AKA Transformierte Migräne
Chronische Migräne wird diagnostiziert, wenn jemand mindestens drei Monate lang mindestens 15 Migräneanfälle pro Monat erlebt. Diese Störung wird manchmal als transformierte Migräne bezeichnet, da die Migräne zunächst episodisch ist. Im Laufe der Zeit „wandeln“ sich die Angriffe um und werden häufiger – in einigen Fällen fast täglich.
Die meisten Menschen mit chronischer Migräne sind Frauen, und mehr als 90 Prozent haben eine Migräne mit Aura in der Vorgeschichte.
Symptome
Der Hauptunterschied zwischen chronischer Migräne und episodischer Migräne ist ihre Häufigkeit. Die Häufigkeit kann über einen Zeitraum von Monaten oder Jahren zunehmen, abhängig von einer Vielzahl von Faktoren wie Genetik, Lebensstil, Lebensereignissen und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand.
Die Symptome chronischer Migräne sind dieselben wie bei episodischer Migräne, einschließlich einseitiger Kopfschmerzen, Licht-, Geräusch- und Geruchsempfindlichkeit sowie Übelkeit; Aura ist auch bei Patienten mit chronischer Migräne verbreitet. In einigen Fällen können die Symptome weniger schwerwiegend sein, wenn sich die Migräne von einer episodischen in eine chronische verwandelt.
Ursachen
Menschen mit episodischer Migräne können aus verschiedenen Gründen, einschließlich hormoneller Veränderungen, erhöhtem Stress oder Krankheit, immer mehr Kopfschmerzen entwickeln (bis zu einem Punkt, an dem die Erkrankung chronisch wird); Genetik kann auch ein Faktor sein.
Nach Angaben der National Headache Foundation verwenden fast 80 Prozent der Patienten mit umgewandelter oder chronischer Migräne Medikamente im Übermaß. Dies kann tatsächlich die Häufigkeit von Migräneattacken erhöhen und kann auch zu Rebound-Kopfschmerzen führen, die auch als Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch bekannt sind. Medikamente, die Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch verursachen, sind solche, die zur akuten (im Gegensatz zur präventiven) Linderung von Migräneschmerzen eingesetzt werden.
Übergebrauch wird durch die Anzahl der Tage definiert, an denen ein Akutmedikament pro Monat eingenommen wird und hängt vom Medikament ab, aber 10 bis 15 Tage pro Monat werden als ausreichend angesehen, um Probleme zu verursachen.
Es gibt mehrere Medikamente, die mit Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch in Verbindung gebracht werden, darunter Triptane, Ergotamine, Opioide und sogar rezeptfreie Analgetika wie Tylenol (Paracetamol) und nichtsteroidale Entzündungshemmer wie Advil (Ibuprofen).
Menschen mit Kopfschmerzen, insbesondere Migräne, neigen dazu, Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch zu entwickeln, selbst wenn sie die Analgetika für andere medizinische Erkrankungen verwenden.
Diagnose
Wenn Ihr Hausarzt den Verdacht hat, an chronischer Migräne zu leiden, wird er Ihnen wahrscheinlich empfehlen, einen Neurologen aufzusuchen, einen Gesundheitsdienstleister, der sich auf Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems, einschließlich Migräne, spezialisiert hat. Da der Neurologe eine chronische Migräne basierend auf Ihren Symptomen und dem Muster Ihrer Kopfschmerzen diagnostizieren wird, besteht der erste Besuch hauptsächlich aus Gesprächen und nicht aus einer detaillierten körperlichen Untersuchung.
Zu den wichtigen Informationen, die Sie mit Ihrem Arzt teilen sollten:
- Die Anzahl der Migräne, die Sie in den letzten drei Monaten hatten
- Eine Liste der Medikamente, die Sie derzeit einnehmen
- Medikamente, die bei Migräne helfen – und solche, die es nicht tun
- An wie vielen Tagen im Monat nehmen Sie Medikamente zur akuten Schmerzlinderung ein
Es kann sehr nützlich sein, über jede Migräne ein Tagebuch zu führen – das Datum, an dem sie aufgetreten ist, die Auslöser, Symptome und wie Sie sie behandelt haben.
Es gibt keine Labortests, die verwendet werden, um chronische Migräne zu diagnostizieren. In einigen Fällen möchte ein Gesundheitsdienstleister möglicherweise eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Computertomographie (CT) durchführen, diese werden jedoch hauptsächlich für Patienten verwendet, die noch nie zuvor Kopfschmerzen hatten.
Behandlung
Es gibt keine Heilung für chronische Migräne oder jede andere Art von Migräne, aber es ist ein beherrschbarer Zustand, wenn Sie die richtige Behandlung finden.
Das einzige Medikament, das von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) speziell für chronische Migräne zugelassen ist, ist Botox (Onabotulinum A), das nachweislich die Anzahl der Kopfschmerzstunden pro Monat um etwa ein Drittel reduziert und auch die Schwere der Symptome, wenn sie auftreten.
Botox wird durch Injektion in verschiedene Bereiche des Kopfes und Halses verabreicht, wo es in die Nervenenden eindringt und die Freisetzung von Chemikalien blockiert, die an der Muskelentspannung und möglichen Schmerzübertragung beteiligt sind. Patienten erhalten normalerweise alle 12 Wochen Injektionen.
Ansonsten sind die Behandlungen für chronische Migräne die gleichen wie für die episodische Form der Erkrankung, einschließlich:
Behandlungen in der akuten Phase
- Nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs), wie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen-Natrium)
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Triptane, einschließlich Imitrex (Sumatriptan) und Zomig (Zolmitriptan)
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Antiemetika (Medikamente gegen Übelkeit)
- Dihydroergotamine, einschließlich Migranal (DHE)
- Dexamethason
- Intranasales Lidocain
- Antihypertensiva (blutdrucksenkende Mittel), wie Metoprolol, Propranolol und Timolol
- Antidepressiva wie Elavil (Amitriptylin) und Effexor (Venlafaxin)
- Antikonvulsiva: Dazu gehören Valproat-Produkte, Divalproex-Natrium, Natriumvalproat und Topamax (Topiramat).
Es gibt auch mehrere Neuromodulationsgeräte, die von der FDA für die Migränebehandlung zugelassen wurden. Sie beinhalten:
Vorbeugende Behandlungen
- Transkutaner supraorbitaler Neurostimulator (tSNS), auch bekannt als Cefaly
- Transkranieller Magnetstimulator mit Einzelpuls (springTMS, sTMS)
- Nicht-invasiver Vagusnervstimulator (nVNS), auch bekannt als gammaCore
Alternative Behandlungen – einschließlich Akupunktur, Massage und bestimmte Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel – können zur Vorbeugung und Behandlung von Migräne hilfreich sein. Darüber hinaus finden viele Lifestyle-Maßnahmen wie Meditation, Bewegung, Meiden bestimmter Lebensmittel und ausreichend Schlaf als wichtigen Bestandteil ihrer allgemeinen Pflege.
Wenn Sie eine chronische Migräne haben, die durch häufige Rebound-Kopfschmerzen kompliziert wird, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, alle Medikamente für eine Weile abzusetzen. Dies kann Ihre chronischen Kopfschmerzen stoppen und die Wirksamkeit der Medikamente erhöhen, sobald Sie sie wieder einnehmen.
Bewältigung
Wenn Sie an Migräne leiden, ist es schwierig, wenn nicht unmöglich, zu arbeiten, zu lernen oder eine der alltäglichen Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen. Hinzu kommt die Tatsache, dass die Attacken in der Regel zwischen vier und 72 Stunden dauern (und in einigen Fällen sogar bis zu einer Woche), und es ist nicht verwunderlich, dass Migräne im Allgemeinen zu den 20 am stärksten behindernden Krankheiten zählt – wobei chronische Migräne so viel ist mehr so.
Darüber hinaus fühlen sich viele Menschen, die eine veränderte oder chronische Migräne haben, isoliert und leiden an Symptomen von Depressionen und Angstzuständen.
Da Migräne so weit verbreitet ist, stehen Patienten sowie ihren Familien und Betreuern zahlreiche Online- und persönliche Selbsthilfegruppen zur Verfügung. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Selbsthilfegruppen zu finden, ebenso wie die Website der American Migraine Foundation.
Chronische Migräne ist eine herausfordernde Krankheit. Es ist wichtig, bei der Identifizierung und Vermeidung von Auslösern wachsam zu sein und den Rat Ihres Arztes einzuholen, wenn Ihre episodische Migräne chronisch wird. Glücklicherweise gibt es zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen ein erfülltes und produktives Leben mit dieser Erkrankung ermöglichen.
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