Ungeklärte Unfruchtbarkeit ist eine frustrierende Diagnose. Es ist auch ein gemeinsames. Ungefähr einem von vier Paaren mit Fruchtbarkeitsproblemen wird gesagt, dass es keine Erklärung dafür gibt, warum sie nicht schwanger werden können. Ungeklärte Unfruchtbarkeit bedeutet jedoch nicht, dass Sie keine Optionen haben. Es gibt einen Grund zur Hoffnung.
Tatsächlich kann die Wahrscheinlichkeit, dass Sie selbst schwanger werden, je nach Ihrem Alter und der Dauer Ihrer Versuche höher sein als bei den meisten Unfruchtbarkeitsdiagnosen. Eine Studie aus dem Jahr 2012 mit etwas mehr als 1.300 Frauen mit Unfruchtbarkeit im Alter von 28 bis 36 Jahren ergab, dass 43 % derjenigen, die nie eine Fruchtbarkeitsbehandlung erhielten, schließlich schwanger wurden und zur Welt kamen. Hier ist, was Ihre ungeklärte Unfruchtbarkeitsdiagnose bedeutet, was nicht und mögliche Erklärungen für das ungeklärte.
Ist Ihre Unfruchtbarkeit wirklich ungeklärt?
Ungeklärte Unfruchtbarkeit ist eine umstrittene Diagnose. Per Definition handelt es sich um eine Ausschlussdiagnose. Ihr Arzt hat festgestellt, dass Sie dieses, dieses und dieses Problem nicht haben, und dennoch sind Sie nicht in der Lage, schwanger zu werden. Während ein Arzt Ihren Fall jedoch als ungeklärt diagnostiziert, kann ein anderer Fruchtbarkeitsspezialist sagen, dass Sie einfach nicht vollständig untersucht wurden. Und dieser Arzt mag Recht haben.
Eine ungeklärte Unfruchtbarkeit kann nur nach einer vollständigen und vollständigen Fruchtbarkeitsbewertung sowohl des Mannes als auch der Frau wirklich diagnostiziert werden. Eine ungeklärte Unfruchtbarkeitsdiagnose kann gerechtfertigt sein, wenn nachgewiesen wurde, dass…
- Es gibt keine ernsthaften Probleme mit der Fruchtbarkeit der Gebärmutter. (Ausgewertet mit einer Hysteroskopie.)
- Sie haben regelmäßig einen Eisprung.
- Ihre Eileiter sind geöffnet und gesund. (Evaluiert mit einem HSG.)
- Ihre Eierstockreserven sind gut. (Ausgewertet mit Blutbild und/oder einer Antrumfollikelzahl.)
- Die Samenanalyse Ihres Partners ist normal (einschließlich Gesamtzahl, Spermienbewegung und Spermienform).
Wenn einer der oben genannten Punkte nicht untersucht wurde, kann die Diagnose einer ungeklärten Unfruchtbarkeit verfrüht sein. Einige mögen auch argumentieren, dass eine Laparoskopie auch erforderlich ist, um eine Endometriose auszuschließen. Endometriose kann nicht mit Blutbild oder Ultraschall diagnostiziert werden. Wenn Sie jedoch keine schmerzhaften Perioden haben, hält Ihr Arzt das Risiko einer chirurgischen Laparoskopie möglicherweise nicht für eine Diagnose. (Mehr zu Endometriose als Grund für ungeklärte Unfruchtbarkeit weiter unten.)
Unerklärte vs. idiopathische weibliche oder männliche Unfruchtbarkeit
Es ist wichtig, klarzustellen, dass ungeklärte Unfruchtbarkeit nicht dasselbe ist wie idiopathische weibliche oder männliche Unfruchtbarkeit. Idiopathisch bedeutet ungeklärt. Aber wenn ein Arzt beispielsweise von idiopathischer männlicher Unfruchtbarkeit spricht, hat er bereits festgestellt, dass der Mann unfruchtbar ist. Seine Samenanalyseergebnisse waren nicht normal.
Warum sind die Ergebnisse der Samenanalyse nicht normal? Das ist vielleicht nicht bekannt. Wenn der Arzt die Ursache nicht feststellen kann, kann er sagen, dass er eine idiopathische männliche Unfruchtbarkeit hat. Idiopathische weibliche Unfruchtbarkeit kann auftreten, wenn eine Frau nicht regelmäßig oder normal Eisprung hat, aber es ist unklar, warum der Eisprung nicht stattfindet, wenn er sollte.
In beiden obigen Beispielen ist bekannt, warum das Paar nicht schwanger werden kann – sie hat keinen Eisprung oder sein Sperma ist nicht im fruchtbaren Bereich. Bei ungeklärter Unfruchtbarkeit kommen die Eizellen, die Spermien sind in Ordnung, aber das Paar wird immer noch nicht schwanger.
Mögliche Erklärungen
Unerklärliche Unfruchtbarkeit ist kein magischer Zustand. Es gibt einen Grund; wir wissen einfach nicht was es ist. Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass sie Probleme verursachen können, aber wir haben noch keine Möglichkeit, sie zu messen oder zu bewerten. (Oder der einzige Weg ist invasiv und teuer, dazu weiter unten.) Es gibt eine Vielzahl von möglichen Erklärungen für ungeklärte Unfruchtbarkeit.
Nicht diagnostizierte zugrunde liegende Erkrankung
Möglicherweise haben Sie eine nicht diagnostizierte zugrunde liegende (nicht reproduktive) Erkrankung. Wir verstehen nicht ganz, wie sich ein schlechter Gesundheitszustand auf subtilere, noch nicht messbare Weise auf die Fruchtbarkeit auswirkt. Aber wir lernen immer mehr dazu. Zum Beispiel kann eine unbehandelte Zöliakie in einigen Fällen zu ungeklärter Unfruchtbarkeit führen.
Eine erneute Analyse früherer Forschungsstudien aus dem Jahr 2016 hat ergeben, dass Zöliakie bei Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit im Vergleich zur allgemeinen Öffentlichkeit etwa sechsmal häufiger diagnostiziert wird. Die Studienautoren stellten jedoch fest, dass frühere Studien klein waren, sodass es schwierig ist, genau zu wissen, wie genau diese Chancen sind. Darüber hinaus zeigte sich auch, dass bei Frauen mit jeder Art von Unfruchtbarkeit häufiger eine Zöliakie diagnostiziert wurde.
Andere Grunderkrankungen, die zu Unfruchtbarkeit führen können, sind Diabetes, eine nicht diagnostizierte Schilddrüsenerkrankung und einige Autoimmunerkrankungen.
Leichte Endometriose
Eine schwere Endometriose führt eher zu Fruchtbarkeitsproblemen, die auch ohne Laparoskopie erkennbar sind. Zum Beispiel können Endometriumzysten den Eisprung stören oder sogar Eileiterblockaden verursachen.
Eine leichte Endometriose kann den Eisprung oder den freien Durchgang der Eizelle nicht beeinträchtigen. Es kann auch keine offensichtlichen Symptome haben. Endometriose könnte hinter einigen ungeklärten Unfruchtbarkeitsfällen stecken. Experten sind sich jedoch nicht einig, ob eine leichte Endometriose zu Unfruchtbarkeit führen kann und wenn ja, ob eine laparoskopische Operation zur Diagnose und zum Nachweis von Endometriumablagerungen von Vorteil ist.
Vaginale Umgebung und Spermien
Nach der Ejakulation müssen die Spermien aus dem Samen in den Zervixschleim gelangen. Dann müssen sie von der Vagina in die Gebärmutterhalsöffnung und schließlich in die Gebärmutter schwimmen. Manchmal kann es während dieser Übergangszeit zu Problemen kommen, vom Samen in den Zervixschleim und den Gebärmutterhals hinauf. Beispielsweise können Antikörper im Zervixschleim oder sogar im Sperma vorhanden sein, die die Spermien angreifen.
Dies wird als feindseliger Zervixschleim bezeichnet. Wie dieses Problem effektiv diagnostiziert werden kann, ist nicht klar, sodass Fälle wie diese häufig ungeklärt bleiben.
Schlechte Eiqualität
Wir haben Tests, um festzustellen, ob Sie einen Eisprung haben, und Tests, um eine allgemeine Vorstellung davon zu bekommen, ob sich eine relativ gute Menge an Eizellen in den Eierstöcken befindet. Aber es gibt keinen Test, um festzustellen, ob die Eier von guter Qualität sind. Eizellen von schlechter Qualität können durch das Alter, eine zugrunde liegende Erkrankung oder eine noch unbekannte Ursache verursacht werden. Während der IVF-Behandlung kann eine schlechte Eizellenqualität diagnostiziert werden. Nach der Eizellentnahme werden die Eier unter dem Mikroskop untersucht.
Schlechte Spermienqualität
Einige Arten von schlechter Spermienqualität sind erkennbar. Beispielsweise kann eine schlechte Spermienform (auch bekannt als Morphologie) zu Fruchtbarkeitsproblemen führen. Eine schlechte Beweglichkeit (oder Bewegung) der Spermien kann ebenfalls zu Unfruchtbarkeit führen. Aber diese sind diagnostizierbar. Sie können während einer Samenanalyse gesehen werden. Es kann Probleme mit der Spermienqualität geben, die während der Samenanalyse nicht offensichtlich sind.
Zum Beispiel kann das Sperma eine schlechtere DNA-Qualität aufweisen. Diese DNA-Probleme nehmen mit zunehmendem Alter eines Mannes zu, weshalb Kinder älterer Väter ein erhöhtes Risiko für bestimmte Geburtsstörungen und psychische Probleme haben. Während der IVF-Behandlung kann eine schlechte Spermienqualität diagnostiziert werden. Wenn gut aussehende Spermien keine gesund aussehenden Eizellen befruchten können, kann dies auf Probleme mit der Ei- oder Spermienqualität hinweisen.
Probleme mit der Gebärmutterschleimhaut
Sie können eine gesunde Gebärmutterhalsumgebung, gesunde Eizellen und gesunde Spermien haben … aber wenn der resultierende gesunde Embryo nicht in die Gebärmutterschleimhaut eindringen kann, haben wir ein Problem. Es gibt so viel Unbekanntes über mögliche Fruchtbarkeitsprobleme im Zusammenhang mit der Gebärmutterschleimhaut.
Eine 2016 veröffentlichte Studie ergab beispielsweise, dass ein neu entdecktes Virus häufiger im Endometriumgewebe von Frauen mit Unfruchtbarkeit gefunden wird als bei Frauen mit nachgewiesener Fruchtbarkeit. Aber wie dieses Problem diagnostiziert und behandelt wird, ist nicht bekannt. Lutealphasendefekte fallen auch unter mögliche Probleme mit der Gebärmutterschleimhaut und könnten die Antwort auf einige Fälle ungeklärter Unfruchtbarkeit sein.
Probleme mit einem befruchteten Ei
Nehmen wir an, wir bekommen ein gesund aussehendes Ei und Sperma, und sie werden zu einem Embryo. Als nächstes teilen sich die Zellen im Embryo und wachsen, um schließlich einen Fötus zu bilden. Manchmal geht das schief. Dies ist ein weiteres Problem, das während einer IVF-Behandlung diagnostiziert werden kann, da Embryonen auf normale Zellteilung überwacht werden.
Unbekannte Faktoren
Ein Faktor, der Fruchtbarkeitsexperten noch unbekannt ist: Es kann sein, dass die Ursache Ihrer ungeklärten Unfruchtbarkeit den Medizinern derzeit völlig unbekannt ist. Wir wissen noch nicht alles über Fruchtbarkeit.
Nichts kann falsch sein
Einige Paare mit ungeklärter Unfruchtbarkeit werden innerhalb von ein bis zwei Jahren nach der Diagnose ohne jegliche Behandlungshilfe schwanger. Niemand weiß, warum oder was falsch war, aber es passiert. Ein gesundes, fruchtbares Paar hat in jedem Monat eine Wahrscheinlichkeit von 30 %, schwanger zu werden. Beachten Sie, dass die Quoten nicht 100% betragen. Sie sind für niemanden zu 100 % geeignet.
Es könnte sein, dass Sie ein sehr subtiles Fruchtbarkeitsproblem haben, aber nicht so sehr, dass Sie mit mehr Zeit nicht alleine schwanger werden können. (Dies wird manchmal als Subfertilität bezeichnet.) Es könnte sein, dass Sie und Ihr Partner ernsthaftes Pech hatten. Es ist frustrierend, aber es ist eine mögliche Erklärung für diejenigen, die seit weniger als zwei bis drei Jahren versuchen, schwanger zu werden.
Genauso wichtig wie zu diskutieren, was unerklärliche Unfruchtbarkeit ist, ist es wichtig, darüber zu sprechen, was es nicht ist. Es ist kein unwichtiges Problem, das durch „zu viel Anstrengung“ oder „Stress“ oder einfach nur „im Kopf“ verursacht wird. Manche Menschen, einschließlich einiger unsensibler Ärzte, lehnen Unfruchtbarkeit ab, wenn kein eindeutiges Problem gefunden werden kann. Ihr emotionaler Kampf um eine Schwangerschaft ist auch ohne endgültige Diagnose genauso real. Manche sagen vielleicht, dass es intensiver ist, weil Sie ohne Antworten möglicherweise fühlen sich durch die Situation verwirrter.
Ebenso real ist Ihr mögliches körperliches Problem, auch wenn es noch nicht diagnostiziert werden kann oder wurde. Du willst schwanger werden und kannst nicht. Das ist alles Aufmerksamkeit und Besorgnis wert. Wenn Ihr Arzt bei Ihnen ungeklärte Unfruchtbarkeit diagnostiziert und Ihnen sagt, dass „Sie einfach mehr Zeit brauchen“, sollten Sie auch eine zweite Meinung einholen. Dies gilt zwar für einige Paare und kann in manchen Situationen ein guter Rat sein, aber nicht für alle. Es ist eine Nachverfolgung wert.
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