Verantwortlich für Hören und Gleichgewicht
Der Nervus vestibulocochlearis liegt im inneren Gehörgang (innerer Gehörgang). Der Nerv ist für das Gleichgewicht und das Hören verantwortlich. Erkrankungen des Nervus vestibulocochlearis umfassen Neuritis vestibularis, Labyrinthitis und Akustikusneurinom.
Auch bekannt als
Der Nervus vestibulocochlearis ist auch bekannt als:
- Hörnerv vestibularis
- Akustischer Nerv
- Achter gepaarter Hirnnerv
-
Hirnnerv acht (CN VIII)
Anatomie
Das Vestibulocochlearis besteht aus zwei Nerven – dem N. cochlearis, der für das Hören zuständig ist, und dem N. vestibularis, der für das Gleichgewicht zuständig ist. Als einer der 12 Hirnnerven verläuft er zwischen dem Pons (der Mitte des Hirnstamms) und der Medulla oblongata (dem unteren Teil des Hirnstamms).
Der vestibuläre Teil des Nervs wandert dann vom Innenohr in eine Gruppe von Nervenzellen, die als vestibuläres Ganglion bezeichnet werden. Der cochleare Teil des Nervs wandert von der Cochlea in das Innenohr in das Spiralganglion.
Funktion
Die Funktion des Nervus vestibulocochlearis ist rein sensorisch. Es hat keine motorische Funktion. Es übermittelt Schall- und Gleichgewichtsinformationen vom Innenohr an das Gehirn.
Die Cochlea, der Teil des Innenohrs, aus dem der schneckenförmige Teil des Nervs stammt, nimmt Schallwellen wahr. Diese wandern dann vom Spiralganglion zum Gehirn.
Der Vestibularapparat, an dem der vestibuläre Teil des Nervs entspringt, erkennt Veränderungen der Kopfposition aufgrund der Schwerkraft. Dann übermittelt die Position des Kopfes Informationen über das Gleichgewicht an das Gehirn.
Zugehörige Bedingungen
Erkrankungen des Nervus vestibulocochlearis können das Gleichgewicht und das Hörvermögen beeinträchtigen. Ein Otologe oder Neurotologe arbeitet häufig mit Erkrankungen, die mit dem Vestibulocochlearis-Nerv verbunden sind.
Vestibularisneuritis und Labyrinthitis
Die Neuritis vestibularis ist eine Erkrankung des Innenohrs, die den vestibulären Teil des Nervus vestibulocochlearis betrifft, der für das Gleichgewicht verantwortlich ist. Wenn dieser Teil des Nervs anschwillt, stört er die Informationen, die er normalerweise über das Gleichgewicht an das Gehirn senden würde.
Labyrinthitis ist eine eng mit der Neuritis vestibularis verwandte Erkrankung, die sowohl den vestibulären als auch den kochleären Teil des Nervs betrifft. Der Beginn beider Zustände ist oft plötzlich.
Symptome einer Vestibularisneuritis und Labyrinthitis können sein:
- Plötzlich einsetzender, starker Schwindel
-
Schwindel
- Ungleichgewicht
- Übelkeit und Erbrechen
- Konzentrationsschwierigkeiten
-
Tinnitus (nur Labyrinthitis)
- Hörverlust (nur Labyrinthitis)
Die Symptome klingen im Allgemeinen nach ein paar Tagen ab. Manche Menschen leiden mehrere Monate lang unter Schwindel und Gleichgewichtsproblemen. Diese Störungen können durch eine virale oder bakterielle Infektion verursacht werden.
Die Diagnose einer Vestibularisneuritis und Labyrinthitis kann von einem Otologen oder Neurotologen gestellt werden. Ihr Arzt kann Sie für Hör- und Gleichgewichtstests an einen Audiologen überweisen. Wenn die Symptome länger als ein paar Wochen anhalten, kann Ihr Arzt eine Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen, um andere Erkrankungen auszuschließen.
Akustikusneurinom
Das Akustikusneurinom ist ein gutartiger Tumor, der auf dem Nervus vestibulocochlearis wächst. Tumoren können auf einem oder beiden Nerven wachsen, wobei einseitige Akustikusneurinome (die ein Ohr betreffen) häufiger auftreten.
Menschen, die eine Nacken- oder Gesichtsbestrahlung hatten oder eine Neurofibromatose Typ 2 (NF2) haben, haben ein höheres Risiko, ein Akustikusneurinom zu entwickeln.
Zu den Symptomen eines Akustikusneurinoms gehören:
- Einseitiger Hörverlust
- Kopfschmerzen
- Ungeschicklichkeit und Verwirrung
- Völlegefühl im Ohr
- Tinnitus
- Schwindel und Gleichgewichtsprobleme
- Taubheitsgefühl im Gesicht
Die Diagnose eines Akustikusneurinoms kann Hörtests, akustisch evozierte Hirnstammreaktionen (BAER) und MRT umfassen.,,
Rehabilitation
Die Behandlung von Erkrankungen des Nervus vestibulocochlearis umfasst normalerweise die Behandlung der Symptome, bis sie abgeklungen sind. Manchmal sind weitere Interventionen wie Medikamente oder eine Operation erforderlich.
Vestibularisneuritis und Labyrinthitis werden mit Medikamenten gegen Übelkeit und Schwindel behandelt. Diese Medikamente sollten nicht länger als mehrere Tage eingenommen werden.
Bei Verdacht auf ein Virus können auch antivirale Medikamente verschrieben werden. Manchmal werden auch Steroide verwendet, obwohl die Vorteile von Steroiden nicht eindeutig sind.,,
Eine Gleichgewichtsrehabilitation kann empfohlen werden, wenn die Symptome länger als einige Wochen anhalten. Die Rehabilitation besteht aus Körperhaltungsbalance sowie Seh- und Kopfdrehübungen., Die meisten Menschen mit Vestibularisneuritis und Labyrinthitis erholen sich vollständig.
Die Behandlung des Akustikusneurinoms hängt von der Größe des Tumors und dem allgemeinen Gesundheitszustand einer Person ab. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören wachsames Warten, Operation und Bestrahlung.
Die chirurgische Entfernung erfolgt durch Kraniotomie, chirurgische Entfernung eines Teils des Schädels, um Zugang zum Gehirn zu erhalten. Die „Schlüsselloch“-Kraniotomie ist die weniger invasive Operationsoption. Bei einer Schlüsselloch-Kraniotomie macht ein Chirurg einen kleinen Schnitt hinter dem Ohr, um Zugang zum betroffenen Nerv zu erhalten.
Die translabyrinthische Kraniotomie ist eine invasivere Operation, die bei größeren Tumoren und bei bereits beeinträchtigtem Hörvermögen gewählt werden kann. Ein Chirurg macht einen Einschnitt in die Kopfhaut hinter dem Ohr und entfernt das Warzenbein und einen Teil des Innenohrknochens, um Zugang zum Tumor zu erhalten. Diese Operation führt zu einem vollständigen Hörverlust.,,
Nach der Behandlung können Patienten von Hörgeräten oder Cochlea-Implantaten profitieren. Wenn Gesichtsnerven während der Operation geschädigt werden, kann eine plastische Operation die Gesichtsfunktionen wiederherstellen.,,
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