Das Burkitt-Lymphom (oder Burkitt-Lymphom) ist eine seltene Form des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL). Das Burkitt-Lymphom betrifft häufig Kinder.Es ist eine hochaggressive Art von B-Zell-Lymphom, die oft beginnt und andere Körperteile als Lymphknoten betrifft. Trotz seiner schnell wachsenden Natur ist das Burkitt-Lymphom oft mit modernen Intensivtherapien heilbar.
Typen
Es gibt zwei große Typen des Burkitt-Lymphoms – die sporadischen und die endemischen Varianten. Es gibt eine sehr hohe Inzidenz dieser Krankheit in Äquatorialafrika,und die Krankheit in dieser Region wird als endemisches Burkitt-Lymphom bezeichnet. Krankheiten in anderen Regionen der Welt sind viel seltener und werden als sporadisches Burkitt-Lymphom bezeichnet.Obwohl es sich um dieselbe Krankheit handelt, unterscheiden sich die beiden Formen in vielerlei Hinsicht.
Endemisches (afrikanisches) Burkitt-Lymphom
In Äquatorialafrika sind etwa die Hälfte aller Krebserkrankungen im Kindesalter Burkitt-Lymphome. Die Krankheit betrifft viel mehr Kinder als Erwachsene und steht in 98 Prozent der Fälle mit einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) in Verbindung. Es hat charakteristischerweise eine hohe Wahrscheinlichkeit, den Kieferknochen zu befallen, ein ziemlich charakteristisches Merkmal, das bei sporadischem Burkitt-Syndrom selten ist. Es betrifft auch häufig den Bauch.
Sporadisches Burkitt-Lymphom
Der Typ des Burkitt-Lymphoms, der den Rest der Welt, einschließlich Europa und Amerika, betrifft, ist der sporadische Typ. Auch hier handelt es sich hauptsächlich um eine Kinderkrankheit, die in den USA für etwa ein Drittel der Lymphome bei Kindern verantwortlich ist.Der Zusammenhang zwischen dem Epstein-Barr-Virus (EBV) ist nicht so stark wie bei der endemischen Sorte, obwohl bei 1 von 5 Patienten ein direkter Hinweis auf eine EBV-Infektion vorliegt. Mehr als der Befall der Lymphknoten ist bei über 90 Prozent der Kinder vor allem der Bauch betroffen. Eine Beteiligung des Knochenmarks ist häufiger als bei der sporadischen Variante. Kieferbeteiligung ist äußerst selten.
Weniger häufige Typen
Zwei weniger häufige Formen des Burkitt-Lymphoms sind:
- Zwischentyp, der sowohl Merkmale des Burkitt-Lymphoms als auch des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms aufweist
- HIV-assoziiertes Lymphom, das mit einer HIV-Infektion in Verbindung steht
Etappen
Diese Krankheit kann vereinfacht in vier verschiedene Stadien eingeteilt werden (Hinweis: Dies ist nicht vollständig und kann sich in einigen Fällen überschneiden).
Stadium I – Stadium I-Krankheit bedeutet, dass der Krebs nur an einer Stelle im Körper vorhanden ist.
Stadium II – Stadium II Burkitt-Lymphome sind an mehr als einer Stelle vorhanden, aber beide Stellen befinden sich auf einer Seite des Zwerchfells.
Stadium III – Die Krankheit im Stadium III ist in Lymphknoten oder anderen Stellen auf beiden Seiten des Zwerchfells vorhanden.
Stadium IV – Stadium IV umfasst Lymphome, die im Knochenmark oder im Gehirn (zentrales Nervensystem) vorkommen.
Ursachen und Risikofaktoren
Wie oben erwähnt, wird Epstein-Barr mit den meisten Fällen des endemischen Burkitt-Lymphoms sowie mit einigen Fällen sporadischer Erkrankungen in Verbindung gebracht. Immunsuppression ist ein Risikofaktor,und in Afrika wird angenommen, dass Malaria Kinder anfälliger für das Epstein-Barr-Virus machen könnte.
Behandlung
Das Burkitt-Lymphom ist ein hochaggressiver Tumor und oft lebensbedrohlich. Aber es ist auch eine der besser heilbaren Formen von Lymphomen. Um dies zu verstehen, hilft es zu verstehen, dass die Chemotherapie die sich am schnellsten teilenden Zellen angreift. Die Möglichkeit, eine Chemotherapie zu verwenden, hat einige der aggressivsten Lymphome und Leukämien der Vergangenheit zu den am besten behandelbaren und potenziell heilbaren heute gemacht.
Mit den aktuellen aggressiven Chemotherapieformen, bei denen Medikamente in hohen Dosen eingesetzt werden, und mit der Verfügbarkeit neuer Maßnahmen zur Unterstützung des Einzelnen während der intensiven Behandlung ist dieses Lymphom bei vielen Patienten heilbar.
Insgesamt werden fast 80 % der Kinder mit lokalisierter Erkrankung und mehr als die Hälfte der Kinder mit weiter verbreiteten Erkrankungen geheilt. Späte Rückfälle sind kaum zu sehen.
Prognose
Die Prognose des Burkitt-Lymphoms in den USA hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Zwischen 2002 und 2008 stieg die 5-Jahres-Überlebensrate bei Kindern zwischen der Geburt und dem 19. Lebensjahr von 71 auf 87 Prozent. Bei den 20- bis 39-Jährigen verbesserte sich die Überlebensrate von 35 auf 60 Prozent, bei Patienten über 40 verbesserte sich auch die Überlebensrate.Seit dieser Zeit wurden weitere Verbesserungen der Behandlungen sowie der Behandlung von Nebenwirkungen vorgenommen.
Bewältigung
Die Diagnose eines Lymphoms kann erschreckend sein und noch schlimmer, wenn bei Ihrem Kind die Diagnose gestellt wird. Um ein Kind großzuziehen, braucht es zunächst ein Dorf, aber in diesem Fall brauchen Sie Ihr Unterstützungssystem mehr denn je. Wenden Sie sich an andere. Dieser Tumor ist ziemlich selten, aber über die sozialen Medien gibt es eine aktive Online-Community von Menschen, die mit dieser Krankheit zurechtkommen, die Sie kontaktieren können, um Unterstützung zu erhalten. Lymphom- und Leukämieorganisationen können Ihnen dabei weiterhelfen.
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