Viele Menschen mit Fibromyalgie (FMS) haben Schlafstörungen, und das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine häufige Erkrankung.
Die meisten Gesundheitsdienstleister, Forscher und FMS-Patienten werden Ihnen sagen, dass Ihre FMS-Symptome umso milder werden, je besser Sie schlafen. Eine gute Nachtruhe zu bekommen, ist jedoch leichter gesagt als getan. Der erste Schritt zu einem besseren Schlaf ist die Diagnose und Behandlung von Schlafstörungen, die Sie möglicherweise haben, was normalerweise eine Schlafstudie beinhaltet.
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Was ist das Restless-Legs-Syndrom?
Menschen mit RLS haben seltsame Empfindungen in den Beinen, wie Kriechen, Brennen, Krabbeln oder Ziehen. Manchmal sind diese Empfindungen ziemlich gering, während sie manchmal schmerzhaft sind. Die Empfindungen beginnen, wenn Sie sich entspannen, was bedeutet, dass sie Sie am Einschlafen hindern oder Sie mehrmals während der Nacht aufwecken können, was dazu führt, dass Sie erschöpft sind und Schwierigkeiten haben, zu funktionieren.,,
RLS ist eine neurologische Erkrankung, aber wir wissen noch nicht, was sie verursacht. Einige Fälle können eine genetische Ursache haben, während andere vermutlich mit Folgendem zusammenhängen:
- Anämie
- Schwangerschaft (besonders im letzten Trimester)
- Chronische Krankheiten, einschließlich:
- Diabetes
- Parkinson-Krankheit
- Nierenversagen
- Periphere Neuropathie
Warum passen FMS und RLS zusammen?
Bisher kennen wir weder die zugrunde liegenden Ursachen von FMS noch RLS. Bis wir mehr über diese Bedingungen erfahren, werden wir wahrscheinlich nicht verstehen, warum sie häufig zusammen auftreten.
Sowohl FMS als auch RLS gelten als neurologische Erkrankungen, daher können sie gemeinsame Mechanismen im Gehirn und/oder Nervensystem haben.
Eine Theorie mit wachsender wissenschaftlicher Unterstützung besagt, dass beide Zustände zentrale Sensitivitätssyndrome sind.
Diagnose des Restless-Legs-Syndroms
Es gibt keinen einzigen diagnostischen Test für RLS, daher diagnostizieren Gesundheitsdienstleister es im Allgemeinen basierend auf Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte.
Diagnostische Kriterien für RLS umfassen:
- Der Wunsch, Gliedmaßen zu bewegen, oft verbunden mit seltsamen Empfindungen
- Symptome, die vorhanden (oder schlimmer) sind, wenn Sie sich ausruhen; Bewegung verschafft vorübergehende Linderung
- Motorische Unruhe
- Verschlechterung der Symptome in der Nacht
Ihr Arzt kann Labortests durchführen, um andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen, und er kann auch eine Schlafstudie anordnen.
Symptome von FMS & RLS
FMS und RLS teilen diese Symptome:
- Exzessive Tagesschläfrigkeit
- Konzentrationsprobleme
Das Hauptsymptom von RLS sind seltsame Empfindungen (Parästhesien) oder unangenehme Empfindungen (Dysästhesien) in den Beinen und ein unkontrollierbarer Bewegungsdrang, um diese Empfindungen zu lindern. FMS kann Parästhesie oder Dysästhesie beinhalten, aber der Bewegungsdrang und die verstärkten Symptome während der Entspannung sind einzigartig beim RLS.
Behandlung von RLS
RLS-Behandlungen können Medikamente und Änderungen des Lebensstils umfassen.
Bei leichten bis mittelschweren Symptomen kann Ihr Arzt Ihnen vorschlagen, den Konsum von Koffein, Alkohol und Tabak zu reduzieren oder ganz einzustellen. Wenn Sie einen Mangel an Nährstoffen haben, insbesondere Eisen, Folsäure oder Magnesium, kann Ihr Arzt Nahrungsergänzungsmittel vorschlagen.
Andere Lifestyle-Management-Techniken umfassen:
- Aufrechterhaltung eines regelmäßigen Schlafrhythmus
- Regelmäßige, moderate Bewegung
- Vermeidung von übermäßigem Training
- Heiße Bäder
- Beinmassagen
- Anwenden von Hitze oder Eis
Diese Maßnahmen bieten jedoch im Allgemeinen keine vollständige Linderung der Symptome.
Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Behandlung von RLS vorschlagen. Zu den häufigeren Typen gehören:
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Dopaminergika: (Beispiele sind Requip, Mirapex) Diese Medikamente wirken wie Dopamin, ein Neurotransmitter, der die Muskelbewegung reguliert.
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Benzodiazepine: (Beispiele sind Valium, Xanax) Dies sind Mittel zur Beruhigung des zentralen Nervensystems, die im Allgemeinen als Medikamente gegen Angstzustände verwendet werden und auch Muskelkontraktionen unterdrücken.
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Opiate: (Beispiele sind Darvon, Percodan) Diese Schmerzmittel entspannen Sie auch und können bei manchen Menschen RLS unterdrücken.
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Antikonvulsiva: (Beispiele sind Neurontin, Tegretol) Diese dienen normalerweise zur Vorbeugung von Krampfanfällen, helfen aber manchmal, Muskelkontraktionen zu lindern.
Kleine Studien zeigen, dass Benzodiazepine und Opioide in refraktären Fällen eingesetzt werden können. Sie sollten jedoch im Allgemeinen vermieden werden, da sie stark süchtig machen.
Einige Medikamente können die RLS-Symptome verschlimmern, darunter Antinausea, Antikonvulsiva und Antipsychotika sowie einige Erkältungs- oder Allergiemedikamente. Wenn Sie eines dieser Arzneimittel einnehmen, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, auf Medikamente umzusteigen, die Ihre Symptome weniger wahrscheinlich verschlimmern.
RLS-Behandlung vs. FMS-Behandlung
RLS-Behandlungen stehen im Allgemeinen nicht in Konflikt mit FMS-Behandlungen, und in vielen Fällen kann die Behandlung bei beiden Erkrankungen helfen.
Viele RLS-Lifestyle-Management-Techniken (regelmäßiger Schlafplan, moderate Bewegung, heiße Bäder) können bei der Behandlung von FMS hilfreich sein.
Wenn Sie Medikamente für eine der beiden Erkrankungen einnehmen oder in Erwägung ziehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Apotheker über mögliche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln.
Es ist schwierig, eine Krankheit zu behandeln, und noch schwieriger, zwei oder mehr zu behandeln.
Die gute Nachricht ist, dass die RLS-Behandlung – und der daraus resultierende bessere Schlaf – wahrscheinlich Ihre FMS-Symptome lindern wird.
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