Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck, allgemein als CPAP bezeichnet, ist eine Art der Atemunterstützung oder nicht-invasiven mechanischen Beatmung, die bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten verwendet wird. Bei Frühgeborenen wird CPAP durch eine Reihe von Nasenprongs oder durch eine kleine Maske verabreicht, die eng auf die Nase eines Babys passt.
Wie Nasenkanülen wird CPAP verwendet, um einen konstanten Luftdruck in die Nase eines Babys zu liefern, der dazu beiträgt, dass die Luftsäcke in der Lunge offen bleiben und Apnoe verhindert werden. Da CPAP mehr Druck abgeben kann als die Nasenkanüle, Es wird häufig bei Babys verwendet, die selbst gut genug atmen, sodass sie keine invasivere mechanische Beatmung wie ein Beatmungsgerät benötigen.
CPAP kann auch verwendet werden, um Frühgeborenen, die Schwierigkeiten haben, einen guten Sauerstoffgehalt in ihrem Blut aufrechtzuerhalten, höhere Sauerstoffkonzentrationen zuzuführen.
Warum braucht ein Baby ein CPAP?
Da ihre Lungen möglicherweise noch nicht vollständig entwickelt sind, haben Frühgeborene manchmal Schwierigkeiten beim Atmen. CPAP bietet nicht-invasive Atemunterstützung für Babys mit Erkrankungen, die die Atmung beeinträchtigen.
Atemnotsyndrom
CPAP bei Säuglingen wird hauptsächlich zur Behandlung des Atemnotsyndroms (RDS) eingesetzt. RDS tritt auf, wenn ein Baby zu früh geboren wird, bevor sich seine Lungen vollständig entwickelt haben. Die Lungen dieser Säuglinge haben einen Mangel an Surfactant, einer schlüpfrigen Substanz, die eine reibungslose Lungenexpansion und -kontraktion ermöglicht. Ohne diese Tenside wird das Atmen erschwert.
Frühgeborenenapnoe
Apnoe ist eine Erkrankung, die durch lange Atempausen gekennzeichnet ist, die zu einer ungewöhnlich langsamen Herzfrequenz (Bradykardie) führen. Apnoe wird im Allgemeinen durch eine verzögerte Entwicklung des Teils des Gehirns verursacht, der die Atmung steuert und betrifft einige Frühgeborene. CPAP kann einige Apnoe-Episoden reduzieren, indem es eine regulierte Atmung fördert.
Wie sieht CPAP für Säuglinge aus?
Bei Säuglingen wird CPAP mit einer binasalen Kanüle (Nasenprongs), einer einzelnen Nasen-Rachen-Kanüle oder einer weichen Nasenmaske, die mit einem langen Schlauch verbunden ist, angewendet. Von diesen Verfahren werden kurze binasale Zinken von vielen Klinikern bevorzugt, da sie weniger umständlich sind und weniger wahrscheinlich Hautreizungen verursachen.
Forscher haben auch mit der Verwendung eines Helms experimentiert, um CPAP an Säuglinge zu verabreichen. Bisher sind die Ergebnisse vielversprechend. Eine Studie ergab, dass CPAP-Helme für Säuglinge besser vertragen werden und ein geringeres Risiko für Undichtigkeiten und Hautwunden aufweisen als herkömmliche CPAP-Masken.
Nachteile von CPAP für Babys
Wenn bei Frühgeborenen über die Notwendigkeit von CPAP gesprochen wird, müssen auch die Risiken erläutert werden. Zu den möglichen Komplikationen im Zusammenhang mit CPAP gehören:
- Chronische Lungenerkrankung (CLD)
- Magenaufblähung (“CPAP-Bauch”)
- Gastroösophagealer Reflux
- Nasenschaden
- Verzögerungen bei der oralen Nahrungsaufnahme
- Körperkontakt mit Eltern und Betreuern vermeiden
Ein Gerät, das Blasen-CPAP (b-CPAP), das dem Säugling ein erwärmtes, befeuchtetes Gasgemisch liefert, ist mit einer bemerkenswerten Verringerung der chronischen Lungenerkrankung verbunden, einer der schwerwiegenderen Komplikationen von CPAP bei Babys. Jede medizinische Behandlung birgt ein gewisses Risiko, aber die Vorteile von CPAP für Säuglinge, die es benötigen, überwiegen diese Risiken bei weitem.
Wie lange braucht mein Baby CPAP?
Es gibt eine große Bandbreite, wie lange ein Baby CPAP benötigt. Ärzte berücksichtigen verschiedene Faktoren, um zu bestimmen, wann es Zeit ist, diese Form der Atemunterstützung zu „entwöhnen“ oder abzubrechen.
Zuerst betrachten sie das chronologische Alter des Babys, das auf dem Tag der Geburt basiert, und das korrigierte Alter, das das tatsächliche Alter abzüglich der Anzahl der Tage oder Wochen, in denen es zu früh geboren wurde, ist. Dies ist ein wichtiger Unterschied, da ein 4 Wochen altes Baby, das einen Monat zu früh geboren wurde, im Vergleich zu einem reifen Baby im Alter von 4 Wochen einige Entwicklungsverzögerungen aufweisen kann.
Ärzte prüfen auch das Gewicht des Babys und ob es bestimmte Atemwegsmarker erfüllt, um festzustellen, wann es sicher ist, CPAP abzusetzen. Je nach Fall können sie CPAP plötzlich und vollständig entfernen, eine Nasenkanüle anstelle des CPAP einführen und/oder die Atemunterstützung im Laufe der Zeit allmählich reduzieren.
Insbesondere deuten einige Untersuchungen darauf hin, dass Babys mit RDS, die auf Blasensystemen platziert wurden, weniger Zeit mit CPAP benötigten und mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich extubiert (oder von der Unterstützung entfernt) wurden.
Häufig gestellte Fragen
Wie lange wird mein Baby CPAP erhalten?
Es ist schwer zu sagen, wie lange Ihr Baby CPAP benötigt, da jede Frühgeburt unterschiedlich schnell voranschreitet. Vieles hängt vom Wachstum Ihres Babys ab und davon, ob es bestimmte Stabilitätskriterien erfüllt. Bei einigen Babys wird CPAP sofort abgesetzt. Bei anderen wird die Atemunterstützung schrittweise reduziert, bis sie sicher und durchgängig selbstständig atmen.
Wie lange bleibt mein Baby ohne CPAP und noch auf der neonatologischen Intensivstation?
Jedes Baby auf der neonatologischen Intensivstation hat einzigartige gesundheitliche Bedenken. Selbst wenn Ihr Baby von CPAP entwöhnt ist, kann es dennoch aufgrund anderer medizinischer Probleme weiter versorgt werden. Zögern Sie nicht, Ihr Gesundheitsteam auf der Neugeborenen-Intensivstation um aktuelle Informationen zu den Fortschritten Ihres Babys und um Antworten auf alle Fragen zu bitten, die Sie während des Krankenhausaufenthalts Ihres Babys haben könnten.
Wie sieht ein CPAP-Gerät für ein Frühgeborenes aus?
Die meisten CPAP-Geräte für Säuglinge bestehen entweder aus einer kleinen Maske oder einem Satz Nasenspitzen, die sich an einem Ende in die Nase des Babys erstrecken und am anderen Ende an einer Luftquelle befestigt sind. Bei richtiger Anwendung sollte Ihr Baby bei der Anwendung von CPAP keine Beschwerden verspüren.
Was ist das effektivste Gerät für Säuglings-CPAP?
Es gibt nicht unbedingt einen CPAP-Gerätetyp, der für alle Säuglinge am besten geeignet ist. Vieles hängt vom Baby und der Erkrankung ab, für die es behandelt wird. Bei Babys mit Atemnotsyndrom (RDS) deuten einige Untersuchungen darauf hin, dass Blasensysteme (eine Art kontinuierliches Durchflusssystem) besser sein können als Säuglingsdurchflusssysteme (eine Art variables Durchflusssystem). Die mit Blasensystemen behandelten Säuglinge benötigten weniger Zeit auf CPAP und wurden eher erfolgreich extubiert.
Warum braucht ein Frühgeborenes ein Blasen-CPAP?
Bubble CPAP ist eine Art von CPAP-Gerät, das verwendet wird, um erwärmtes und befeuchtetes Gas bereitzustellen, um das Atmen bei Säuglingen zu unterstützen. Zu den Vorteilen von b-CPAP bei kleineren Babys gehören ein geringeres Risiko für chronische Lungenerkrankungen, verbesserte Gesamtergebnisse und kürzere NICU-Aufenthalte.
Es kann für Eltern beunruhigend sein, ihr kleines Baby an einer Maske zu sehen oder mit Schläuchen aus der Nase zu kommen. CPAP ist jedoch ein wichtiges Instrument, um den kleinsten Babys zu helfen, effektiv zu atmen, damit sie weiter wachsen und eines Tages die Intensivstation “abschließen” können.
Discussion about this post