Schwitzen kann manchmal lästig erscheinen, aber es ist wichtig zu bedenken, dass der Körper sich durch das Schwitzen abkühlen kann, wenn es zu heiß wird. Ohne die Fähigkeit zu schwitzen, eine Krankheit namens Anhidrose, kann der Körper überhitzen und sogar einen lebensbedrohlichen Hitzschlag entwickeln.
Davon abgesehen kann bei manchen Personen übermäßiges Schwitzen – auch bekannt als Hyperhidrose– kann ein Problem sein. Obwohl es nicht schädlich ist, kann es peinlich und frustrierend sein, damit umzugehen, insbesondere als Teenager in der Schule.
Normales vs. übermäßiges Schwitzen
Verschwitzte Achseln, Stirn, Gesichter, Handflächen und Füße sind bei Teenagern und Jugendlichen häufig. Schwitzen ist in offensichtlichen Situationen normal – bei hoher Hitze und Feuchtigkeit, beim Essen scharfer Speisen, beim Sport, bei Fieber und wenn Ihr Teenager wütend, in Panik geraten, ängstlich oder nervös ist.
Wenn Sie etwas Ungewöhnliches bemerken, insbesondere Schwitzen ohne ersichtlichen Grund oder wenn Ihr Kind seine Kleidung durchnässt, kann etwas anderes im Spiel sein.
Primäre und sekundäre Hyperhidrose
Hyperhidrose – übermäßiges Schwitzen – kann ein eigenständiger Zustand (primäre Hyperhidrose) oder ein Symptom einer zugrunde liegenden Ursache (sekundäre Hyperhidrose) sein.
Primäre Hyperhidrose
Die primäre Hyperhidrose beginnt oft im Kindesalter. Die Ursache ist unbekannt, und es wird angenommen, dass die meisten Teenager mit übermäßigem Schwitzen und keinen anderen Symptomen daran leiden. In diesem Zustand ist das übermäßige Schwitzen auf nur einen oder mehrere Bereiche ihres Körpers beschränkt und das Schwitzen ist beidseitig und symmetrisch (z. B. beide Hände oder beide Achseln).Am häufigsten treten verschwitzte Handflächen, Füße, Achseln und Gesichter auf. Das Schwitzen tritt normalerweise nicht beim Schlafen auf.
Alle Menschen mit primärer fokaler Hyperhidrose haben eine normale Anzahl von Schweißdrüsen, die so funktionieren, wie sie sollten – sie produzieren nur aus irgendeinem Grund mehr Schweiß.
Schweiß wird produziert von ekkrin und apokrin Drüsen in der Haut. Ekkrine Schweißdrüsen sind über den größten Teil des Körpers verteilt und produzieren geruchlosen Schweiß. Auf der anderen Seite sind apokrine Schweißdrüsen nicht so weit verbreitet und finden sich typischerweise nur im Achsel- und Leistenbereich. Sie produzieren Schweiß, der bei Kontakt mit Bakterien einen deutlichen Körpergeruch hat.
Sekundäre Hyperhidrose
Sekundäre Hyperhidrose ist normalerweise generalisiert und wird durch eine zugrunde liegende Erkrankung verursacht. Diese Bedingungen können umfassen:
- Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion), die von anderen Symptomen wie Gewichtsverlust und Veränderungen des Herzschlags begleitet sein kann
- Verschiedene Arten von Infektionen
- Diabetes, oft begleitet von anderen Symptomen wie vermehrtem Durst, Wasserlassen und Gewichtsverlust
- Andere Stoffwechsel- und Hormonstörungen
- Bluthochdruck bei Kindern
Wissen Sie, dass das Risiko einer sekundären Hyperhidrose bei jüngeren Personen gering ist. Das Risiko steigt mit dem Alter und wird oft von anderen Symptomen außerhalb des Schwitzens begleitet.Unabhängig davon, ob Ihr Teenager über zusätzliche Symptome klagt oder nicht, oder wenn Sie selbst etwas Ungewöhnliches bemerken, ist es wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen, um zu überprüfen, was los ist, insbesondere wenn das übermäßige Schwitzen Ihres Teenagers häufig die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt oder hat unerträglich werden.
Eine körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen und andere Labortests wie ein Schweißtest, bei dem getestet wird, wie der Körper auf Änderungen der Temperatur und des Luftstroms reagiert, können eine Diagnose bestätigen.
Wenn eine Grunderkrankung beteiligt ist, hilft die Behandlung, das Schwitzen zu reduzieren und die Erkrankung unter Kontrolle zu bringen.
Wenn sich herausstellt, dass Ihr Teenager eine primäre Hyperhidrose hat, sollten Sie wissen, dass die Erkrankung nicht besonders schädlich ist – nur oft peinlich und frustrierend.Glücklicherweise gibt es Behandlungsmöglichkeiten, um mit dem überschüssigen Schweiß fertig zu werden.
Behandlungen
Behandlungen, die helfen können, übermäßiges Schwitzen bei Teenagern zu kontrollieren, umfassen:
- Ein normales rezeptfreies Antitranspirant – verwenden Sie es sowohl morgens als auch abends für beste Ergebnisse. Es gibt auch rezeptfreie Antitranspirantien wie Certain Dri mit 12 Prozent Aluminiumchlorid und verschreibungspflichtige Antitranspirantien wie DrySol mit 20 oder 6,25 Prozent Aluminiumchlorid.
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Anticholinerge Medikamente – aufgrund ihrer Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Verstopfung und Benommenheit sind sie hilfreicher bei generalisierter Hyperhidrose und nicht bei Teenagern, die nur schwitzende Handflächen oder übermäßiges Schwitzen unter den Achseln haben
- Verschreibungspflichtige Medikamente wie Qbrexza (Glycopyrronium)-Tuch, ein Anticholinergikum, das in ein vorbefeuchtetes Einwegtuch infundiert wird. Es darf nur an den Achseln verwendet werden und ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für Erwachsene und Kinder ab 9 Jahren zur Behandlung von übermäßigem Schwitzen unter den Achseln zugelassen.
Wenn es um Antitranspirantien geht, helfen Sie Ihrem Teenager, die Anweisungen bei der Verwendung von Antitranspirantien mit Aluminiumchlorid genau zu befolgen, da diese die Haut Ihres Teenagers sehr reizen können.Um das Risiko von Reizungen zu verringern, tragen Sie das Antitranspirant nachts auf die trockene Haut auf und waschen Sie es dann 6 bis 8 Stunden später ab. Verwenden Sie einen kühlen Föhn (keine warme oder heiße Einstellung verwenden), um Ihre Haut bei Bedarf zu trocknen, bevor Sie das Antitranspirant auftragen. Das Auftragen von Hydrocortison-Creme oder topischem Backpulver nach dem Abwaschen des Antitranspirans kann ebenfalls dazu beitragen, das Risiko von Hautreizungen zu verringern.
Antitranspirantien werden manchmal bei verschwitzten Handflächen und verschwitzten Füßen verwendet, aber sprechen Sie zuerst mit einem Kinderarzt, da die Gefahr von Hautreizungen besteht.
Andere Behandlungen für übermäßiges Schwitzen, die bei Erwachsenen häufiger angewendet werden, umfassen chirurgische Behandlungen wie die lokale Exzision der Schweißdrüsen oder die endoskopische thorakale Sympathektomie. Iontophorese, bei der schwacher elektrischer Strom an die Hautoberfläche angelegt wird, um die Schweißproduktion zu reduzieren, ist eine weitere Möglichkeit, ebenso wie Botox-Injektionen. Obwohl die Wirkung nur vorübergehend ist, blockiert Botox einen Neurotransmitter, der die Schweißdrüsen stimuliert, was zu einer Verringerung der Schweißproduktion für 6 bis 7 Monate führt.
Ein Dermatologe kann Ihnen helfen, das übermäßige Schwitzen Ihres Teenagers weiter zu behandeln und die verfügbaren verschreibungspflichtigen Medikamente zu erkunden.
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