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Chronische Beckenschmerzen bei Frauen

by Fietje Wachsmuth, M.D.
13/02/2023
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Überblick

Chronische Beckenschmerzen sind Schmerzen im Bereich unterhalb des Bauchnabels und zwischen den Hüften, die sechs Monate oder länger anhalten.

Chronische Beckenschmerzen können mehrere Ursachen haben. Es kann ein Symptom einer anderen Krankheit sein, oder es kann eine eigenständige Erkrankung sein.

Wenn Ihre chronischen Beckenschmerzen durch ein anderes medizinisches Problem verursacht zu sein scheinen, kann die Behandlung dieses Problems ausreichen, um Ihre Schmerzen zu beseitigen.

In vielen Fällen ist es jedoch nicht möglich, eine einzelne Ursache für chronische Beckenschmerzen zu identifizieren. In diesem Fall besteht das Ziel der Behandlung darin, Ihre Schmerzen und andere Symptome zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Chronische Beckenschmerzen bei Frauen
Chronische Beckenschmerzen

Symptome

Wenn Sie aufgefordert werden, Ihren Schmerz zu lokalisieren, streichen Sie möglicherweise mit Ihrer Hand über Ihren gesamten Beckenbereich, anstatt auf eine einzelne Stelle zu zeigen. Sie können Ihre chronischen Beckenschmerzen auf eine oder mehrere der folgenden Arten beschreiben:

  • Starke und anhaltende Schmerzen
  • Schmerzen, die kommen und gehen (intermittierend)
  • Dumpfer Schmerz
  • Scharfe Schmerzen oder Krämpfe
  • Druck oder Schwere tief in Ihrem Becken

Darüber hinaus können Sie fühlen:

  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Schmerzen beim Stuhlgang oder Urinieren
  • Schmerzen bei längerem Sitzen

Ihre Beschwerden können sich nach langem Stehen verstärken und nach dem Hinlegen nachlassen. Die Schmerzen können leicht und lästig sein, oder sie können so stark sein, dass Sie die Arbeit verpassen, nicht schlafen und nicht trainieren können.

Wann zum arzt

Bei jedem chronischen Schmerzproblem kann es schwierig sein zu wissen, wann Sie zum Arzt gehen sollten. Vereinbaren Sie im Allgemeinen einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Ihre Beckenschmerzen Ihr tägliches Leben beeinträchtigen oder wenn sich Ihre Symptome zu verschlimmern scheinen.

Ursachen für chronische Beckenschmerzen

Chronische Beckenschmerzen sind eine komplexe Erkrankung, die mehrere Ursachen haben kann. Manchmal kann eine einzelne Störung als Ursache identifiziert werden.

In anderen Fällen können Schmerzen jedoch das Ergebnis mehrerer Erkrankungen sein. Zum Beispiel könnte eine Frau Endometriose und interstitielle Zystitis haben, die beide zu chronischen Beckenschmerzen beitragen.

Einige Ursachen für chronische Beckenschmerzen sind:

  • Endometriose. Dies ist ein Zustand, bei dem Gewebe aus der Gebärmutterschleimhaut (Uterus) außerhalb Ihrer Gebärmutter wächst. Diese Gewebeablagerungen reagieren auf Ihren Menstruationszyklus, genau wie Ihre Gebärmutterschleimhaut – sie verdicken sich, brechen zusammen und bluten jeden Monat, wenn Ihr Hormonspiegel steigt und fällt. Da es außerhalb Ihrer Gebärmutter passiert, können Blut und Gewebe Ihren Körper nicht durch Ihre Vagina verlassen. Stattdessen verbleiben Blut und Gewebe in Ihrem Bauch, wo sie zu schmerzhaften Zysten und faserigen Narbenbändern (Adhäsionen) führen können.
  • Muskel-Skelett-Probleme. Erkrankungen, die Ihre Knochen, Gelenke und Bindegewebe (Muskel-Skelett-System) betreffen – wie Fibromyalgie, Verspannungen der Beckenbodenmuskulatur, Entzündungen des Schambeins (Schambeinfuge) oder Leistenbrüche – können zu wiederkehrenden Beckenschmerzen führen.
  • Chronische Beckenentzündung. Diese Krankheit kann auftreten, wenn eine langfristige Infektion, die oft sexuell übertragen wird, Narben verursacht, die Ihre Beckenorgane betreffen.
  • Ovarialer Überrest. Nach der chirurgischen Entfernung von Gebärmutter, Eierstöcken und Eileitern kann versehentlich ein kleines Stück Eierstock im Inneren verbleiben und später schmerzhafte Zysten entwickeln.
  • Myome. Diese gutartigen Gebärmuttertumoren können Druck oder ein Schweregefühl im Unterbauch verursachen. Diese Tumoren verursachen selten stechende Schmerzen, es sei denn, sie werden der Blutversorgung beraubt und beginnen abzusterben (degenerieren).
  • Reizdarmsyndrom. Symptome im Zusammenhang mit dem Reizdarmsyndrom – Blähungen, Verstopfung oder Durchfall – können eine Quelle von Schmerzen und Druck im Beckenbereich sein.
  • Schmerzhaftes Blasensyndrom (interstitielle Zystitis). Dieser Zustand ist mit wiederkehrenden Schmerzen in der Blase und häufigem Harndrang verbunden. Während sich Ihre Blase füllt, können Beckenschmerzen auftreten, die sich vorübergehend bessern können, nachdem Sie Ihre Blase entleert haben.
  • Beckenkongestionssyndrom. Einige Ärzte glauben, dass vergrößerte, krampfadernartige Venen um Ihre Gebärmutter und Eierstöcke zu Beckenschmerzen führen können. Andere Ärzte sind sich jedoch viel weniger sicher, dass das Beckenstauungssyndrom eine Ursache für Beckenschmerzen ist, da die meisten Frauen mit vergrößerten Venen im Becken keine damit verbundenen Schmerzen haben.
  • Psychologische Faktoren. Depressionen, chronischer Stress oder sexueller oder körperlicher Missbrauch in der Vorgeschichte können Ihr Risiko für chronische Beckenschmerzen erhöhen. Emotionaler Stress verschlimmert Schmerzen und das Leben mit chronischen Schmerzen trägt zu emotionalem Stress bei. Diese beiden Faktoren werden oft zu einem Teufelskreis.

Diagnose chronischer Beckenschmerzen

Um herauszufinden, was Ihre chronischen Unterleibsschmerzen verursacht, wird oft ein Ausschlussprozess durchgeführt, da viele verschiedene Erkrankungen Unterleibsschmerzen verursachen können.

Zusätzlich zu einem ausführlichen Gespräch über Ihre Schmerzen, Ihre persönliche Krankengeschichte und Ihre Familiengeschichte kann Ihr Arzt Sie bitten, ein Tagebuch über Ihre Schmerzen und andere Symptome zu führen.

Zu den Tests oder Untersuchungen, die Ihr Arzt vorschlagen könnte, gehören:

  • Gynäkologische Untersuchung. Diese Untersuchung kann Anzeichen einer Infektion, Wucherungen oder verspannte Beckenbodenmuskulatur aufzeigen. Ihr Arzt sucht nach empfindlichen Bereichen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie sich während dieser Untersuchung unwohl fühlen, insbesondere wenn die Schmerzen denen ähneln, die Sie bisher erlebt haben.
  • Labortests. Während der gynäkologischen Untersuchung kann Ihr Arzt Labore anweisen, nach Infektionen wie Chlamydien oder Gonorrhoe zu suchen. Ihr Arzt kann auch eine Blutuntersuchung anordnen, um Ihre Blutkörperchenzahl zu überprüfen, und eine Urinanalyse, um nach einer Harnwegsinfektion zu suchen.
  • Ultraschall. Dieser Test verwendet hochfrequente Schallwellen, um präzise Bilder von Strukturen in Ihrem Körper zu erzeugen. Dieses Verfahren ist besonders nützlich, um Massen oder Zysten in den Eierstöcken, der Gebärmutter oder den Eileitern zu erkennen.
  • Andere Bildgebungstests. Ihr Arzt kann Ihnen Röntgenaufnahmen des Abdomens, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) empfehlen, um abnormale Strukturen oder Wucherungen zu erkennen.
  • Laparoskopie. Während dieses chirurgischen Eingriffs macht Ihr Arzt einen kleinen Einschnitt in Ihren Bauch und führt einen dünnen Schlauch ein, der an einer kleinen Kamera (Laparoskop) befestigt ist. Mit dem Laparoskop kann Ihr Arzt Ihre Beckenorgane betrachten und auf abnormes Gewebe oder Anzeichen einer Infektion prüfen. Dieses Verfahren ist besonders nützlich bei der Erkennung von Endometriose und chronischen entzündlichen Erkrankungen des Beckens.

Das Finden der zugrunde liegenden Ursache für chronische Beckenschmerzen kann ein langer Prozess sein, und in einigen Fällen wird möglicherweise nie eine eindeutige Erklärung gefunden.

Mit Geduld und offener Kommunikation können Sie und Ihr Arzt jedoch einen Behandlungsplan entwickeln, der Ihnen hilft, ein erfülltes Leben mit minimalen Beschwerden zu führen.

Behandlung von chronischen Beckenschmerzen

Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern.

Wenn Ihr Arzt eine bestimmte Ursache feststellen kann, konzentriert sich die Behandlung auf diese Ursache. Wenn jedoch eine Ursache nicht identifiziert werden kann, konzentriert sich die Behandlung auf die Behandlung Ihrer Schmerzen und anderer Symptome. Für viele Frauen beinhaltet der optimale Ansatz eine Kombination von Behandlungen.

Medikamente

Abhängig von der Ursache kann Ihr Arzt eine Reihe von Medikamenten zur Behandlung Ihrer Erkrankung empfehlen, wie zum Beispiel:

  • Schmerzmittel. Over-the-Counter-Schmerzmittel wie Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere Medikamente) oder Paracetamol (Tylenol, andere Medikamente) können Ihre Beckenschmerzen teilweise lindern. Manchmal kann ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel erforderlich sein. Schmerzmittel allein lösen jedoch selten das Problem chronischer Schmerzen.
  • Hormonbehandlungen. Einige Frauen stellen fest, dass die Tage, an denen sie Beckenschmerzen haben, mit einer bestimmten Phase ihres Menstruationszyklus und den hormonellen Veränderungen zusammenfallen, die den Eisprung und die Menstruation steuern. Wenn dies der Fall ist, können Antibabypillen oder andere hormonelle Medikamente helfen, Beckenschmerzen zu lindern.
  • Antibiotika. Wenn eine Infektion die Ursache Ihrer Schmerzen ist, kann Ihr Arzt Antibiotika verschreiben.
  • Antidepressiva. Einige Arten von Antidepressiva können bei chronischen Schmerzen hilfreich sein. Trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin, Nortriptylin (Pamelor) und andere Medikamente scheinen sowohl schmerzlindernde als auch antidepressive Wirkungen zu haben. Diese Medikamente können helfen, chronische Beckenschmerzen zu lindern, selbst bei Frauen, die keine Depression haben.

Andere Therapien

Ihr Arzt kann Ihnen bestimmte Therapien oder Verfahren als Teil Ihrer Behandlung für chronische Beckenschmerzen empfehlen. Diese Therapien können umfassen:

  • Physiotherapie. Dehnungsübungen, Massagen und andere Entspannungstechniken können Ihre chronischen Beckenschmerzen lindern. Ein Physiotherapeut kann Sie bei diesen Therapien unterstützen und Ihnen helfen, Bewältigungsstrategien für die Schmerzen zu entwickeln. Manchmal zielen Physiotherapeuten mit einem medizinischen Instrument namens transkutane elektrische Nervenstimulation auf bestimmte Schmerzpunkte ab. Diese Technik liefert elektrische Impulse an benachbarte Nervenbahnen. Physiotherapeuten können auch eine psychologische Technik namens Biofeedback verwenden, die Ihnen hilft, Bereiche mit verspannten Muskeln zu identifizieren, damit Sie lernen können, diese Bereiche zu entspannen.
  • Neurostimulation (Stimulation des Rückenmarks). Diese Behandlung wird durchgeführt, indem ein Gerät implantiert wird, das Nervenbahnen blockiert, sodass das Schmerzsignal das Gehirn nicht erreichen kann. Je nach Ursache Ihrer Beckenschmerzen kann diese Behandlungsmethode hilfreich sein.
  • Triggerpunkt-Injektionen. Wenn Ihr Arzt bestimmte Punkte findet, an denen Sie Schmerzen verspüren, kann es für Sie von Vorteil sein, sich ein betäubendes Medikament in diese schmerzhaften Stellen (Triggerpunkte) injizieren zu lassen. Das Medikament, normalerweise ein lang wirkendes Lokalanästhetikum, kann Schmerzen blockieren und Beschwerden lindern.
  • Psychotherapie. Wenn Ihre Schmerzen mit Depressionen, sexuellem Missbrauch, einer Persönlichkeitsstörung, einer problematischen Ehe oder einer Familienkrise zusammenhängen könnten, finden Sie es möglicherweise hilfreich, mit einem Psychologen oder Psychiater zu sprechen. Es gibt verschiedene Arten von Psychotherapie, wie zum Beispiel kognitive Verhaltenstherapie und Biofeedback. Unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache Ihrer Schmerzen kann eine Psychotherapie Ihnen helfen, Strategien zur Schmerzbewältigung zu entwickeln.

Operation

Um ein zugrunde liegendes Problem zu beheben, das chronische Beckenschmerzen verursacht, kann Ihr Arzt einen chirurgischen Eingriff empfehlen, wie zum Beispiel:

  • Laparoskopische Chirurgie. Wenn Sie an Endometriose leiden, können Ärzte die Verwachsungen oder das Endometriumgewebe durch einen laparoskopischen Eingriff entfernen. Während der laparoskopischen Operation führt Ihr Chirurg ein schlankes Betrachtungsinstrument (Laparoskop) durch einen kleinen Einschnitt in der Nähe Ihres Nabels ein und führt Instrumente ein, um Endometriumgewebe durch einen oder mehrere zusätzliche kleine Einschnitte zu entfernen.
  • Hysterektomie. In seltenen, komplizierten Fällen kann Ihr Arzt die Entfernung Ihrer Gebärmutter (Hysterektomie), der Eileiter (Salpingektomie) oder der Eierstöcke (Oophorektomie) empfehlen. Dieses Verfahren hat wichtige gesundheitliche Folgen. Ihr Arzt wird die Vorteile und Risiken im Detail besprechen, bevor er diese Option empfiehlt.

Schmerzrehabilitationsprogramme

Möglicherweise müssen Sie eine Kombination von Behandlungsansätzen ausprobieren, bevor Sie herausfinden, was für Sie am besten funktioniert. Gegebenenfalls können Sie erwägen, an einem Schmerzrehabilitationsprogramm teilzunehmen.

Pflege zu Hause

Chronische Schmerzen können Ihren Alltag stark beeinträchtigen. Wenn Sie Schmerzen haben, haben Sie möglicherweise Probleme beim Schlafen, beim Sport oder bei der Ausführung körperlicher Aufgaben.

Chronische Schmerzen können auch Angst und Stress verursachen, was wiederum Ihre Schmerzen verschlimmern kann.

Entspannungstechniken können helfen, Spannungen abzubauen, Schmerzen zu lindern, Emotionen zu beruhigen und Schlaf zu induzieren. Viele Techniken können selbst erlernt werden, wie Meditation und tiefes Atmen.

Alternative Therapien

Akupunktur

Begrenzte Beweise deuten darauf hin, dass Akupunktur bei der Behandlung einiger Ursachen von Beckenschmerzen hilfreich sein kann.

Während der Akupunkturbehandlung sticht ein Arzt an bestimmten Stellen winzige Nadeln in Ihre Haut ein. Schmerzlinderung kann durch die Freisetzung von Endorphinen, den natürlichen Schmerzmitteln Ihres Körpers, erreicht werden, aber das ist nur eine von vielen Theorien darüber, wie Akupunktur funktioniert. Akupunktur gilt allgemein als sichere Behandlung.

Akupunktur zur Linderung von Beckenschmerzen
Akupunktur zur Linderung von Beckenschmerzen

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie erwägen, eine ergänzende oder alternative Therapie auszuprobieren.

Fietje Wachsmuth, M.D.

Fietje Wachsmuth, M.D.

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