Ursachen und Behandlung der postoperativen Anämie
Anämie ist ein allgemeiner Begriff für eine ungewöhnlich niedrige Anzahl von roten Blutkörperchen (RBC), die durch den Körper zirkulieren. Die postoperative Anämie ist eines der bekannten Risiken einer Operation. Ein vollständiger Bluttest (CBC) ist ein Testlauf vor und nach einer Operation, um die Spiegel verschiedener Zelltypen in Ihrem Blut, einschließlich der Erythrozytenzahl, zu überprüfen.
Ein CBC kann dem Operationsteam mitteilen, ob der Blutverlust während der Operation signifikant genug war, um eine Transfusion zu rechtfertigen. Oftmals hat der Chirurg eine gute Vorstellung davon, wie viel Blut während der Operation verloren gegangen ist, wird jedoch den Grad der postoperativen Anämie anhand von Blutuntersuchungen beurteilen.
Symptome
Die Anzeichen und Symptome einer Anämie können von leicht bis schwer reichen. Postoperative Anämie ist nicht ungewöhnlich und betrifft etwa 90 % der Patienten nach einer Operation, obwohl das Problem in der Regel vorübergehend ist und keine Transfusion erforderlich ist.
Wenn sich eine postoperative Anämie entwickelt, können folgende Symptome auftreten:
- Ermüdung
- Schwäche
- Erhöhter Puls
- Kurzatmigkeit
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Brustschmerzen
- Blasse Haut
Wenn vor der Operation eine Anämie vorliegt, ist es wichtig, die Ursache zu ermitteln und das Problem zu beheben, insbesondere wenn die Anämie schwerwiegend ist.
Eine präoperative Anämie ist mit einem erhöhten Risiko für postoperative Infektionen, Atemversagen, Schlaganfall, Herzinfarkt und Nierenversagen verbunden, insbesondere bei älteren Erwachsenen, so eine Überprüfung im Journal of the Royal Society of Medicine aus dem Jahr 2013.
Ursachen
Anämie wird allgemein als eine unterdurchschnittliche Anzahl von roten Blutkörperchen oder Hämoglobin (das Molekül, das Sauerstoff in den roten Blutkörperchen transportiert) definiert.
Anämie entsteht, wenn eine Person entweder zu wenige rote Blutkörperchen bildet und/oder eine ungewöhnlich hohe Anzahl roter Blutkörperchen durch Blutung verliert. Blutungen sind während und nach der Operation häufig und können leicht bis lebensbedrohlich sein.
Die minimalinvasive Chirurgie mit kleineren Schnitten verursacht weniger Blutverlust als die offene Operation. Menschen mit Blutgerinnungsstörungen wie Hämophilie wird allgemein empfohlen, sich nach Möglichkeit einer Laparoskopie (“Schlüssellochoperation”) statt einer offenen Operation zu unterziehen.Heutzutage können immer mehr Operationen laparoskopisch durchgeführt werden, wodurch das Komplikationsrisiko und die Genesungszeiten reduziert werden.
Unfallchirurgische Eingriffe sind mit erheblichen Blutungen verbunden. Einige Verletzungen, wie beispielsweise eine komplizierte Fraktur eines großen Knochens, sind mit einem erheblichen Blutverlust verbunden.
Diagnose
Ein Blutbild, das einen Hämoglobintest umfasst, ist der primäre Test zur Beurteilung der Anämie vor und nach einer Operation. Jeder Test hat einen Referenzbereich von Werten – einschließlich eines oberen und unteren Wertes – zwischen denen die Zählung als „normal“ gilt. Erythrozyten- und Hämoglobinwerte unterhalb des Referenzbereichs weisen auf eine Anämie hin.
Prüfen | Gruppe | Normaler Referenzbereich |
---|---|---|
Erythrozyten | Männer | 4,7 bis 6,1 Millionen Zellen pro Mikroliter (mcL) |
Frau | 4,2 bis 5,4 Millionen mcl | |
Kinder | 4,0 bis 5,5 Millionen mcl | |
Hämoglobin | Männer | 14 bis 18 Gramm pro Deziliter (g/dL) |
Frau | 12 bis 16 g/dl | |
Kinder | 11 bis 13 g/dl |
Da die postoperative Anämie bei Gesunden dazu neigt, vorübergehend zu sein, ist eine Transfusion erst indiziert, wenn der Hämoglobinwert unter 7 g/dL bzw. unter 8 mg/dL bei Personen mit Herzerkrankungen liegt.
Behandlung
Anämie wird basierend auf der zugrunde liegenden Ursache behandelt. Wenn eine Person beispielsweise eine Eisenmangelanämie hat, ist eine Eisenergänzung in der Regel die beste Option. Für jemanden mit erheblichem Blutverlust durch eine Operation oder ein Trauma ist eine Bluttransfusion das direkteste und effektivste Mittel der Behandlung.
Die mit Bluttransfusionen verbundenen Risiken sind gering. In seltenen Fällen kann eine allergische Reaktion auftreten. Aufgrund der routinemäßigen Überprüfung der Blutversorgung in den USA ist das Risiko von Infektionen (wie Virushepatitis und HIV) äußerst gering.
Nach Angaben des Amerikanischen Roten Kreuzes beträgt das Risiko für HIV, Hepatitis C und Hepatitis B durch eine Bluttransfusion eins pro 2,3 Millionen, 2,6 Millionen bzw. 1,5 Millionen Spenden.
Ein Mangel an essentiellen Blutbausteinen wie Eisen, Vitamin B12 oder Folsäure kann den Wiederaufbau der Blutversorgung nach einer Operation erschweren. Ihr Arzt wird Ihre Blutwerte routinemäßig überwachen, um sicherzustellen, dass Sie sich besser von einem Trauma oder einer Operation erholen können.
Für diejenigen, die nach der Operation eine leichte Anämie erleiden, ist die Behandlung der Wahl die Zeit. In den Wochen nach der Operation baut der Körper die Blutversorgung wieder auf. Müdigkeit und niedrige Energieniveaus werden sich weiter verbessern, und Sie werden normalerweise innerhalb von ein oder zwei Wochen wieder auf Ihr normales Niveau zurückkehren, abhängig von Ihrer Operation und der postoperativen Versorgung.
Für den Fall, dass eine Bluttransfusion erforderlich ist, bereiten sich manche Menschen mit einer Eigenblutspende vor, bei der dem Patienten vor der Operation Eigenblut entnommen und bei Bedarf nach der Operation verwendet wird. Das eliminiert jedes Risiko einer Krankheitsübertragung.
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