Von einer ischämischen Kolitis spricht man, wenn der Blutfluss zum Dickdarm unterbrochen ist. Ein ständiger Blutfluss zum Darm ist erforderlich, um diese Organe gesund zu halten, und wenn eine Krankheit oder Verletzung dazu führt, dass Blutgefäße blockiert oder verengt werden, kann dies zu einer ischämischen Kolitis führen. Eine ischämische Kolitis kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch häufiger bei Menschen über 60 auf. Die ischämische Kolitis wird normalerweise im Krankenhaus mit unterstützenden Maßnahmen behandelt, in einigen Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein. Meistens entwickelt sich eine ischämische Kolitis langsam im Laufe der Zeit, aber in einigen Fällen kann sie plötzlich beginnen (akut sein). Die akute ischämische Kolitis ist ein medizinischer Notfall, weshalb es wichtig ist, bei starken Bauchschmerzen sofort einen Arzt aufzusuchen.
Die ischämische Kolitis steht nicht im Zusammenhang mit der Colitis ulcerosa, einer Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD). „Kolitis“ ist ein Begriff, der sich auf eine Entzündung im Dickdarm bezieht, die durch eine Vielzahl von Krankheiten und Zuständen verursacht werden kann. Ischämische Kolitis ist jedoch mit Herzerkrankungen verbunden, und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils durch Ernährung und Bewegung ist wichtig, um das Risiko zu verringern. In den meisten Fällen wird die ischämische Kolitis erfolgreich behandelt und heilt innerhalb weniger Tage ohne Komplikationen ab. Die ischämische Kolitis tritt normalerweise nicht wieder auf und die Menschen erholen sich gut.
Ursachen
Es gibt drei Hauptarterien, die Blut in den Darm bringen, die Mesenterialarterien. Sauerstoffreiches Blut wird von allen Organen im Körper benötigt, um richtig zu funktionieren, und die Mesenterialarterien sind der Weg, der dieses Blut zum Darm führt. Wenn diese Arterien teilweise oder vollständig blockiert oder verengt sind, wird der Blutfluss reduziert und es kann im Dickdarm (und manchmal im Dünndarm) zum Zelltod kommen. Dies wird als Infarkt bezeichnet. Es gibt verschiedene Gründe, warum die Mesenterialarterien blockiert werden können:
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Hoher Cholesterinspiegel: Die Mesenterialarterien können verstopft sein, wenn sich in ihnen Plaque ansammelt. Plaque besteht aus Cholesterin, Fett, zellulären Abfallprodukten, Kalzium und Fibrin. Wenn Plaque Arterien blockiert, handelt es sich um einen Zustand, der als Arteriosklerose bezeichnet wird. Bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit oder peripherer Gefäßerkrankung ist Atherosklerose eine häufige Ursache für ischämische Kolitis.
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Blutgerinnsel: Eine weitere Ursache für ischämische Kolitis sind Blutgerinnsel. Wenn Blutplättchen und Plasmaproteine im Blut zusammenkleben, können sie ein Gerinnsel bilden, das groß genug ist, um eine Arterie ganz oder teilweise zu blockieren. Blutgerinnsel können nach einer Verletzung auftreten, sind aber auch eine Komplikation verschiedener anderer Krankheiten und Zustände und als Nebenwirkung einiger Medikamente.
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Operation: Eine Operation an einer Arterie kann zur Bildung von Narbengewebe führen. In einigen Fällen kann Narbengewebe so stark auftreten, dass es das Innere der Blutgefäße blockiert.
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Drogenkonsum: Sowohl Kokain als auch Methamphetamin werden mit ischämischer Kolitis in Verbindung gebracht. Dies liegt daran, dass diese Medikamente zu einer Verengung der Blutgefäße führen können.
Risikofaktoren
Einige der Risikofaktoren für ischämische Kolitis sind:
- Alter über 60 Jahre
- Kongestive Herzinsuffizienz
- Diabetes
- Hoher Blutdruck
- Medikamente (wenn auch selten), einschließlich Antibiotika, Chemotherapie, Hormone (Östrogen), IBS-bedingte Verstopfungsmedikamente und Pseudoephedrin
- Vorherige Operation an der Aorta
Symptome
Typischerweise ist das Symptom, das die meisten Menschen mit ischämischer Kolitis haben, plötzliche, krampfartige Bauchschmerzen. Dieser Schmerz kann nach dem Essen stärker ausgeprägt sein und auch der Bauch kann empfindlich sein. In den meisten Fällen sind die Schmerzen mäßig, aber wenn sich die blockierten Arterien auf der rechten Seite des Abdomens befinden, können die Schmerzen stark sein. Diese rechtsseitigen Arterien dienen sowohl dem Dickdarm als auch dem Dünndarm. Wenn bei einer ischämischen Kolitis eine Beteiligung des Dünndarms vorliegt, kann die Erkrankung schmerzhafter sein und auch ein größeres Risiko für schwerwiegende Komplikationen aufweisen.
Ischämische Kolitis kann auch blutigen Stuhlgang verursachen, wobei das Blut im Spektrum von hellrot bis kastanienbraun liegt. Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Fieber und ein dringender, häufiger Toilettengang sind weitere mögliche Symptome einer ischämischen Kolitis.
Diagnose
Ein Arzt kann eine ischämische Kolitis basierend auf mehreren Faktoren diagnostizieren, einschließlich einer sorgfältigen körperlichen Anamnese und den Ergebnissen bestimmter Tests. Da ischämische Kolitis dazu neigt, einige der gleichen Symptome von CED zu verursachen (die beiden Hauptformen sind Morbus Crohn und Colitis ulcerosa), muss zwischen diesen Erkrankungen unterschieden werden. In einigen Fällen kann die Diagnose einer ischämischen Kolitis eine Herausforderung darstellen, da die Symptome denen anderer Erkrankungen ähneln.
Einige Tests, die im Zuge der Diagnosestellung verwendet werden können, umfassen:
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Koloskopie: Eine Koloskopie ist ein Test, bei dem ein Schlauch mit einem Licht am Ende in den Anus eingeführt wird, um in den Dickdarm zu sehen.
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Computertomographie (CT)-Scan: Ein CT-Scan ist eine Art von Röntgenaufnahme, die verwendet wird, um das Gewebe und die Organe im Bauchraum zu sehen.
- Mesenterialangiogramm: Bei diesem Test wird ein Kontrastmittel über die Leistengegend in eine der Mesenterialarterien injiziert. Dann werden Röntgenaufnahmen gemacht, um das Innere der Arterie zu sehen.
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Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC): Eine über dem Normalwert liegende Anzahl weißer Blutkörperchen bedeutet, dass im Körper eine Entzündung vorliegt, die mit einer ischämischen Kolitis in Verbindung gebracht werden kann.
- Laktatspiegel: Chirurgen verwenden den Laktatspiegel zusammen mit den Symptomen, um über eine Notoperation zu entscheiden.
Behandlung
Die Therapie der ischämischen Kolitis hängt von der Schwere der Erkrankung ab, wobei die akute Erkrankung aggressivere Behandlungen erfordert. In Fällen, in denen der Zustand als mild angesehen wird, kann die Behandlung aus einer Behandlung mit Antibiotika, einer flüssigen Diät, intravenösen Flüssigkeiten und einer Schmerzbehandlung bestehen. Wenn festgestellt wird, dass die ischämische Kolitis auf eine andere Erkrankung zurückzuführen ist, muss auch diese zugrunde liegende Erkrankung behandelt werden. Bestimmte Medikamentenklassen, die zur Behandlung von Migräne oder Herzerkrankungen eingesetzt werden, können die Blutgefäße verengen und müssen möglicherweise vorübergehend abgesetzt werden. In diesen leichteren Fällen kann die ischämische Kolitis innerhalb weniger Tage abklingen.
In anderen, schwereren Fällen können Medikamente verwendet werden, die beispielsweise Blutgerinnsel auflösen (Thrombolytika) und die Arterien erweitern (Vasodilatatoren). Wenn die Arterie nicht frei wird, ist eine Operation zur Entfernung der Blockierung eine weitere mögliche Behandlung, die jedoch normalerweise nur durchgeführt wird, wenn andere Behandlungen nicht funktionieren. Bei einer Perforation (Loch) im Dickdarm oder einer Verengung (Striktur) kann eine Operation erforderlich sein, um diese Probleme zu beheben. Wenn Gewebe im Dickdarm abgestorben ist, wird dieser Abschnitt des Darms operativ entfernt (Resektion).
Ischämische Kolitis klingt ziemlich besorgniserregend, aber die meisten Fälle klingen in wenigen Tagen ohne aggressive Behandlung ab. Schwerere Fälle können eine Operation erfordern, aber die meisten Menschen erholen sich ohne Komplikationen gut. Jedes Mal, wenn sich die Stuhlgewohnheiten ändern, z. B. häufiger oder seltener auf die Toilette gehen, sollte dies mit einem Arzt besprochen werden. Blut im Stuhl oder Bauchschmerzen, mit denen eine ischämische Kolitis oft beginnt, sollten immer einen Arztbesuch veranlassen, um die Ursache dieser Symptome abzuklären.
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