Überblick
Was ist Bluthochdruck (Hypertonie)?
Der Blutdruck ist die Kraft, mit der das Blut gegen die Wände der Blutgefäße drückt. Das Herz pumpt Blut in die Arterien (Blutgefäße), die das Blut durch den Körper transportieren. Hoher Blutdruck, auch Hypertonie genannt, bedeutet, dass der Druck in den Arterien über dem normalen Bereich liegt.
Wie unterscheidet sich Bluthochdruck (Hypertonie) während der Schwangerschaft von Bluthochdruck zu anderen Zeiten?
Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft kann sich auf andere Weise auf den Körper auswirken, als dies normalerweise der Fall wäre. Mütter mit Bluthochdruck während der Schwangerschaft haben ein höheres Risiko für Komplikationen vor, während und nach der Geburt. Nicht nur die Gesundheit der Mutter ist gefährdet, auch das Baby kann während der Schwangerschaft durch Bluthochdruck beeinträchtigt werden.
Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft kann die Entwicklung der Plazenta beeinträchtigen, wodurch die Nährstoff- und Sauerstoffversorgung des Babys eingeschränkt wird. Dies kann zu einer Frühgeburt, einem niedrigen Geburtsgewicht, einer Plazentalösung (Abbruch) und anderen Komplikationen für das Baby führen.
Welche Formen von Bluthochdruck (Hypertonie) während der Schwangerschaft gibt es?
Bluthochdruck (Hypertonie) erschwert etwa 10 Prozent aller Schwangerschaften. Es gibt verschiedene Arten von Bluthochdruck während der Schwangerschaft. Diese Typen unterscheiden sich in Schweregrad und Auswirkungen auf den Körper. Zu den Formen des Bluthochdrucks während der Schwangerschaft gehören:
- Chronischer Bluthochdruck: Hoher Blutdruck, der vor der Schwangerschaft vorhanden war.
- Chronischer Bluthochdruck mit überlagerter Präeklampsie: Präeklampsie, die bei einer Person mit chronischer Hypertonie (Bluthochdruck vor der Schwangerschaft) auftritt.
- Gestationsbluthochdruck: Hoher Blutdruck wird im letzten Teil der Schwangerschaft festgestellt, aber es sind keine anderen Anzeichen oder Symptome einer Präeklampsie vorhanden. Einige Frauen entwickeln später eine Präeklampsie, während andere wahrscheinlich vor der Schwangerschaft Bluthochdruck (chronische Hypertonie) haben.
- Präeklampsie: Ein Zustand, der nur in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auftritt und zu Bluthochdruck, Eiweiß im Urin und allgemeiner Schwellung bei der Mutter führt. Es kann andere Organe im Körper beeinflussen und auch Krampfanfälle (Eklampsie) verursachen.
Wer hat ein höheres Risiko, während der Schwangerschaft Bluthochdruck (Hypertonie) zu entwickeln?
Es ist wahrscheinlicher, dass eine Frau während der Schwangerschaft Bluthochdruck (Hypertonie) entwickelt, wenn sie:
- Ist unter 20 oder über 40 Jahre alt
- Hat eine Geschichte von chronischer Hypertonie (Bluthochdruck vor der Schwangerschaft)
- Hatte während früherer Schwangerschaften Schwangerschaftsbluthochdruck oder Präeklampsie
- Hat eine Familiengeschichte von Schwangerschaftshypertonie
- Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes hat
- Ist übergewichtig
- Hat eine Störung des Immunsystems, wie Lupus
- Hat eine Nierenerkrankung
- Erwartet mehrere Babys
- Hatte eine In-vitro-Fertilisation
- ist Afroamerikaner
Symptome und Ursachen
Was ist die Gefahr von Bluthochdruck (Hypertonie) während der Schwangerschaft?
Hoher Blutdruck (Hypertonie) während der Schwangerschaft kann verhindern, dass die Plazenta (die Nahrungsversorgung für das Baby im Mutterleib) ausreichend mit Blut versorgt wird. Die verminderte Durchblutung der Plazenta kann zu einem niedrigen Geburtsgewicht führen. Andere Komplikationen können durch Bluthochdruck während der Schwangerschaft auftreten. Diese Bedingungen treten nicht bei allen Frauen mit Bluthochdruck auf. Sie können beinhalten:
- Anfälle bei der Mutter
- Schlaganfall
- Vorübergehendes Nierenversagen
- Leberprobleme
- Probleme mit der Blutgerinnung
- Plazentalösung: Die Plazenta löst sich von der Gebärmutterwand, was das Baby quält und die Mutter blutet
- Vorzeitige (frühe) Geburt des Babys
- Eine Kaiserschnittgeburt
Management und Behandlung
Wie wird Bluthochdruck (Hypertonie) während der Schwangerschaft behandelt?
Hoher Blutdruck (Hypertonie) während der Schwangerschaft kann je nach Schweregrad, Ursache und Zeitpunkt des Auftretens auf verschiedene Weise behandelt werden. Mütter mit allen Formen von Bluthochdruck müssen engmaschig überwacht werden. Dies könnte weitere pränatale Besuche, Ultraschalluntersuchungen und andere Tests umfassen, um das Wohlbefinden des Babys sicherzustellen (Überwachung der fetalen Herzfrequenz oder Aktivität).
Welche Schritte kann ich unternehmen, um bei Bluthochdruck (Hypertonie) während der Schwangerschaft eine sichere Geburt zu erreichen?
Zu den Maßnahmen, die Patientinnen mit Bluthochdruck (Hypertonie) während der Schwangerschaft ergreifen können, um die Chancen auf eine sichere und gesunde Geburt zu erhöhen, gehören:
- Einnahme von Blutdruckmedikamenten wie verschrieben
- Gehen Sie zu all Ihren vorgeburtlichen Besuchen
- Eine vorzeitige Lieferung, wenn es nötig ist
- Gesunde Ernährung (Natriumarme Lebensmittel werden empfohlen)
- Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Gesundheitsdienstleisters bezüglich Aktivität und Bewegung
Verhütung
Kann Bluthochdruck (Hypertonie) während der Schwangerschaft verhindert werden?
Da die Ursache von Bluthochdruck (Hypertonie) während der Schwangerschaft nicht bekannt ist, kann dieser Erkrankung normalerweise nicht vorgebeugt werden. Bei manchen Frauen mit hohem Risiko für die Entwicklung von Bluthochdruck empfehlen Gesundheitsdienstleister oft tägliches Baby-Aspirin zur Vorbeugung. Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft kann manchmal mit Hilfe eines Gesundheitsdienstleisters behandelt und kontrolliert werden. Dies kann jedoch häufig die Geburt des Babys erfordern. Bei Vorsorgeuntersuchungen wird Ihr Blutdruck regelmäßig kontrolliert. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihres Blutdrucks haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Ausblick / Prognose
Werde ich nach der Geburt immer noch Bluthochdruck (Hypertonie) haben?
Bluthochdruck (Hypertonie) während der Schwangerschaft verschwindet in der Regel nach der Entbindung, erhöht aber das Risiko für Bluthochdruck und Herzerkrankungen in der Zukunft. Frauen, die vor der Schwangerschaft an chronischem Bluthochdruck litten, werden die Erkrankung in der Regel auch nach der Entbindung noch haben. Manchmal kann der Blutdruck nach der Entbindung hoch bleiben, was eine Behandlung mit Medikamenten erfordert. Ihr Arzt wird nach Ihrer Schwangerschaft mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihren Blutdruck zu kontrollieren.
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