Überblick
Was ist Keratokonus?
Wir sehen durch die Hornhaut, den klaren, zentralen Teil der Vorderfläche des Auges. Die Hornhaut hat normalerweise eine runde Form, wie eine Kugel.
Manchmal ist die Struktur der Hornhaut jedoch nicht stark genug, um diese runde Form zu halten. Im Laufe der Zeit kann sich die normale runde Krümmung der Augenoberfläche wie ein Kegel nach außen wölben. Dieser Zustand wird Keratokonus genannt.
Keratokonus wird normalerweise im Teenageralter oder in den 20er Jahren festgestellt, kann aber auch in der Kindheit beginnen. In einigen Fällen wird Keratokonus erst in einem späteren Alter diagnostiziert, aber normalerweise nur, wenn er mild ist. Die Formveränderungen der Hornhaut treten über mehrere Jahre auf, bei jüngeren Patienten jedoch schneller.
Keratokonus verändert das Sehvermögen auf zwei Arten:
- Wenn sich die Hornhaut von einer Kugelform in eine Kegelform ändert, verzieht sich auch die glatte Oberfläche. Diese Veränderung wird unregelmäßiger Astigmatismus genannt, der mit einer Brille nicht vollständig korrigiert werden kann.
- Wenn die Vorderseite der Hornhaut steiler wird, wird das Auge kurzsichtiger (schlechtes Sehen in der Ferne; nur nahe Objekte können klar gesehen werden). Infolgedessen benötigt die Person möglicherweise häufiger eine neue Brille.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome von Keratokonus?
Die Hauptsymptome des Keratokonus sind die folgenden:
- Das Sehvermögen auf einem oder beiden Augen verschlechtert sich allmählich, normalerweise in der späten Adoleszenz.
- Die Person kann doppelt sehen, wenn sie mit nur einem Auge sieht, auch wenn sie eine Brille trägt.
- Helle Lichter sehen aus, als hätten sie Halos um sich herum.
Jemand mit Keratokonus wird bemerken, dass seine oder ihre Sicht langsam verzerrt wird. Die Änderung kann jederzeit enden oder mehrere Jahre andauern. Bei den meisten Menschen mit Keratokonus sind schließlich beide Augen betroffen.
Warum bekommen Menschen Keratokonus?
Die Ursache des Keratokonus ist weitgehend unbekannt. Einige Studien haben herausgefunden, dass Keratokonus in Familien auftritt und häufiger bei Menschen mit bestimmten Erkrankungen auftritt. Aber in den meisten Fällen gibt es keine Augenverletzung oder Krankheit, die erklärt, warum sich das Auge zu verändern beginnt. Patienten mit Keratokonus neigen dazu, sich häufig die Augen zu reiben, was dazu führen kann, dass sich der Zustand schneller entwickelt.
Diagnose und Tests
Wie wird Keratokonus diagnostiziert?
Um eine Keratokonus-Diagnose zu stellen, muss der Arzt die Krümmung der Hornhaut messen. Um die Diagnose zu stellen, können verschiedene Tests durchgeführt werden. Der am häufigsten verwendete Test heißt Topographie. Die Topographie misst die Krümmung der Augenoberfläche und erstellt eine farbige „Karte“ der Hornhaut. Keratokonus verursacht sehr markante Veränderungen im Erscheinungsbild dieser Karten, die es dem Arzt ermöglichen, die Diagnose zu stellen.
Es gibt neuere Technologien, mit denen Keratokonus früher gefunden werden kann, sogar vor Änderungen der Topographie. Refraktive Laserchirurgen führen diese Tests häufig durch, bevor sie eine Augenlaseroperation anbieten, da Patienten mit Anzeichen von Keratokonus keine Kandidaten für LASIK und die meisten anderen Formen der Augenlaserkorrektur sind.
Management und Behandlung
Kann Keratokonus das Sehvermögen schädigen?
Unbehandelter Keratokonus kann zu dauerhaftem Sehverlust führen. Die Veränderungen der Hornhaut erschweren dem Auge das Fokussieren mit oder ohne Brille oder normalen weichen Kontaktlinsen.
Keratokonus kann gefährlich sein, wenn eine Augenlaseroperation wie LASIK durchgeführt wird, da dies den Zustand verschlimmern kann. Jeder, der auch nur einen geringen Grad an Keratokonus hat, sollte sich keiner Operation zur Augenlaserkorrektur unterziehen, es sei denn, dies wird vom Arzt unter ganz bestimmten Umständen empfohlen.
Wie wird Keratokonus behandelt?
Es gibt verschiedene Methoden zur Behandlung von Keratokonus, je nachdem, wie schwer die Erkrankung ist. Im Anfangsstadium der Erkrankung kann das Sehvermögen mit einer normalen Brille oder weichen Kontaktlinsen korrigiert werden.
Wenn sich der Keratokonus verschlimmert, kann das Sehvermögen aufgrund der Menge an unregelmäßigem Astigmatismus möglicherweise nicht mehr mit einer Brille korrigiert werden, und daher muss der Patient möglicherweise mit einer speziellen Art von harten Kontaktlinsen angepasst werden.
Bei einigen Patienten kann die Krankheit bis zu einem Stadium fortschreiten, in dem sie selbst mit Brille oder Kontaktlinsen kein akzeptables Sehvermögen mehr haben. An diesem Punkt kann der Arzt eine Hornhauttransplantation empfehlen, bei der es sich um einen chirurgischen Eingriff handelt, bei dem die Hornhaut durch eine Hornhaut eines Spenders ersetzt wird.
Zwei weitere Behandlungen für Keratokonus sind implantierbare Ringsegmente (oft als INTACS bezeichnet) und Hornhautvernetzung:
- Implantierbare Ringsegmente sind kleine Vorrichtungen, die in die Hornhaut eingesetzt werden, um das Sehvermögen zu verbessern oder das Anpassen von Kontaktlinsen zu erleichtern. Bei diesem Eingriff, der unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird (das Auge des Patienten wird mit Tropfen betäubt), legt der Arzt Kanäle in die Hornhaut und setzt die Ringe in diese Kanäle ein. Die Ringe helfen, die Hornhaut zu glätten und die durch den Keratokonus verursachte Kegelform teilweise zu korrigieren.
- Bei der Hornhautvernetzung wird eine Behandlung mit ultraviolettem Licht verwendet, die eine Verschlimmerung des Keratokonus verlangsamen oder verhindern kann. Bei diesem Verfahren erhält der Patient zusätzlich eine örtliche Betäubung. Tropfen eines Arzneimittels, das Riboflavin (Vitamin B2) enthält, werden bis zu 30 Minuten lang in das Auge gegeben. Das Auge wird dann bis zu 30 Minuten lang ultraviolettem Licht ausgesetzt. Das Hornhautvernetzungsverfahren soll die Bindungen zwischen den Kollagenfasern der Hornhaut und den umgebenden Proteinen stärken, was dazu beitragen kann, dass die Hornhaut nicht steiler wird.
Nicht alle Patienten mit Keratokonus sind Kandidaten für diese Behandlungen. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche dieser Behandlungen Ihnen helfen können.
Muss ein Patient mit Keratokonus operiert werden?
Viele Patienten mit Keratokonus werden niemals eine Hornhauttransplantation benötigen. Die Hornhautvernetzung ist ein großer Fortschritt bei der Verlangsamung oder Beendigung des Keratokonus, und die Behandlung ist besonders bei jungen Patienten mit Anzeichen von Keratokonus wichtig, um den Sehverlust zu minimieren.
In Fällen, in denen das Sehvermögen nicht mehr mit Brille oder Kontaktlinsen korrigiert werden kann, kann eine Operation empfohlen werden. Keratokonus-Patienten erfahren in der Regel eine Verbesserung des Sehvermögens nach einer Hornhauttransplantation, obwohl es mehr als ein Jahr dauern kann, bis sich das Sehvermögen stabilisiert und ein Patient von einer neuen Brille oder Kontaktlinsen profitiert. Einige Patienten benötigen nach ihrer Hornhauttransplantation immer noch eine spezielle Kontaktlinse, um ihre beste Sicht zu erhalten.
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