Wenn Sie zuvor per Kaiserschnitt (C-Abschnitt) entbunden haben, könnten Sie an einer vaginalen Geburt nach einem Kaiserschnitt (VBAC) interessiert sein. Dies ist eine Option für viele Frauen, aber es ist wichtig, einen VBAC-freundlichen Anbieter von Schwangerschaftsvorsorge zu finden. Die Wahl eines Anbieters, der Ihren Plan unterstützt, kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie ein erfolgreiches VBAC haben.
Wenn Sie sich früh in der Schwangerschaft Zeit nehmen, um über Ihre Geburt zu sprechen, können Sie und Ihr Arzt auf derselben Seite stehen. Es benachrichtigt Sie auch, wenn Sie den Arzt oder die Hebamme wechseln müssen. Eine frühzeitige Entscheidung zu treffen bedeutet, dass Sie nicht mit Ihrem Fälligkeitsdatum vor der Tür stehen.
Das ACOG (American College of Obstetricians and Gynecologists) stellt fest, dass ein Geburtsversuch für die meisten Mütter mit einer vorherigen Kaiserschnittgeburt eine sichere und vernünftige Wahl ist, dass das Krankenhaus jedoch darauf vorbereitet sein muss, Notfallkomplikationen zu bewältigen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über VBAC
Das Wichtigste zuerst: Fragen Sie Ihren Arzt, was er von VBAC hält. Was Sie hören möchten, sind Diskussionen über die Risiken, Vorteile und Alternativen einer vaginalen Geburt nach einem Kaiserschnitt. Ein VBAC hat eine Reihe potenzieller Vorteile, darunter ein geringeres Risiko für chirurgische Komplikationen und eine kürzere Erholungszeit nach der Geburt.
Es gibt jedoch Risiken, und Ihr Anbieter sollte diese erläutern. Sie sollten Ihren Arzt fragen, welche Art von Schnitt Sie bei Ihrem vorherigen Kaiserschnitt hatten und wie sich dies auf Ihre VBAC-Optionen auswirkt. Fragen Sie auch, welche Faktoren Ihren Lieferplan ändern könnten.
Ihr Arzt oder Ihre Hebamme muss auch die Risiken, Vorteile und Alternativen eines wiederholten Kaiserschnitts besprechen. Sie können ihre persönliche Philosophie enthalten oder warum sie so fühlen, wie sie es tun.
Eine Anspielung auf die ACOG-Richtlinien von 2019 zu VBAC wäre auch ein Indikator dafür, dass Ihr Arzt evidenzbasierte Informationen verwendet.
Rote Flaggen, auf die Sie achten sollten
- Ihr Arzt verwendet ältere Praxisrichtlinien, um mit Ihnen über VBAC zu sprechen.
- Ihr Arzt versucht, Ihnen Angst zu machen.
- Ihr Arzt gibt Ihnen nur persönliche Geschichten über erfolglose VBACs.
Fragen Sie nach den VBAC-Preisen
Als nächstes fragen Sie Ihren Arzt nach seinem VBAC-Tarif. Sie möchten wissen, wie viele Frauen im letzten Jahr in ihrer Praxis einen Geburtsversuch nach einem Kaiserschnitt versucht haben. Wenn Sie feststellen, dass es nur wenige Frauen in der Obhut Ihres Arztes versucht haben, kann dies daran liegen, dass Ihr Arzt sie am Ende der Schwangerschaft davon abgeraten hat.
Studien deuten darauf hin, dass Frauen, die nach einem früheren Kaiserschnitt (TOLAC) einen Geburtsversuch unternehmen, mit einer Wahrscheinlichkeit von 60 bis 80 % eine VBAC haben.
Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer VBAC einer Frau erhöhen können, gehören eine vorherige vaginale Geburt und spontane Wehen. Zu den Faktoren, die die Erfolgswahrscheinlichkeit verringern können, gehören das Überschreiten der 40. Schwangerschaftswoche und ein erhöhtes Alter der Mutter, obwohl dies VBAC nicht unbedingt ausschließt.
An wie vielen dieser VBACs hat Ihr Arzt im letzten Jahr persönlich teilgenommen? Es ist einfach für einen Arzt, das Gespräch zu führen, aber die Zahlen sagen Ihnen wirklich, ob Ihr Arzt den Weg geht.
Fragen Sie nach Anforderungen und Einschränkungen
Informieren Sie sich über die Richtlinien Ihres Arztes zur Dauer der Schwangerschaft und zu Einführungsoptionen, falls Sie eine benötigen. Einige Ärzte und Hebammen erlauben einen Geburtsversuch nach einem Kaiserschnitt nur, wenn die Wehen nach 38 (oder 39, 40 oder 41 Wochen) auf natürliche Weise einsetzen. Diese Richtlinien unterstützen Ihr Ziel wahrscheinlich nicht.
Laut ACOG ist eine Schwangerschaft, die länger als 40 Wochen dauert, kein Grund für einen automatischen elektiven wiederholten Kaiserschnitt.
Fragen Sie auch nach anderen Einschränkungen, die Sie daran hindern könnten, eine VBAC zu verwenden. Dazu gehören solche Dinge wie:
- Fortgeschrittenes mütterliches Alter
- Schwangerschaftsdiabetes
- In den letzten 40 Wochen
- Adipositas bei Müttern
- Gewichtszunahme der Mutter
- Die vorhergesagte Größe des Babys
Obwohl die Vermeidung einer elektiven Einführung die gesündeste Wahl für Sie und Ihr Baby ist, sollten Sie die Richtlinien Ihres Arztes kennen, falls während Ihrer Schwangerschaft ein medizinischer Bedarf an einer Einführung besteht. Obwohl das ACOG-Praxisbulletin darauf hinweist, dass die Einführung und die Augmentation für diejenigen, die sich einem Geburtsversuch unterziehen, weiterhin eine Option bleiben, weigern sich viele Ärzte, diese in ihre persönliche Praxis aufzunehmen.
Kennen Sie ihre Geburtspraktiken
Informieren Sie sich über Geburtspraktiken. Anbieter können bei der Durchführung eines VBAC bestimmte Praktiken anwenden. Wenn Sie diese Praktiken kennen, können Sie die Geburt besser planen.
Dinge, die man beachten muss
Einige Fragen, die Sie sich stellen sollten, sind:
- Ermutigt Ihr Arzt, sich im Kreißsaal zu bewegen?
- Wenn Sie sich für einen Geburtsversuch nach einem Kaiserschnitt entscheiden, wo müssen Sie dann gebären (dh in einem normalen Geburts- und Kreißsaal oder einem Operationssaal)?
- Welche Art von Überwachung benötigt Ihr Arzt?
- Welche Komforttechniken unterstützt Ihr Arzt?
Fragen Sie andere Mütter nach Erfahrungen
Fragen Sie andere Mütter nach ihren Erfahrungen mit Ihrem Arzt. Das International Cesarean Awareness Network (ICAN) ist eine wunderbare Ressource für werdende Mütter. Wenn Sie an einem Meeting teilnehmen oder einer Online-Community in Ihrer Nähe beitreten, können Sie echte Geschichten von echten Müttern hören.
Alles im Prüfungsraum ist theoretisch. Was Ihr Arzt Ihnen sagt, gibt Ihnen einige Informationen über seinen Übungsstil. Was andere Mütter erlebt haben, kann von unschätzbarem Wert sein.
Vertraue deinen Instinkten
Hören Sie auf Ihre Intuition. Hat Ihr Arzt Ihnen Hinweise gegeben, dass er Sie bei Ihrer Entscheidung für VBAC nicht unterstützen wird? Glauben Sie, dass sie dies für eine riskante Entscheidung halten, obwohl Ihre Entscheidung durch Beweise gestützt wird?
Ihre Intuition hat einen Grund. Wenn bei Ihnen Warnsignale auftauchen, befragen Sie andere Ärzte und Hebammen. Ein Gespräch mit anderen Leistungserbringern kann Ihnen dabei helfen, Vertrauen in Ihre Entscheidung zu gewinnen, Ihren Arzt zu verlassen oder bei ihm zu bleiben.
Während viele Frauen eine VBAC haben können, gibt es Situationen, in denen dies möglicherweise nicht der Fall ist. Wenn Sie einen VBAC-freundlichen Anbieter gefunden haben, sprechen Sie mit ihm über die Möglichkeit eines “sanften Kaiserschnitts”, falls eine geplante VBAC nicht funktioniert. Dies zielt auf eine stärkere Familienzentrierung ab und konzentriert sich auf die Erleichterung des Haut-zu-Haut-Kontakts und des frühen Kontakts zwischen dem Baby und den Eltern.
Denken Sie daran, dass eine VBAC eine praktikable Geburtsoption für die meisten Frauen ist, die zuvor einen Kaiserschnitt hatten. Informieren Sie sich frühzeitig, um einen Anbieter zu finden, der Ihre Entscheidung unterstützt, um sicherzustellen, dass Sie und Ihr Baby die Pflege erhalten, die Sie sich wünschen und verdienen.
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