Das Lumen ist die Öffnung in einer röhrenförmigen Körperstruktur, die von Körpergewebe ausgekleidet ist, das als Epithelmembran bekannt ist. Beispiele für Körperstrukturen mit einem Lumen sind Dickdarm, Dünndarm, Venen und Arterien.
Der Name kommt vom lateinischen lūmen, was „Licht“ bedeutet. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass das Lumen eine Öffnung in einer Röhre ist und Licht durch eine Röhre gelangt.
Die Größe des Lumens im Darm kann gemessen werden, um festzustellen, ob sich die Darmwände verdicken. Wenn sich die Darmwände verdicken und das Lumen verengen, kann es zu Problemen wie Strikturen (Einengungen des Darms) kommen.
Darmlumen
Im Darm ist das Lumen die Öffnung im Darm. Es ist von den anderen Teilen der Darmwand umgeben: der Mukosa, der Submukosa, der Muscularis und der Serosa.
Damit Nahrung den Darm passieren kann, muss das Lumen klar, offen und frei von strukturellen Problemen sein, die eine Obstruktion verursachen können. Bei Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) kann das Lumen beeinträchtigt sein.
CED durchläuft Phasen aktiver Krankheit und Remission. In Zeiten einer aktiven Erkrankung kommt es zu einer Entzündung, die die oberste Schicht (Schleimhautschicht) des Darms betrifft und Geschwüre verursachen kann. Wenn die Krankheit behandelt wird und die Geschwüre an der inneren Darmwand stellenweise abheilen, kann sich Narbengewebe bilden.
Der wiederholte Zyklus von Entzündung und Heilung kann das Narbengewebe so weit aufbauen, dass es zu einer Verdickung der Darmwand kommt.
Wenn das Lumen beginnt, sich zu verengen
Narbengewebe ist nicht so flexibel wie normales Gewebe und verhält sich daher anders. Wenn Narbengewebe im Darm vorhanden ist, ist das Lumen betroffen und kann verengt oder verstopft (blockiert) werden.
Der verengte Teil des Lumens wird als Striktur bezeichnet. Das Abfallmaterial kann das Lumen nicht leicht passieren, was zu Schmerzen, Darmverschluss oder anderen Komplikationen führen kann.
Strikturen werden tendenziell häufiger mit Morbus Crohn als mit Colitis ulcerosa in Verbindung gebracht, können jedoch bei beiden Formen von CED auftreten.
Der Grund dafür ist, dass Morbus Crohn überall im Verdauungstrakt vom Mund bis zum After auftreten und mehrere Schichten der Darmwand befallen kann. Die Colitis ulcerosa betrifft normalerweise nur den Dickdarm und das Rektum, und die durch sie verursachte Entzündung beschränkt sich im Allgemeinen auf die oberflächliche Schleimhautschicht.
Bei Morbus Crohn liegen die Strikturen eher im Dünndarm und bei Colitis ulcerosa eher im Rektum.
Strikturen können für Menschen mit IBD sehr lästig sein, da sie die Nahrungsaufnahme durch den Darm blockieren. Bei sehr engen Strikturen beginnt sich die Nahrung im Darm zu sammeln. Dies kann zu einem Darmverschluss führen und es können Symptome von Schmerzen, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung auftreten.
In einigen Fällen können Obstruktionen im Krankenhaus mit einer Magensonde (NG) und anderen Methoden behandelt werden, aber einige Strikturen sind so weit fortgeschritten, dass sie operiert werden müssen. Ohne Operation können die Obstruktionen weiterhin auftreten.
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