Menschliche Muttermilch ist eine erstaunliche Flüssigkeit. Es ist nahrhaft, beruhigend und schützt Neugeborene und Säuglinge vor Infektionen und Krankheiten. Es ändert sich im Laufe des Tages und im Laufe der Zeit, um sich den Bedürfnissen des Kindes anzupassen, selbst wenn das Kind krank ist. Muttermilch ist zweifellos die ideale Nahrung für ein menschliches Kind.
Und während sie es versuchen, können Wissenschaftler es nicht in einem Labor replizieren. Es gibt einfach kein von Menschenhand geschaffenes Äquivalent. Nur eine Mutter kann es für ihr Kind herstellen. So stellt Ihr Körper Muttermilch her.
Überblick
Die Strukturen der weiblichen Brust schützen, produzieren und transportieren die Muttermilch. Wenn Sie über das Stillen nachdenken, fragen Sie sich vielleicht, wie das alles funktioniert. Es ist möglicherweise einfacher zu verstehen, wenn Sie alle Teile kennen, die zusammenwirken, um dies zu erreichen.
Außen umgibt die Haut die Brust. Der Warzenhof ist der dunklere kreisförmige oder ovale Bereich auf der Brust, und die Brustwarze ragt aus der Mitte des Warzenhofs heraus. Wenn ein Baby sich an die Brust legt, um Muttermilch zu entfernen, wird die gesamte Brustwarze und der gesamte oder ein Teil des Warzenhofs in den Mund genommen.
Es gibt auch kleine Beulen auf dem Warzenhof, die Montgomery-Drüsen genannt werden. Die Montgomery-Drüsen produzieren ein Öl, das die Brustwarzen und den Warzenhof reinigt und mit Feuchtigkeit versorgt.
Auf der Innenseite der reifen Brust:
- Fettgewebe polstert und schützt die Brust.
- Bindegewebe und Bänder unterstützen die Brüste.
- Drüsengewebe ist milchbildendes Gewebe. Es enthält die Milchgänge und Alveolen.
- Alveolen sind kleine traubenähnliche Gruppen von Beuteln oder Milchdrüsen, die die Muttermilch bilden.
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Die Milchgänge transportieren die Muttermilch von dort, wo sie in den Alveolen entsteht, durch die Brust zum Baby.
- Glatte Muskelzellen, Myoepithelzellen genannt, umgeben die Alveolardrüsen und Milchgänge. Wenn sie sich zusammenziehen, drücken sie die Milch aus den Milchdrüsen und durch die Milchgänge.
- Nerven, die von der Brustwarze und dem Warzenhof führen, senden ein Signal an das Gehirn, um die Freisetzung von Muttermilch und die Produktion von mehr Milch zu stimulieren.
Muttermilch
Der Körper einer Frau ist bemerkenswert. Es kann nicht nur einen anderen Menschen heranwachsen lassen, sondern es kann auch alle Nahrung liefern, die das Kind zum Wachsen und Entwickeln braucht. Die Vorbereitung auf die Muttermilchproduktion beginnt bereits vor der Geburt einer Frau und dauert bis zur Pubertät und Schwangerschaft. Wenn nach der Geburt eines Kindes die volle Produktion erfolgt, kann sie Monate oder sogar Jahre andauern.
Von Geburt an
Bei der Geburt haben Sie alle Teile der Brust, die Sie schließlich für die Herstellung von Muttermilch benötigen, aber sie sind noch nicht entwickelt. Während der Pubertät führen hormonelle Veränderungen dazu, dass die Brüste wachsen und sich das milchbildende Gewebe entwickelt.
Jeden Monat nach dem Eisprung können Sie eine Zunahme der Größe und Zärtlichkeit Ihrer Brüste bemerken, wenn sich Ihr Körper und Ihre Brüste auf die Schwangerschaft und das Stillen vorbereiten. Wenn es keine Schwangerschaft gibt, lassen die Fülle und Zärtlichkeit nach und der Zyklus wiederholt sich. Wenn es jedoch zu einer Schwangerschaft kommt, wachsen und entwickeln sich die Brüste weiter, um sich auf die Stillzeit vorzubereiten.
Während der Schwangerschaft
Ihre Brüste verändern sich bereits zu Beginn Ihrer Schwangerschaft. Tatsächlich können diese geringfügigen Veränderungen die ersten Anzeichen sein, die Sie bemerken, die dazu führen, dass Sie einen Schwangerschaftstest machen. Während der Schwangerschaft reifen die Brüste vollständig. Wenn Sie feststellen, dass Sie schwanger sind, ist Ihr Körper auf dem besten Weg, sich auf die Muttermilchproduktion vorzubereiten.
Die Hormone Östrogen und Progesteron bewirken, dass die Milchgänge und das milchbildende Gewebe wachsen und sich vermehren. Die Brüste werden größer. Die Brüste werden stärker durchblutet, sodass die Venen besser sichtbar werden. Die Brustwarzen und der Warzenhof werden dunkler und größer. Die Montgomery-Drüsen werden größer und sehen aus wie kleine Beulen auf dem Warzenhof.
Während des zweiten Trimesters, etwa in der sechzehnten Woche, beginnt Ihr Körper, die erste Muttermilch namens Kolostrum zu produzieren.
Sie können sogar beginnen, kleine Tropfen weißer oder klarer Flüssigkeit auf Ihrer Brustwarze zu sehen.
Bei einer frühen Geburt Ihres Babys könnte Ihr Körper bereits Muttermilch produzieren. Diese Phase der Milchproduktion wird Laktogenese I genannt. Sie dauert etwa von der 16. Schwangerschaftswoche bis zum zweiten oder dritten Tag nach der Geburt.
Postpartum
Wenn Ihr Kind geboren wird und die Plazenta den Körper verlässt, sinkt der Östrogen- und Progesteronspiegel und das Hormon Prolaktin steigt. Diese plötzliche hormonelle Umstellung signalisiert eine Zunahme der Muttermilchproduktion.
Ihr Neugeborenes erhält die kleine Menge Kolostrum, die Sie während der Schwangerschaft an den ersten ein oder zwei Tagen hergestellt haben, aber danach werden Sie eine Zunahme der Muttermilchmenge bemerken, die Ihre Brüste füllt. Diese Phase der Milchproduktion wird Laktogenese II genannt. Es dauert vom zweiten oder dritten Tag nach der Geburt bis zum achten Tag.
Milchproduktion
Am Anfang macht der Körper automatisch Muttermilch, egal ob Sie stillen möchten oder nicht. Aber nach etwa der ersten Woche richtet sich die Ausschüttung der milchbildenden Hormone und die Fortsetzung der Muttermilchproduktion nach Angebot und Nachfrage. Wenn Sie eine gesunde Milchversorgung Ihres Kindes aufbauen und aufrechterhalten möchten, müssen Sie häufig stillen oder abpumpen.
Häufiges Stillen stimuliert die Nerven in der Brust, um eine Nachricht an die Hypophyse in Ihrem Gehirn zu senden.
Die Hypophyse schüttet die Hormone Prolaktin und Oxytocin aus. Prolaktin weist die milchbildenden Drüsen in Ihrer Brust an, Muttermilch zu produzieren. Oxytocin signalisiert den Milchabgabereflex.Es bewirkt, dass sich die Alveolen zusammenziehen und die Muttermilch in die Milchgänge gepresst wird.
Die Milch wird dann vom Baby oder einer Milchpumpe entnommen. Wenn Sie alle ein bis drei Stunden (mindestens acht- bis zwölfmal täglich) stillen, entleeren Sie Ihre Brüste, halten Ihren Prolaktinspiegel hoch und regen die Milchproduktion an, um fortzufahren. Diese Phase der Vollmilchproduktion beginnt etwa am 9. Tag und dauert bis zum Ende des Stillens. Sie wird Galaktopoese oder Laktogenese III genannt.
Entwöhnung
Unabhängig davon, ob Sie sich für das Stillen entscheiden oder nicht, Ihr Körper und Ihre Brüste bereiten sich trotzdem darauf vor, Muttermilch für Ihr Kind zu machen. Wenn Sie stillen, stellen Sie Muttermilch her, bis Sie sich zum Abstillen entschließen. Da Ihr Baby immer weniger stillt, bekommt Ihr Körper die Botschaft, weniger Muttermilch zu produzieren. Wenn Sie nicht stillen, werden Sie auch nach der Geburt Ihres Babys Muttermilch machen.
Wenn Sie das Baby jedoch nicht an die Brust legen oder die Muttermilch abpumpen, wird Ihr Körper die Milchproduktion langsam einstellen. In jedem Fall kann es sein, dass Sie immer noch auslaufen und eine kleine Menge Muttermilch produzieren, während Sie austrocknen. Dann schrumpft das Drüsengewebe und die Brust kehrt in den Zustand vor der Schwangerschaft zurück. Dieses Stadium der Laktation wird Involution genannt.
Einfluss der Brustgröße
Die Menge an Fettgewebe in der Brust, nicht die Menge an Drüsengewebe, bestimmt die Brustgröße. Frauen mit größeren Brüsten haben mehr Fettgewebe als Frauen mit kleineren Brüsten, aber das bedeutet nicht, dass sie mehr Milch produzierendes Gewebe haben.
Fast alle Frauen verfügen über genügend milchbildendes Gewebe, um eine gesunde Muttermilchversorgung ihres Kindes aufzubauen und aufrechtzuerhalten.
Die Größe Ihrer Brüste spielt also keine Rolle. Die Speicherkapazität der Brust bestimmt die Milchmenge, die die Brüste physisch speichern können. Manche Frauenbrüste können viel Milch speichern und andere nur ein geringeres Volumen, dies hängt jedoch nicht von der Brustgröße ab. Große Brüste speichern nicht unbedingt mehr Milch als kleine und umgekehrt.
Induzierte Stillzeit
Wenn Sie Ihre Familie durch Adoption oder die Verwendung einer Leihmutter aufbauen, möchten Sie vielleicht trotzdem versuchen zu stillen. Die Herstellung einer Muttermilchversorgung ohne eine Schwangerschaft zu durchlaufen, wird als induzierte Stillzeit bezeichnet. Sie können es tun, aber es erfordert Engagement und vorherige Vorbereitung.
Es beginnt mit einem Medikationsprotokoll Monate vor der Geburt des Babys. Einige Gesundheitsdienstleister verschreiben eine Hormontherapie wie zusätzliches Östrogen oder Progesteron für einige Monate, um die Auswirkungen einer Schwangerschaft nachzuahmen.
Bestimmte Medikamente oder Kräuter, die als Galaktagogen wirken, werden hinzugefügt, um den Prolaktinspiegel zu erhöhen. Dann sollten Sie einige Monate vor der Geburt des Babys mit dem Abpumpen der Brust beginnen, um die Brust zu stimulieren und die Muttermilch regelmäßig zu entfernen.
Die induzierte Stillzeit funktioniert bei einigen Frauen, aber nicht bei allen.
Auch wenn das Protokoll korrekt befolgt wird, können einige Frauen nicht genug Muttermilch für ihr Kind produzieren und müssen möglicherweise ergänzen.
Galaktorrhoe
Galaktorrhoe ist die Produktion von Muttermilch, die nicht mit Schwangerschaft und Stillzeit zusammenhängt. Es produziert einen milchigen Ausfluss aus den Brustwarzen. Galaktorrhoe betrifft nicht nur Frauen; es kann auch bei Männern, Neugeborenen und Kindern auftreten.
Erhöhte Prolaktinspiegel sind mit Galaktorrhoe verbunden, werden aber auch ohne hohe Prolaktinspiegel beobachtet. Es kann durch bestimmte Medikamente, Hypothyreose, Nierenerkrankungen, Bruststimulation, Schwangerschaft, einen gutartigen Hypophysentumor im Gehirn oder eine andere Ursache verursacht werden. Die Behandlung von Galaktorrhoe hängt von der Ursache ab. Wenn Sie also einen milchigen Ausfluss aus Ihrer Brust haben (und Sie nicht schwanger sind oder stillen), wenden Sie sich an Ihren Arzt.
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