In diesem Artikel erfahren Sie mehr über den Prozess der Diagnose und Behandlung von Gliomen. Ein Gliom ist eine Art Tumor, der in den Gliazellen des Gehirns oder der Wirbelsäule beginnt. Gliome machen etwa 30% aller Hirntumoren und Tumoren des Zentralnervensystems und 80% aller bösartigen Hirntumoren aus.
Gliomdiagnose
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie einen Gehirntumor haben, werden Sie möglicherweise an einen Spezialisten überwiesen, der in der Behandlung von Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems geschult ist (Neurologe). Ihr Arzt kann eine Reihe von Tests und Verfahren empfehlen, darunter:
- Eine neurologische Untersuchung. Während einer neurologischen Untersuchung kann Ihr Arzt Ihr Sehvermögen, Ihr Gehör, Ihr Gleichgewicht, Ihre Koordination, Ihre Kraft und Ihre Reflexe überprüfen. Probleme in einem oder mehreren dieser Bereiche können Hinweise auf den Teil Ihres Gehirns geben, der von einem Gehirntumor betroffen sein könnte.
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Bildgebende Tests. Die Magnetresonanztomographie (MRT) wird häufig zur Diagnose von Hirntumoren eingesetzt. In einigen Fällen kann während der MRT ein Farbstoff (Kontrastmittel) durch eine Vene in Ihrem Arm injiziert werden Studie, um Unterschiede im Gehirngewebe aufzuzeigen.
Eine Reihe spezialisierter MRT-Scan-Komponenten – einschließlich funktioneller MRT und Perfusions-MRT, und Magnetresonanzspektroskopie – kann Ihrem Arzt helfen, den Tumor zu beurteilen und die Behandlung zu planen.
Andere bildgebende Tests können Computertomographie (CT) und Positronenemissionstomographie (PET) umfassen.
- Tests, um Krebs in anderen Teilen Ihres Körpers zu finden. Um andere Arten von Hirntumoren auszuschließen, die sich möglicherweise aus anderen Körperteilen ausgebreitet haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Tests und Verfahren, um festzustellen, woher der Krebs stammt. Gliome entstehen im Gehirn und sind nicht das Ergebnis von Krebs, der sich von anderswo verbreitet (metastasiert) hat.
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Entnahme und Prüfung einer Probe abnormalen Gewebes (Biopsie). Abhängig vom Ort des Glioms kann vor der Behandlung oder im Rahmen einer Operation zur Entfernung des Gehirntumors eine Biopsie mit einer Nadel durchgeführt werden.
Eine stereotaktische Nadelbiopsie kann für Gliome in schwer zugänglichen Bereichen oder sehr empfindlichen Bereichen Ihres Gehirns durchgeführt werden, die durch eine umfangreichere Operation beschädigt werden könnten. Während einer stereotaktischen Nadelbiopsie bohrt Ihr Neurochirurg ein kleines Loch in Ihren Schädel. Eine dünne Nadel wird dann durch das Loch eingeführt. Das Gewebe wird durch die Nadel entfernt, die häufig durch CT oder MRT geführt wird Scannen.
Die Biopsieprobe wird dann unter einem Mikroskop analysiert, um festzustellen, ob sie krebsartig oder gutartig ist.
Eine Biopsie ist der einzige Weg, um einen Gehirntumor endgültig zu diagnostizieren und eine Prognose zu geben, die die Behandlungsentscheidungen lenkt. Basierend auf diesen Informationen kann ein Arzt, der sich auf die Diagnose von Krebs und anderen Gewebeanomalien spezialisiert hat (Pathologe), den Grad oder das Stadium eines Gehirntumors bestimmen.
Der Pathologe untersucht auch das physische Erscheinungsbild und die Wachstumsrate Ihrer Biopsieprobe (molekulare Diagnose). Ihr Arzt wird Ihnen die Ergebnisse des Pathologen erklären. Diese Informationen helfen bei der Entscheidungsfindung über Ihren Behandlungsplan.
Behandlung von Gliomen
Die Behandlung von Gliomen hängt von Art, Größe, Grad und Lage des Tumors sowie von Ihrem Alter und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab.
Zusätzlich zu den Maßnahmen zur Entfernung des Tumors selbst kann die Behandlung von Gliomen auch die Verwendung von Medikamenten erfordern, um die Symptome Ihres Tumors zu lindern.
Ihr Arzt kann Ihnen Steroide verschreiben, um Schwellungen zu reduzieren und den Druck auf die betroffenen Bereiche des Gehirns zu verringern. Antiepileptika können zur Kontrolle von Anfällen eingesetzt werden.
Chirurgie
Eine Operation, um so viel wie möglich vom Tumor zu entfernen, ist normalerweise der erste Schritt bei der Behandlung der meisten Arten von Gliomen.
In einigen Fällen sind Gliome klein und leicht vom umgebenden gesunden Gehirngewebe zu trennen, was eine vollständige chirurgische Entfernung ermöglicht. In anderen Fällen können Tumore nicht vom umgebenden Gewebe getrennt werden oder sie befinden sich in der Nähe empfindlicher Bereiche Ihres Gehirns und machen eine Operation riskant. In diesen Situationen entfernt Ihr Arzt so viel Tumor, wie sicher ist.
Selbst das Entfernen eines Teils des Tumors kann dazu beitragen, Ihre Symptome zu lindern.
In einigen Fällen können Neuropathologen von einem Chirurgen entnommene Gewebeproben analysieren und die Ergebnisse während der Operation melden. Diese Informationen helfen dem Chirurgen bei der Entscheidung, wie viel Gewebe entfernt werden soll.
Eine Vielzahl von chirurgischen Technologien und Techniken kann verwendet werden, um den Neurochirurgen dabei zu unterstützen, so viel gesundes Gehirngewebe wie möglich zu schützen, während der Tumor entfernt wird, einschließlich computergestützter Gehirnchirurgie, intraoperativer MRT, Wachgehirnchirurgie und Laser. Beispielsweise können Sie während einer Wachgehirnoperation aufgefordert werden, eine Aufgabe auszuführen, um sicherzustellen, dass der Bereich des Gehirns, der diese Funktion steuert, nicht beschädigt wird.
Eine Operation zur Entfernung eines Glioms birgt Risiken wie Infektionen und Blutungen. Andere Risiken können von dem Teil Ihres Gehirns abhängen, in dem sich Ihr Tumor befindet. Beispielsweise kann eine Operation an einem Tumor in der Nähe von Nerven, die mit Ihren Augen verbunden sind, das Risiko eines Sehverlusts bergen.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie folgt normalerweise einer Operation zur Behandlung von Gliomen, insbesondere von hochgradigen Gliomen. Strahlung verwendet energiereiche Strahlen wie Röntgenstrahlen oder Protonen, um Tumorzellen abzutöten. Die Strahlentherapie bei Gliomen erfolgt von einer Maschine außerhalb Ihres Körpers (externe Strahlentherapie).
Es gibt verschiedene Arten von externer Strahlung, die derzeit zur Behandlung von Gliomen verwendet werden und derzeit untersucht werden. Die Art Ihres Glioms, sein Grad und andere Prognosefaktoren werden bei der Bestimmung des Zeitpunkts und der Art der Strahlentherapie, die Sie möglicherweise erhalten, berücksichtigt. Ein auf Strahlentherapie bei Krebs spezialisierter Arzt (Radioonkologe) arbeitet eng mit Ihren anderen Ärzten zusammen, um die für Sie am besten geeignete Strahlenbehandlung zu planen und zu koordinieren.
Zu den Strahlentherapieoptionen gehören:
- Verwenden von Computern, um die Zustellung genau zu bestimmen der Strahlenbehandlung auf den genauen Ort des Hirntumors. Zu den Techniken gehören die intensitätsmodulierte Strahlentherapie und die 3D-konforme Strahlentherapie.
- Verwendung von Protonen – den positiven Teilen von Atomen – anstelle von Röntgenstrahlen als Strahlungsquelle. Diese als konforme Protonenstrahl-Therapie bezeichnete Technik liefert nur dann Strahlung, wenn die Protonenstrahlen den Tumor erreichen, und verursacht weniger Schaden als Röntgenstrahlen am umgebenden Gewebe.
- Verwendung mehrerer Strahlungsstrahlen eine stark fokussierte Form der Strahlenbehandlung zu geben. Während diese Technik aufgerufen wird stereotaktische Strahlentherapie (Radiochirurgie), Es handelt sich eigentlich nicht um eine Operation im herkömmlichen Sinne. Jeder Strahl ist nicht besonders stark, aber der Punkt, an dem sich alle Strahlen treffen – am Hirntumor – erhält eine sehr große Strahlendosis, um die Tumorzellen auf sehr kleinem Raum abzutöten.
In der Radiochirurgie werden verschiedene Arten von Technologien zur Abgabe von Strahlung zur Behandlung von Hirntumoren eingesetzt, z. B. ein Gammamesser oder ein Linearbeschleuniger (LINAC).
Die Nebenwirkungen der Strahlentherapie hängen von der Art und Dosis der Strahlung ab, die Sie erhalten. Häufige Nebenwirkungen während oder unmittelbar nach der Bestrahlung sind Müdigkeit, Kopfschmerzen und Kopfhautreizungen.
Chemotherapie
Die Chemotherapie verwendet Medikamente, um Tumorzellen abzutöten. Chemotherapeutika können in Pillenform (oral) eingenommen oder in eine Vene (intravenös) injiziert werden.
Die Chemotherapie wird normalerweise in Kombination mit einer Strahlentherapie zur Behandlung von Gliomen eingesetzt.
Das am häufigsten zur Behandlung von Gliomen verwendete Chemotherapeutikum ist Temozolomid (Temodar), das als Pille eingenommen wird.
Die Nebenwirkungen einer Chemotherapie hängen von der Art und Dosis der Medikamente ab, die Sie erhalten. Häufige Nebenwirkungen sind Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, Haarausfall, Fieber und Schwäche. Einige Nebenwirkungen können mit Medikamenten behandelt werden.
Gezielte medikamentöse Therapie
Gezielte medikamentöse Behandlungen konzentrieren sich auf spezifische Anomalien in Krebszellen. Durch die Blockierung dieser Anomalien können gezielte medikamentöse Behandlungen zum Absterben von Krebszellen führen.
Eine gezielte medikamentöse Therapie zur Behandlung einer Art von Hirntumor namens Glioblastom ist Bevacizumab (Avastin). Dieses Medikament, das über eine Vene (intravenös) verabreicht wird, stoppt die Bildung neuer Blutgefäße, unterbricht die Blutversorgung eines Tumors und tötet die Tumorzellen ab.
Behandlungsinnovationen
Die Hirnkrebsforschung ist ein sehr aktives Forschungsgebiet. Die Forscher untersuchen neue Wege, um Medikamente an Hirntumoren abzugeben, einschließlich Pumpen, die einen kontinuierlichen, langsamen Fluss der Chemotherapie oder gezielte medikamentöse Therapien an einen Tumor abgeben. Diese Art der Behandlung wird als konvektionsverstärkte Abgabe (CED) bezeichnet.
Eine andere Art der Therapie verwendet eine Technologie, die als Tumorbehandlungsfelder (Optune) bezeichnet wird, um elektrische Felder an das Gehirn zu liefern, die dazu beitragen können, die Proliferation von Krebszellen zu stoppen. Optune ist ein tragbares, tragbares Gerät und wird in Kombination mit Temozolomid zur Behandlung neu diagnostizierter Glioblastome bei Erwachsenen verwendet.
Die implantierte, biologisch abbaubare Wafer-Therapie (Gliadel) basiert auf einer implantierten Bandscheibe, um die Chemotherapie des Tumorgewebes freizusetzen, das nach der Operation verbleibt. Und in der Nanopartikeltherapie transportieren Partikel mit einer ungewöhnlich großen Oberfläche eine Chemotherapie über die Blut-Hirn-Schranke direkt zu einem Tumor.
Rehabilitation nach der Behandlung
Da sich in Teilen des Gehirns Hirntumoren entwickeln können, die motorische Fähigkeiten, Sprache, Sehen und Denken steuern, kann die Rehabilitation ein notwendiger Bestandteil der Genesung sein. Ihr Arzt kann Sie an Dienste verweisen, die Ihnen helfen können, wie zum Beispiel:
- Physiotherapie kann Ihnen helfen, verlorene motorische Fähigkeiten oder Muskelkraft wiederzugewinnen
- Beschäftigungstherapie, Dies kann Ihnen helfen, nach einem Gehirntumor oder einer anderen Krankheit wieder zu Ihren normalen täglichen Aktivitäten, einschließlich der Arbeit, zurückzukehren
- Sprachtherapie mit Spezialisten für Sprachschwierigkeiten (Sprachpathologen), die helfen können, wenn Sie Schwierigkeiten beim Sprechen haben
- Nachhilfe für Kinder im schulpflichtigen Alter, Dies kann Kindern helfen, mit Veränderungen im Gedächtnis und Denken nach einem Gehirntumor umzugehen
Alternative medizinische Therapien
Über komplementäre und alternative Methoden zur Behandlung von Hirntumoren wurde wenig geforscht. Es wurden keine alternativen Behandlungsmethoden zur Heilung von Gliomen nachgewiesen. Ergänzende Behandlungen können Ihnen jedoch helfen, mit Ihrem Gehirntumor und seiner Behandlung fertig zu werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten.
Einige ergänzende Behandlungsmethoden, die Ihnen bei der Bewältigung helfen können, sind:
- Akupunktur
- Hypnose
- Meditation
- Musiktherapie
- Entspannungsübungen
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