphysems oder einer anderen Lungenerkrankung nicht herauskommen).
Ein Emphysem ist eine anhaltende und fortschreitende Krankheit, die hauptsächlich durch Zigarettenrauchen verursacht wird. Die Krankheit schädigt die Lunge und erschwert das Atmen.
Wer ist ein Kandidat für eine Operation zur Lungenvolumenreduktion?
Es hat sich gezeigt, dass eine Operation zur Lungenvolumenreduktion dazu beiträgt, die Atmungsfähigkeit, die Lungenkapazität und die allgemeine Lebensqualität bei ausgewählten Patienten zu verbessern. Die Wirksamkeit dieser Operation hängt von der Lokalisation oder dem Ausmaß des erkrankten Gewebes sowie von der Belastbarkeit und Fähigkeit des Patienten, die Operation zu tolerieren, ab.
Eine Lungenvolumenreduktionsoperation kann eine geeignete Behandlung für ausgewählte Patienten sein, die etablierte Kriterien erfüllen. Die Ergebnisse der National Emphysema Treatment Trial (NETT)-Studie, die erstmals 2003 veröffentlicht wurde, identifizierten vier Untergruppen von Patienten, die unterschiedliche Risiken und Vorteile von LVRS hatten:
- Gruppe 1: Meist Oberlappenemphysem und geringe Belastungsfähigkeit. Es ist wahrscheinlicher, dass diese Patienten nach einer LVRS länger leben und besser funktionieren als nach einer medizinischen Behandlung. Diese Patientengruppe kann im Vergleich zu den anderen Patientengruppen den größten Nutzen aus LVRS ziehen.
- Gruppe 2: Meist Oberlappenemphysem und hohe Belastungsfähigkeit. Es ist wahrscheinlicher, dass diese Patienten nach einer LVRS besser funktionieren als nach einer medizinischen Behandlung.
- Gruppe 3: Diffuses Emphysem und geringe körperliche Belastbarkeit. Diese Patienten haben ähnliche Überlebensraten und Funktionen nach LVRS wie nach medizinischer Behandlung.
- Gruppe 4: Diffuses Emphysem und hohe Belastungsfähigkeit. Diese Patienten haben nach LVRS schlechtere Überlebensraten als nach medikamentöser Behandlung und scheinen von einer Operation nicht zu profitieren.
Patienten, die in Gruppe 1 fallen, sind die besten Kandidaten für LVRS. Ihr Thoraxchirurg und Pneumologe (Arzt, der sich auf die Behandlung der Lunge und der Atemwege spezialisiert hat) wird Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen, um die beste Behandlung für Sie zu bestimmen.
Verfahrensdetails
Welche Tests sind erforderlich, um festzustellen, ob eine Operation zur Lungenvolumenreduktion erforderlich ist?
Ihr Arzt kann feststellen, ob LVRS eine geeignete Behandlung für Sie ist, indem er die folgenden Tests durchführt:
- Brust Röntgen
- Lungenfunktionstests
- Arterielles Blutgas (um den Kohlendioxid- und Sauerstoffgehalt im Blut zu messen)
- Elektrokardiogramm (EKG)
- Hochauflösende Computertomographie
- Sauerstofftitration
- Sechs Minuten zu Fuß
- Herz-Lungen-Belastungstest
- Rechtsherzkatheter (nur wenn zusätzliche Untersuchungen erforderlich sind)
- Herzbelastungstest
- Pneumologische Beratung
Wie wird die Operation zur Lungenvolumenreduktion abgeschlossen?
Das Ziel von LVRS ist es, bis zu 30 Prozent jeder Lunge zu entfernen, wodurch die Lunge kleiner wird und sie besser funktionieren kann. Eine Operation zur Lungenvolumenreduktion kann entweder durch eine Sternotomie oder mit einer minimal-invasiven Technik namens Thorakoskopie durchgeführt werden. Ihr Chirurg wird Sie sorgfältig untersuchen, um den sichersten chirurgischen Ansatz zur Behandlung Ihrer Erkrankung zu bestimmen.
- Sternotomie: Bei der medianen Sternotomie wird das Brustbein durchtrennt, um die Brust zu öffnen. Bei diesem Verfahren werden beide Lungen (ein bilateraler Zugang) gleichzeitig reponiert.
- Thorakoskopie: Eine minimal-invasive Technik, die Thorakoskopie erfordert 3 bis 5 kleine Einschnitte auf beiden Seiten der Brust, zwischen den Rippen. Durch einen der Einschnitte wird ein Videoskop eingeführt, damit der Chirurg die Lungen sehen kann. Ein Hefter und Greifer werden in die anderen Einschnitte eingeführt und werden verwendet, um die am stärksten beschädigten Bereiche der Lunge zu entfernen. Der Stapler wird verwendet, um die verbleibende Lunge wieder zu versiegeln.
Die Thorakoskopie kann verwendet werden, um entweder an einer (unilateral) oder an beiden Lungen (bilateral) zu operieren, und ermöglicht dem Chirurgen, jeden Teil der Lunge zu beurteilen und zu resezieren (auszuschneiden).
Risiken / Vorteile
Was sind die Vorteile und Risiken einer Operation zur Lungenvolumenreduktion?
Die Ergebnisse der National Emphysema Treatment Trial (NETT) bestätigen, dass LVRS für Patienten mit vorherrschender Erkrankung des Oberlappens und geringer körperlicher Belastbarkeit im Vergleich zu einer medizinischen Behandlung von Vorteil ist. Obwohl es für einige Patienten wirksam ist, sind mit einer Lungenverkleinerungsoperation Risiken verbunden. einschließlich:
- Luftaustritt (tritt auf, wenn Luft aus dem Lungengewebe austritt und von der Nahtlinie in die Brusthöhle gelangt)
- Lungenentzündung oder Infektion
- Schlaganfall
- Blutung
- Herzattacke
- Tod (aufgrund einer Verschlechterung einer der oben genannten Komplikationen)
Gibt es Alternativen zur Operation zur Lungenvolumenreduktion?
Derzeit werden Ansätze untersucht, die mithilfe von Endobronchialventilen eine Lungenvolumenreduktion ohne Schnitte durchführen. Diese Klappen werden durch eine Bronchoskopie im Inneren der Lunge platziert. Während einer Bronchoskopie wird ein langer, dünner Schlauch, ein Bronchoskop genannt, durch die Nase oder den Mund und so weit wie nötig durch die Atemwege geführt. Eine kleine Kamera sendet die Bilder an einen Fernsehmonitor.
Wiederherstellung und Outlook
Wie lange werde ich nach einer Lungenverkleinerungsoperation im Krankenhaus bleiben?
Nach einer Lungenverkleinerungsoperation sollten Sie mit einem Krankenhausaufenthalt von 5 bis 10 Tagen rechnen. Die pulmonale Rehabilitation beginnt normalerweise innerhalb der ersten 4 bis 6 Wochen nach der Operation und ist ein sehr wichtiger Teil Ihrer Genesung.
Discussion about this post