Während einige Impfstoffhersteller neue Ansätze zur Bekämpfung von COVID-19 anwenden, wenden sich andere etablierteren Methoden zu, um die Pandemie zu beenden.
AstraZeneca und die Universität Oxford arbeiten an einem Impfstoff auf Adenovirus-Basis, der offiziell ChAdOx1 nCoV-19 (AZD1222) heißt. Der Impfstoff ist ein viraler Vektorimpfstoff. Dies bedeutet, dass es eine modifizierte Adenovirus– ein Virus, das eine Erkältung verursacht – um genetisches Material des SARS-CoV-2-Virus zu liefern.
Wissenschaftler konnten den Impfstoff schnell entwickeln, da es diese Impfstofftechnologie seit Jahrzehnten gibt.
Oxford hatte Adenovirus-basierte Impfstoffe gegen mehrere andere Krankheiten wie das Zika-Virus untersucht, als COVID-19 auftauchte. Die Forscher verwendeten ein abgeschwächtes Schimpansen-Adenovirus, um den Impfstoff zu entwickeln. Im April 2020 begann eine Phase-1-Studie mit mehr als 1.000 Impfungen im Vereinigten Königreich.
Erste Ergebnisse der Phase-3-Studie wurden Anfang Dezember veröffentlicht und untersuchten, wie gut der Impfstoff bei mehr als 11.000 Personen über 18 Jahren in vier Studiengruppen in Großbritannien, Brasilien und Südafrika wirkte.
Es gab einige Kontroversen um diesen Impfstoff, darunter:
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Dosierungsabweichungen in einigen Studiengruppen
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Ungeklärte Komplikationen, die die Food and Drug Administration (FDA) veranlassen, die US-Studie zu unterbrechen (die FDA hat die Studie jedoch nach Überprüfung der Sicherheitsdaten wieder aufgenommen)
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Potenzielle Verbindung zu Blutgerinnseln, die dazu führen, dass etwa ein Dutzend europäischer Länder, die den Impfstoff zugelassen hatten, die Impfungen vorübergehend aussetzen
Nach einer Überprüfung gab die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) am 18. März 2021 bekannt, dass sie insgesamt kein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel feststellte. Es fand jedoch eine mögliche Assoziation mit einer sehr seltenen Art von Blutgerinnsel.
Die EMA kam zu dem Schluss, dass der Nutzen des Impfstoffs immer noch die Risiken möglicher Nebenwirkungen überwiegt, insbesondere wenn man bedenkt, dass COVID-19 auch zu Blutgerinnseln führen kann. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat auch eine Erklärung veröffentlicht, in der sie die Länder auffordert, mit der Impfung fortzufahren.
Es sind noch keine Anhörungen zu einer Notfallgenehmigung durch die FDA geplant. Die klinische Studie in den USA soll jedoch bis September 2021 dauern.
Dieser Artikel erklärt, wie der AstraZeneca-Oxford-Impfstoff funktioniert, seine Wirksamkeit, Verfügbarkeit, Nebenwirkungen und wer berechtigt ist, den Impfstoff zu erhalten.
Wie es funktioniert
Der AstraZeneca-Oxford-Impfstoff ist ein rekombinant adenoviraler Vektorimpfstoff. Rekombinante Impfstoffe verwenden ein kleines Stück genetisches Material eines Krankheitserregers (infektiösen Organismus) wie SARS-CoV-2, um eine Immunantwort auszulösen. Auf diese Weise kann der Impfstoff auf einen bestimmten Teil des Virus abzielen.
Rekombinante Impfstoffe können im Allgemeinen bei einer großen Bevölkerungsgruppe sicher angewendet werden – sogar bei chronischen Gesundheitsproblemen oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem.
Der AstraZeneca-Oxford-Impfstoff verwendet einen abgeschwächten lebenden Erreger. Ein Nachteil rekombinanter adenoviraler Vektorimpfstoffe besteht darin, dass Menschen im Laufe der Zeit möglicherweise Auffrischungsimpfungen benötigen.
Beispiele für ähnliche Arten von rekombinanten Impfstoffen (die keine lebenden Krankheitserreger verwenden) sind:
- Pneumokokken-Impfstoffe
- Meningokokken-Impfstoffe
Während rekombinante Impfstoffe weit verbreitet sind, ist der einzige kommerziell erhältliche Impfstoff auf Adenovirus-Basis dieses Typs ein Tollwutimpfstoff für Tiere.
Da Adenoviren in der Umwelt so häufig vorkommen, können Adenovirus-Impfstoffe einige Probleme aufwerfen, darunter:
- Auffrischungsdosen des Impfstoffs sind möglicherweise nicht so wirksam.
- Manche Menschen haben möglicherweise bereits eine Immunität gegen das im Impfstoff verwendete Virus.
Dosierung
Die Forscher testeten den AstraZeneca-Oxford-Impfstoff mit zwei Dosen, die im Abstand von etwa einem Monat verabreicht wurden. Die in den Studien verwendete Dosierung ist unklar. Der Nachrichtendienst Reuters deckte zunächst verschiedene Berichte über die Dosierungsänderungen auf.
AstraZeneca und Oxford gaben Reportern der Nachrichtenagentur zwei unterschiedliche Antworten, ob eine Untergruppe im britischen Arm der Studie absichtlich oder aus Versehen halbe Dosen des Impfstoffs erhielt. Reporter deckten die Diskrepanz auf, nachdem vorläufige Ergebnisse veröffentlicht wurden.
Wie effektiv ist es?
Ob zufällig oder absichtlich, die Dosisänderung scheint Glück gehabt zu haben.
Laut dem Studienbericht ist die Zwei-Dosen-Serie des AstraZeneca-Oxford-Impfstoffs im Durchschnitt zu etwa 70 % wirksam. Die Forscher berechneten diesen Durchschnitt jedoch, nachdem sie bei Personen, die die volle Impfdosis bei ihrer ersten Impfung erhielten, eine effektive Rate von 62 % festgestellt hatten, verglichen mit 90 % wirksam bei denen, die eine halbe Dosis erhielten.
Zusätzliche Überprüfungen sind im Gange. Es bleibt derzeit unklar, warum eine halbe Impfstoffdosis besser gewirkt haben könnte als eine volle erste Dosis.
Basierend auf begrenzten Studien hat sich gezeigt, dass der Impfstoff auch gegen die Delta (B.1.617.2)-Variante schützt. Eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie ergab, dass eine Dosis des AstraZeneca-Oxford-Impfstoffs zu 30 % gegen diese Variante und zwei Dosen zu 67 % wirksam sind.
Wann wird es verfügbar sein?
Die Verfügbarkeit hängt von Ihrem Wohnort ab.
Europa
Der Impfstoff ist europaweit für die Anwendung bei Erwachsenen ab 18 Jahren zugelassen. Diese Zulassung gilt trotz der anfänglichen Argumente über die Dosierung und vorübergehende Unterbrechungen sowohl der Studien als auch der Impfungen.
Das Unternehmen gab im November 2020 bekannt, dass weltweit noch Versuche laufen. Aber – vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen – könnten im Jahr 2021 bis zu 3 Milliarden Dosen verfügbar sein.
Der Impfstoff ist möglicherweise einfacher zu verteilen als einige andere COVID-19-Impfstoffoptionen. Das liegt daran, dass der AstraZeneca-Oxford-Impfstoff nicht wie einige andere Impfstoffe extrem kalte Lagertemperaturen erfordert, sondern nur eine Standardkühlung. Darüber hinaus wird geschätzt, dass es nur etwa 3 bis 4 US-Dollar pro Dosis kostet.
uns
Ob und wann der AstraZeneca-Oxford-Impfstoff in den USA verfügbar sein könnte, ist eine große Frage. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) führen die Impfbemühungen an, und alle Bestellungen des COVID-19-Impfstoffs, unabhängig vom Hersteller, werden über die Agentur durchgeführt.
Die CDC überwacht auch die Verteilung von Impfstoffen. Darüber hinaus hat der Beratende Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP) der CDC Empfehlungen zur Priorisierung von Impfstofflieferungen abgegeben.
Beschäftigte im Gesundheitswesen und Menschen, die in Langzeitpflegeeinrichtungen leben, waren die vorrangigen Gruppen, die zugelassene COVID-19-Impfstoffe erhalten. Jetzt ist der Impfstoff für alle ab 12 Jahren erhältlich und wird empfohlen, wobei auch für Kinder eine Zulassung erwartet wird.
Allein die USA haben etwa 330 Millionen Einwohner. Bisher decken andere Impfstoffoptionen die Nachfrage.
COVID-19-Impfstoffe: Bleiben Sie auf dem Laufenden, welche Impfstoffe verfügbar sind, wer sie bekommen kann und wie sicher sie sind.
Wer kann den AstraZeneca-Impfstoff erhalten?
Die erste klinische Studie für den AstraZeneca-Oxford-Impfstoff konzentrierte sich auf Personen im Alter von 18 bis 55 Jahren. Neue Studien mit Personen über 55 begannen im August 2020.
Es gab erste Studien mit Kindern, aber die Forscher haben diese Gruppe Mitte Dezember 2020 aus den Studiendaten entfernt. AstraZeneca und Oxford haben keine Aussagen zu der Änderung gemacht.
Im Februar 2021 gab die Universität Oxford den Start einer neuen Kinderstudie bekannt, an der 300 Teilnehmer im Alter von 6 bis 17 Jahren teilnehmen werden.
Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse
Im Allgemeinen beinhalteten Nebenwirkungen von COVID-19-Impfstoffen geringfügige Reaktionen, die für die meisten Impfstoffe typisch sind. Dazu gehörten Dinge wie:
- Armschmerzen
- Armschwellung
- Rötung an der Injektionsstelle
Es wurden einige andere Nebenwirkungen berichtet, darunter eine, die zu einer Unterbrechung der klinischen AstraZeneca-Oxford-Studie führte.
Unerwünschte Ereignisse vs. Nebenwirkungen
Eine Nebenwirkung ist eine körperliche Reaktion auf ein Medikament, während ein unerwünschtes Ereignis eine medizinisch bedeutsamere, weniger häufige Reaktion im Zusammenhang mit dem Medikament ist.
Der in The Lancet veröffentlichte vorläufige Bericht über den Impfstoff zeigte allgemein gute Ergebnisse in Bezug auf Nebenwirkungen. Aber es gab einige, die Nebenwirkungen betrafen.
Es gab drei Fälle von Transverser Myelitis – einer Erkrankung, bei der eine Rückenmarksentzündung vorliegt – bei Personen, die den Impfstoff erhielten. Laut Studienbericht dürften diese Erkrankungen jedoch nicht durch den Impfstoff verursacht worden sein.
In der Studie wurden auch einige Todesfälle gemeldet (die meisten in der Kontrollgruppe). Aber diese Todesfälle standen in keinem Zusammenhang mit dem Impfstoff und waren auf Vorfälle wie Verkehrsunfälle und Mord zurückzuführen.
Finanzierung und Entwicklung
Wissenschaftler haben den Impfstoff durch eine Partnerschaft zwischen Oxford und AstraZeneca entwickelt. Die Studienförderung wurde auch finanziell unterstützt durch:
- Vereinigtes Königreich Forschung und Innovation
- Die Bill & Melinda Gates-Stiftung
- Das NIHR Oxford Biomedical Research Center
- Das NIHR Clinical Research Network des Thames Valley und South Midland
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.
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