Wie sich ein Reißen dieses Kniebandes anfühlt – und wie man heilt
Ein vorderer Kreuzbandriss (VKB) ist eine Verletzung des Kniegelenks und tritt normalerweise beim Sport auf. Es verursacht Beinschmerzen und Instabilität des Knies. Kreuzbandrisse werden oft bei hochkarätigen Sportlern wie dem Fußballspieler Tom Brady, dem Golfer Tiger Woods und dem Fußballspieler Frankie Hejduk beobachtet. Dies ist auch eine der häufigsten Verletzungen bei Freizeitsportlern jeden Alters.
Ein Kreuzbandriss wird durch eine körperliche Untersuchung diagnostiziert. Möglicherweise benötigen Sie eine bildgebende Untersuchung wie eine Röntgenaufnahme, um festzustellen, ob Sie auch andere Verletzungen (wie einen Knochenbruch) haben.
Abhängig vom Ausmaß Ihrer Verletzung und der Schwere Ihrer Symptome benötigen Sie möglicherweise eine physikalische Therapie, eine unterstützende Orthese oder eine Operation. Oft ist die Rehabilitation Teil der Genesung nach einer chirurgischen Behandlung.
Symptome
Sie können zum Zeitpunkt einer VKB-Verletzung ein plötzliches Knacken hören und/oder eine plötzliche Verschiebung Ihres Gelenks spüren. Die meisten Leute sind überrascht, wie laut der Knall sein kann, und manchmal können Zuschauer ihn sogar am Rande eines Fußball- oder Fußballspiels hören.
Direkt nach einem Kreuzbandriss können Sie schnell eine Hämarthrose (Blutung in Ihr Gelenk) entwickeln. Dies verursacht Schwellungen, Rötungen, Wärme, Blutergüsse, Schmerzen und ein sprudelndes Gefühl im Gelenk.
Wonach schauen
Die Anzeichen und Symptome einer VKB-Verletzung sind nicht immer gleich, daher ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn eines der folgenden Symptome bei Ihnen auftritt:
- Knieschmerzen oder Schwellungen, die länger als 48 Stunden anhalten
- Probleme beim Stehen oder Gehen auf dem betroffenen Knie
- Unfähigkeit, Ihr Gewicht auf dem betroffenen Knie zu tragen
- Ein deformiertes oder ungewöhnliches Erscheinungsbild einer Seite Ihres Knies
Bei einem Kreuzbandriss ist Ihr Gelenk instabil und neigt zum Nachgeben. Dies kann beim Sport oder sogar bei einfachen Bewegungen wie Gehen oder Einsteigen in ein Auto auftreten.
Sportliche Fähigkeiten nach einem Kreuzbandriss
Sportler haben oft Schwierigkeiten, nachdem sie eine VKB-Verletzung erlitten haben. Sportarten wie Fußball, Fußball und Basketball verlassen sich auf Ihre ACL, um gängige Manöver wie Schneiden, Schwenken und plötzliche Wendungen auszuführen.
Aus diesem Grund entscheiden sich Sportler oft für eine Operation, um zu ihrem vorherigen Wettkampfniveau zurückzukehren.
Ursachen
Ein Kreuzbandriss ist meistens eine sportbedingte Verletzung. Kreuzbandrisse können auch bei rauem Spiel, Autokollisionen, Stürzen und arbeitsbedingten Verletzungen auftreten.
Ungefähr 60 bis 70 % der Kreuzbandrisse treten ohne Kontakt mit einem anderen Sportler auf. Typischerweise ändert ein Athlet plötzlich die Richtung (Schneiden oder Schwenken), was zu einer übermäßigen Dehnung und einem Reißen des Bandes führt.
Die ACL
Ein Ligament ist ein starkes Bindegewebeband, das Knochen miteinander verbindet und für Stabilität sorgt.
Das ACL ist eines von vier großen Kniebändern. Zusammen mit dem hinteren Kreuzband und den medialen und lateralen Seitenbändern trägt das VKB zur Stabilität Ihres Knies bei. Das ACL befindet sich vor Ihrem Knie und bildet zusammen mit Ihrem hinteren Kreuzband eine Kreuzform über die Unterseite Ihres Oberschenkelknochens und die Oberseite Ihres Schienbeins, um sie zu stabilisieren.
Wenn dieses Band durch Ihre Beinbewegungen gedehnt oder gezogen wird, kann es reißen. Die Größe der Verletzung variiert von einem leichten Riss von Bindegewebsfasern bis hin zu einem vollständigen Riss und Ablösung.
Kreuzbandrisse bei Frauen
Sportlerinnen sind besonders anfällig für Kreuzbandrisse. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Anzahl der Kreuzbandrisse bei weiblichen Sportlern im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen um das Achtfache gestiegen ist.
Der Grund für das erhöhte Risiko wird seit Jahrzehnten diskutiert und Experten gehen heute davon aus, dass es durch Unterschiede in der neuromuskulären Kontrolle verursacht wird. Männer und Frauen positionieren das Knie bei kritischen Sportbewegungen wie Landen, Schneiden und Schwenken unterschiedlich. Die Unterschiede in der männlichen und weiblichen Anatomie und im Hormonspiegel können auch zu den unterschiedlichen Raten von Kreuzbandrissen beitragen.
Diagnose
Die Diagnose eines Kreuzbandrisses beruht auf mehreren Methoden. Neben dem Abhören Ihrer Symptome führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und beurteilt Ihre Kniebeweglichkeit, -kraft und -schwellung.
Ihr Arzt kann die Bänder Ihres Knies mit speziellen Manövern bewerten, die die Stabilität Ihres Knies testen, einschließlich:
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Lachman-Test: Der Lachman-Test wird durchgeführt, um die Vorwärtsbewegung Ihres Schienbeins (Schienbein) zu bewerten. Indem Sie das Schienbein nach vorne ziehen, kann Ihr Arzt nach einem ACL-Riss tasten. Ihr Knie wird leicht gebeugt gehalten (ca. 20-30 Grad) und Ihr Femur (Oberschenkelknochen) wird stabilisiert, während Ihre Tibia verschoben wird.
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Schubladentest: Beim Schubladentest wird Ihr Knie in einer 90-Grad-Beugung gehalten. Ihre Tibia wird nach vorne und hinten verschoben, um Ihre VKB zu beurteilen, indem Sie nach vorne ziehen, und Ihre PCL wird durch Zurückdrücken beurteilt.
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Pivot-Shift-Manöver: Der Pivot-Shift ist in der Praxis schwierig durchzuführen und im Operationssaal unter Narkose in der Regel hilfreicher. Das Pivot-Shift-Manöver erkennt eine abnormale Bewegung des Kniegelenks, wenn ein ACL-Riss vorliegt.
Während Ihrer körperlichen Untersuchung werden auch Ihre Beinkraft und Ihre anderen großen Kniebänder beurteilt.
Bildgebende Tests
Möglicherweise benötigen Sie auch eine Röntgenaufnahme Ihres Knies, mit der Knochenbrüche identifiziert werden können. Eine Magnetresonanztomographie (MRT)-Studie kann auch verwendet werden, um festzustellen, ob Ihr Band gerissen ist, ob Sie einen Knorpelschaden erlitten haben und um nach Anzeichen anderer damit verbundener Verletzungen im Knie zu suchen.
Denken Sie daran, dass MRT-Studien zwar bei der Diagnose von Verletzungen in und um Ihr Knie helfen können, eine MRT jedoch nicht immer erforderlich ist, um einen VKB-Riss zu diagnostizieren.
Neben der Untersuchung auf einen Kreuzbandriss konzentriert sich die Beurteilung Ihres Arztes auch auf die Identifizierung anderer Verletzungen, die möglicherweise während Ihrer Verletzung aufgetreten sind.
ACL-Tränen benoten
VKB-Verstauchungen werden basierend darauf, wie stark das Band beschädigt ist, eingestuft.
- Eine Verstauchung Grad 1 ist eine geringfügige Dehnung des Bandes und Ihr Knie ist noch ziemlich stabil.
- Ein Grad 2 ist ein teilweiser Kreuzbandriss, bei dem das Band so stark gedehnt ist, dass es locker und beschädigt ist. Diese sind relativ selten.
- Währenddessen kommt es bei der häufigeren Verstauchung Grad 3 zu einem vollständigen Riss des VKB, wobei das Kniegelenk instabil wird und eine Operation fast unvermeidlich ist, wenn es korrigiert werden soll.
Behandlung
Viele Menschen, die einen Kreuzbandriss erleiden, fühlen sich innerhalb weniger Wochen nach der Verletzung besser. Die meisten Menschen brauchen nach einem Kreuzbandriss keine Operation, insbesondere wenn das Kreuzband nur teilweise gerissen war. Wenn Sie keinen Sport treiben und kein instabiles Knie haben, benötigen Sie möglicherweise keine VKB-Operation.
Konservatives Management
Wenn Sie einen teilweisen Kreuzbandriss hatten, können Sie von einer konservativen Behandlung profitieren, die eine Kombination aus Ruhe, Schmerzkontrolle und Behandlung der Schwellung umfassen kann. Schließlich können Sie mit der Physiotherapie beginnen und / oder eine Knieorthese verwenden. Die Physiotherapie für einen partiellen Kreuzbandriss umfasst Kräftigungsübungen, Gleichgewichtsübungen und Bewegungsübungen.
Auch wenn Sie keine Schmerzen verspüren, können dennoch anhaltende Symptome einer Knieinstabilität auftreten. Es gibt mehrere wichtige Faktoren, die bei der Entscheidung über eine VKB-Operation zu berücksichtigen sind. Sie müssen die Häufigkeit und Schwere Ihrer Symptome berücksichtigen und ob Sie bereit sind, sich einer Operation und postoperativen Rehabilitation und Heilung zu unterziehen.
Operation
Die übliche Operation für einen VKB-Riss wird als VKB-Rekonstruktion bezeichnet. Eine Rekonstruktion des Bandes ist in der Regel nicht möglich, daher wird das Band mit einer anderen Sehne oder einem anderen Band rekonstruiert.
Es gibt verschiedene Ansätze für eine VKB-Operation, und Ihr Arzt wird Ihnen erklären, welcher für Sie am besten geeignet ist. Zum Beispiel können verschiedene Arten von Transplantaten verwendet werden, um das gerissene VKB zu rekonstruieren. Ihr Arzt kann eines Ihrer eigenen Bänder verwenden oder Sie können ein Spendertransplantat verwenden. Normalerweise führt die Verwendung Ihres eigenen Bandes zu einer stärkeren Heilung.
Es gibt auch Variationen im Verfahren, wie zum Beispiel die neue „Doppelbündel“-VKB-Rekonstruktion.
Zu den Risiken einer VKB-Operation gehören Infektionen, anhaltende Instabilität, Schmerzen, Steifheit und Schwierigkeiten, zu Ihrem vorherigen Aktivitätsniveau zurückzukehren.
Die Heilung eines ACL-Transplantats braucht Zeit
Nach der Operation ist es wichtig, dass das Transplantat Zeit zum Heilen hat, sonst kann es versagen. Dieser Prozess kann Monate dauern.
Die gute Nachricht ist, dass die meisten Menschen nach einer VKB-Operation keine Komplikationen haben.
Postoperative Rehabilitation
Die postoperative Rehabilitation ist einer der wichtigsten Aspekte der Heilung. Die Übungen konzentrieren sich darauf, Bewegung und Kraft wiederherzustellen und die Stabilität des Gelenks zu verbessern, um zukünftige Verletzungen zu vermeiden.
Sie können lernen, einige Übungen selbst durchzuführen, während Sie in einem gleichmäßigen Tempo vorankommen.
Ein zu schneller oder zu langsamer Fortschritt kann sich nachteilig auf Ihre Gesamtergebnisse nach der Operation auswirken. Daher ist es wichtig, dass Sie während Ihrer Genesung weiterhin unter der Anleitung Ihres Therapeuten und Ihres Arztes arbeiten.
Zahnspange
Möglicherweise müssen Sie nach einer VKB-Rekonstruktionsoperation eine Knieorthese verwenden. Diese Bandagen wurden entwickelt, um Ihren Bewegungsbereich einzuschränken, Ihr Knie zu stabilisieren und Ihrem ACL zu ermöglichen, so zu heilen, wie es sollte.
Nicht jeder braucht nach der Operation eine Knieorthese, und diese Entscheidung hängt davon ab, wie viel Unterstützung Ihr Knie während der Heilung benötigt.
Kinder & Chirurgie
Die Entscheidung über eine VKB-Operation bei Kindern erfordert die Berücksichtigung einer Reihe von Faktoren, die für Erwachsene nicht relevant sind.
Eine Operation erhöht das Risiko von Wachstumsproblemen bei Kindern. Eine ACL-Operation kann zu Störungen der Wachstumsfuge führen, wie zum Beispiel einem frühen Verschluss der Wachstumsfuge oder Ausrichtungsdeformitäten.
ACL-Chirurgie bei Kindern
Sie und der Arzt Ihres Kindes müssen das Risiko von chirurgisch bedingten Wachstumsplattenproblemen mit dem Risiko einer dauerhaften Knieschädigung abwägen, wenn das VKB nicht repariert wird.
Die Vorbeugung von Kreuzbandrissen ist wichtig. Sie können ein höheres Risiko für einen Riss haben, wenn Sie ein Sportler sind oder bereits zuvor einen VKB-Riss hatten, auch wenn dieser chirurgisch repariert wurde.
Neuromuskuläres Training kann helfen, Ihre Muskelkontrolle zu verbessern und Ihre Wahrscheinlichkeit zu verringern, diese Art von Verletzungen zu erleiden.
Wenn Sie eine Verletzung erlitten haben, ist es wichtig, dass Sie lange genug warten, um zu heilen, bevor Sie wieder spielen. Dies kann insbesondere für Profisportler und Studenten mit Sportstipendien schwierig sein. Experten empfehlen, nach einer schweren ACL-Verletzung sechs bis zwölf Monate zu warten, bevor sie wieder spielen. In der Zwischenzeit ist es wichtig, sicher weiterzutrainieren, damit Ihre Muskeln stark bleiben und Sie keinen Muskelschwund erleiden.
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