Eine epidurale Steroidinjektion ist eine Injektionsart, bei der Kortison in den äußersten Abschnitt der Wirbelsäule, den sogenannten Epiduralraum, abgegeben wird. Es wird verwendet, um ausstrahlende Nervenschmerzen vom unteren Rücken, mittleren Rücken oder Nacken zu behandeln.
Kortison ist ein Steroid, das natürlicherweise von der Nebenniere produziert wird und in Stresssituationen ausgeschüttet wird. Das Steroid unterdrückt das Immunsystem und lindert so Entzündungen und die damit verbundenen Schmerzen. Während natürliches Kortison relativ kurz wirkt, ist die für eine epidurale Injektion verwendete Art künstlich und kann von einer Woche bis zu Monaten dauern.
Im Gegensatz zu einer systemischen Kortisonspritze, die in den Blutkreislauf abgegeben wird, wird eine epidurale Injektion an oder in der Nähe der Nervenschmerzquelle verabreicht, die eine gezielte Linderung bewirkt. Es wird typischerweise verwendet, um Schmerzen zu behandeln, die mit einer Nervenwurzelkompression in der Wirbelsäule verbunden sind, wie sie durch einen Bandscheibenvorfall, Knochensporn, Kompressionsfraktur, Ringriss, degenerative Bandscheibenerkrankung oder Spinalkanalstenose verursacht werden.
Zweck und Techniken
Epidurale Steroidinjektionen werden nicht zur Behandlung von muskulären Rückenschmerzen verwendet, sondern zur Linderung von Nervenschmerzen, die durch eine Spinalnervenkompression verursacht werden. Es kann verwendet werden, um Schmerzen zu behandeln, die vom Nacken bis zum Arm (zervikale Radikulopathie), vom mittleren Rücken bis zur Brust (thorakale Radikulopathie) oder vom unteren Rücken bis zum Bein (bezeichnet als Ischias- oder lumbale Radikulopathie) ausstrahlen.Ein “eingeklemmter Nerv” ist der Begriff, der häufig verwendet wird, um den Zustand zu beschreiben.
Während eine epidurale Steroidinjektion oft isoliert verwendet wird, ist sie am effektivsten, wenn sie mit einem umfassenden Rehabilitationsprogramm kombiniert wird, um den Bedarf an zukünftigen Injektionen zu reduzieren. Epidurale Injektionen sollen nur kurzfristig Linderung verschaffen, oft eine Wirbelsäulenoperation verzögern oder die Genesung nach einer Wirbelsäulenoperation unterstützen.
Traditionell wurden die Schüsse ohne spezielle Ausrüstung verabreicht. Heute kann eine Echtzeit-Röntgentechnik, die Fluoroskopie genannt wird, verwendet werden, um die genaue Lage der komprimierten Nervenwurzel zu identifizieren und sicherzustellen, dass die Nadel richtig im Epiduralraum platziert wird. Dazu kann auch eine Computertomographie (CT) verwendet werden, die ebenfalls ionisierende Röntgenstrahlung verwendet. Es gibt verschiedene Arten der Epiduralinjektion, die sich durch ihre Lage unterscheiden:
- Zervikale Injektionen werden in die Halsregion verabreicht.
- Thoraxinjektionen werden in die mittlere Wirbelsäule verabreicht.
- Lumbale Injektionen werden in die untere Wirbelsäule verabreicht.
Epidurale Injektionen können auch durch den Nadelweg beschrieben werden. Injektionen zwischen den schindelartigen Knochen der Wirbelsäule, der sogenannten Lamina, werden als interlaminäre epidurale Injektionen bezeichnet. Transforaminale Injektionen sind Injektionen, die diagonal entlang der Nervenwurzel in die Wirbelsäule eindringen.
Epidurale Steroidinjektionen können von Anästhesisten, Orthopäden, Neurologen, interventionellen Radiologen, Schmerztherapeuten und anderen in dieser Technik geschulten medizinischen Fachkräften verabreicht werden.
Risiken und Komplikationen
Epidurale Steroidinjektionen sind relativ sicher mit einem geringen Komplikationsrisiko.Eines der häufigsten Risiken ist die versehentliche Punktion des das Rückenmark umgebenden Gewebes, der Dura mater.
In diesem Fall kann Flüssigkeit austreten und Rückenschmerzen verursachen. Kopfschmerzen sind, wie der Name schon sagt, das zentrale Symptom. Die Verletzung wird typischerweise mit Bettruhe und/oder einem als Blutpflaster bekannten Verfahren behandelt, bei dem Blut über das Loch injiziert wird, um eine Versiegelung zu bilden, während es koaguliert.
Wenn die Nadel das Rückenmark oder die Nervenwurzel berührt, kann dies zu kurzfristigen neurologischen Verletzungen führen, die sich über Stunden oder Tage mit Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Extremitäten äußern. Mit dem Aufkommen von röntgengesteuerten Injektionen ist die Häufigkeit davon dramatisch zurückgegangen.
Allergische Reaktionen sind selten (im Bereich von 0,1 bis 0,3 Prozent)Es kann jedoch eine Notfallintervention erforderlich sein, wenn Sie pfeifendes Atmen, Kurzatmigkeit, Nesselsucht, Gesichtsschwellung, schnelle Atmung und unregelmäßige Herzfrequenz bemerken. Auch Infektionen sind selten.
Wie die Injektion durchgeführt wird
Eine epidurale Injektion erfordert etwas mehr Vorbereitungs- und Erholungszeit als eine herkömmliche Injektion, da das Verfahren so delikat ist und eine örtliche Betäubung erforderlich ist.
Vortest
Im Allgemeinen dürfen Sie einige Stunden vor dem Eingriff eine kleine Mahlzeit zu sich nehmen und Ihre normalen Medikamente weiter einnehmen. Die einzigen Ausnahmen sind Antikoagulanzien (Blutverdünner) oder entzündungshemmende Medikamente (wie Aspirin oder Ibuprofen), die Blutungen verursachen können. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie diese Medikamente absetzen müssen.
Sobald Sie zu Ihrem Termin eingetroffen sind, werden Sie gebeten, Ihre Kleidung ganz oder teilweise auszuziehen, je nachdem, wohin die Aufnahme geliefert werden soll. Zum Wechseln wird ein Krankenhauskittel zur Verfügung gestellt.
Während des gesamten Tests
Nach dem Umziehen wurden Sie in den Bildgebungsraum geführt, wo eine intravenöse (IV) Leitung in eine Ihrer Venen gelegt wurde. Es können Medikamente verabreicht werden, die Ihnen helfen, sich zu entspannen.
Sie würden dann auf dem Röntgengerät über einem Polster platziert, um die Räume zwischen den Wirbelsäulenknochen zu öffnen. In anderen Fällen werden Sie in eine sitzende Position gebracht, wobei Ihr Nacken oder Rücken nach vorne geneigt ist. Die Haut wird mit einem antibakteriellen Tupfer gereinigt und mit einem Lokalanästhetikum betäubt.
Sobald sie vollständig betäubt ist, führt der Arzt die Nadel durch die Haut in Richtung der Wirbelsäule ein. Eine kleine Menge Farbstoff kann injiziert werden, um die Position der Nadel auf dem Röntgenbild zu überprüfen. Schließlich wird das Kortison gemischt mit einem milden Anästhetikum in den Epiduralraum eingebracht.
Nachtest
Sobald dies abgeschlossen war, wurden die Nadel und die IV-Leitung entfernt und die Einstichwunden verbunden. Sie müssen etwa eine Stunde im Aufwachraum bleiben. Wenn Ihre Vitalfunktionen überprüft werden, kann ein Freund Sie nach Hause fahren. Sie dürfen nicht selbst fahren.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie sich nach dem Eingriff schläfrig fühlen oder ein leichtes Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Beinen verspüren. Diese Symptome sollten am Ende des Tages nachlassen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn sie anhalten oder sich verschlimmern.
Suchen Sie andererseits eine Notfallversorgung auf, wenn Sie Anzeichen einer Infektion oder Allergie bemerken, einschließlich hohem Fieber, Schüttelfrost, Nesselsucht, Atemproblemen, Übelkeit, Erbrechen oder starken Schmerzen.
Epidurale Steroidinjektionen sind wirksam zur kurzfristigen Linderung von schweren akuten oder chronischen radikulären Schmerzen. Sie werden unter ganz bestimmten Bedingungen eingesetzt und in der Regel vermieden, wenn die Schmerzen mit Physiotherapie oder weniger invasiven Therapieformen behandelt werden können.
Wenn Sie glauben, dass Sie für eine Epiduralinjektion in Frage kommen, wenden Sie sich an einen Orthopäden, der Sie beraten kann, ob dies eine geeignete Option ist oder ob es Alternativen gibt, die ebenso wirksam oder länger anhaltend sind.
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