Die Klassifizierung der Art des Anfalls, den ein Patient hat, hilft dem medizinischen Team, die richtige Therapie für diesen Patienten auszuwählen.
Anfallsarten werden in zwei große Gruppen eingeteilt:
- Verallgemeinert: Anfälle, die durch weit verbreitete abnormale elektrische Impulse verursacht werden, die im gesamten Gehirn vorhanden sind.
- Teilweise (manchmal als fokal oder lokalisiert bezeichnet): Anfälle, die durch elektrische Impulse ausgelöst werden, die von einem relativ kleinen oder „lokalisierten“ Teil des Gehirns (als Fokus bezeichnet) ausgehen.
Generalisierte Epilepsie-Klassifikationen
Verallgemeinert tonisch-klonisch (Grand Mal). Symptome: Der Patient verliert das Bewusstsein und bricht meist zusammen. Auf den Bewusstseinsverlust folgt eine allgemeine Körperversteifung (als „tonische“ Phase des Anfalls bezeichnet), dann ein heftiges Zucken (als „klonische“ Phase des Anfalls bezeichnet), wonach der Patient in einen Tiefschlaf übergeht (als „klonische“ Phase des Anfalls bezeichnet). „postiktale“ oder „Nach-Anfall“-Phase). Bei Grand-Mal-Anfällen können Verletzungen und Unfälle wie Zungenbeißen und Harninkontinenz auftreten.
Abwesenheit. Symptome: Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust (nur wenige Sekunden) mit wenigen oder keinen Symptomen. Der Patient unterbricht typischerweise eine Aktivität und starrt ins Leere. Diese Anfälle beginnen und enden abrupt und können mehrmals täglich auftreten. Die Patienten sind sich normalerweise nicht bewusst, dass sie einen Anfall haben, haben aber möglicherweise das Gefühl, „Zeit zu verlieren“.
Myoklonisch. Symptome: Sporadische und kurze ruckartige Bewegungen, meist auf beiden Seiten des Körpers. Patienten beschreiben die Zuckungen manchmal als kurze Stromschläge. Bei Gewaltanwendung können diese Anfälle dazu führen, dass Gegenstände fallen gelassen oder unfreiwillig geworfen werden.
Klonisch. Symptome: Sich wiederholende, rhythmische, zuckende Bewegungen, die beide Körperseiten gleichzeitig betreffen.
Tonic. Symptome: Muskelsteifheit und Starrheit.
Atonisch. Symptome: Bestehen aus einem plötzlichen und allgemeinen Verlust des Muskeltonus, insbesondere in Armen und Beinen, der oft zu einem Sturz führt.
Partielle Epilepsie-Klassifikationen
Einfach teilweise (Bewusstsein aufrechterhalten). __Symptome: Einfache partielle Anfälle werden je nach Art ihrer Symptome weiter in vier Gruppen eingeteilt:
- Motor. Zu den motorischen Symptomen gehören Bewegungen wie Zuckungen, Versteifungen, Muskelstarre, Krämpfe und Kopfdrehen.
- Sensorisch. Sensorische Symptome umfassen ungewöhnliche Empfindungen, die einen der fünf Sinne (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken oder Fühlen) betreffen. Der Begriff „Aura“ wird verwendet, um sensorische Symptome zu beschreiben, die nur vorhanden sind (und nicht motorische Symptome).
- Autonom. Autonome Symptome beinhalten meistens ein ungewöhnliches Gefühl im Magen, das als „Magenaufstieg“ bezeichnet wird.
- Psychisch. Psychische Symptome sind durch verschiedene Erfahrungen gekennzeichnet, die Erinnerungen (das Gefühl eines Déjà-vu), Emotionen (wie Angst oder Freude) oder andere komplexe psychologische Phänomene betreffen.
Komplex teilweise (Bewusstsein beeinträchtigt). Symptome: Beinhaltet Bewusstseinsstörungen. Die Patienten scheinen während dieser Anfälle „außer Kontakt“ zu sein, „außer sich“ zu sein oder „ins Leere zu starren“. Zu den Symptomen können auch einige komplexe Symptome gehören, die als Automatismen bezeichnet werden. Automatismen bestehen aus unwillkürlichen, aber koordinierten Bewegungen, die dazu neigen, zwecklos und repetitiv zu sein. Häufige Automatismen sind Schmatzen, Kauen, Herumzappeln und Herumlaufen.
Partielle Anfälle mit sekundärer Generalisierung. Symptome: Ein partieller Anfall, der sich zu einem generalisierten Anfall entwickelt (typischerweise ein generalisierter tonisch-klonischer Anfall).
Etwa 70 % der Patienten mit partiellen Anfällen können mit Medikamenten kontrolliert werden. Partielle Anfälle, die medikamentös nicht beherrschbar sind, können oft operativ behandelt werden.
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