Wenn Sie und Ihr Partner versucht haben, ein Baby zu bekommen und es noch nicht gelungen ist, kann Ihr Fruchtbarkeitsspezialist Sie darüber informieren, dass Sie, Ihr Partner oder Sie beide als Paar subfertil sind. Obwohl es zunächst bestürzt, sollte es Sie nicht unbedingt entmutigen.
Subfertilität bedeutet einfach, dass Sie als Paar weniger fruchtbar sind als andere Paare wie Sie. Es bedeutet nicht, dass Sie nicht schwanger werden; es deutet lediglich darauf hin, dass es aufgrund der verschiedenen Messungen, die zur Beurteilung Ihrer Fruchtbarkeit verwendet werden, schwieriger sein kann.
Unterscheidung zwischen Subfertilität und Unfruchtbarkeit
Jemand, der als subfertil beschrieben wird, hat immer noch die Chance, selbst schwanger zu werden, obwohl es länger dauern kann als bei anderen. Dies wird mit jemandem verglichen, der unfruchtbar ist, medizinische Hilfe benötigt, um schwanger zu werden, und es unwahrscheinlich ist, dass er ohne Hilfe schwanger wird.
Ein weiterer Unterschied zwischen den Begriffen besteht darin, dass Unfruchtbarkeit bedeutet, dass Sie seit mindestens einem Jahr erfolglos versuchen, schwanger zu werden.Subfertilität hingegen bedeutet einfach, dass es länger als der Durchschnitt dauert, um schwanger zu werden. Sie haben es vielleicht ein Jahr lang versucht, oder Sie haben es länger versucht.
Weder der Begriff subfertil noch unfruchtbar sollte mit einer als steril geltenden Person verwechselt werden. Während eine unfruchtbare Person eine sehr, sehr kleine Chance hat, selbst schwanger zu werden, kann eine sterile Person ohne medizinische Hilfe nicht schwanger werden.
Hier kann es verwirrend werden: Ein Paar, das es mindestens ein Jahr lang versucht, wird per Definition als “unfruchtbar” bezeichnet. Aus diesem Grund sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie nach einem Jahr (oder nach sechs Monaten, wenn Sie 35 oder älter sind) nicht schwanger werden.
Einige Paare, die nach einem Jahr nicht schwanger werden, sind jedoch tatsächlich subfertil. Das heißt, sie werden irgendwann von selbst schwanger – sie brauchen nur mehr Zeit. Sie benötigen nicht unbedingt eine Fruchtbarkeitsbehandlung.
Wie viele Paare sind unfruchtbar? Wie viele sind subfertil?
Von den Paaren, die es durchschnittlich anderthalb Jahre erfolglos versuchten, ergab eine Studie, dass 47 Prozent tatsächlich unfruchtbar waren – was bedeutet, dass sie assistierte Reproduktionstechnologien benötigten, um schwanger zu werden, und während der Studie nicht von selbst schwanger wurden.Diese spezielle Studie schloss Paare mit einem bekannten Fruchtbarkeitsproblem aus. Die Diagnose für die meisten dieser Paare wäre ungeklärte Unfruchtbarkeit (eine Eliminationsdiagnose).
Je länger ein Paar erfolglos versucht, schwanger zu werden, desto weiter sinken die Chancen auf eine natürliche Empfängnis.
Laut einer anderen Studie, wenn Sie 100 Paare hatten, die versuchten, schwanger zu werden…
- 70 würden nach sechs Monaten schwanger werden
- 20 weitere würden nach weiteren sechs Monaten schwanger werden
- 5 würden innerhalb der nächsten 36 Monate (drei Jahre) spontan schwanger werden
- 5 der ursprünglich 100 Paare würden höchstwahrscheinlich nie alleine schwanger werden
Diese Studie ergab, dass Paare, die es seit 48 Monaten – oder vier Jahren – versucht hatten, „fast keine Chance“ hatten, ohne medizinische Hilfe schwanger zu werden.
Ursachen und Diagnose von Subfertilität
Die Ursachen der Subfertilität sind im Wesentlichen die gleichen wie bei der Unfruchtbarkeit und können je nach Partner variieren.Bei Frauen können die Ursachen Eisprungprobleme und altersbedingte Faktoren sein. Bei Männern kann eine unterdurchschnittliche Spermienzahl das Problem sein. In einigen Fällen können die kombinierten Merkmale des männlichen und weiblichen Partners zur Subfertilität beitragen.
Bei vielen subfertilen Paaren wird jedoch eine ungeklärte Unfruchtbarkeit diagnostiziert. Dies ist eine Ausschlussdiagnose. Mit anderen Worten, nach einem grundlegenden Fruchtbarkeitstest sieht sowohl bei der Frau als auch beim Mann alles in Ordnung aus. Das bedeutet nicht, dass es kein Fruchtbarkeitsproblem gibt – nur dass es nicht offensichtlich ist.
Grundlegende Fruchtbarkeitstests können umfassen:
- Eierstock-Ultraschall
-
HSG (ein spezielles Röntgenbild, das die Eileiter und die Gebärmutterform bewertet)
- Samenanalyse
- Hormontest bei der Partnerin (Link Anti-Müller-Hormon und follikelstimulierendes Hormon)
- Gentest zum Ausschluss von Chromosomenstörungen (bei wiederholten Schwangerschaftsverlusten)
Andere diagnostische Techniken (laparoskopisch, hysteroskopisch) können verwendet werden, wenn die Ergebnisse dieser Basistests unklar sind oder wenn Symptome vorliegen, die eine weitere Untersuchung erfordern (z. B. Beckenschmerzen).
Wenn festgestellt wird, dass eine Frau verstopfte Eileiter hat oder ein Mann eine extrem niedrige oder keine Spermienzahl hat, dann sind sie unfruchtbar (oder sogar steril) und benötigen medizinische Hilfe, um schwanger zu werden.
Förderung der Subfertilität durch Änderungen des Lebensstils
Der Hauptunterschied zwischen subfertilen und unfruchtbaren Paaren liegt in der Behandlung der Erkrankung. Bei subfertilen Paaren ist die Behandlung möglicherweise nicht so unmittelbar oder aggressiv, insbesondere im Frühstadium.
Stattdessen kann sich Ihr Spezialist für Änderungen des Lebensstils entscheiden und Methoden zur Sensibilisierung für die Fruchtbarkeit empfehlen, um Ihre Chancen auf eine Empfängnis zu erhöhen. Empfehlungen können sein:
- Vermeidung des Rauchens, das sowohl die männliche als auch die weibliche Fruchtbarkeit beeinträchtigt
- Mäßiges, aber nicht übermäßiges Training (was die Spermienzahl und den Menstruationszyklus einer Frau beeinflussen kann)
- Überwachen Sie Ihre Basaltemperatur und Ihre Zervixflüssigkeiten genauer
- Anpassen der Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs
- Gewichtsreduktion, da Fettleibigkeit die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann
- Vermeidung von sexuellem Gleitmittel, das die Beweglichkeit der Spermien beeinträchtigen kann
- Vermeidung einer Überhitzung der Hoden (durch heiße Bäder, Saunen oder Duschen)
Wenn diese Interventionen nicht zur Empfängnis führen können, können Fruchtbarkeitsbehandlungen untersucht werden, einschließlich Fruchtbarkeitsmedikamente, Operationen, assistierte Reproduktionstechnologien oder eine Kombination von Behandlungen.
Warten und weiter versuchen? Oder beginnen Sie mit einer Fruchtbarkeitsbehandlung?
Wie entscheiden Sie und Ihr Arzt, ob Sie es weiterhin selbst versuchen oder zu einer Fruchtbarkeitsbehandlung übergehen sollten? Während Sie eine Fruchtbarkeitsbehandlung nach einem Jahr erfolgloser Versuche (oder nach sechs Monaten, wenn Sie 35 oder älter sind) in Betracht ziehen, gibt es Situationen, in denen Sie vielleicht warten und es noch etwas länger versuchen möchten.
Fruchtbarkeitsexperten haben lange versucht, eine Formel zu entwickeln, die Ärzten hilft, zu wissen, wann eine Fruchtbarkeitsbehandlung sofort empfohlen wird und wann eine Änderung des Lebensstils und ein längerer Versuch empfohlen werden sollten.
Es gibt wirklich keine harten Regeln zu befolgen. Es ist eine Entscheidung, die am besten mit Ihrem Arzt und Ihrem Partner basierend auf Ihrer speziellen Situation getroffen wird.
Vor diesem Hintergrund sind hier einige Richtlinien zu beachten.
Vielleicht möchten Sie es noch etwas länger versuchen, wenn…
- Sie sind jünger als 35.
- Sie haben es weniger als zwei Jahre lang alleine versucht.
- Bei Ihnen und Ihrem Partner wurden grundlegende Fruchtbarkeitstests (Blutuntersuchung, Samenanalyse, transvaginaler Ultraschall und ein HSG zur Beurteilung der Eileiter und der Gebärmutter) durchgeführt, und die Tests sind alle wieder normal.
Für Personen über 35 wird empfohlen, die Behandlung früher oder später zu beginnen. Ebenso wahr ist, dass ältere Paare aufgrund der altersbedingten Abnahme der Fruchtbarkeit naturgemäß etwas länger brauchen, um alleine schwanger zu werden. Da die Fruchtbarkeit jedoch nach dem 35. Lebensjahr schnell abnimmt, kann das Warten bedeuten, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Behandlungen erfolgreich sind, weniger wahrscheinlich ist.
Wenn Sie 35 Jahre oder älter sind, grundlegende Fruchtbarkeitstests hatten und alles wieder normal ist und Sie es weiter versuchen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Abhängig von Ihrem speziellen Hormonspiegel und Ihrer Situation kann es in Ordnung sein, es weitere sechs Monate zu versuchen.
Wenn Sie seit mehreren Monaten erfolglos versuchen, schwanger zu werden, sind Sie wahrscheinlich frustriert und vielleicht sogar besorgt. Bedeutet das, dass Sie unfruchtbar sind? Brauchen Sie Fruchtbarkeitsbehandlungen, um schwanger zu werden? Nicht unbedingt. Manche Paare brauchen etwas länger als der Durchschnitt, um schwanger zu werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie nach einem Jahr (oder nach sechs Monaten, wenn Sie 35 oder älter sind) noch nicht schwanger geworden sind. Wenn alle Tests normal ausfallen, besteht eine gute Chance, dass Sie nach dem nächsten von selbst schwanger werden Jahr versucht. Wenn nicht – oder wenn Sie gleich zu Fruchtbarkeitsbehandlungen gehen möchten – wissen Sie, dass die meisten subfertilen Paare mit einfachen Fruchtbarkeitsbehandlungen schwanger werden können. Weniger als 5 Prozent der unfruchtbaren Paare benötigen High-Tech-Behandlungen wie IVF.
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