Divertikulitis und Colitis ulcerosa können ähnliche Symptome haben, aber es handelt sich um unterschiedliche Erkrankungen. Einer der Hauptunterschiede zwischen Divertikulitis und Colitis ulcerosa ist, dass Divertikulitis eine Form der Divertikulose ist, während Colitis ulcerosa eine Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD) ist.
Beide Erkrankungen können den Dickdarm (Dickdarm und Rektum) betreffen. Divertikulitis tritt auf, wenn sich Wülste in geschwächten Bereichen der Dickdarmschleimhaut (Divertikel genannt) infizieren.
Colitis ulcerosa ist eine immunvermittelte Erkrankung, die Geschwüre (Löcher) im Dickdarm verursacht. Menschen können beide Erkrankungen gleichzeitig haben, aber sie haben unterschiedliche Ursachen.
Erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen Colitis ulcerosa und Divertikulitis. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Arzt aufsuchen, um eine Diagnose zu stellen, damit Sie die richtige Behandlung erhalten.
Symptome
Die Symptome verschiedener Verdauungsbeschwerden können ähnlich sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, mit einem Arzt zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass die Ursache der Symptome gefunden und richtig diagnostiziert wird.
Colitis ulcerosa
Die Anzeichen und Symptome der Colitis ulcerosa sind hauptsächlich im Verdauungssystem lokalisiert. Es kann jedoch auch Symptome geben, die in anderen Körpersystemen oder Körperteilen lokalisiert sind. Diese können umfassen:
- Blut im Stuhl
- Krampfartige Bauchschmerzen
- Durchfall
- Ermüdung
- Stuhlinkontinenz
- Fieber
- Schleim im Stuhl
- Dringender Stuhlgang
- Nachts die Toilette benutzen
- Gewichtsverlust
Divertikulitis
Divertikulitis liegt vor, wenn Divertikulose (das Vorhandensein von Ausbuchtungen in der Auskleidung des Verdauungssystems) durch eine Infektion kompliziert wird. Eine Infektion der Divertikel kann Symptome im Verdauungstrakt verursachen wie:
- Bauchkrämpfe
- Bauchschmerzen
- Blut im Stuhl
- Änderung der Stuhlgewohnheiten (neue Verstopfung oder Durchfall)
Eine Änderung der Stuhlgewohnheiten
Durchfall oder Verstopfung sind häufig und verschwinden normalerweise innerhalb weniger Tage. Wenn jedoch entweder zu weicher oder zu harter Stuhlgang drei Tage oder länger andauert, kann dies als eine Änderung der Stuhlgewohnheiten bezeichnet werden.
Wenn diese Veränderungen immer wieder auftreten oder über einen längeren Zeitraum andauern, kann dies bedeuten, dass ein Problem vorliegt, das Aufmerksamkeit erfordert. Deshalb ist es wichtig, Stuhlgang mit einem Arzt zu besprechen.
Ursachen
Die Ursachen von Colitis ulcerosa und Divertikulitis sind sehr unterschiedlich.
Colitis ulcerosa
Die Ursachen der Colitis ulcerosa sind nicht gut verstanden. Es wird angenommen, dass es sich möglicherweise um eine Kombination aus zwei Faktoren handelt: Genetik und Umwelt.
Es wurden mehr als 200 Gene gefunden, die mit CED verbunden sind. aber nicht jeder, der diese Gene hat, entwickelt später Colitis ulcerosa oder die anderen Formen von CED – Morbus Crohn oder Colitis unbestimmt.
Darüber hinaus beeinflussen ein oder mehrere externe – Umweltfaktoren – das Immunsystem und/oder die Zusammensetzung der Bakterien im Verdauungssystem. Das Ergebnis ist eine Reihe von Ereignissen, die im Körper auftreten und das Immunsystem dazu führen, den Dickdarm anzugreifen.
Divertikulitis
Es wird angenommen, dass Verstopfung oder ein Mangel an Ballaststoffen Divertikel verursachen können, die sich im Dickdarm bilden. Ohne genügend Ballaststoffe kann der Stuhl hart werden und sich nicht leicht durch den Dickdarm bewegen, was zu Verstopfung führt.
Verstopfung verursacht zu viel Druck im Dickdarm, was zu einer Schwächung der Dickdarmwand führt. Ist die Wand einmal geschwächt, kann es an einigen Stellen (den Divertikeln) zu Ausbeulungen kommen.
Die Divertikel infizieren sich und verursachen eine Divertikulitis. Es ist nicht klar, was die Infektion genau verursacht, aber sie könnte durch Bakterien verursacht werden, die normalerweise im Stuhl vorkommen. Diese Bakterien können sich in einem Divertikel verfangen und dort wachsen.
Es wird auch angenommen, dass manche Menschen eine anhaltende Entzündung haben, die zu einer Divertikulitis führt, die durch die Behandlung nicht besser wird.
Diagnose
Einige der Tests, die zur Diagnose von Colitis ulcerosa oder Divertikulitis verwendet werden, sind die gleichen, aber es gibt auch wichtige Unterschiede.
Colitis ulcerosa
Eine Koloskopie mit Biopsie wird im Allgemeinen bei der Diagnose aller Formen von CED eingesetzt. Ein flexibler Schlauch mit Licht und einer Kamera am Ende wird durch das Rektum in den Dickdarm eingeführt. Der Arzt kann das Innere des Dickdarms sehen und auswählen, wo Proben von kleinen Gewebestücken (Biopsie) entnommen werden sollen. Die Biopsien werden dann in einem Labor getestet.
Andere Tests können auch während der Diagnose von Colitis ulcerosa verwendet werden. Diese helfen festzustellen, ob es einen anderen Grund für die Symptome gibt, beispielsweise eine bakterielle Infektion. Diese Tests können umfassen:
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Bariumeinlauf: Eine Reihe von Röntgenaufnahmen nach einem kontrastmittelhaltigen Einlauf
- Computertomographie-Enterographie (CTE): Ein CT-Scan mit Röntgenstrahlen und Kontrastmitteln, um detaillierte Bilder des Verdauungssystems zu erhalten
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Magnetresonanz-Enterographie (MRE): Detaillierte Bilder, die durch Magnetresonanztomographie (mit starken Magneten anstelle von Röntgenstrahlen) und Kontrastmitteln aufgenommen wurden
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Calprotectin im Stuhl: Testen einer Stuhlprobe auf ein Protein, das in entzündlichen weißen Blutkörperchen gefunden wird
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Sigmoidoskopie: Verwendet einen flexiblen Schlauch mit einer Kamera, um das letzte Drittel des Dickdarms zu sehen
- Obere Magen-Darm-Serie: Eine Röntgenaufnahme der Speiseröhre, des Magens und des ersten Teils des Dünndarms mit Kontrastmitteln
Divertikulitis
Divertikulitis kann Symptome verursachen, die untersucht werden müssen. Ein Arzt kann eine Divertikulitis vermuten, wenn in der Vergangenheit eine Divertikelerkrankung festgestellt wurde. Es können jedoch Tests durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass Symptome wie Blutungen und Bauchschmerzen richtig diagnostiziert werden.
Einige der verwendeten Tests könnten sein:
- Bariumeinlauf
- Computertomographie (CT)-Scan
- Darmspiegelung
- Sigmoidoskopie
- Stuhlprobe zur Überprüfung auf bakterielle oder parasitäre Infektionen
Behandlung
Einer der Gründe, warum die richtige Diagnose wichtig ist, liegt darin, dass die Behandlungen für Colitis ulcerosa und die für Divertikulitis sehr unterschiedlich sind.
Colitis ulcerosa
Die Behandlungen für Colitis ulcerosa umfassen Änderungen des Lebensstils, rezeptfreie Medikamente (OTC), komplementäre Therapien, verschreibungspflichtige Medikamente und Operationen. Einige der am häufigsten verwendeten Medikamente sind:
- 5-Aminosalicylate (5-ASA): Wie Sulfasalazin und Asacol HD (Mesalamin)
- Kortikosteroide: wie Prednison
- Biologika: wie Infliximab, Adalimumab, Ustekinumab und Golimumab
- Immunsuppressiva: wie Azathioprin und Mercaptopurin
- JAK-Hemmer: wie Xeljanz (Tofacitinib)
Änderungen des Lebensstils können eine Änderung Ihrer Ernährung und das Aufgeben des Rauchens umfassen. Ergänzende Therapien können Yoga, Akupunktur und Probiotika umfassen.
Eine Operation zur Entfernung des Darms, entweder mit der Platzierung eines Ileostomas oder eines J-Beutels, ist eine weitere Form der Behandlung von komplizierter Colitis ulcerosa. Weitere Behandlungsarten können verwendet werden, um entweder die Krankheit oder ihre Auswirkungen auf andere Körperteile zu behandeln.
Divertikulitis
Die Behandlung der Divertikulitis kann entweder zu Hause oder im Krankenhaus erfolgen. Welche Behandlungen angewendet werden, hängt von der Schwere der Symptome ab. Antibiotika können als Erstlinientherapie entweder oral oder intravenös im Krankenhaus verabreicht werden.
Divertikulitis kann in etwa 12% der Fälle zu Komplikationen führen. Andere Behandlungen, einschließlich Medikamente oder Operationen, können ebenfalls erforderlich sein, wenn hohes Fieber, eine Unfähigkeit zu essen oder zu trinken, eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen oder eine Sepsis auftritt.
Es werden weitere Behandlungen für Divertikulitis untersucht, darunter Asacol HD (Mesalamin), Xifaxan (Rifaximin) und Probiotika, obwohl diese noch nicht nachweislich helfen.
Verhütung
Colitis ulcerosa
Es ist nicht gut verstanden, was Colitis ulcerosa verursacht. Aus diesem Grund gibt es nicht viele Informationen darüber, wie man die Krankheit vermeiden kann. Für Risikopatienten kann es sich jedoch lohnen, mit einem Arzt darüber zu sprechen, wie man einen gesunden Lebensstil führt und potenzielle Auslöser vermeidet.
Um Komplikationen durch Colitis ulcerosa zu vermeiden, kann die Sicherstellung der Kontrolle der Krankheit gehören. Bei der Behandlung der Symptome ist es wichtig, einen Behandlungsplan einzuhalten und regelmäßig einen Gastroenterologen aufzusuchen.
Divertikulitis
Es ist möglicherweise nicht möglich, die Entwicklung einer Divertikelerkrankung zu vermeiden, und über die Prävention ist nicht viel bekannt. Wenn Divertikel vorhanden sind, kann jedoch eine ballaststoffreiche Ernährung empfohlen werden, um eine Divertikulitis zu vermeiden.
Andere empfohlene Präventionsmethoden sind das Trinken von mehr Wasser und die richtige Menge an Bewegung. Es kann auch empfohlen werden, rotes Fleisch zu vermeiden.
Menschen mit Divertikulose können auch angewiesen werden, bestimmte Medikamente zu vermeiden, von denen bekannt ist, dass sie bei manchen Menschen Blutungen im Verdauungssystem verursachen. Dazu können Aspirin, Cyclooxygenase-Hemmer (Cox-Hemmer) und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) gehören.
Zusammenfassung
Colitis ulcerosa und Divertikulitis betreffen beide den Dickdarm und können Bauchschmerzen, Krämpfe und Blut im Stuhl verursachen, aber sie unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht. Beide haben Ursachen, die nicht vollständig geklärt sind. Eine Koloskopie und Bildgebung können bei der Diagnose für jeden Zustand verwendet werden.
Behandlungsoptionen für Colitis ulcerosa umfassen Medikamente, Änderungen des Lebensstils und möglicherweise eine Operation. Die Behandlung einer akuten Divertikulitis umfasst oft Antibiotika.
Das Leben mit einer Verdauungskrankheit kann bedeuten, dass der Ernährung, Stress und der medizinischen Versorgung mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ein regelmäßiger Arztbesuch ist wichtig, um ein Wiederaufflammen der Erkrankung oder andere Komplikationen zu vermeiden. Auch die Einnahme von Medikamenten ist der Schlüssel, um die Erkrankung gut zu bewältigen und ein erneutes Aufflammen der Symptome zu vermeiden.
Sowohl bei Divertikulose als auch bei Colitis ulcerosa ist die Ernährung wichtig. Die Ernährungsumstellung ist nicht einfach, daher kann die Zusammenarbeit mit einem Ernährungsberater hilfreich sein. Wenn beide Bedingungen vorliegen, müssen Sie darauf achten, die bestmögliche Lebensqualität zu leben.
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