Streng genommen ist die Ursache einer Eileiterschwangerschaft eine befruchtete Eizelle, die sich irgendwo außerhalb der Gebärmutter einnistet. Die Einnistung erfolgt etwa neun Tage nach dem Eisprung.
Bei einer Eileiter- oder Eileiterschwangerschaft erfolgt die Implantation der Zygote/des Embryos am häufigsten in die Eileiter. Da das Wachstum einer Eileiterschwangerschaft in den Eileitern die Eileiter vor dem Ende des ersten Trimesters reißen würde, kann die Schwangerschaft nicht zur Geburt eines Babys führen. Tatsächlich ist eine unbehandelte Eileiterschwangerschaft ein medizinischer Notfall und kann tödlich sein, wenn sie ohne sofortige Behandlung reißt. Glücklicherweise hat das Bewusstsein für Eileiterschwangerschaften und eine gute medizinische Versorgung heute zu viel besseren Ergebnissen geführt als in der Vergangenheit.
Risikofaktoren
Es gibt mehrere Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft, aber wie bei anderen Formen des Schwangerschaftsverlustes tritt eine Eileiterschwangerschaft oft ohne offensichtliche Risikofaktoren auf.
Diese Risikofaktoren werden je nach Stärke der Assoziation mit Eileiterschwangerschaften in „hohes“, „mittleres“ und „niedriges“ Risiko unterteilt.Mit anderen Worten, ein „hoher“ Risikofaktor erhöht das Risiko einer Eileiterschwangerschaft viel stärker als ein „niedriger“ Risikofaktor.
Hochrisikofaktoren
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Frühere Eileiterschwangerschaft – Bei Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft hatten, ist die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft etwa 17-mal höher als bei einer Frau, die keine Eileiterschwangerschaft hatte.
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Abnormale Eileiter – Anatomische Anomalien der Eileiter können eine Implantation in die Eileiter viel wahrscheinlicher machen als bei Frauen ohne Eileiteranomalien.
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Mütterlicher DES-Konsum – Das Medikament DES (oder Diethylstilbestrol) verursacht nachweislich angeborene Anomalien der Gebärmutter bei Mädchen, die von Müttern geboren wurden, die das Medikament während der Schwangerschaft einnahmen. Die Eileiter können bei diesen Mädchen auch so geformt werden, dass eine Eileiterschwangerschaft wahrscheinlicher wird. Anfang der 1970er Jahre hörten Ärzte auf, schwangeren Frauen DES zu verschreiben; die Mehrheit der Frauen, die heute schwanger werden, wurde nicht exponiert.
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Endometriose – Frauen mit Endometriose haben ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft. Endometriose kann zur Bildung von Narbengewebe und Adhäsionen führen, die die Fähigkeit der befruchteten Eizelle, die Gebärmutter zu erreichen, beeinträchtigen können.
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Geschichte der Eileiteroperation – Nach chirurgischen Eingriffen an den Eileitern, wie z. B. einer Eileiterligatur, kann eine Eileiterschwangerschaft wahrscheinlicher werden. Etwa ein Drittel der Frauen, die nach einer Tubenligatur schwanger werden, wird eine Eileiterschwangerschaft haben.
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Verwendung eines IUP-Geräts – Intrauterine Geräte zur Empfängnisverhütung (IUP) gelten seit langem als Risikofaktor für eine Eileiterschwangerschaft, aber Forscher glauben, dass IUPs das Risiko einer Eileiterschwangerschaft technisch nicht erhöhen. Vielmehr besteht bei einer Empfängnis ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft. Insgesamt ist das Risiko einer Eileiterschwangerschaft vier- bis dreimal höher als bei einer Person ohne Spirale, die jedoch je nach Art der Spirale stark variiert. Dieses Risiko scheint bei einer Empfängnis während einer Mirena viel höher zu sein als bei einer Paragard.
Moderate Risikofaktoren
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Vorgeschichte von sexuell übertragbaren Infektionen oder entzündlichen Erkrankungen des Beckens – Sexuell übertragbare Krankheiten, von denen einige zu einer entzündlichen Erkrankung des Beckens führen können, können zu Narbenbildung in den Eileitern führen und das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöhen. Eine PID in der Vorgeschichte ist mit einem zwei- bis zehnmal höheren Risiko verbunden als bei einer Frau, die keine PID hatte.
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Unfruchtbarkeit in der Vorgeschichte – Einige medizinische Faktoren, die eine Unfruchtbarkeit verursachen, können auch eine Eileiterschwangerschaft wahrscheinlicher machen. Darüber hinaus wird angenommen, dass einige der Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von Unfruchtbarkeit verwendet werden, das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöhen können.
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Mehrere Sexualpartner – Der Grund, warum mehrere Sexualpartner das Risiko erhöhen, liegt höchstwahrscheinlich in der erhöhten Wahrscheinlichkeit einer sexuell übertragbaren Infektion.
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Exposition gegenüber Zigarettenrauch – Je höher die Exposition gegenüber Zigarettenrauch, desto höher ist das Risiko einer Eileiterschwangerschaft. In Studien haben Raucherinnen ein vier- bis 20-mal höheres Risiko als Nichtraucherinnen.
Faktoren mit geringem Risiko
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Spülungen – Einige Ärzte glauben, dass Spülungen möglicherweise dazu führen könnten, dass abnorme Bakterien, die in der Vagina vorhanden sind, im Fortpflanzungstrakt höher aufsteigen und zu einer Entzündung der Eileiter führen.
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Frühere Bauchoperationen – In einigen Studien schienen Frauen, die sich einer Blinddarmoperation oder Laparotomie unterzogen hatten, ein leicht erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt zu haben.
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Alter – Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft steigt mit dem Alter stetig an, wobei Mütter über 40 das höchste Risiko haben.
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Elektive Abtreibungen – Frauen, die zwei oder mehr elektive Abtreibungen hatten, können ein leicht erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft haben, obwohl die Forschung dazu nicht schlüssig ist.
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