Ihre Leber spielt eine entscheidende Rolle in Ihrem Körper, sie hilft dabei, Ihr Blut von Alkohol und anderen Giftstoffen zu reinigen, produziert die Galle, die Sie für die Verdauung verwenden, und arbeitet an der Herstellung wichtiger Proteine. Wie der Rest Ihres Körpers ist Ihre Leber jedoch nicht immun gegen die Auswirkungen der Zöliakie – tatsächlich betrifft Zöliakie häufig Ihre Leber.,,
Es ist nicht ungewöhnlich für Menschen mit gerade diagnostizierter Zöliakie zu hören, dass sie auch leicht erhöhte Leberenzyme haben, was manchmal – aber nicht immer – auf ein Problem mit Ihrer Leber hindeutet. Glücklicherweise kehren diese Enzyme, sobald die Behandlung der Zöliakie in Form einer glutenfreien Diät beginnt, in der Regel auf normale Werte zurück.
Zöliakie ist jedoch auch mit einem höheren Risiko für schwerwiegendere Lebererkrankungen verbunden, die von einer Fettleber bis hin zu schwerem Leberversagen reichen.
In vielen Fällen – aber nicht in allen – haben Menschen mit Zöliakie festgestellt, dass es möglich ist, diese Bedingungen durch eine glutenfreie Ernährung zu verbessern oder sogar umzukehren. Es ist jedoch nicht klar, ob der Verzehr von Gluten tatsächlich diese Lebererkrankungen bei Menschen mit Zöliakie verursacht oder ob ein anderer Faktor – möglicherweise genetische Veranlagung – im Spiel ist.
Zöliakie und erhöhte Leberenzyme
Gesundheitsdienstleister verwenden eine Reihe gängiger medizinischer Tests, um die Funktion Ihrer Leber zu überwachen, einschließlich Messungen der Leberenzyme Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT). Wenn Ihre Leber aufgrund einer Verletzung oder Krankheit nicht richtig funktioniert, zeigen diese Tests ein hohes Ergebnis, dh erhöhte Leberenzyme.
Selbst wenn Sie erhöhte Leberenzyme haben, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie ein Problem mit Ihrer Leber haben. Eine 1995 veröffentlichte medizinische Studie ergab, dass 42% der neu diagnostizierten Zöliakie-Patienten leicht erhöhte Leberenzyme aufwiesen. Da diese Enzyme zu normalen Werten zurückkehrten, sobald die Menschen eine glutenfreie Diät begannen, kamen die Forscher zu dem Schluss, dass sie kein Problem darstellten.,,
Eine andere 2011 veröffentlichte Studie ergab, dass ein viel geringerer Prozentsatz neu diagnostizierter Zöliakie – nicht statistisch signifikant von einer Nicht-Zöliakie-Kontrollgruppe – erhöhte Leberenzyme aufwies. Die Studie ergab jedoch auch, dass die Leberenzymwerte bei Zöliakiepatienten signifikant abnahmen, sobald sie eine glutenfreie Diät einhielten, selbst wenn diese Enzymwerte vor der glutenfreien Ernährung im normalen Bereich lagen.,,
Fettleber und Zöliakie hängen zusammen
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (dh eine Fettlebererkrankung, die nicht mit Alkoholmissbrauch in Verbindung steht) nimmt in den Vereinigten Staaten und weltweit zu, hauptsächlich weil sie stark mit Fettleibigkeit und Diabetes in Verbindung steht.,Wenn Sie an einer Fettleber leiden, wird Ihre Leber buchstäblich „fett“ – Ihre Leberzellen sammeln Fettmoleküle an und das gesamte Organ vergrößert sich.
Die meisten Menschen mit einer Fettleber haben keine Symptome, und die Erkrankung wird nur dann als schwerwiegend angesehen, wenn sie zu einer Leberentzündung und -schädigung fortschreitet.
Mehrere medizinische Studien haben eine Fettleber mit Zöliakie in Verbindung gebracht. In der größten und neuesten Studie, die im Juni 2015 im Journal of Hepatology veröffentlicht wurde, verglichen Forscher das Risiko, eine nichtalkoholische Fettleber zu entwickeln, bei fast 27.000 Menschen mit Zöliakie mit dem Risiko bei ähnlichen Personen ohne Zöliakie.,,
Die Studie ergab, dass das Risiko, an einer Fettleber zu erkranken, bei Personen mit Zöliakie fast dreimal höher ist. Überraschenderweise hatten Kinder mit Zöliakie das höchste Risiko für eine Fettleber. Das Risiko, an einer Lebererkrankung zu erkranken, war im ersten Jahr nach einer Zöliakie deutlich höher, blieb aber auch 15 Jahre nach der Zöliakie “deutlich erhöht”.
In einer weiteren Studie aus dem Jahr 2011, die im Iran stattfand, fanden Forscher bei 2,2 % der Patienten mit nichtalkoholischer Fettleber eine Zöliakie, von denen die meisten weder übergewichtig noch fettleibig waren. Sie kamen zu dem Schluss, dass Ärzte ein Screening auf Zöliakie bei Menschen mit Fettleber in Erwägung ziehen sollten, die keine offensichtlichen Risikofaktoren für diese Erkrankung haben, wie beispielsweise Übergewicht oder Fettleibigkeit.,,
Schließlich schrieben im Jahr 1999 Kliniker aus Deutschland über eine untergewichtige 31-jährige Frau mit Fettleber. Bei ihr wurde Zöliakie diagnostiziert und sie begann mit der glutenfreien Diät, und ihre Leberenzyme stiegen kurz an, fielen dann jedoch auf ein völlig normales Niveau ab.,,
Zöliakie bei 6 Prozent der Patienten mit Autoimmunhepatitis gefunden
Es ist kein Geheimnis, dass Menschen mit einer Autoimmunerkrankung – zum Beispiel Zöliakie – Gefahr laufen, eine andere diagnostiziert zu bekommen. Anscheinend ist die Autoimmunhepatitis keine Ausnahme – die Zöliakie-Raten bei Autoimmun-Hepatitis-Patienten sind weit höher als die Zöliakie-Raten in der Allgemeinbevölkerung.
Bei einer Autoimmunhepatitis greift Ihr Immunsystem Ihre Leber an. Eine medikamentöse Therapie mit Kortikosteroiden kann das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen, kann jedoch schließlich zu Zirrhose und Leberversagen führen, was eine Lebertransplantation erforderlich macht.
Eine italienische Studie aus dem Jahr 2005 untersuchte die Rate nicht diagnostizierter Zöliakie bei Menschen mit Autoimmunhepatitis. Drei von 47 aufeinanderfolgenden Patienten mit Autoimmunhepatitis wurden bei Zöliakie-Bluttests und einer Biopsie auf Zöliakie positiv getestet, was auf eine Rate von etwa 6% hinweist.,,
Aufgrund dieser Ergebnisse empfahlen die Autoren, alle Patienten mit Autoimmunhepatitis auf Zöliakie zu untersuchen.
Studie zeigt, dass eine glutenfreie Ernährung Leberversagen umkehren kann
Eine 2002 veröffentlichte Studie berichtet, dass die Einführung einer glutenfreien Diät bei Menschen mit diagnostizierter Zöliakie und Leberversagen das Leberversagen rückgängig machen kann.,,
Die in Finnland durchgeführte Studie untersuchte vier Patienten mit unbehandelter Zöliakie und schwerem Leberversagen. Einer dieser Patienten hatte eine angeborene Leberfibrose, einer hatte eine Lebersteatose (dh eine Fettlebererkrankung) und zwei hatten eine progressive Hepatitis. Drei der Personen wurden für eine Lebertransplantation in Betracht gezogen. Alle vier konnten ihre Lebererkrankung rückgängig machen, als sie eine glutenfreie Diät einhielten.
Die Studie untersuchte auch 185 Lebertransplantationspatienten auf Zöliakie. Bei acht dieser Patienten (4,3%) wurde schließlich eine durch Biopsie nachgewiesene Zöliakie diagnostiziert. Tatsächlich waren sechs der acht Patienten zuvor diagnostiziert worden, hielten sich jedoch nicht an die glutenfreie Diät.
Die Studienautoren schlugen vor, dass die Leberschädigung möglicherweise keine Malabsorption widerspiegelt; Stattdessen, sagten sie, könnte Leberschaden “gut eine glutenabhängige immunologisch induzierte extraintestinale Manifestation der Zöliakie sein.” Mit anderen Worten, das Gluten in Ihrer Ernährung kann dazu führen, dass Ihr Immunsystem Ihre Leber sowie Ihren Dünndarm angreift.
Die meisten Lebererkrankungen hängen nicht mit Gluten zusammen
Selbst wenn Sie eine Lebererkrankung plus Zöliakie haben, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass die beiden miteinander verwandt sind. die meisten Lebererkrankungen – einschließlich Hepatitis und alkoholische Lebererkrankungen – sind dies nicht.
Wenn jedoch nicht klar ist, was Ihre Lebererkrankung verursacht, und Sie Symptome haben, die auf Zöliakie hinweisen könnten, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, dass Sie auf Zöliakie getestet werden, da Zöliakie und Lebererkrankung nicht selten zusammen auftreten.
Die gute Nachricht ist, dass es einige Beweise dafür gibt, dass Sie Ihre Lebererkrankung möglicherweise rückgängig machen können, wenn Sie eine glutenfreie Diät einhalten.
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