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Canalith-Repositionierungsverfahren (CRP)

by Dr. Marko Leiner
19/03/2022
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Oft ist die Ursache von Schwindel die Verschiebung kleiner Kalziumkarbonatkristalle oder Kanäle im Innenohr. Das Canalith-Repositionierungsverfahren (CRP) ist eine Methode, um diese im Bogengang des Ohrs eingeschlossenen Kristalle zu entfernen.

Überblick


Was ist ein Canalith-Repositionierungsverfahren (CRP)?

Ein Canalith-Repositionierungsverfahren (CRP) ist eine Behandlung für benignen paroxysmalen Lagerungsschwindel (BPPV), die häufigste Ursache von Schwindel.

Was ist gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV)?

Die Buchstaben des Begriffs „BPPV“ stehen für:

  • Gutartig: gesundheitlich unbedenklich
  • Paroxysmal: geschieht in plötzlichen, kurzen Zaubern
  • Positionsgebunden: ausgelöst durch bestimmte Kopfbewegungen oder Positionen
  • Schwindel: ein inneres Gefühl einer unregelmäßigen oder wirbelnden Bewegung entweder von Ihnen selbst oder von Objekten um Sie herum

Die Ursache von BPPV ist die Verdrängung kleiner Kalziumkarbonatkristalle (auch bekannt als Kanaliths) im Innenohr.

Die Ablösung dieser Kristalle kann eine Folge von Verletzungen, Infektionen, Diabetes, Migräne, Osteoporose, längerem Liegen im Bett oder einfach dem Altern sein.

Die Kristalle werden im mit Flüssigkeit gefüllten Bogengang des Innenohrs eingeschlossen. Meist ist der hintere Bogengang betroffen, da seine Struktur mit der Schwerkraft arbeitet.

Die Bogengänge sind normalerweise unempfindlich gegenüber Änderungen der Kopf- und Körperhaltung. Bei BPPV hingegen führen Kopf- und Körperbewegungen wie Liegen dazu, dass sich die Kristalle bewegen, was die Nervenenden in den Bogengängen stimuliert.

Die Nerven senden falsche Signale an das Gehirn, was Schwindel und andere beunruhigende Schwindelsymptome wie Übelkeit, Erbrechen, Orientierungslosigkeit oder Instabilität sowie rhythmische Hin- und Herbewegungen der Augen, Nystagmus genannt, verursacht.

Wie funktioniert das Canalith Repositioning Procedure (CRP)?

CRP verwendet eine Reihe von Änderungen der Kopfposition, um die abgelösten Kristalle im Innenohr aus den Bogengängen in eine benachbarte Struktur namens Utriculus zu bewegen, ein Beutel, in dem sich die Kristalle zuerst gebildet haben. Sobald die Kristalle wieder im Utrikel sind, können sie sich entweder wieder anlagern, auflösen, aufgebrochen werden oder sich an einen anderen Ort bewegen, wo sie keine Symptome verursachen.

Wer muss sich einem Canalith-Repositionierungsverfahren (CRP) unterziehen?

Jeder mit BBPV, der das Verfahren sicher durchlaufen kann, kann davon profitieren. Wenn BBPV nach CRP wiederkehrt, kann das Verfahren erneut verwendet werden, um Rezidive zu behandeln.

Welche Erkrankungen werden mit einem Canalith-Repositionierungsverfahren (CRP) behandelt?

CRP wird nur zur Behandlung von BBPV verwendet. Eine Untersuchung des Patienten sollte vor dem Einsatz von CRP andere mögliche Schwindelursachen ausschließen.

Andere Ursachen für Schwindel können sein:

  • Eine abnormale Gehirnstruktur
  • Bestimmte Arten von Migränekopfschmerzen
  • Vestibularisneuritis (eine Art von Innenohrentzündung)

  • Morbus Menière (eine fortschreitende Erkrankung des Innenohrs, die neben anderen Symptomen Ohrensausen verursacht)

  • Orthostatische Hypotonie (niedriger Blutdruck beim Aufstehen)

  • Panikattacken

Was sind die verschiedenen Arten von Canalith-Repositionierungsverfahren (CRP)?

Es gibt die beiden häufigsten Arten von CRP, die zur Behandlung von BPPV zur Verfügung stehen und das Epley-Manöver und das Semont-Liberatory-Manöver genannt werden. Welche gewählt wird, hängt von den Ergebnissen eines Dix-Hallpike-Tests ab (siehe nächster Abschnitt).

Verfahrensdetails

Was passiert vor einer Canalith-Repositionierung (CRP)?

Eine ärztliche Untersuchung wird feststellen, ob der Patient ein guter Kandidat für CRP ist. Personen mit bestimmten Gesundheitszuständen sollten das Verfahren nicht durchführen. Zu diesen Zuständen gehören bestehende Innenohrprobleme, die durch CRP verschlimmert werden könnten, Netzhautablösung, bestimmte Gefäßerkrankungen (Blutgefäße) und Refluxösophagitis.

Ein Dix-Hallpike-Test wird durchgeführt, um eine Diagnose von BPPV zu bestätigen. Der Patient wird so auf einen Untersuchungstisch gelegt, dass eventuell vorhandene Canalithen (Kristalle) Schwindel und Nystagmus auslösen. Wenn der Test positiv ist, zeigt er auch, ob sich die Canalithen im rechten oder linken Ohr befinden und wo sie sich innerhalb dieser befinden. Dies hilft, die genauen Bewegungen zu bestimmen, die während der CRP am meisten helfen.

Der Eingriff kann in einer Arztpraxis durchgeführt werden und dauert in der Regel etwa 15 Minuten. Vorher kann ein Medikament gegen Übelkeit verabreicht werden.

Was passiert während einer Canalith-Repositionierung/Behandlung?

CRP verwendet ein bestimmtes Muster von Kopf- und Körperbewegungen. Es muss von einem Experten im Verfahren geliefert werden, um diejenigen auszuschließen, die keine guten Kandidaten sind, und um Verletzungen während des Verfahrens zu vermeiden.

  • Schritt 1 – Der Patient wird mit dem Rücken auf einen Untersuchungstisch gelegt, wobei der Kopf über die hintere Tischkante hängt. Der Kopf des Patienten wird in Richtung der betroffenen Seite gedreht.
  • Schritt 2 – Der Patient bleibt 30 Sekunden in dieser Position.
  • Schritt 3 – Der Kopf wird für 30 Sekunden in die andere Richtung zur nicht betroffenen Seite gedreht.
  • Schritt 4 – Der Kopf wird erneut für 30 Sekunden fast mit dem Gesicht nach unten gedreht. Der Körper des Patienten muss wahrscheinlich von der Rückenlage in die Seitenlage umgelagert werden, um diese Kopfbewegung aufnehmen zu können.
  • Schritt 5 – Der Patient wird wieder in eine sitzende Position gebracht. Wenn sich der Patient schnell aufsetzt, fallen die Kanalsteine ​​aus dem Gehörgang zurück in die Mittelkammer des Innenohrs, wo sie keine Symptome verursachen.

Die genauen gewählten Kopfbewegungen und die Zeitspanne zwischen den Bewegungen basieren auf der Position der Kristalle im Ohr und werden vom medizinischen Team festgelegt, das das Verfahren durchführt.

Was passiert nach einer Canalith-Repositionierung (CRP)?

Best-Practice-Empfehlungen raten dringend von Einschränkungen nach der Behandlung nach CRP für BPPV im hinteren Kanal ab. Es gibt begrenzte medizinische Beweise dafür, Kopfbewegungen zu vermeiden, nach der Behandlung in einer zurückgelehnten Position zu schlafen oder tagelang nach der Behandlung nicht über dem betroffenen Ohr zu schlafen. In einigen Fällen, wie z. B. bei häufig wiederkehrendem BPPV, können jedoch Einschränkungen nach der Behandlung berücksichtigt werden.

Risiken / Vorteile

Was sind die Vorteile eines Canalith-Repositionsverfahrens (CRP)?

CRP ist ein einzigartiges medizinisches Verfahren, da es außer einem Untersuchungstisch keine speziellen Werkzeuge oder Geräte erfordert und in keiner Weise invasiv ist. Sobald die Position der Canalithen bestimmt ist, wird der Patient durch die richtigen Bewegungsabläufe geführt und sollte schnell Erleichterung finden.

Was sind die Komplikationen einer Canalith-Repositionierung (CRP)?

Mögliche Komplikationen von CRP sind Verletzungen des Nackens oder Rückens oder Kristalle, die sich lösen und in einen anderen Bogengang wandern.

Ist ein Canalith-Repositionierungsverfahren (CRP) sicher?

Bewertungen von CRP zeigen, dass es ein sehr hohes Maß an Wirksamkeit hat. Eine Reihe von Studien wurde durchgeführt, die zeigen, dass 85-90 Prozent der mit CRP behandelten Patienten von den Symptomen von BPPV befreit wurden, verglichen mit nur 10-20 Prozent der unbehandelten Patienten, die eine Linderung verspürten.

Wiederherstellung und Outlook

Wie sind die langfristigen Aussichten für Patienten nach dem Canalith-Repositionsverfahren (CRP)?

CRP heilt Schwindel in etwa 85 Prozent der Fälle, in denen es eingesetzt wird. Das Wiederauftreten der Symptome ist selten, jedoch sind manchmal zusätzliche Behandlungen erforderlich. CRP kann wieder verwendet werden, wenn die Symptome zurückkehren.

Tags: Krankheitsinformationen aktualisierenneue Gesundheitsinformationen
Dr. Marko Leiner

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