Überblick
Was ist Restenose?
Restenose bedeutet, dass sich ein Abschnitt einer blockierten Arterie, der mit einer Angioplastie oder einem Stent geöffnet wurde, wieder verengt hat.
Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für Patienten, die nach dem Erhalt eines Stents an einer Restenose leiden. Der erste Schritt in der Behandlung ist ein Treffen mit einem erfahrenen Herzinterventionisten (einem Arzt, der Eingriffe durchführt, um verstopfte Arterien zu öffnen). Der Arzt kann anhand der Position des verstopften Stents, seiner Verstopfungsstärke und Informationen über den Patienten (z. B. Alter, Art der Herz-Kreislauf-Erkrankung und andere Erkrankungen) die beste Art der Behandlung bestimmen. Der Arzt führt eine Katheterisierung durch und kann während des Eingriffs Tests durchführen, um weitere Informationen über die Blockade zu erhalten, indem er in die Arterie schaut. Diese Tests umfassen den intravaskulären Ultraschall (IVUS) und die optische Kohärenztomographie (OCT).
Management und Behandlung
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei In-Stent-Restenose?
Re-Stenting
Wenn ein interventionelles Verfahren erforderlich ist, hängt der Ansatz davon ab, ob der/die ursprüngliche(n) Stent(s) vollständig expandiert waren, wie viele Stents überlappt sind und wie lang die erneute Blockierung ist.
Nicht-chirurgische Optionen
Es ist möglich, dass der Stent nicht richtig platziert wurde oder sich nicht so ausdehnt, wie er sollte. Ein IVUS oder OCT kann helfen zu überprüfen, ob eines dieser Probleme vorliegt. In diesem Fall besteht die Lösung manchmal darin, den Stent einfach wieder aufzuweiten. Dies kann mit einem Hochdruckballon erfolgen (manchmal mit Laserunterstützung, um das feste Gewebe um den Stent herum zu lockern). Wenn der Stent gut expandiert war und das Problem das Nachwachsen von Gewebe im Inneren des Stents ist, ist die beste Behandlungsoption oft die Platzierung eines anderen medikamentenfreisetzenden Stents (DES). Allerdings steigt das Risiko einer Reblockade mit der Anzahl überlappender Stents. Wenn bereits 2-3 Stents vorhanden sind, empfehlen wir in der Regel eine Brachytherapie oder gelegentlich den Einsatz eines medikamentenfreisetzenden Ballons. Kürzere Blockaden reagieren tendenziell besser auf all diese Ansätze.
Ergänzende Medikamente
Einige Patienten können von der Einnahme der oralen Form von Sirolimus (dem Medikament, das beim ersten DES verwendet wird) oder Cilostazol profitieren. Obwohl diese Medikamente häufig Nebenwirkungen verursachen, können sie dazu beitragen, die Menge an Restenosegewebe zu reduzieren, das sich aufbaut. Das Medikament wird manchmal Patienten verschrieben, die mehr als zweimal eine Restenose im selben Bereich hatten.
Medizinische Leitung
Medikamente und Lebensstiländerungen können verwendet werden, um einige Patienten mit koronarer Restenose zu behandeln. Das Ziel der Behandlung ist es, die Symptome der koronaren Herzkrankheit zu kontrollieren und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder zu stoppen.
Chirurgie
Bypass-Operation
Koronararterien-Bypass-Chirurgie verwendet Blutgefäße aus anderen Teilen des Körpers, um Transplantate herzustellen, die Blut um die blockierten Bereiche der Koronararterien bewegen. Die Behandlung stellt den normalen Blutfluss zum Herzen wieder her. Die Transplantate stammen aus den eigenen Arterien und Venen des Patienten in Brust, Bein oder Arm. Die Transplantate schaffen neue Wege, damit sauerstoffreiches Blut zum Herzen fließen kann. Die Bypass-Operation ist eine gute Behandlungsoption für Patienten (insbesondere Patienten mit Diabetes), die eine koronare Restenose haben.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Patienten mit einem kompletten Verschluss (totaler Koronarverschluss)?
Perkutane Techniken
Wenn der Stent vollständig blockiert ist, kann eine perkutane Technik (durch eine Öffnung in der Haut, nicht durch einen offenen Einschnitt) durchgeführt werden. Spezielle Führungsdrähte und Katheter werden verwendet, um das Ausmaß der Blockade zu überprüfen und den Bereich zu reinigen. Diese speziellen Werkzeuge sowie die Erfahrung mit deren Anwendung tragen auch dazu bei, die Chance auf eine erfolgreiche Behandlung zu verbessern (fast 80 % Erfolg).
Retrograder Ansatz
Cleveland Clinic Interventionalists können den “retrograden” Ansatz verwenden, um Blut um den blockierten Bereich zu bewegen. Diese Behandlung beinhaltet die Verwendung von kollateralen Blutgefäßen. Dies sind neue Blutgefäße, die sich bilden, wenn der blockierte Bereich stark verengt ist.
Ausblick / Prognose
Nach Ihrem Eingriff
Langzeittherapie mit Thrombozytenaggregationshemmern
Bei fast allen koronaren Interventionsverfahren werden Stents verwendet. Bis die Arterie um den Stent verheilt ist, besteht die Gefahr, dass sich auf dem Metall Blutgerinnsel bilden. Patienten mit Bare-Metal-Stents müssen nach dem Eingriff mindestens 4 Wochen lang Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen. Patienten mit einem medikamentenfreisetzenden Stent müssen nach dem Eingriff mindestens ein Jahr lang Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, bei Hochrisikopatienten länger. Es gibt verschiedene Arten dieses Medikaments. Die häufigsten sind Clopidogrel (Plavix), Prasugrel (Efient) und Ticagrelor (Brilinta). Die Patienten müssen wahrscheinlich auch täglich Aspirin einnehmen, um das Risiko eines Herzinfarkts zu verringern. Beginnen oder beenden Sie die Einnahme von Medikamenten nicht, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
Leben mit
Änderungen des Lebensstils
Ein gesunder Lebensstil ist ein wichtiger Bestandteil, um zukünftige Restenosen zu vermeiden und den Behandlungserfolg zu unterstützen. Patienten, die wegen Restenose behandelt werden, sollten:
- Seien Sie aggressiv, um die Lipidwerte in den bestmöglichen Bereich zu bringen
- Befolge eine herzgesunde Ernährung
- Diabetes kontrollieren (falls zutreffend)
- Erreichen und halten Sie ein gesundes Gewicht
- Nehmen Sie alle Medikamente wie verschrieben ein
- Rauchen aufhören (falls zutreffend)
- Regelmäßig Sport treiben
- Halten Sie alle Nachsorgetermine ein
Lassen Sie uns wissen, wenn Sie Informationen oder Tipps für Ihren gesunden Lebensstil benötigen. Ihr Behandlungsteam kann Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen, aber es liegt an Ihnen, ein aktives Mitglied des Behandlungsteams zu sein. Fragen Sie Ihren Arzt nach kardialer Rehabilitation, damit Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Ihr Risiko für Herzerkrankungen verringern können.
Ressourcen
Zentrum für komplexe Koronarinterventionen
Das Center for Complex Interventions der Cleveland Clinic bietet eine umfassende Behandlung für Patienten mit komplexer koronarer Herzkrankheit.
Spezialisten der interventionellen Kardiologie schneidern individuelle Ansätze für ihre Patienten.
Wenn Sie in das Center for Complex Interventions der Cleveland Clinic kommen, werden Sie von einigen der weltweit führenden Spezialisten betreut. Viele unserer Ärzte beteiligen sich an der Erforschung und Entwicklung der neuesten Behandlungen.
Die Qualität der Ärzte variiert aufgrund von Unterschieden in Ausbildung und Erfahrung; Krankenhäuser unterscheiden sich in der Anzahl der verfügbaren Leistungen. Je komplexer Ihr medizinisches Problem ist, desto größer werden diese Qualitätsunterschiede und desto mehr fallen sie ins Gewicht.
Es ist klar, dass der Arzt und das Krankenhaus, die Sie für eine komplexe, spezialisierte medizinische Versorgung wählen, einen direkten Einfluss darauf haben, wie gut Sie abschneiden. Um Ihnen bei dieser Wahl zu helfen, sehen Sie sich bitte unsere Ergebnisse des Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute an.
Cleveland Clinic Heart, Vascular & Thoracic Institute Kardiologen und Chirurgen
Die Wahl eines Arztes zur Behandlung Ihrer koronaren Herzkrankheit hängt davon ab, wo Sie sich in Ihrer Diagnose und Behandlung befinden.
Klicken Sie auf die folgenden Links, um mehr über die Sektionen und Abteilungen zu erfahren, die Patienten mit koronarer Herzkrankheit behandeln:
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Herz-Kreislauf-Medizin
- Abteilung für invasive und interventionelle Kardiologie
- Klinische Kardiologie
- Abteilung für Herz-Thorax-Chirurgie
Das Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute bietet spezialisierte Zentren und Kliniken für Patienten, deren Behandlung das Fachwissen einer Gruppe von Ärzten und Chirurgen erfordert, die sich auf eine bestimmte Erkrankung konzentrieren.
- Zentrum für Komplexe Interventionen
- Erweitertes Zentrum für ischämische Herzkrankheiten
- Programme und Kliniken für präventive Kardiologie
- Herz-Kreislauf-Zentrum für Frauen
Siehe: Über uns, um mehr über das Sydell and Arnold Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute zu erfahren.
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Wenn Sie weitere Informationen benötigen, klicken Sie hier, um uns zu kontaktieren, chatten Sie online mit einer Krankenschwester oder rufen Sie die Ressourcen- und Informationsschwester des Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute unter 216.445.9288 oder gebührenfrei unter 866.289.6911 an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
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