Sind Sie einem Asthmaanfall ausgesetzt?
Wenn Sie oder Ihr Kind Asthma haben, ist es wichtig, dass Sie die Frühwarnzeichen eines Asthmaanfalls erkennen und behandeln. Zu den Symptomen eines Asthmaanfalls gehören Keuchen, das Gefühl, dass Sie beim Atmen kämpfen, und blasse oder blaue Finger, Zehen oder Lippen.
Eine frühzeitige Behandlung kann einen Besuch in der Notaufnahme oder eine Krankenhauseinweisung verhindern, da die Auswirkungen eines Asthmaanfalls schnell auftreten können. Atemtests können bestätigen, dass Ihre Atemprobleme durch einen Asthmaanfall verursacht werden. Rettungsinhalatoren werden oft verwendet, um es schnell zu stoppen.
Tödliches Asthma ist ein erhebliches Problem – jeden Tag sterben mehr als 10 Amerikaner an den Folgen von Asthma. Erfahren Sie, wie Sie einen Asthmaanfall erkennen und Ihr Risiko für einen Asthmaanfall verringern können.
Symptome
Sie können häufig Asthmaanfälle erleiden oder längere Zeit ohne Symptome haben. Diese Episoden verursachen schwere körperliche Beschwerden und Leiden. Asthmaanfälle können plötzlich auftreten und sich schnell verschlimmern. Manchmal dauern sie nur wenige Minuten, aber viele verbessern sich nicht ohne Behandlung.
Warnsignale
Häufig gehen Asthmaanfällen vermehrt Asthmasymptome voraus, dies muss jedoch nicht immer der Fall sein. Wenn Ihr Asthma nicht optimal kontrolliert wird, können Sie Anzeichen eines bevorstehenden Asthmaanfalls entwickeln.
Zu den Warnzeichen einer Verschlechterung des Asthmas und frühen Anzeichen eines Asthmaanfalls gehören:
- Intermittierendes Keuchen
- Vermehrter Husten
- Leichte Atemnot
- Gelegentlich Engegefühl in der Brust
- Müdigkeit oder Kurzatmigkeit bei Anstrengung oder bei der Durchführung normaler täglicher Aktivitäten
- Verschlimmerung von Allergien
Während eines Asthmaanfalls
Ein Asthmaanfall ist plötzlicher und schwerer als die intermittierenden Anzeichen einer Verschlechterung oder eines schlecht kontrollierten Asthmas.
Die Auswirkungen eines Asthmaanfalls können sein:
-
Keuchen (ein pfeifendes Geräusch beim Ein- oder Ausatmen)
- Kurzatmigkeit
- Ständiges Husten
- Schwierigkeiten beim Atmen
-
Tachypnoe (sehr schnelles Atmen)
- Flache Atmung
- Retraktionen (Ihre Haut wird beim Atmen eingezogen)
- Engegefühl in der Brust
- Schwierigkeiten, in ganzen Sätzen zu sprechen
- Blasse Haut
- Angst oder ein Gefühl der Panik
- Schwierigkeiten beim Gehen aufgrund von Kurzatmigkeit.
-
Zyanose (blaue Lippen, Zehen oder Finger)
Möglicherweise spüren Sie nicht unbedingt alle Auswirkungen eines Asthmaanfalls, aber Sie werden sicher die Symptome bemerken, wenn Sie eines davon haben.
Bewahren Sie Notrufnummern und Angaben dazu, wen Sie in einer Notsituation kontaktieren können, an einem leicht erkennbaren Ort auf, z. B. am Kühlschrank oder an einer Pinnwand in der Nähe Ihres Telefons zu Hause.
Es ist auch eine gute Idee, diese Informationen auf einer Karte mit sich zu führen und sie Ihrem Handy hinzuzufügen.
Ursachen
Asthmaanfälle können auftreten, wenn Sie eine bakterielle oder virale Atemwegsinfektion wie eine Erkältung haben. Ebenso können sich Ihre Symptome verschlimmern, wenn Sie eine Substanz einatmen, die Ihre Lunge reizt, wie Zigarettenrauch oder Staub.
Löst aus
Asthmaanfälle treten oft als Reaktion auf einen Auslöser auf, der normalerweise eine harmlose Substanz in der Umwelt ist. Ihr Immunsystem kann eine Immunantwort auslösen, wenn Sie dem Auslöser ausgesetzt sind – und sich so verhalten, als wäre der Auslöser ein infektiöser Mikroorganismus.
Häufige Auslöser sind:
- Pollen
- Tierhaare
- Betonen
- Staub
- Staubmilben
- Schimmel
- Kot von Kakerlaken und anderen Schädlingen
- Wetterwechsel
- Übung
- Tabakrauch
-
Medikamente wie Betablocker und ACE-Hemmer
Denken Sie daran, dass die Asthmaanfälle jeder Person durch einige, aber nicht alle dieser gängigen Substanzen ausgelöst werden können.
Risikofaktoren
Wenn bei Ihnen Asthma diagnostiziert wird, besteht die Gefahr eines Asthmaanfalls. Eine Reihe unterschiedlicher Risikofaktoren können Ihre Chancen, einen Asthmaanfall zu entwickeln, erhöhen.
Sie haben ein erhöhtes Risiko für einen schweren Asthmaanfall, wenn Sie:
- In der Vergangenheit einen schweren Asthmaanfall gehabt haben
- Erforderliche Einweisung in ein Krankenhaus oder eine Intensivstation zur Behandlung Ihres Asthmas im letzten Jahr
- Erfordern Sie eine häufige Verwendung Ihres Notfallinhalators
- Haben Sie eine Geschichte von Drogenmissbrauch
- Haben Sie eine Vorgeschichte von erheblichen psychischen Erkrankungen
Was passiert bei einem Asthmaanfall
Asthmaanfälle werden durch eine plötzliche Bronchokonstriktion (Verengung der Bronchien) verursacht. Ihre Bronchien sind Durchgänge, durch die Luft in die Lunge gelangt. Ihr Immunsystem kann übersteuern und Chemikalien in den Blutkreislauf freisetzen, die eine Bronchokonstriktion hervorrufen und es der Luft erschweren, in die Lunge einzudringen.
Asthmaanfälle sind durch drei unterschiedliche Merkmale gekennzeichnet:
-
Bronchokonstriktion und Krampf der Bronchien, der sie verengt oder verschließt und verhindert, dass Luft in die Lunge gelangt
- Übermäßiger Schleim in der Lunge, der die Bronchien verstopft und den Luftstrom einschränkt
-
Entzündung der Luftwege, die die Bronchien verdickt und das Lumen verengt (Öffnung)
Wiederkehrende Asthmaanfälle können zu fortschreitender Narbenbildung führen. Dies hinterlässt dauerhafte, irreversible Schäden, die es noch schwieriger machen, Luft in die Lunge zu strömen.
Diagnose
Asthmaanfälle werden anhand Ihrer Krankengeschichte und Ihrer Symptome diagnostiziert. Wenn nicht klar ist, dass Ihre Atembeschwerden durch einen Asthmaanfall verursacht werden, können bestimmte diagnostische Tests helfen, zwischen einem Asthmaanfall und anderen Erkrankungen zu unterscheiden, die die Atmung beeinträchtigen:
Pulsoximeter: Ein Pulsoximeter ist ein nicht-invasiver Test, der die Sauerstoffsättigung in Ihrem Blut misst. Es ist ein kleines Gerät, das an einer Fingerspitze befestigt wird und einen kontinuierlichen, aktualisierten Messwert liefert. Dieser Test ist nützlich bei der Überwachung Ihres Sauerstoffgehalts, um zu beurteilen, ob sich Ihr Zustand verbessert oder verschlechtert. Niedrige Sauerstoffwerte weisen auf einen medizinischen Notfall hin.
Spirometrie: Dieser Test misst, wie viel Luft Sie in ein Mundstück ausatmen können. Es erfordert Ihre aktive Teilnahme, daher können Sie es nicht tun, wenn Sie unter schwerer Atemnot leiden.
Ein Spirometer misst die forcierte Vitalkapazität, die ein Maß dafür ist, wie viel Luft Sie ausatmen können (nachdem Sie so viel Luft wie möglich eingeatmet haben). Es misst auch das forcierte Exspirationsvolumen, das ein Maß dafür ist, wie viel Luft Sie in einer Minute ausatmen können. Wenn diese Werte niedriger als normal sind, ist dies ein Zeichen für eine eingeschränkte Atemfunktion.
Bildgebende Verfahren: Möglicherweise müssen Sie sich einem bildgebenden Verfahren wie Röntgen, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) unterziehen, um Ihre Lunge und die umgebenden Strukturen zu beurteilen. Diese können schwere Infektionen, traumatische Verletzungen oder Lungenerkrankungen identifizieren.
Ventilations-/Perfusionstest (V/Q-Scan): Dieser bildgebende Test bewertet den Blutfluss und den Luftstrom. Es kann helfen, Veränderungen zu erkennen, die bei Asthma beobachtet werden. Der AV/Q-Scan ist auch hilfreich, um eine Lungenembolie (PE) zu identifizieren, bei der es sich um ein Blutgerinnsel in den Gefäßen handelt, die die Lunge versorgen. Dies ist ein medizinischer Notfall, der Atemnot ähnlich einem Asthmaanfall verursachen kann.
Arterielles Blutgas: Dies ist ein minimal-invasiver Bluttest, der den Sauerstoffgehalt, den Blut-pH-Wert, den Kohlendioxidgehalt und den Bikarbonatgehalt misst.
Elektrokardiogramm (EKG): Ein elektrischer Test, der Herzfrequenz und -rhythmus misst. Ein EKG kann Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob Sie ein Herzproblem haben. Manchmal kann ein Herzinfarkt Kurzatmigkeit verursachen, die der eines Asthmaanfalls ähnelt.
Sobald bei Ihnen ein Asthmaanfall diagnostiziert wurde, wird Ihr medizinisches Team Sie weiterhin überwachen, bis klar ist, dass der Schub abgeklungen ist.
Behandlung
Da eine schnelle Behandlung unerlässlich ist, wird Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben, die Sie bei einem Asthmaanfall verwenden können, zusammen mit Richtlinien, wann Sie einen Notarzt aufsuchen sollten.
Asthmamedikamente werden normalerweise über einen Inhalator verabreicht, ein kleines Handgerät, mit dem Sie das Medikament direkt in Ihre Lunge atmen können. Sehr junge Kinder und andere, die möglicherweise nicht mit einem Inhalator umgehen können, können einen Vernebler verwenden, ein Gerät, das Medikamente in einen Nebel verwandelt, der eingeatmet werden kann.
Inhalatoren
Wenn Sie einen Asthmaanfall haben, können inhalative Medikamente Ihre Symptome schnell lindern. Welche Medikamente Sie verwenden – sogenannte Notfallmedikamente – hängt zum Teil von der Schwere Ihres Asthmas ab und davon, ob Sie regelmäßig ein inhalatives Kortikosteroid (ICS) verwenden, um die Symptome zu kontrollieren.
Ihr Gesundheitsdienstleister wird natürlich die Feinabstimmung vornehmen, wie Sie am besten mit einem Asthmaanfall umgehen sollten, aber gemäß den Empfehlungen, die von den National Institutes of Health im Dezember 2020 herausgegeben wurden bei einem drohenden oder fortschreitenden Asthmaanfall:
- Personen ab 12 Jahren mit leichtem persistierendem Asthma, die täglich ein ICS verwenden, sollten einen kurzwirksamen Beta-Agonisten (SABA) verwenden.
- Wer ein ICS nicht regelmäßig verwendet, sollte eine SABA und ein ICS gleichzeitig (nacheinander) verwenden.
Steroide wirken, indem sie Entzündungen reduzieren, während SABAs die Bronchien erweitern, um einen freieren Luftstrom zu ermöglichen. SABAs sind Anticholinergika, die den Wirkungen von Acetylcholin (einem Neurotransmitter, der die Verengung (Verengung) der Bronchien stimuliert) entgegenwirken.
Zu den Bronchodilatatoren, die üblicherweise zur Behandlung von Asthma verwendet werden, gehören:
- Proventil, Ventolin (Albuterol)
- Xopenex HFA (Levalbuterol)
- Metaproterenol
Zu den Steroiden, die üblicherweise zur Behandlung von Asthma verwendet werden, gehören:
-
Qvar (Beclomethasondipropionat)
-
Pulmicort, Entocort, Uceris (Budesonid)
-
Flovent, ArmonAir RespiClick, Ticanase, Ticaspray (Fluticasonpropionat)
- Triamcinolon
- Aerospan HFA (Flunisolid)
Als Reaktion auf einen Asthmaanfall werden Inhalationsmedikamente als Notfallmedikamente bezeichnet.
Wenn Sie während Ihres Asthmaanfalls im Krankenhaus behandelt werden müssen, wird Ihnen wahrscheinlich eine Nasenkanüle zur Sauerstoffversorgung aufgesetzt. Manchmal werden orale Steroide während eines Asthmaanfalls verwendet, obwohl dies nicht so häufig vorkommt wie inhalative Medikamente.
Verhütung
Die Vorbeugung von Asthmaanfällen ist eine Schlüsselkomponente, um gesund zu bleiben, wenn Sie Asthma haben. Das bedeutet, die Warnzeichen einer bevorstehenden Attacke zu erkennen, Auslöser möglichst zu vermeiden und mit einem Peak-Flow-Meter die Atemfunktion zu Hause zu überwachen.
Peak-Flow-Meter
Ein Peak-Flow-Meter ist ein einfaches Gerät, das Sie zu Hause, in der Schule, auf der Arbeit oder einfach überall verwenden können. Sie können in das Gerät einatmen und es misst Ihre maximale Ausatmungsflussrate (PEFR), d. h. wie schnell Sie nach einem vollen Atemzug ausatmen können.
Sie sollten Ihren PEFR regelmäßig überprüfen und ein Tagebuch mit den Werten führen. Wenn Ihre Zahlen sinken, ist dies oft ein Zeichen dafür, dass sich Ihr Asthma verschlimmert. Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Ihr Spitzenfluss abnimmt.
Asthmaanfälle und Kinder
Wenn Ihr Kind Asthma hat, ist es wichtig, ihm die Symptome beizubringen, die zu einem Anfall führen können. Dies hilft Ihrem Kind, Sie (oder seinen Babysitter, Lehrer oder Trainer) zu warnen, wenn es beginnt, einen bevorstehenden Asthmaanfall zu spüren.
Eine andere Sache, die Sie tun können, ist zu überprüfen, was während eines Asthmaanfalls passiert ist, sobald Ihr Kind in Sicherheit ist und sich alle beruhigt haben. Sprechen Sie darüber, was sie gefühlt haben, und helfen Sie ihnen zu verstehen, warum es passiert ist. Sie können auch überprüfen, welche Maßnahmen alle ergriffen haben, warum sie geholfen haben, und nach Möglichkeiten suchen, dies zu verbessern, falls es erneut auftritt.
Flache Atmung
Kinder und Erwachsene mit Asthma können möglicherweise eine flache Atemtechnik namens Buteyko-Atmung anwenden, um die Schwere eines Asthmaanfalls zu verringern. Obwohl es Ihre Notwendigkeit für einen Rettungsinhalator nicht beseitigt, kann es die Episode besser handhabbar machen.
Asthmaanfälle können erschreckend sein. Glücklicherweise bessern sich diese Episoden im Allgemeinen mit medizinischer Behandlung. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Plan haben, falls Sie plötzlich einen Asthmaanfall bekommen.
Es ist wichtig zu wissen, wie man die Anzeichen einer Verschlechterung des Asthmas erkennt – dies ist ein Hinweis darauf, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollten. Sie können Ihre Asthmamedikamente anpassen, bevor ein Anfall auftritt. Der folgende Arzt-Gesprächsleitfaden kann Ihnen dabei helfen, dieses Gespräch zu beginnen.
Discussion about this post