Erhöhte Parathormonspiegel interpretieren und behandeln
Hyperparathyreoidismus ist eine Erkrankung, bei der die Nebenschilddrüsen zu viel Parathormon ausschütten, was aufgrund verschiedener medizinischer Probleme auftreten kann. In einigen Fällen kann dies dazu führen, dass der Kalziumspiegel im Blut auf ungesunde Werte ansteigt, was zu Symptomen wie Müdigkeit führen kann. Hyperparathyreoidismus kann für etwa zwei oder drei von 1.000 Frauen ein Problem darstellen und betrifft hauptsächlich Frauen über 65 Jahren.Sie tritt am häufigsten bei postmenopausalen Frauen auf, kann jedoch bei Männern und Frauen jeden Alters auftreten.
Symptome
Die meisten Menschen haben keine direkten Symptome ihres Hyperparathyreoidismus. Manchmal kann es jedoch zu Symptomen wie den folgenden kommen:
- Ermüdung
- Die Schwäche
- Angst oder Depression
- Appetitlosigkeit
- Bauchschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Verstopfung
- Übermäßiger Durst
- Knochenschmerzen
- Herzrhythmusstörungen (selten)
Symptome sind wahrscheinlicher, wenn Ihr Hyperparathyreoidismus einen besonders hohen Kalziumspiegel im Blut verursacht (Hyperkalzämie).
Die meisten Menschen lernen jedoch, dass sie einen Hyperparathyreoidismus haben, bevor sie überhaupt Symptome bemerken. Das liegt daran, dass es bei einem häufig durchgeführten Bluttest leicht zu erkennen ist.
Symptome können auch durch die Komplikationen des Hyperparathyreoidismus auftreten. Hyperparathyreoidismus beispielsweise erhöht das Risiko von Knochenbrüchen aufgrund einer verschlechterten Osteoporose. Es erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, Nierensteine zu bekommen.
Ursachen
Um die möglichen Ursachen von Hyperparathyreoidismus zu verstehen, ist es hilfreich, ein wenig über das Parathormon und die Nebenschilddrüsen zu wissen.
Parathormon (abgekürzt PTH) ist ein Signalmolekül, ein Hormon, das von den Nebenschilddrüsen ausgeschieden wird. Diese vier kleinen Drüsen befinden sich im Nacken, in der Nähe der Schilddrüse.
Obwohl das Wort “Nebenschilddrüse” das Wort “Schilddrüse” enthält, hat Hyperparathyreoidismus nichts mit der Schilddrüse oder mit Hypothyreose oder Hyperthyreose zu tun.
Diese Erkrankungen stehen nicht im Zusammenhang mit Hyperparathyreoidismus. Sie haben nur aufgrund ihrer Lage neben der Schilddrüse einen ähnlichen Namen.
PTH spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Regulierung des Kalziums in Ihrem Körper. Dies ist entscheidend: Ihr Herz, Ihr Nervensystem und andere Körpersysteme hängen davon ab, dass die richtige Menge an Kalzium in Ihrem Blut vorhanden ist.
Wenn die Kalziumkonzentration in Ihrem Blut zu niedrig oder zu hoch wird, kann dies zu ernsthaften medizinischen Problemen wie Herzrhythmusstörungen führen.
Die Nebenschilddrüsen setzen PTH frei, das auf seinem Weg durch das Blut Signale an verschiedene Teile Ihres Körpers sendet. Diese Signale wirken auf unterschiedliche Weise, um die Kalziummenge im Blut zu erhöhen.
Wenn sie beispielsweise PTH wahrnehmen, entfernen die Nieren weniger Kalzium über den Urin. PTH bewirkt auch, dass mehr Kalzium in Ihren Darm aufgenommen und mehr Kalzium aus Ihren Knochen entfernt wird.
Bei einem gesunden Menschen löst ein niedriger Kalziumspiegel im Blut die Freisetzung von PTH aus den Nebenschilddrüsen aus. Dadurch erhöht sich der Kalziumgehalt im Blut.
Auf der anderen Seite, wenn der Kalziumspiegel im Blut einer Person etwas hoch ist, beginnt die Nebenschilddrüse, weniger PTH freizusetzen. Dadurch wird das Blutkalzium wieder in den normalen Bereich gebracht.
Hyperparathyreoidismus bezieht sich nur auf einen zu hohen Spiegel des Parathormons. Umgekehrt bezieht sich Hypoparathyreoidismus auf einen zu niedrigen Spiegel des Parathormons.
Arten von Hyperparathyreoidismus
Ihr Arzt kann erwähnen, dass Sie entweder einen „primären“ oder „sekundären“ Hyperparathyreoidismus haben. Dies kann bei der Diagnose und Behandlung von Bedeutung sein.
Primärer Hyperparathyreoidismus
Als primärer Hyperparathyreoidismus bezeichnet man ein Problem, bei dem die Nebenschilddrüse zu viel PTH freisetzt, obwohl bereits genügend Kalzium im Blut vorhanden ist. Meistens wird dies durch ein Adenom (ein nicht bösartiges Wachstum) der Nebenschilddrüse verursacht.
Seltener kann eine primäre Hyperthyreose verursacht werden durch:
- Hyperplasie (abnorme Vergrößerung) der Nebenschilddrüsen
- Genetische Erkrankungen, die Hyperparathyreoidismus verursachen (wie multiple endokrine Neoplasie)
- Ein bösartiger Krebs der Nebenschilddrüsen (sehr selten)
Sekundärer Hyperparathyreoidismus
Sekundärer Hyperparathyreoidismus bezieht sich auf die normale physiologische Reaktion, bei der die Nebenschilddrüse eine höhere als normale Menge an PTH freisetzt, weil der Kalziumspiegel im Blut ungewöhnlich niedrig ist. Mit anderen Worten, die Drüse versucht, das Blutkalzium auf einem normalen Niveau zu halten. Das kann passieren, weil eine Person einen Mangel an Vitamin D hat oder nicht genug Kalzium über die Nahrung bekommt.
Dies kann beispielsweise verursacht werden durch:
- Nierenversagen (da die Niere hilft, Vitamin D nutzbar zu machen)
- Mangelnde Sonneneinstrahlung und schlechte Vitamin-D-Zufuhr
- Leber erkrankung
- Schlechte Aufnahme von Kalzium bei Magen-Darm-Erkrankungen wie Zöliakie
Nierenversagen ist die häufigste Ursache für sekundären Hyperparathyreoidismus.
Tertiärer Hyperparathyreoidismus
Manchmal schüttet die Nebenschilddrüse weiterhin zu viel PTH aus, selbst nachdem ein medizinischer Zustand, der einen niedrigen Kalziumspiegel verursacht, bereits behandelt wurde. Dies kann einen sogenannten tertiären Hyperparathyreoidismus verursachen, ist aber ziemlich selten.
Diagnose
Die Diagnose eines Hyperparathyreoidismus erfordert, dass Ihr Arzt andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome (sofern vorhanden) oder auffällige Labortests ausschließt. Letztendlich muss Ihr Arzt nicht nur den Hyperparathyreoidismus selbst diagnostizieren, sondern auch seine zugrunde liegende Ursache.
Um zu verstehen, was vor sich geht, muss Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte aufnehmen und eine gründliche ärztliche Untersuchung durchführen. Dies kann dazu beitragen, andere mögliche Ursachen auszuschließen und das genaue zugrunde liegende Problem zu untersuchen. Zum Beispiel muss Ihr Arzt sicherstellen, dass Sie keine Medikamente einnehmen, die Ihren Kalziumspiegel beeinflussen könnten.
Auch Labortests sind für die Diagnose von entscheidender Bedeutung. Sie müssen einen Bluttest auf PTH und einen Bluttest auf Kalzium machen.
Oft wird ein Parathormon-Bluttest durchgeführt, nachdem festgestellt wurde, dass eine Person einen erhöhten Kalziumspiegel hatte, der sich bei einem Standard-Bluttest wie einem vollständigen Stoffwechselpanel zeigen könnte.
Manchmal sind zusätzliche Bluttests wie Vitamin D oder Albumin erforderlich.
In den meisten Fällen hat jemand mit primärem Hyperparathyreoidismus sowohl einen erhöhten PTH-Wert als auch einen erhöhten Kalziumspiegel. Manchmal kann der PTH-Test tatsächlich im normalen Bereich liegen oder nur ein wenig erhöht sein, zusammen mit einem erhöhten Kalziumtest.
Diese Person könnte immer noch einen primären Hyperparathyreoidismus haben, weil ihr PTH unangemessen normal ist. Ihr PTH sollte sinken, ist es aber nicht. Bei Menschen mit primärem Hyperparathyreoidismus nimmt das PTH als Reaktion auf einen erhöhten Kalziumspiegel nicht wie erwartet ab.
Umgekehrt ist bei jemandem mit sekundärem Hyperparathyreoidismus das PTH erhöht, aber der Kalziumspiegel im Blut ist normal oder niedrig. In diesem Fall arbeiten die Nebenschilddrüsen wie sie sollten, um die Kalziummenge im Blut zu erhöhen, indem sie PTH freisetzen.
Abhängig von der vermuteten Ursache des Hyperparathyreoidismus können auch zusätzliche Tests erforderlich sein. Dazu können gehören:
- Ultraschall der Nebenschilddrüsen (ein bildgebender Test)
- Sestamibi-Scan der Nebenschilddrüsen (ein weiterer bildgebender Test)
- Grundlegende Bluttests für die Nierenfunktion
- Bildgebende Untersuchungen der Nieren
- Gentest (wenn ein genetisches Syndrom möglich ist)
-
Knochenmineraldichtetest (um auf Osteoporose zu prüfen)
Viele Menschen mit Hyperparathyreoidismus können von ihrem Hausarzt diagnostiziert werden. In schwierigen Fällen müssen Sie möglicherweise von einem Endokrinologen diagnostiziert oder behandelt werden.
Behandlung
Die Behandlung von Hyperparathyreoidismus hängt von der zugrunde liegenden Ursache und der Schwere der Erkrankung ab.
Behandlung des primären Hyperparathyreoidismus
Eine Operation ist die häufigste Behandlung des primären Hyperparathyreoidismus. Der Chirurg macht kleine Schnitte in Ihrem Hals und entfernt nur die Teile der Nebenschilddrüsen, die betroffen sind.
Dadurch bleibt normalerweise etwas normales Nebenschilddrüsengewebe an Ort und Stelle, sodass Ihr Körper bei Bedarf weiterhin PTH produzieren kann. Die Operation kann manchmal ambulant durchgeführt werden, sodass Sie noch am selben Tag nach Hause gehen können.
Eine Operation ist normalerweise bei Patienten erforderlich, die Symptome eines primären Hyperparathyreoidismus haben. Diese Operation ist in den meisten Fällen effektiv und hat eine relativ geringe Komplikationsrate.
Allerdings muss nicht jeder mit primärem Hyperparathyreoidismus operiert werden. Dies kann der Fall sein, wenn Ihr Kalziumspiegel nur geringfügig erhöht ist und Sie keine Symptome oder Anzeichen von Langzeitkomplikationen (wie Nierenprobleme oder Osteoporose) haben.
Wenn Sie sich für den abwartenden Ansatz entscheiden, müssen Sie wiederholt Bluttests durchführen, um sicherzustellen, dass Ihr Kalzium immer noch nicht zu hoch ist. Möglicherweise benötigen Sie auch andere regelmäßige Nachuntersuchungen (wie Tests zur Knochendichte), um sicherzustellen, dass dies kein Problem wird.
Menschen, die sich gegen eine Operation entscheiden, haben einige Möglichkeiten, ihre Krankheit unter Kontrolle zu halten. Einige Gesundheitsdienstleister verschreiben das Medikament Sensipar (Cinacalcet) bei primärem Hyperparathyreoidismus. Dieses Medikament kann dazu führen, dass die Nebenschilddrüsen weniger PTH freisetzen, und es kann den Kalziumspiegel senken. Es kann jedoch bei Knochendichteproblemen im Zusammenhang mit primärem Hyperparathyreoidismus nicht helfen.
Andere Medikamente wie Bisphosphonate oder eine Hormonersatztherapie können den Knochen helfen, ihre Knochendichte zu erhalten und Komplikationen durch Osteoporose vorzubeugen.
Wenn Sie sich gegen eine Operation entscheiden, müssen Sie möglicherweise die Kalziummenge in Ihrer Ernährung überwachen. Außerdem ist es wichtig, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um Nierensteinen vorzubeugen. Sie werden auch andere Dinge tun wollen, um Ihre Knochen zu schützen, wie zum Beispiel regelmäßig Sport treiben und nicht rauchen.
Ob eine Operation bei primärem Hyperparathyreoidismus erforderlich ist
Obwohl einige Menschen eindeutig eine Operation benötigen, gibt es möglicherweise keine einzige richtige Antwort darauf, ob dies für Sie sinnvoll ist. Ihr Alter, Ihre anderen medizinischen Bedingungen, Labortestergebnisse und Ihre Vorlieben können eine Rolle spielen.
Gemeinsam können Sie und Ihr Arzt die beste Entscheidung für Sie treffen. Wenn Sie sich jetzt entscheiden, nicht operiert zu werden, können Sie Ihre Meinung später ändern.
Behandlung von sekundärem Hyperparathyreoidismus
Die Behandlung des sekundären Hyperparathyreoidismus hängt von seiner Ursache ab.
Wenn Sie einen sekundären Hyperparathyreoidismus im Zusammenhang mit einer Nierenerkrankung haben, müssen Sie möglicherweise von einem Nierenspezialisten, einem Nephrologen, behandelt werden. Sie könnten beispielsweise Sensipar empfehlen. Möglicherweise müssen Sie auch die Proteinmenge, die Sie zu sich nehmen, einschränken und Kalziumpräparate einnehmen, um Ihr Problem anzugehen.
Andere Ursachen des sekundären Hyperparathyreoidismus erfordern andere Behandlungen. Beispielsweise müssen Sie möglicherweise glutenhaltige Lebensmittel vermeiden, wenn Sie einen sekundären Hyperparathyreoidismus aufgrund einer Zöliakie haben. Oder Sie müssen möglicherweise Vitamin-D-Präparate einnehmen, wenn Sie einen sekundären Hyperparathyreoidismus aufgrund eines Vitamin-D-Mangels haben.
Es kann ein wenig Detektivarbeit erfordern, um herauszufinden, was mit Ihrem Hyperparathyreoidismus vor sich geht, warum er passiert und wie Sie ihn am besten angehen sollten. Glücklicherweise sind die meisten Faktoren, die zum Hyperparathyreoidismus beitragen, behandelbar.
Je mehr Sie über Ihre Erkrankung erfahren, desto bessere Entscheidungen können Sie über die beste Behandlung treffen.
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