Überblick
Fibrozystische Brüste bestehen aus Gewebe, das sich klumpig oder seilartig anfühlt. Ärzte nennen dieses Gewebe knötchenförmiges oder drüsiges Brustgewebe.
Es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, fibrozystische Brüste zu haben. Mehr als die Hälfte aller Frauen erleiden irgendwann in ihrem Leben fibrozystische Brustveränderungen. Tatsächlich haben Mediziner aufgehört, den Begriff „fibrozystische Brusterkrankung“ zu verwenden und beziehen sich jetzt einfach auf „fibrozystische Brüste“ oder „fibrozystische Brustveränderungen“, weil es nicht wirklich eine Krankheit ist, fibrozystische Brüste zu haben. Als fibrozystisch kategorisierte Brustveränderungen gelten als normal.
Obwohl viele Frauen mit fibrozystischen Brüsten keine Symptome haben, leiden einige Frauen unter Brustschmerzen, Empfindlichkeit und Schwellung – insbesondere im oberen, äußeren Bereich der Brüste. Brustsymptome sind in der Regel kurz vor der Menstruation am störendsten. Einfache Selbstpflegemaßnahmen können in der Regel Beschwerden im Zusammenhang mit fibrozystischen Brüsten lindern.

Symptome von fibrozystischen Brüsten
Anzeichen und Symptome von fibrozystischen Brüsten können sein:
- Brustklumpen oder verdickte Bereiche, die dazu neigen, sich mit dem umgebenden Brustgewebe zu vermischen
- Brustschmerzen
- Knoten in der Brust, deren Größe mit dem Menstruationszyklus schwankt
- Grüner oder dunkelbrauner, nicht blutiger Brustwarzenausfluss, der dazu neigt, ohne Druck oder Quetschen auszulaufen
- Brustveränderungen, die in beiden Brüsten ähnlich sind
- Monatliche Zunahme von Brustschmerzen oder Schwellungen von der Mitte des Zyklus (Ovulation) bis kurz vor Ihrer Menstruation
Fibrozystische Brustveränderungen treten am häufigsten bei Frauen zwischen 20 und 50 Jahren auf. Selten erleben postmenopausale Frauen fibrozystische Brustveränderungen, es sei denn, sie erhalten eine Hormontherapie.
Wann zum arzt
Die meisten fibrozystischen Brustveränderungen sind normal. Sie müssen jedoch einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, wenn:
- Sie finden einen neuen Knoten in der Brust oder einen Bereich mit auffälliger Verdickung
- Sie spezifische Bereiche mit anhaltenden oder sich verschlimmernden Brustschmerzen haben
- Brustveränderungen bleiben nach Ihrer Menstruation bestehen
- Ihr Arzt hat einen Knoten in der Brust untersucht, aber jetzt scheint er größer oder anderweitig verändert zu sein
Ursachen für fibrozystische Brüste
Die genaue Ursache fibrozystischer Brustveränderungen ist nicht bekannt, aber Experten vermuten, dass reproduktive Hormone – insbesondere Östrogen – eine Rolle spielen.
Schwankende Hormonspiegel während Ihres Menstruationszyklus können Brustbeschwerden und Bereiche mit klumpigem Brustgewebe verursachen, die sich wund und geschwollen anfühlen. Fibrozystische Brustveränderungen neigen dazu, vor Ihrer Menstruation störender zu sein, und die Schmerzen und Schwellungen neigen dazu, sich zu klären oder zu verringern, sobald Ihre Menstruation beginnt.
Unter dem Mikroskop untersucht, enthält fibrozystisches Brustgewebe verschiedene Komponenten wie:
- Mit Flüssigkeit gefüllte runde oder ovale Aussackungen (Zysten)
- Hervortreten von narbenartigem fibrösem Gewebe (Fibrose)
- Überwucherung von Zellen (Hyperplasie), die die Milchgänge oder das milchproduzierende Gewebe (Läppchen) der Brust auskleiden
- Vergrößerte Brustläppchen (Adenose)

Risikofaktoren
Eine fibrozystische Brust erhöht Ihr Brustkrebsrisiko nicht.
Diagnose fibrozystischer Brüste
Ärzte können einen der folgenden Tests durchführen, um Ihren Zustand zu beurteilen:
- Klinische Brustuntersuchung. Ihr Arzt sucht nach ungewöhnlichen Bereichen, indem er Ihre Brüste und die Lymphknoten im unteren Hals- und Achselbereich visuell und manuell untersucht. Wenn Ihre Krankengeschichte und die klinische Brustuntersuchung auf normale Brustveränderungen hinweisen, benötigen Sie möglicherweise keine zusätzlichen Tests. Wenn Ihr Arzt einen neuen Knoten findet und fibrozystische Veränderungen vermutet, können Sie einige Wochen später, nach Ihrer Menstruation, zu einer weiteren Brustuntersuchung kommen. Wenn die Veränderungen bestehen bleiben, benötigen Sie wahrscheinlich eine Mammographie oder einen Ultraschall.
- Mammographie. Wenn Ihr Arzt einen Knoten in der Brust oder eine auffällige Verdickung in Ihrem Brustgewebe feststellt, benötigen Sie eine diagnostische Mammographie – eine Röntgenuntersuchung, die sich auf einen bestimmten Problembereich in Ihrer Brust konzentriert. Der Radiologe untersucht den betreffenden Bereich bei der Interpretation der Mammographie genau.
- Ultraschall. Ein Ultraschall verwendet Schallwellen, um Bilder Ihrer Brüste zu erzeugen, und wird oft zusammen mit einer Mammographie durchgeführt. Wenn Sie jünger als 30 Jahre alt sind, haben Sie möglicherweise einen Ultraschall anstelle einer Mammographie. Ultraschall eignet sich besser zur Beurteilung des dichten Brustgewebes einer jüngeren Frau – Gewebe, das dicht mit Läppchen, Kanälen und Bindegewebe (Stroma) gefüllt ist. Ultraschall kann Ihrem Arzt auch helfen, zwischen mit Flüssigkeit gefüllten Zysten und festen Massen zu unterscheiden.
- Feinnadelaspiration. Bei einem Knoten in der Brust, der sich sehr wie eine Zyste anfühlt, kann Ihr Arzt eine Feinnadelaspiration versuchen, um zu sehen, ob Flüssigkeit aus dem Knoten entnommen werden kann. Dieses hilfreiche Verfahren kann in der Arztpraxis durchgeführt werden. Eine Feinnadelaspiration kann die Zyste zum Kollabieren bringen und die Beschwerden beseitigen.
- Brustbiopsie. Wenn eine diagnostische Mammographie und ein Ultraschall normal sind, Ihr Arzt aber immer noch Bedenken wegen eines Knotens in der Brust hat, werden Sie möglicherweise an einen Brustchirurgen überwiesen, um festzustellen, ob Sie eine chirurgische Brustbiopsie benötigen. Eine Brustbiopsie ist ein Verfahren, bei dem eine kleine Probe des Brustgewebes für die mikroskopische Analyse entnommen wird. Wenn während einer bildgebenden Untersuchung ein verdächtiger Bereich entdeckt wird, kann Ihr Radiologe eine ultraschallgeführte Brustbiopsie oder eine stereotaktische Biopsie empfehlen, bei der die Mammographie verwendet wird, um die genaue Stelle für die Biopsie zu bestimmen.

Vorbereitung auf einen Termin beim Arzt
Sie werden wahrscheinlich damit beginnen, Ihren Hausarzt, Ihre Krankenschwester oder Ihren Arzthelfer aufzusuchen. In einigen Fällen werden Sie aufgrund einer klinischen Brustuntersuchung oder der Befunde eines bildgebenden Tests möglicherweise an einen Spezialisten für Brustgesundheit überwiesen.
Die Erstbeurteilung konzentriert sich auf Ihre Krankengeschichte. Ihr Arzt wird Ihre Symptome, deren Zusammenhang mit Ihrem Menstruationszyklus und alle anderen relevanten Informationen besprechen wollen.
Was Sie zur Vorbereitung tun können
Erstellen Sie zur Vorbereitung auf Ihren Termin eine Liste mit:
- Alle Ihre Symptome, auch wenn sie scheinbar nichts mit dem Grund Ihres Termins zu tun haben
- Wichtige persönliche Informationen, einschließlich der Daten und Ergebnisse früherer Mammographien
- Alle Medikamente, Vitamine, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen
- Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, mit einer Auflistung von den wichtigsten bis zu den unwichtigsten
Zu den grundlegenden Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, gehören:
- Was verursacht meine Symptome?
- Erhöht mein Zustand mein Brustkrebsrisiko?
- Welche Arten von Tests brauche ich?
- Welche Behandlungsmethode wirkt wahrscheinlich am besten?
- Was sind die alternativen Methoden zur primären Behandlungsmethode, die Sie vorschlagen?
- Gibt es Einschränkungen, die ich befolgen muss?
Wenn Sie etwas nicht verstehen, zögern Sie nicht, Fragen zu stellen.
Was Ihr Arzt fragen kann
Ihr Arzt kann Ihnen diese Fragen stellen:
- Welche Symptome haben Sie und seit wann?
- Haben Sie Schmerzen in der Brust? Wenn ja, wie stark sind Ihre Schmerzen?
- Treten Ihre Symptome in einer oder beiden Brüsten auf?
- Wann hatten Sie Ihre letzte Mammographie?
- Hatten Sie jemals Brustkrebs oder Brustkrebsvorstufen?
- Haben Sie eine Familiengeschichte von Krebs?
Behandlung fibrozystischer Brüste
Wenn Sie keine Symptome haben oder Ihre Symptome mild sind, ist keine Behandlung für fibrozystische Brüste erforderlich. Starke Schmerzen oder große, schmerzhafte Zysten im Zusammenhang mit fibrozystischen Brüsten können eine Behandlung rechtfertigen.
Behandlungsoptionen für Brustzysten umfassen:
- Feinnadelaspiration. Ihr Arzt verwendet eine haarfeine Nadel, um die Flüssigkeit aus der Zyste abzulassen. Das Entfernen von Flüssigkeit bestätigt, dass es sich bei dem Knoten um eine Brustzyste handelt, und lässt ihn tatsächlich kollabieren, wodurch die damit verbundenen Beschwerden gelindert werden.
- Chirurgische Exzision. In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um einen hartnäckigen zystenartigen Knoten zu entfernen, der sich nach wiederholter Aspiration und sorgfältiger Überwachung nicht auflöst oder Merkmale aufweist, die Ihren Arzt während einer klinischen Untersuchung beunruhigen.
Beispiele für Behandlungsmöglichkeiten bei Brustschmerzen sind:
- Over-the-Counter-Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol, andere Medikamente) oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere Medikamente) oder verschreibungspflichtige Medikamente.
- Orale Kontrazeptiva, die den Spiegel zyklusbedingter Hormone im Zusammenhang mit fibrozystischen Brustveränderungen senken.
Pflege zu Hause
Sie könnten durch eines dieser Hausmittel Linderung von den Symptomen fibrozystischer Brüste finden:
- Trage einen festen Stütz-BH.
- Tragen Sie einen Sport-BH während des Trainings und beim Schlafen, besonders wenn Ihre Brüste besonders empfindlich sind.
- Begrenzen oder vermeiden Sie Koffein, eine Ernährungsumstellung, die viele Frauen als hilfreich bezeichnen, obwohl medizinische Studien zur Wirkung von Koffein auf Brustschmerzen und andere prämenstruelle Symptome nicht schlüssig waren.
- Reduzieren Sie das Fett in Ihrer Ernährung, was Brustschmerzen oder Beschwerden im Zusammenhang mit fibrozystischen Brüsten verringern kann.
- Reduzieren oder beenden Sie die Hormontherapie, wenn Sie postmenopausal sind – aber sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie Änderungen an Ihren verschreibungspflichtigen Medikamenten vornehmen.
- Verwenden Sie ein Heizkissen oder eine Wärmflasche, um Ihre Beschwerden zu lindern.
Alternative Therapien
Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel können bei einigen Frauen die Symptome und den Schweregrad von Brustschmerzen lindern. Fragen Sie Ihren Arzt, ob eines dieser Produkte Ihnen helfen könnte – und fragen Sie nach Dosen und möglichen Nebenwirkungen:
- Nachtkerzenöl. Diese Ergänzung kann das Gleichgewicht der Fettsäuren in Ihren Zellen verändern, was Brustschmerzen lindern kann.
-
Vitamin E. Frühe Studien zeigten eine mögliche vorteilhafte Wirkung von Vitamin E auf Brustschmerzen bei prämenstruellen Frauen, die Brustschmerzen haben, die während des Menstruationszyklus schwanken. In einer Studie verbesserten 200 internationale Einheiten (IE) Vitamin E, die zwei Monate lang zweimal täglich eingenommen wurden, die Symptome bei Frauen mit zyklischen Brustschmerzen. Nach vier Monaten gab es keinen Zusatznutzen.
Für Erwachsene über 18 Jahre, Schwangere und Stillende beträgt die Höchstdosis an Vitamin E 1.000 Milligramm täglich (oder 1.500 IE).
Wenn Sie ein Nahrungsergänzungsmittel gegen Brustschmerzen ausprobieren, beenden Sie die Einnahme, wenn Sie nach einigen Monaten keine Besserung Ihrer Brustschmerzen bemerken. Probieren Sie jeweils nur ein Nahrungsergänzungsmittel aus, damit Sie genau feststellen können, welches hilft, die Schmerzen zu lindern – oder nicht.
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