Überblick
Ein Dünndarmvorfall, auch Enterozele genannt, tritt auf, wenn der Dünndarm in die untere Beckenhöhle absinkt und auf den oberen Teil der Vagina drückt, wodurch eine Ausbuchtung entsteht. Das Wort „Prolaps“ bedeutet ausrutschen oder aus der Position fallen.
Geburt, Alterung und andere Prozesse, die Druck auf Ihren Beckenboden ausüben, können die Muskeln und Bänder schwächen, die die Beckenorgane stützen, wodurch das Auftreten eines Dünndarmvorfalls wahrscheinlicher wird.
Um einen Dünndarmvorfall zu behandeln, sind Selbstbehandlungsmaßnahmen und andere nicht-chirurgische Optionen oft wirksam. In schweren Fällen benötigen Sie möglicherweise eine chirurgische Reparatur.
Symptome
Ein leichter Dünndarmvorfall kann keine Anzeichen oder Symptome hervorrufen. Wenn Sie jedoch einen signifikanten Prolaps haben, können Sie Folgendes erleben:
- Ein ziehendes Gefühl im Becken, das nachlässt, wenn Sie sich hinlegen
- Ein Völle-, Druck- oder Schmerzgefühl im Becken
- Rückenschmerzen, die im Liegen nachlassen
- Eine weiche Gewebewölbung in Ihrer Vagina
- Vaginale Beschwerden und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie)
Bei vielen Frauen mit Dünndarmvorfall kommt es auch zu einem Vorfall anderer Beckenorgane wie Blase, Gebärmutter oder Mastdarm.
Wann müssen Sie zum Arzt?
Sie müssen einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Anzeichen oder Symptome eines Prolaps entwickeln, die Sie stören.
Was verursacht einen Dünndarmvorfall?
Erhöhter Druck auf den Beckenboden ist der Hauptgrund für jede Form von Beckenbodensenkung. Zu den Bedingungen und Aktivitäten, die einen Dünndarmvorfall oder andere Arten von Vorfall verursachen oder dazu beitragen können, gehören:
- Schwangerschaft und Geburt
- Chronische Verstopfung oder Anstrengung beim Stuhlgang
- Chronischer Husten oder Bronchitis
- Wiederholtes schweres Heben
- Übergewicht oder Fettleibigkeit
Schwangerschaft und Geburt
Schwangerschaft und Geburt sind die häufigsten Ursachen für einen Beckenorganprolaps. Die Muskeln, Bänder und Faszien, die Ihre Vagina halten und stützen, dehnen sich während der Schwangerschaft, der Wehen und der Geburt und werden schwächer.
Nicht jeder, der ein Baby bekommen hat, entwickelt einen Beckenorganprolaps. Manche Frauen haben sehr starke Stützmuskeln, Bänder und Faszien im Becken und haben nie ein Problem. Es ist auch möglich, dass eine Frau, die noch nie ein Baby bekommen hat, einen Beckenorganprolaps entwickelt.
Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung eines Dünndarmvorfalls erhöhen, gehören:
- Schwangerschaft und Geburt. Die vaginale Entbindung eines oder mehrerer Kinder trägt zur Schwächung Ihrer Beckenbodenstützstrukturen bei und erhöht das Risiko eines Prolaps. Je mehr Schwangerschaften Sie haben, desto größer ist Ihr Risiko, irgendeine Art von Beckenorganprolaps zu entwickeln. Frauen, die nur einen Kaiserschnitt haben, entwickeln seltener einen Prolaps.
- Das Alter. Dünndarmvorfall und andere Formen des Beckenorganvorfalls treten mit zunehmendem Alter häufiger auf. Wenn Sie älter werden, verlieren Sie tendenziell Muskelmasse und Muskelkraft – sowohl in Ihrer Beckenmuskulatur als auch in anderen Muskeln.
- Beckenoperation. Die Entfernung Ihrer Gebärmutter (Hysterektomie) oder chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Inkontinenz können Ihr Risiko für einen Dünndarmvorfall erhöhen.
- Erhöhter Bauchdruck. Übergewicht erhöht den Druck in Ihrem Bauch, was das Risiko für einen Dünndarmvorfall erhöht. Andere Faktoren, die den Druck erhöhen, sind anhaltender (chronischer) Husten und Anstrengung beim Stuhlgang.
- Tabak rauchen. Das Rauchen von Tabak wird mit der Entwicklung eines Prolaps in Verbindung gebracht, da Raucher häufig husten und den Bauchdruck erhöhen.
- Bindegewebserkrankungen. Sie können aufgrund des schwächeren Bindegewebes in Ihrem Beckenbereich genetisch anfällig für einen Prolaps sein, wodurch Sie von Natur aus anfälliger für Dünndarmprolaps und andere Arten von Beckenorganprolaps sind.
Vorbeugung von Dünndarmprolaps
Mit diesen Strategien können Sie möglicherweise Ihre Chancen auf einen Dünndarmvorfall verringern:
- Ein gesundes Gewicht beibehalten. Wenn Sie übergewichtig sind, kann eine Gewichtsabnahme den Druck in Ihrem Bauch verringern.
- Verstopfung vorbeugen. Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel, trinken Sie viel Flüssigkeit und bewegen Sie sich regelmäßig, um zu verhindern, dass Sie sich beim Stuhlgang anstrengen müssen.
- Behandle einen chronischen Husten. Ständiges Husten erhöht den Bauchdruck. Suchen Sie Ihren Arzt auf, um sich nach einer Behandlung zu erkundigen, wenn Sie anhaltenden (chronischen) Husten haben.
- Hören Sie auf, Tabak zu rauchen. Das Rauchen von Tabak trägt zu chronischem Husten bei.
- Vermeiden Sie schweres Heben. Das Heben schwerer Gegenstände erhöht den Bauchdruck.
Diagnose des Dünndarmvorfalls
Um die Diagnose eines Dünndarmvorfalls zu bestätigen, führt Ihr Arzt eine gynäkologische Untersuchung durch. Während der Untersuchung kann Ihr Arzt Sie bitten, tief einzuatmen und die Luft anzuhalten, während Sie nach unten drücken, als würden Sie Stuhlgang machen (Valsalva-Manöver), was wahrscheinlich dazu führt, dass sich der vorgefallene Dünndarm nach unten wölbt. Wenn Ihr Arzt nicht feststellen kann, dass Sie einen Prolaps haben, während Sie auf dem Untersuchungstisch liegen, kann der Arzt die Untersuchung wiederholen, während Sie stehen.
Vorbereitung auf einen Termin beim Arzt
Sie können Ihren Hausarzt oder einen Arzt aufsuchen, der sich auf Erkrankungen der weiblichen Fortpflanzungsorgane (Gynäkologe) oder der Fortpflanzungsorgane und des Harnsystems (Urogynäkologe, Urologe) spezialisiert hat.
Was Sie zur Vorbereitung tun können
Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Arzttermin vorzubereiten.
- Machen Sie eine Liste aller Symptome, die Sie hatten und wie lange.
- Listen Sie Ihre wichtigsten medizinischen Informationen auf, einschließlich anderer medizinischer Probleme, wegen denen Sie behandelt werden, und aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
- Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit, damit Sie sich an alle Informationen erinnern können, die Sie erhalten.
- Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen können.
Bei Dünndarmprolaps gehören zu den grundlegenden Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten:
- Verursacht ein Dünndarmvorfall meine Symptome?
- Welche Behandlungsmethode empfehlen Sie?
- Was passiert, wenn ich mich entscheide, einen Dünndarmvorfall nicht zu behandeln?
- Wird dieses Problem irgendwann in der Zukunft wieder auftreten?
- Muss ich Einschränkungen befolgen, um eine Progression zu verhindern?
- Gibt es Schritte zur Selbsthilfe, die ich unternehmen kann?
- Soll ich einen Spezialisten aufsuchen?
Zögern Sie nicht, während Ihres Termins andere Fragen zu stellen, wenn Sie haben.
Was Ihr Arzt fragen kann
Ihr Arzt kann Ihnen diese Fragen stellen:
- Welche Symptome haben Sie?
- Wann haben Sie diese Symptome zum ersten Mal bemerkt?
- Haben sich Ihre Symptome im Laufe der Zeit verschlimmert?
- Haben Sie Beckenschmerzen? Wenn ja, wie stark sind die Schmerzen?
- Löst irgendetwas Ihre Symptome aus, wie Husten oder schweres Heben?
- Haben Sie Harnverlust (Harninkontinenz)?
- Hatten Sie anhaltenden (chronischen) Husten oder starken Husten?
- Heben Sie während der Arbeit oder bei täglichen Aktivitäten häufig schwere Gegenstände?
- Überanstrengen Sie sich beim Stuhlgang?
- Haben Sie andere Erkrankungen?
- Welche Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel nehmen Sie ein?
- Waren Sie schwanger und hatten vaginale Entbindungen?
- Wünschen Sie sich in Zukunft Kinder?
Behandlung des Dünndarmvorfalls
Ein Dünndarmvorfall muss nicht behandelt werden, wenn die Symptome Sie nicht stören. Eine Operation kann wirksam sein, wenn Sie einen fortgeschrittenen Prolaps mit störenden Symptomen haben. Nicht-chirurgische Ansätze stehen zur Verfügung, wenn Sie eine Operation vermeiden möchten, wenn eine Operation zu riskant wäre oder wenn Sie in Zukunft schwanger werden möchten.
Behandlungsmöglichkeiten für Dünndarmprolaps umfassen:
- Überwachung. Wenn Ihr Prolaps wenige oder keine offensichtlichen Symptome verursacht, brauchen Sie keine Behandlung. Einfache Selbstpflegemaßnahmen, wie das Durchführen von Übungen, die als Kegel-Übungen bezeichnet werden, um Ihre Beckenmuskulatur zu stärken, können die Symptome lindern. Das Vermeiden von schwerem Heben und Verstopfung kann die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung Ihres Prolaps verringern.
- Pessar. Ein Silikon-, Kunststoff- oder Gummigerät, das in Ihre Vagina eingeführt wird, stützt das hervortretende Gewebe. Pessare gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen. Den richtigen zu finden, erfordert einige Versuche und Irrtümer. Ihr Arzt misst und passt das Gerät an und Sie lernen, wie es eingesetzt, entfernt und gereinigt wird.
- Operation. Ein Chirurg kann eine Operation durchführen, um den Prolaps durch die Vagina oder den Bauch zu reparieren, mit oder ohne Roboterunterstützung. Während des Eingriffs bewegt Ihr Chirurg den vorgefallenen Dünndarm wieder an seinen Platz und strafft das Bindegewebe Ihres Beckenbodens. Manchmal können kleine Teile eines synthetischen Netzes verwendet werden, um geschwächtes Gewebe zu unterstützen. Ein Dünndarmvorfall tritt normalerweise nicht wieder auf. Bei erhöhtem Beckendruck kann es jedoch zu weiteren Verletzungen des Beckenbodens kommen, beispielsweise bei Verstopfung, Husten, Übergewicht oder schwerem Heben.
Pflege zu Hause
Abhängig von der Schwere Ihrer Erkrankung können diese Selbstpflegemaßnahmen Ihre Symptome lindern:
- Führen Sie Kegel-Übungen durch, um die Beckenmuskulatur zu stärken und geschwächtes Vaginalgewebe zu unterstützen.
- Vermeiden Sie Verstopfung, indem Sie viel trinken und ballaststoffreiche Lebensmittel wie Vollkornprodukte sowie frisches Obst und Gemüse essen.
- Vermeiden Sie schweres Heben.
- Versuchen Sie, den Husten zu kontrollieren.
- Nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind.
- Vermeiden Sie es, sich zum Stuhlgang herunterzudrücken. Verlassen Sie sich beim Stuhlgang auf Ihre natürliche kolorektale Funktion.
- Hören Sie auf, Tabak zu rauchen.
Kegel-Übungen
Kegel-Übungen stärken Ihre Beckenbodenmuskulatur, die Gebärmutter, Blase und Darm unterstützt. Ein starker Beckenboden bietet eine bessere Unterstützung für Ihre Beckenorgane, verhindert eine Verschlechterung des Vorfalls und lindert die mit einem Beckenvorfall verbundenen Symptome.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um Kegel-Übungen durchzuführen:
- Spannen (kontrahieren) Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur – die Muskeln, die Sie verwenden, um mit dem Wasserlassen aufzuhören.
- Halten Sie die Kontraktion fünf Sekunden lang und entspannen Sie sich dann fünf Sekunden lang. (Falls dies zu schwierig ist, halten Sie zunächst zwei Sekunden lang gedrückt und entspannen Sie sich drei Sekunden lang.)
- Arbeite dich hoch, um die Kontraktion jeweils 10 Sekunden lang zu halten.
- Streben Sie jeden Tag mindestens drei Sätze mit 10 Wiederholungen an.
Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie die richtigen Muskeln verwenden. Kegel-Übungen können am erfolgreichsten sein, wenn sie von einem Physiotherapeuten unterrichtet und mit Biofeedback verstärkt werden. Biofeedback beinhaltet die Verwendung von Überwachungsgeräten, die sicherstellen, dass Sie die richtigen Muskeln mit optimaler Intensität und Dauer anspannen.
Sobald Sie die richtige Methode gelernt haben, können Sie Kegel-Übungen fast jederzeit diskret machen, egal ob Sie an Ihrem Schreibtisch sitzen oder sich auf der Couch entspannen.
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