Diese Medikamente gegen Bluthochdruck können helfen, Migräneattacken zu vereiteln
Betablocker, die normalerweise zur Behandlung von Hypertonie (chronischer Bluthochdruck) verwendet werden, können auch zur Vorbeugung von Migräne verschrieben werden. Es gibt einen Zusammenhang zwischen Kopfschmerzen und Bluthochdruck, aber Betablocker können Migräne verhindern, auch wenn Sie keinen Bluthochdruck haben.
Sie und Ihr Arzt können entscheiden, ob Sie ein prophylaktisches Migränemedikament einnehmen müssen, basierend auf der Häufigkeit Ihrer Migräne, wie lange sie andauert, wie viele Migränetage Sie pro Woche oder Monat haben und ob sie sich durch eine Abtreibungsbehandlung (verwendete Behandlung) bessern zum Zeitpunkt einer akuten Migräneattacke).
Wie sie arbeiten
Betablocker werden täglich eingenommen, um den Blutdruck zu senken, und sie werden auch täglich zur Migräneprävention empfohlen.
Betablocker entspannen die Blutgefäße im ganzen Körper, weshalb sie zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden. Sie üben diese Wirkung aus, indem sie direkt auf β-adrenerge Rezeptoren wirken, die sich in der Wand von Blutgefäßen befinden.
Betablocker haben mehrere Wirkungen, die bei der Verringerung von Migräne helfen können. Unter ihnen:
- Betablocker reduzieren die Durchblutung des Gehirns (Gehirn), indem sie direkt auf die Blutgefäße im Gehirn wirken. Vasodilatation (Erweiterung der Blutgefäße) ist mit Migräne verbunden.
- Sie induzieren eine Veränderung der elektrischen Aktivität des Gehirns und verhindern einen Effekt, der als kortikale Spreading-Depression beschrieben wird – eine Art langsamer Gehirnaktivität, die mit den frühen Stadien der Migräne verbunden ist.
- Diese Medikamente können auch die Aktivität im Hypothalamus erhöhen, einer Region des Gehirns, die mit Migräne in Verbindung gebracht wurde.
Es ist nicht ganz klar, welche dieser Wirkungen zuerst auftritt oder die stärkste Wirkung auf die Verringerung von Migräne hat, und es ist wahrscheinlich, dass eine Kombination dieser Wirkungen für die Wirkung auf die Verringerung der Migräne verantwortlich ist.
Optionen
Es gibt eine Reihe verschiedener Betablocker, die jedoch nicht alle zur Migräneprävention eingesetzt werden. Die am häufigsten zur Migräneprävention eingesetzten Betablocker sind:
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Inderal (Propranolol): Studien zeigen, dass Propranolol bei der Verringerung der Häufigkeit von Migräne sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern wirksam ist. Inderal wird in einer Dosis von 120 bis 240 mg pro Tag zur Vorbeugung von Migräne eingenommen.
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Blocadren (Timolol): Dieser Betablocker reguliert Serotonin, um Migränesymptome, einschließlich Aura und Lichtempfindlichkeit, zu verhindern. Blocadren wird in einer Dosis von 20 bis 40 mg pro Tag zur Vorbeugung von Migräne eingenommen.
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Tenormin (Atenolol): Atenolol verursacht bekanntlich weniger Nebenwirkungen als andere Betablocker. Zur Migräneprävention wird eine Einzeldosis von 50 bis 100 mg pro Tag eingenommen.
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Corgard (Nadolol): Auch mit Nadolol sind minimale Nebenwirkungen verbunden. Die American Headache Society empfiehlt eine Einzeldosis von 40 bis 60 mg pro Tag zur Migräneprävention.
Secral (Acebutolol), Trasicor (Oxprenolol) und Visken (Pindolol) sind Betablocker, die etwas anders wirken und bei der Migräneprävention als nicht wirksam angesehen werden. Wenn Sie bereits einen Betablocker gegen Bluthochdruck einnehmen, bedeutet dies nicht automatisch, dass Ihre Migräne damit verhindert wird.
Ihr Arzt wird den richtigen Betablocker und die richtige Dosis für Sie basierend auf Faktoren wie Ihrer Krankengeschichte und den anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, bestimmen.
Nebenwirkungen
Die Einnahme eines Betablockers hat einige Nebenwirkungen. Da sie den Blutdruck senken, können sie Hypotonie (niedriger Blutdruck) verursachen, die zu Benommenheit, Verwirrung oder Bewusstlosigkeit führen kann. Dies ist nicht üblich, aber Sie sollten sich der Möglichkeit einer Hypotonie bewusst sein, wenn Sie ein Antihypertensiva einnehmen.
Andere Nebenwirkungen von Betablockern sind:
- Ermüdung
- Reduzierte Belastungstoleranz
- Brechreiz
- Schwindel
- Schlaflosigkeit
- Depression
Interaktionen
Es können Nebenwirkungen auftreten, wenn Sie Betablocker zusammen mit anderen Blutdruckmedikamenten, Asthmamedikamenten oder Barbituraten wie Fioricet (Butalbital/Acetaminophen/Koffein) oder Fiorinal (Butalbital/Aspirin/Koffein) einnehmen.
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt und Apotheker über alle Medikamente informieren, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel. Sogar pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel können Wirkungen haben, die mit verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Betablockern interagieren.
Kontraindikationen
Wenn Sie unter bestimmten Erkrankungen leiden, können Betablocker diese verschlimmern. Sie können Betablocker möglicherweise nicht vertragen, wenn Sie an Herzblockaden, Asthma, niedrigem Blutzucker, Raynaud-Phänomen oder Gefäßerkrankungen leiden. Betablocker können auch Depressionen verschlimmern.,,
Wenn Sie einen niedrigen oder grenzwertig niedrigen Blutdruck haben – niedriger als 90 mm Hg systolischer Druck (der höhere Wert) oder niedriger als 60 mm Hg diastolischer Druck (der niedrigere Wert) – können Betablocker Ihren Blutdruck noch weiter senken, was ist gefährlich.
Es gibt eine Reihe von Strategien zur Migräneprävention. Tägliche verschreibungspflichtige Medikamente wie Betablocker sind am effektivsten, wenn sie mit anderen präventiven Ansätzen wie Stressbewältigung und Vermeidung von Auslösern kombiniert werden.
Besprechen Sie alle Nebenwirkungen unbedingt mit Ihrem Arzt und achten Sie auf Ihre Migränehäufigkeit, nachdem Sie Betablocker begonnen haben, damit Sie beurteilen können, ob (und wie gut) sie wirken.
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