Die zentralen Thesen
- Die CDC überarbeitete ihren Impfstoffverteilungsplan aufgrund der Zunahme von Krankenhauseinweisungen und Todesfällen bei den über 75-Jährigen. Phase 1b priorisiert jetzt Menschen ab 75 Jahren, die sich nicht in Langzeitpflegeeinrichtungen befinden, und wichtige Mitarbeiter an vorderster Front (nicht im Gesundheitswesen).
- Phase 1c umfasst Erwachsene im Alter von 65 bis 75 Jahren, Personen im Alter von 16 bis 64 Jahren mit risikoreichen Erkrankungen und andere wichtige Arbeitnehmer, die für Phase 1b nicht empfohlen werden.
- Die Länge der einzelnen Phasen ist derzeit unbekannt. Masken und soziale Distanzierung haben eine größere Wirkung als der Impfstoff, bis wir eine Herdenimmunität erreichen.
Der Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP), ein unabhängiger Ausschuss medizinischer Experten, der das Center for Disease Control and Prevention (CDC) berät, trat praktisch am Sonntag, den 20 Einführung des Impfstoffs nach Pflegepersonal und Bewohnern von Langzeitpflegeeinrichtungen. Ihre 13 zu 1 Stimme war das, was viele einen Kompromiss zwischen der am stärksten gefährdeten von zwei Hochrisikogruppen nennen: Es priorisiert Menschen ab 75 Jahren, die nicht in Langzeitpflegeeinrichtungen leben, und als nächstes wichtige Arbeiter an vorderster Front.
„Diese Empfehlungen sind schwer zu geben, aber sie werden durch die besten epidemiologischen Daten gestützt, die CDC in diesem Stadium hat“, sagte Jessica Atwell, PhD, MPH, Epidemiologin für Infektionskrankheiten am Center for Immunization Research an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Gesundheit, sagt Verywell. „Wir wissen, dass ältere Erwachsene eher unerwünschte Folgen von COVID-19 haben, einschließlich Krankenhausaufenthalt und Tod. Sie zu schützen sollte Priorität haben.“
Das Beratungsgremium des Bundes stimmte auch dafür, Erwachsenen im Alter von 65 bis 75 Jahren, Menschen im Alter von 16 bis 64 Jahren mit risikoreichen Erkrankungen und „anderen wesentlichen Arbeitnehmern“ in Phase 1c Vorrang einzuräumen. Die Empfehlungen wurden offiziell gemacht und am Dienstag, 22. Dezember, im CDC Morbidity and Mortality Weekly Report (MMWR) veröffentlicht.
ACIP-Empfehlungen für die Zuteilung von COVID-19-Impfstoffen
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Phase 1a. Pflegepersonal und Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen
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Phase 1b. Personen ab 75 Jahren und wichtige Arbeiter an vorderster Front
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Phase 1c. Personen im Alter von 65–74 Jahren, Personen im Alter von 16–64 Jahren mit medizinischen Hochrisikoerkrankungen und andere wichtige Arbeitnehmer
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Phase 2. alle Personen ab 16 Jahren, für die bisher keine Impfung empfohlen wurde
Wer sind die wichtigsten Arbeiter an vorderster Front in Phase 1b?
Das ACIP definiert wesentliche Arbeitnehmer an vorderster Front als alle, die in „Branchen beschäftigt sind, die für das Funktionieren der Gesellschaft wesentlich sind und einem erheblich höheren Risiko ausgesetzt sind“, dem Coronavirus ausgesetzt zu sein.Die in Phase 1b eingeschlossene Gruppe, die auf rund 49 Millionen Menschen geschätzt wird, umfasst die folgenden Berufe:
- Ersthelfer (Feuerwehr, Polizei)
- Bildung (Lehrer, Betreuer, Kita)
- Ernährung und Landwirtschaft
- Herstellung
- Korrekturarbeiter
- Beschäftigte im US-Postdienst
- Mitarbeiter des öffentlichen Nahverkehrs
- Mitarbeiter von Lebensmittelgeschäften
Atwell glaubt, dass die ACIP-Definitionen von „wesentlich“ Raum für einzelne Staaten lassen, um die spezifischen Mitglieder der 1b- und 1c-Gruppen zu definieren. „Was in einem Staat wesentlich ist, kann in einem anderen mehr oder weniger wichtig sein“, sagt sie.
Was das für Sie bedeutet
Wo Sie sich für eine COVID-19-Impfung anstellen, hängt von Ihrem Alter, Ihrer Gesundheit, Ihrem Beruf und Ihrem Wohnort ab.
Wer sind die wichtigsten Arbeiter in Phase 1c?
Die dritte Gruppe in der Einführung – schätzungsweise 129 Millionen Menschen – umfasst andere wichtige Arbeitnehmer in den folgenden Berufen:
- Transport und Logistik
- Nahrungsmittelservice
- Unterstand und Unterkunft (Bau)
- Finanzen
- IT und Kommunikation
- Energie
- Medien
- Rechtliches
- Öffentliche Sicherheit (Ingenieure)
- Wasser und Abwasser
Priorisierung wägt Bedenken hinsichtlich sozialer Gerechtigkeit mit wissenschaftlichen Erkenntnissen ab
„Wir wissen, dass einige rassische und ethische Gruppen innerhalb bestimmter wesentlicher Arbeitnehmerkategorien sowie unter Gruppen von Amerikanern mit einigen der wichtigsten Hochrisiko-Erkrankungen überproportional vertreten sind“, sagt Atwell, die sich auf ihre COVID- 19 Maßnahmen zur Bekämpfung der Ureinwohner in den USA beim Center for American Indian Health.
ACIP hat absichtlich keine Empfehlungen für die Priorisierung nach Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit gegeben, aber Atwell sagt, dass dies daran liegt, dass sie letztendlich die Dinge nach Beruf, Rahmenbedingungen und Alter richten wollten. Auf Erwachsene ab 75 Jahren entfallen beispielsweise 25 % der mit COVID-19 verbundenen Krankenhauseinweisungen.Die Dringlichkeitsentscheidung von ACIP, die ältesten Menschen in die nächste Prioritätsgruppe gegenüber den wichtigsten Arbeitnehmern aufzunehmen, erfolgt nach dem Anstieg der Krankenhauseinweisungen und Todesfälle in dieser Bevölkerungsgruppe in den letzten Wochen.
„Egal, was die ACIP beschlossen hat, es würde unglückliche Menschen geben, weil wir alle den Impfstoff wollen“, sagt Amber Schmidtke, PhD, Assistenzprofessorin für Mikrobiologie an der School of Medicine der Mercer University in Georgia, gegenüber Verywell. Auf ihrer sehr beliebten Facebook-Seite, Amber Schmidtke, PhD, hilft sie ihren Followern, COVID-19-Daten in Georgien zu verstehen.
Sowohl Atwell als auch Schmidke sind zuversichtlich, dass wir mit einem erhöhten Impfstoffangebot und staatlicher Unterstützung jeden, der sich impfen lassen möchte, so schnell wie möglich impfen können.
Der erste Impfstoff, der von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) eine Zulassung für den Notfall erhielt, stammte von Pfizer-BioTech; In der ersten Woche wurden laut CDC 556.208 Dosen an diejenigen in Phase 1a verabreicht.
Die ACIP befürwortete am Samstag, den 19. Dezember, die Verwendung des Moderna-Impfstoffs, der die derzeit verfügbare Menge an Impfstoffen verdoppeln wird.
Wie viele Leute sind vor Ihnen in der Schlange?
Die New York Times hat kürzlich einen Rechner in Englisch und Spanisch veröffentlicht, der Ihren „Platz in der Schlange“ für einen COVID-19-Impfstoff in der gesamten US-Bevölkerung schätzt. Sein Algorithmus berücksichtigt Ihr Alter, den Bezirk, in dem Sie leben, Ihren Beruf und die zugrunde liegenden Gesundheitszustände, während er auch die von einem ACIP herausgegebenen Empfehlungen zur Impfstoffpriorität berücksichtigt.Wenn Ihr Ergebnis Sie enttäuscht, überprüfen Sie es regelmäßig. Ihr Platz in der Schlange kann sich im Laufe der Zeit ändern, da Impfstofflieferungen in Staaten und Territorien versandt und empfangen werden.
COVID-19-Impfstoffe: Bleiben Sie auf dem Laufenden, welche Impfstoffe verfügbar sind, wer sie bekommen kann und wie sicher sie sind.
„Bis wir an der Reihe sind, müssen wir alle weiterhin wachsam sein und unsere Expositionen begrenzen“, sagt Schmidtke, der am engsten mit dem Georgia Geospatial Information Office zusammenarbeitet, das COVID-19-Daten kartiert. “Unsere nicht-pharmazeutischen Interventionen wie Masken und soziale Distanzierung werden sowieso eine größere Wirkung haben als der Impfstoff, bis wir eine Herdenimmunität erreichen.”
Im ganzen Land plädieren Gesundheitsdienstleister immer noch für mehr PSA, Zubehör und Finanzierung für die erfolgreiche Durchführung einer Impfkampagne. Neben dem eigentlichen Impfstoff werden auch andere wichtige Gegenstände wie Nadeln und Spritzen, Alkoholtupfer, chirurgische Masken, Gesichtsschutzschilde und Impfberichte benötigt, um die Impfgeschichte der Patienten zu verfolgen.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.
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