In diesem Artikel erfahren Sie mehr über den Prozess der Diagnose und Behandlung Hypophyse Tumoren. Ein Hypophysentumor ist eine Gruppe abnormaler Zellen, die in der Hypophyse außer Kontrolle geraten.
P.ituitary Tumordiagnose
Hypophysentumoren werden oft nicht diagnostiziert, weil ihre Symptome denen anderer Krankheiten ähneln. Und einige Hypophysentumoren werden aufgrund medizinischer Tests für andere Krankheiten gefunden.
Um einen Hypophysentumor zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine detaillierte Anamnese erstellen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Der Arzt könnte bestellen:
- Blut- und Urintests. Diese Tests können feststellen, ob Sie eine Überproduktion oder einen Hormonmangel haben.
- Gehirnscan. Ein CT- oder MRT-Scan Ihres Gehirns kann Ihrem Arzt helfen, den Ort und die Größe eines Hypophysentumors zu beurteilen.
- Sehtests.Dieser Test kann feststellen, ob ein Hypophysentumor Ihr Sehvermögen oder Ihr peripheres Sehvermögen beeinträchtigt hat.
Darüber hinaus wird Ihr Arzt Sie möglicherweise an einen Endokrinologen überweisen, um umfassendere Tests durchzuführen.
Behandlung von Hypophysentumoren
Viele Hypophysentumoren müssen nicht behandelt werden. Wenn die Tumoren behandelt werden müssen, hängt die Behandlung von der Art des Tumors, seiner Größe und dem Ausmaß ab, in dem er in Ihr Gehirn gewachsen ist. Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit sind ebenfalls Faktoren.
Die Behandlung umfasst ein Team von medizinischen Experten, darunter möglicherweise einen Gehirnchirurgen (Neurochirurgen), einen Spezialisten für endokrine Systeme (Endokrinologen) und einen Radioonkologen. Ärzte verwenden im Allgemeinen Operationen, Strahlentherapie und Medikamente, entweder allein oder in Kombination, um einen Hypophysentumor zu behandeln und die Hormonproduktion wieder auf ein normales Niveau zu bringen.
Chirurgie zur Behandlung von Hypophysentumor
Die chirurgische Entfernung eines Hypophysentumors ist normalerweise erforderlich, wenn der Tumor auf die Sehnerven drückt oder wenn der Tumor bestimmte Hormone überproduziert. Der Erfolg einer Operation hängt vom Tumortyp, seiner Position, seiner Größe und davon ab, ob der Tumor in das umgebende Gewebe eingedrungen ist. Die beiden wichtigsten chirurgischen Techniken zur Behandlung von Hypophysentumoren sind:
- Endoskopischer transnasaler transsphenoidaler Ansatz. Mit dieser Technik kann Ihr Arzt den Tumor durch Ihre Nase und Nebenhöhlen ohne äußeren Einschnitt entfernen. Kein anderer Teil Ihres Gehirns ist betroffen und es gibt keine sichtbare Narbe. Große Tumoren können auf diese Weise schwierig zu entfernen sein, insbesondere wenn ein Tumor in nahegelegene Nerven oder Hirngewebe eingedrungen ist.
- Transkranieller Ansatz (Kraniotomie). Der Tumor wird durch einen Einschnitt in Ihrer Kopfhaut durch den oberen Teil Ihres Schädels entfernt. Mit diesem Verfahren ist es einfacher, große oder kompliziertere Tumoren zu erreichen.
Strahlentherapie zur Behandlung von Hypophysentumor
Die Strahlentherapie verwendet energiereiche Strahlungsquellen, um Tumore zu zerstören. Diese Therapie kann nach der Operation oder allein angewendet werden, wenn eine Operation nicht möglich ist. Eine Strahlentherapie kann nützlich sein, wenn ein Tumor nach der Operation anhält oder zurückkehrt und Anzeichen und Symptome hervorruft, die durch Medikamente nicht gelindert werden. Methoden der Strahlentherapie umfassen:
- Stereotaktische Radiochirurgie. Diese Methode wird oft als einzelne hohe Dosis verabreicht und fokussiert Strahlen ohne Einschnitt auf den Tumor. Diese Methode liefert Strahlungsstrahlen der Größe und Form des Tumors mit Hilfe spezieller bildgebender Verfahren des Gehirns in den Tumor. Minimale Strahlung kommt mit gesundem Gewebe in Kontakt, das den Tumor umgibt, wodurch das Risiko einer Schädigung des normalen Gewebes verringert wird.
- Externe Strahlung. Diese Methode liefert Strahlung in kleinen Schritten über die Zeit. Eine Reihe von Behandlungen, normalerweise fünfmal pro Woche über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen, wird ambulant durchgeführt. Während diese Therapie oft wirksam ist, kann es Jahre dauern, bis das Tumorwachstum und die Hormonproduktion vollständig kontrolliert sind. Eine Strahlentherapie kann auch verbleibende normale Hypophysenzellen und normales Gehirngewebe schädigen, insbesondere in der Nähe der Hypophyse.
- Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT). Diese Art der Strahlentherapie verwendet einen Computer, mit dem der Arzt die Strahlen formen und den Tumor aus vielen verschiedenen Winkeln umgeben kann. Die Stärke der Strahlen kann ebenfalls begrenzt sein, was bedeutet, dass umliegende Gewebe weniger Strahlung erhalten.
- Protonenstrahl-Therapie. Eine andere Strahlungsoption, dieser Typ, verwendet positiv geladene Ionen (Protonen) anstelle von Röntgenstrahlen. Im Gegensatz zu Röntgenstrahlen stoppen Protonenstrahlen, nachdem sie ihre Energie innerhalb ihres Ziels freigesetzt haben. Die Strahlen können fein gesteuert werden und können bei Tumoren mit geringerem Risiko für gesundes Gewebe verwendet werden. Diese Art der Therapie erfordert spezielle Ausrüstung und ist nicht weit verbreitet.
Die Vorteile und Komplikationen dieser Formen der Strahlentherapie sind oft nicht unmittelbar und es kann Monate oder Jahre dauern, bis sie vollständig wirksam sind. Ein Radioonkologe wird Ihren Zustand bewerten und die Vor- und Nachteile jeder Option mit Ihnen besprechen.
Medikamente zur Behandlung von Hypophysentumor
Die Behandlung mit Medikamenten kann dazu beitragen, die übermäßige Hormonsekretion zu blockieren und manchmal bestimmte Arten von Hypophysentumoren zu verkleinern:
- Prolaktin-sekretierende Tumoren (Prolaktinome). Die Medikamente Cabergolin und Bromocriptin (Parlodel, Cycloset) verringern die Prolaktinsekretion und verringern häufig die Tumorgröße. Mögliche Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Schwindel, Übelkeit, verstopfte Nase, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Verwirrtheit und Depression. Einige Menschen entwickeln zwanghafte Verhaltensweisen, wie z. B. Glücksspiel, während sie diese Medikamente einnehmen.
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ACTH-produzierende Tumoren (Cushing-Syndrom). Zu den Medikamenten zur Kontrolle einer übermäßigen Cortisolproduktion in der Nebenniere gehören Ketoconazol, Mitotan (Lysodren) und Metyrapon (Metopiron). Osilodrostat (Isturisa) verringert auch die Cortisolproduktion. Mögliche nachteilige Auswirkungen sind eine Herzleitungsstörung, die zu schwerwiegenden Herzschlagunregelmäßigkeiten führen kann. Mifepriston (Korlym, Mifeprex) ist für Menschen mit Cushing-Syndrom zugelassen, die an Typ-2-Diabetes oder Glukoseintoleranz leiden. Mifepriston verringert nicht die Cortisolproduktion, blockiert jedoch die Auswirkungen von Cortisol auf Ihr Gewebe. Nebenwirkungen können Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Bluthochdruck, Kaliummangel und Schwellungen sein.
Pasireotid (Signifor) verringert die ACTH-Produktion eines Hypophysentumors. Dieses Medikament wird zweimal täglich als Injektion verabreicht. Es wird empfohlen, wenn die Hypophysenoperation nicht erfolgreich ist oder nicht durchgeführt werden kann. Nebenwirkungen sind ziemlich häufig und können Durchfall, Übelkeit, hoher Blutzucker, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Müdigkeit umfassen.
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Wachstumshormon-sekretierende Tumoren. Für diese Arten von Hypophysentumoren stehen zwei Arten von Arzneimitteln zur Verfügung, die besonders nützlich sind, wenn eine Operation zur Normalisierung der Wachstumshormonproduktion nicht erfolgreich war. Eine als Somatostatinanaloga bekannte Art von Arzneimitteln, zu der Arzneimittel wie Octreotid (Sandostatin, Sandostatin LAR Depot) und Lanreotid (Somatuline Depot) gehören, führt zu einer Verringerung der Wachstumshormonproduktion und kann den Tumor schrumpfen lassen. Diese werden in der Regel alle vier Wochen durch Injektionen verabreicht. Ein orales Präparat aus Octreotid (Mycapssa) ist jetzt erhältlich und hat eine ähnliche Wirksamkeit und Nebenwirkungen wie das injizierbare Präparat.
Diese Medikamente können Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen, Schwindel, Kopfschmerzen und Schmerzen an der Injektionsstelle verursachen. Viele dieser Nebenwirkungen bessern sich oder verschwinden sogar mit der Zeit. Sie können auch Gallensteine verursachen und Diabetes mellitus verschlimmern.
Die zweite Art von Medikamenten, Pegvisomant (Somavert), blockiert die Wirkung von überschüssigem Wachstumshormon auf den Körper. Dieses Medikament, das durch tägliche Injektionen verabreicht wird, kann bei einigen Menschen Leberschäden verursachen.
Ersatz von Hypophysenhormonen
Wenn ein Hypophysentumor oder eine Operation zur Entfernung die Hormonproduktion verringert, müssen Sie wahrscheinlich Ersatzhormone einnehmen, um einen normalen Hormonspiegel aufrechtzuerhalten. Einige Menschen, die eine Bestrahlung erhalten, benötigen auch einen Hypophysenhormonersatz.
Wachsames Warten
Beim wachsamen Warten – auch als Beobachtung, erwartungsvolle Therapie oder verzögerte Therapie bezeichnet – benötigen Sie möglicherweise regelmäßige Folgetests, um festzustellen, ob Ihr Tumor wächst. Dies kann eine Option sein, wenn Ihr Tumor keine Anzeichen oder Symptome verursacht.
Viele Menschen mit Hypophysentumoren funktionieren normal ohne Behandlung, wenn der Tumor keine anderen Probleme verursacht. Wenn Sie jünger sind, kann wachsames Warten eine Option sein, solange Sie die Möglichkeit akzeptieren, dass sich Ihr Tumor während des Beobachtungszeitraums verändert oder wächst und möglicherweise eine Behandlung erfordert. Sie und Ihr Arzt können das Risiko der Entwicklung von Symptomen im Vergleich zur Behandlung abwägen.
Bewältigung und Unterstützung
Es ist für Sie und Ihre Familie selbstverständlich, während der Diagnose und Behandlung eines Hypophysentumors Fragen zu haben. Dieser Prozess kann stressig und beängstigend sein. Deshalb ist es wichtig, so viel wie möglich über Ihre Krankheit zu lernen. Je mehr Sie und Ihre Familie über jeden Aspekt Ihrer Behandlung wissen und verstehen, desto besser.
Es kann auch hilfreich sein, Ihre Gefühle in ähnlichen Situationen mit anderen zu teilen. Überprüfen Sie, ob in Ihrer Region Selbsthilfegruppen für Menschen mit Hypophysentumoren und deren Familien verfügbar sind. Krankenhäuser sponsern diese Gruppen häufig. Ihr medizinisches Team kann Ihnen möglicherweise auch dabei helfen, die emotionale Unterstützung zu finden, die Sie möglicherweise benötigen.
Vorbereitung auf einen Arzttermin
Sie werden wahrscheinlich einen Hausarzt aufsuchen. Wenn Ihr Arzt Hinweise auf einen Hypophysentumor findet, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, mehrere Spezialisten aufzusuchen, z. B. einen Gehirnchirurgen (Neurochirurgen) oder einen auf Störungen des endokrinen Systems spezialisierten Arzt (Endokrinologen).
Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung Ihres Termins helfen sollen.
Was du tun kannst
Wenn Sie einen Termin vereinbaren, fragen Sie im Voraus, ob Sie etwas tun müssen, z. B. Fasten, bevor Sie einen bestimmten Test durchführen. Mache eine Liste von:
- Ihre Symptome, einschließlich aller, die möglicherweise nichts mit dem Grund für Ihren Termin zu tun haben
- Wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen oder jüngster Lebensveränderungen und Familienanamnese
- Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich Dosen
- Zu stellende Fragen dein Arzt
Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit, damit Sie die erhaltenen Informationen behalten.
Bei einem Hypophysentumor müssen Sie Ihrem Arzt folgende Fragen stellen:
- Was verursacht wahrscheinlich meine Symptome?
- Was sind andere mögliche Ursachen?
- Welche Spezialisten soll ich sehen?
- Welche Tests brauche ich?
- Was ist die beste Vorgehensweise?
- Was sind Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen primären Ansatz?
- Ich habe diese anderen Gesundheitszustände. Wie kann ich sie zusammen verwalten?
- Gibt es Einschränkungen, denen ich folgen muss?
Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen.
Was Ihr Arzt fragen kann
Zu den Fragen, die Ihr Arzt wahrscheinlich stellen wird, gehören:
- Wann haben Ihre Symptome begonnen?
- Waren die Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?
- Wie schwer sind Ihre Symptome?
- Was scheint Ihre Symptome zu verbessern?
- Was scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?
- Hatten Sie in der Vergangenheit aus irgendeinem Grund eine frühere Bildgebung Ihres Kopfes?
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