Es ist eine umstrittene Ergänzung, also behalte diese Leckerbissen im Hinterkopf
Glucosamin ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das manchmal zur Linderung der Schmerzen bei Kniearthrose (OA) verwendet wird. Einst sehr beliebt, nimmt seine Verwendung heute ab, hauptsächlich aufgrund der gemischten Ergebnisse rund um den wahren Nutzen dieser Ergänzung.
Wenn Sie Glucosamin einnehmen oder eine Studie mit dem Nahrungsergänzungsmittel in Betracht ziehen (natürlich unter der Aufsicht Ihres Arztes), sind hier fünf Leckerbissen zu beachten:
Glucosamin kommt natürlicherweise im Knorpel vor
Glucosamin ist eine natürliche Substanz (ein sogenannter Aminozucker), die in gesundem Gelenkknorpel und in der Synovialflüssigkeit vorkommt, die beide Ihre Gelenke polstern. Bei Osteoarthritis verschlechtert sich der Gelenkknorpel in Ihren Gelenken, was Schmerzen und Steifheit verursacht. Die Schmerzen können besonders qualvoll sein, da der Knorpel so abgenutzt ist, dass die Knochen aneinander reiben.
Glucosamin ist nicht als Medikament reguliert
In den USA wird Glucosamin als Nahrungsergänzungsmittel verkauft. Dies bedeutet, dass es von der Food and Drug Administration (FDA) als Lebensmittelprodukt reguliert wird, im Gegensatz zu einem verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikament.
Auch wenn Glucosamin ein natürlicher Bestandteil des Knorpels ist, bedeutet dies nicht, dass die Einnahme absolut sicher ist. Tatsächlich kann Glucosamin den Blutzuckerspiegel verändern und mit einigen Medikamenten wie dem Blutverdünner Coumadin (Warfarin) interagieren.
Wie immer sollten Sie ein Medikament, einschließlich Nahrungsergänzungsmittel, nur unter der Aufsicht Ihres persönlichen Gesundheitsdienstleisters einnehmen.
Glucosamin wird bei Kniearthrose nicht empfohlen
Während Forschungsstudien an Knorpelzellen ergaben, dass Glucosamin das Nachwachsen von Knorpel fördern und entzündliche Prozesse unterdrücken kann, die zu Knorpelschäden führen, haben diese Labordaten keinen klinischen Nutzen erbracht.
Die erste große Studie in den Vereinigten Staaten, die die kurzfristigen Auswirkungen von Glucosamin (auf Kniearthrose) untersuchte, wurde als GAIT-Studie (Glucosamine Arthritis Intervention Trial) bezeichnet. In der 2006 veröffentlichten GAIT wurden über 1500 Teilnehmer mit Kniearthrose nach dem Zufallsprinzip einer von fünf Behandlungsgruppen zugeteilt:
- Glucosamin bei 500 Milligramm dreimal täglich (insgesamt 1500 Milligramm pro Tag)
- Chondroitinsulfat (ebenfalls ein Nahrungsergänzungsmittel und ein natürlicher Stoff des Knorpels) bei 400 Milligramm dreimal täglich (1200 Milligramm pro Tag)
- Glucosamin und Chondroitinsulfat in Kombination
- Celecoxib (ein nichtsteroidales Antirheumatikum oder NSAID) bei 200 Milligramm täglich
- Ein Placebo (eine Substanz, die inaktiv ist)
Die Ergebnisse der GAIT-Studie zeigten, dass Teilnehmer, die das NSAR Celecoxib einnahmen, im Vergleich zu Placebo eine statistisch signifikante Schmerzlinderung erfuhren. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den anderen getesteten Behandlungen und Placebo.
Bei einigen Studienteilnehmern mit mäßigen bis starken Schmerzen führte Glucosamin in Kombination mit Chondroitinsulfat im Vergleich zu Placebo zu einer signifikanten Schmerzlinderung. Die Autoren der Studie sagten jedoch, dass dieser Befund aufgrund der geringen Größe dieser Untergruppe von Patienten als vorläufig angesehen werden sollte und in zukünftigen Forschungsstudien bestätigt werden muss.
Bei Teilnehmern mit leichten Knieschmerzen (im Gegensatz zu mittelschweren oder schweren) bewirkten Glucosamin und Chondroitinsulfat zusammen oder allein keine signifikante Schmerzlinderung.
Es gibt zwei Arten von Glucosamin
Es ist wichtig zu beachten, dass Glucosamin mit zwei verschiedenen Salzarten verabreicht werden kann, Hydrochlorid oder Sulfat. In der GAIT-Studie (oben erwähnt) wurde Glucosaminhydrochlorid verwendet. Interessanterweise wurde in Studien, die ein gewisses, wenn auch kleines Potenzial gezeigt haben, Glucosaminsulfat zur Behandlung von Osteoarthritis anstelle von Glucosaminhydrochlorid verwendet.
Beispielsweise analysierte eine große Studie im International Journal of Clinical Practice über 3000 Patienten mit Kniearthrose in 19 verschiedenen Studien. Die Autoren dieser Studie kamen zu dem Schluss, dass Glucosaminhydrochlorid bei der Schmerzlinderung nicht hilfreich war (wie die GAIT-Studie).
Allerdings können hohe Dosen von Glucosaminsulfat (1500 Milligramm pro Tag) funktionsverändernde Wirkungen haben, wenn sie länger als sechs Monate eingenommen werden. Funktionsmodifizierende Wirkungen bedeuten, dass das Glucosaminsulfat die Fähigkeit einer Person verbessern kann, ihr Knie (oder Knie) mit Osteoarthritis zu benutzen.
Das American College of Rheumatology empfiehlt es nicht
In seiner im Jahr 2020 aktualisierten Richtlinie das American College of Rheumatology (ACR) rät nun dringend davon ab, Glucosamin bei Kniearthrose zu verwenden. (Dies ist eine Änderung gegenüber der früheren bedingten Empfehlung gegen die Anwendung.) Nach Abwägung der Ergebnisse mehrerer Studien stellten die Autoren insgesamt einen Mangel an Wirksamkeit und große Placeboeffekte fest.
Der ACR rät auch von der Verwendung von Kombinationsprodukten ab, die Glucosamin und Chondroitinsulfat bei Osteoarthritis des Knies enthalten.
Stattdessen empfiehlt der ACR die folgenden Medikamente:
- Tylenol (Acetaminophen)
- NSAIDs (entweder oral oder auf der Haut)
- Ultram (Tramadol)
- Kortikosteroid-Injektionen in den Gelenkspalt
- Topisches Capsaicin
- Cymbalta (Duloxetin)
Darüber hinaus können eine Reihe von körperlichen und Geist-Körper-Maßnahmen bei den Symptomen einer Kniearthrose helfen. Zu den vom ACR dringend empfohlenen Maßnahmen gehören:
- Übung
- Gewichtsverlust
- Tai-Chi
- Selbstwirksamkeits- und Selbstmanagementprogramme
- Knieorthese (Tibiofemoral-Orthese)
Der ACR empfiehlt bedingt:
- Gleichgewichtstraining
- Yoga
- Verwendung eines Stocks
- Kinesiotaping
- Akupunktur
- Thermische Eingriffe
- Radiofrequenzablation
- Kognitive Verhaltenstherapie
Während das Versprechen von Glucosamin als alternative Therapie für Kniearthrose nicht gerade eingetroffen ist, nehmen einige Leute es immer noch und finden, dass es für sie funktioniert.
Unabhängig von Ihrem aktuellen Behandlungsplan für Ihre Kniearthrose ist es letztendlich wichtig, Ihren Arzt zur regelmäßigen Nachsorge aufzusuchen. Auf diese Weise können Sie Ihre Therapien an die Entwicklung Ihrer Gelenkgesundheit und die Entwicklung der Forschung anpassen.
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