Angina pectoris sind Brustschmerzen, die durch eine verminderte Durchblutung der Herzmuskeln verursacht werden. Angina ist normalerweise nicht lebensbedrohlich, aber es ist ein Warnzeichen dafür, dass Sie einem Herzinfarkt oder Schlaganfall ausgesetzt sein könnten. Dieser Artikel erklärt, wie Angina diagnostiziert wird und was Sie tun sollten, um sich auf eine Angina-Diagnose vorzubereiten.
Symptome von Angina pectoris
Angina-Symptome sind nicht immer vorhanden, da der Herzmuskel in Zeiten mit niedrigem Sauerstoffbedarf, z. B. in Ruhe, mit der verminderten Durchblutung funktionieren kann, ohne Symptome auszulösen. Wenn Ihr Herz jedoch nicht genügend Sauerstoff erhält (zB während des Trainings), werden Angina-Symptome ausgelöst.
Anzeichen und Symptome von Angina sind:
- Brustschmerzen oder -beschwerden, oft beschrieben als drückender Druck, Engegefühl oder ein schweres Gewicht in der Mitte der Brust
- Schmerzen oder Beschwerden in Armen, Nacken, Kiefer, Schulter oder Rücken
- Schmerzen ähnlich wie Verdauungsstörungen oder Sodbrennen
- Kurzatmigkeit und Müdigkeit
- Übelkeit, Schwitzen und Schwindel.
Der Schweregrad, die Dauer und die Art der Angina können variieren. Es ist wichtig, neue oder andere Symptome zu erkennen, da sie auf eine instabile Angina pectoris oder einen Herzinfarkt hinweisen können.
In einigen Fällen treten bei Frauen mit Angina pectoris möglicherweise kein Druck auf der Brust oder Beschwerden auf, und sie können die Behandlung verzögern.
Wie wird Angina diagnostiziert?
Um Angina zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt zunächst eine körperliche Untersuchung durchführen und nach Ihren Symptomen fragen. Sie werden auch nach Risikofaktoren gefragt, einschließlich ob Sie in der Familie eine Herzerkrankung haben.
Es gibt mehrere Tests, die Ihr Arzt anordnen kann, um zu bestätigen, ob Sie Angina pectoris haben oder nicht:
- Elektrokardiogramm (EKG oder EKG). Jeder Herzschlag wird durch einen elektrischen Impuls ausgelöst, der von speziellen Zellen in Ihrem Herzen erzeugt wird. Ein Elektrokardiogramm zeichnet diese elektrischen Signale auf, während sie durch Ihr Herz wandern. Ihr Arzt kann unter diesen Herzschlägen nach Mustern suchen, um festzustellen, ob der Blutfluss durch Ihr Herz verlangsamt oder unterbrochen wurde oder ob Sie einen Herzinfarkt haben.
- Testen Sie, wenn Sie trainieren. Manchmal ist Angina pectoris leichter zu diagnostizieren, wenn Ihr Herz härter arbeitet. Während dieses Tests trainieren Sie, indem Sie auf einem Laufband gehen oder auf einem stationären Fahrrad treten. Ihr Blutdruck und Ihre EKG-Messwerte werden während des Trainings überwacht. Andere Tests können auch gleichzeitig mit diesem Test durchgeführt werden. Wenn Sie nicht in der Lage sind, Sport zu treiben, werden Ihnen möglicherweise Medikamente verabreicht, die Ihr Herz härter arbeiten lassen, um Sport zu simulieren, gefolgt von einem bildgebenden Test.
- Echokardiogramm. Ein Echokardiogramm verwendet Schallwellen, um Bilder des Herzens zu erzeugen. Ihr Arzt kann diese Bilder verwenden, um Probleme im Zusammenhang mit Angina zu erkennen, einschließlich Herzmuskelschäden aufgrund einer schlechten Durchblutung. Ein Echokardiogramm kann während eines Belastungstests durchgeführt werden, um zu zeigen, ob es Bereiche Ihres Herzens gibt, die nicht genug Blut bekommen.
- Testen Sie mit einer radioaktiven Substanz. Dieser Test hilft, den Blutfluss zu Ihrem Herzmuskel in Ruhe und unter Stress zu messen. Es ist vergleichbar mit einem Test beim Sport, aber bei diesem Test wird eine radioaktive Substanz in Ihren Blutkreislauf injiziert. Diese Substanz vermischt sich mit Ihrem Blut und wandert zu Ihrem Herzen. Ein spezieller Scanner – der das radioaktive Material in Ihrem Herzen erkennt – zeigt, wie sich die Substanz mit dem Blut in Ihrem Herzmuskel bewegt. Auf den Bildern ist ein schlechter Blutfluss zu irgendeinem Teil Ihres Herzens zu sehen, da nicht so viel von der radioaktiven Substanz dorthin gelangt.
- Brust Röntgen. Dieser Test macht Bilder von Ihrem Herzen und Ihrer Lunge. Dieser Test wird durchgeführt, um nach anderen Erkrankungen zu suchen, die Ihre Symptome erklären könnten, und um zu sehen, ob Sie ein vergrößertes Herz haben oder nicht.
- Bluttests. Bestimmte Herzenzyme gelangen langsam in Ihr Blut, wenn Ihr Herz durch einen Herzinfarkt geschädigt wurde. Blutproben können auf das Vorhandensein dieser Enzyme getestet werden.
- Koronarangiographie. Die Koronarangiographie verwendet Röntgenbildgebung, um das Innere der Blutgefäße Ihres Herzens zu untersuchen. Es ist Teil einer allgemeinen Gruppe von Verfahren, die als Herzkatheterisierung bekannt sind. Während der Koronarangiographie wird eine Art Farbstoff, der durch Röntgengeräte sichtbar ist, in die Blutgefäße Ihres Herzens injiziert. Das Röntgengerät macht schnell eine Reihe von Bildern (Angiogramme), die einen detaillierten Einblick in das Innere Ihrer Blutgefäße bieten.
- Computertomographie (CT) des Herzens. Bei einer Herz-CT-Untersuchung liegen Sie auf einem Tisch in einem Donut-förmigen Gerät. Eine Röntgenröhre im Inneren des Geräts dreht sich um Ihren Körper und sammelt Bilder von Ihrem Herzen und Ihrer Brust, die zeigen können, ob eine Ihrer Herzarterien verengt oder Ihr Herz vergrößert ist.
- Herz-MRT. Bei einer Herz-MRT liegen Sie auf einem Tisch in einem langen, röhrenförmigen Gerät, das detaillierte Bilder der Struktur Ihres Herzens und seiner Blutgefäße liefert.
Vorbereitung auf einen Arzttermin
Wenn Sie plötzliche Brustschmerzen (instabile Angina pectoris) haben, rufen Sie sofort eine Notrufnummer an.
Wenn Sie glauben, dass Sie eine wiederkehrende Angina pectoris haben könnten, weil Ihre Symptome kurz sind und nur während des Trainings auftreten, oder wenn Sie sich aufgrund einer starken Familienanamnese Sorgen über Ihr Angina-Risiko machen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt. Wenn eine Angina pectoris frühzeitig erkannt wird, kann Ihre Behandlung einfacher und effektiver sein.
Da Termine kurz sein können und es oft viel zu besprechen gibt, sollten Sie sich auf Ihren Termin vorbereiten. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen.
Was du machen solltest
- Beachten Sie alle Einschränkungen bei der Voranmeldung. Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie im Voraus, ob Sie etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken. Für einen Bluttest, um beispielsweise Ihren Cholesterinspiegel oder andere Indikatoren für eine Herzerkrankung zu überprüfen, müssen Sie möglicherweise vorher einige Zeit fasten.
- Schreiben Sie alle Symptome auf, die Sie haben, einschließlich aller Symptome, die nichts mit Angina zu tun haben.
- Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich jeglicher Familienanamnese von Angina pectoris, Brustschmerzen, Herzkrankheiten, Schlaganfall, Bluthochdruck oder Diabetes und jeglichen größeren Belastungen oder kürzlichen Veränderungen im Leben.
- Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
- Nehmen Sie einen Freund oder ein Familienmitglied mit zum Termin. Es kann manchmal schwierig sein, sich an alle bereitgestellten Informationen zu erinnern, und diese Person kann Ihnen helfen, sich an wichtige Details zu erinnern, die Sie verpasst oder vergessen haben.
- Seien Sie bereit zu diskutieren Ihre Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten. Wenn Sie noch keine Diät- oder Trainingsroutine befolgen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Herausforderungen, denen Sie beim Einstieg begegnen könnten.
- Schreiben Sie eine Liste mit Fragen auf Ihren Arzt zu fragen.
Ihre Zeit mit Ihrem Arzt ist begrenzt, daher hilft Ihnen die Erstellung einer Liste mit Fragen, die meisten Informationen zu erhalten. Bei Angina sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt:
- Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
- Welche Arten von Tests benötige ich? Wie muss ich mich auf diese Tests vorbereiten?
- Welche Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung und welche Methode empfehlen Sie?
- Welche Lebensmittel sollte ich essen oder vermeiden?
- Was ist ein angemessenes Maß an körperlicher Aktivität?
- Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese gesundheitlichen Bedingungen am besten gemeinsam bewältigen?
- Wie oft muss ich wegen meiner Angina bei Ihnen nachfragen?
- Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie mir verschreiben?
- Gibt es ein Dokument, das ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?
Zusätzlich zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, zögern Sie nicht, während Ihres Termins Fragen zu stellen.
Was Ihr Arzt fragen kann
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich diese Fragen stellen:
- Wann traten zum ersten Mal Symptome auf?
- Ist es Schmerz? Beschwerden in der Brust? Fühlen Sie sich eng? Fühlen Sie ein schweres Gewicht auf der Brust? Spüren Sie einen stechenden Schmerz?
- Wo ist der Schmerz lokalisiert?
- Breiten sich die Schmerzen auf Nacken und Arme aus? Wie und wann haben die Schmerzen angefangen? Hat etwas Bestimmtes den Schmerz ausgelöst? Beginnen die Schmerzen allmählich und bauen sich auf oder beginnen sie plötzlich?
- Wie lange dauert der Schmerz?
- Was macht die Schmerzen schlimmer? Aktivität? Atmung? Körperbewegung?
- Wodurch fühlen sich die Schmerzen besser an? Sich ausruhen? Tiefer Atemzug? Aufsitzen?
- Haben Sie neben den Schmerzen noch andere Symptome wie Übelkeit oder Schwindel?
- Haben Sie Schwierigkeiten beim Schlucken?
- Haben Sie oft Sodbrennen? (Sodbrennen kann dem Gefühl einer Angina ähneln.)
Was Sie in der Zwischenzeit tun können
Es ist nie zu früh, einen gesunden Lebensstil zu ändern, wie zum Beispiel das Rauchen aufzugeben, gesunde Lebensmittel zu essen und körperlich aktiver zu werden. Dies sind die primären Verteidigungslinien gegen Angina und ihre Komplikationen, einschließlich Herzinfarkt und Schlaganfall.
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