Überblick
Was ist eine Adrenalektomie?
Die Adrenalektomie ist eine Operation zur Entfernung einer oder beider Nebennieren.
Was sind die Nebennieren?
Die Nebennieren sind kleine Drüsen direkt über jeder Niere. Sie sind Teil Ihres endokrinen Systems, das Hormone erzeugt, die Wachstum, Entwicklung, Sexualfunktion und Stoffwechsel beeinflussen. Die Nebennieren produzieren Sexualhormone, Adrenalin und Cortisol.
Warum wird eine Nebennierenentfernung durchgeführt?
Probleme mit den Nebennieren sind ziemlich selten. Manchmal kann sich jedoch ein Nebennierentumor entwickeln, der möglicherweise übermäßige Hormone produziert oder nicht. Bei Tumoren, die übermäßig Hormone produzieren, muss ein Chirurg die Drüse und den Tumor entfernen, damit die Hormonspiegel wieder in den normalen Bereich zurückkehren können. Bei einigen Tumoren, die keine Hormone produzieren, aber krebsverdächtig sind, muss der Tumor ebenfalls operativ entfernt werden.
Welche Symptome können Nebennierenprobleme verursachen?
Obwohl Nebennierentumoren selten krebsartig sind, können erhöhte Hormone zu Gesundheitsproblemen führen, wie zum Beispiel:
-
Angst.
- Übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose).
-
Ermüdung.
-
Häufiges Wasserlassen.
-
Kopfschmerzen.
-
Herzklopfen oder schneller Herzschlag.
-
Hoher Blutdruck (Hypertonie).
- Übergewicht (Adipositas).
- Muskelschwäche.
Das Cushing-Syndrom (Hypercortisolismus) kann auftreten, wenn die Nebennieren über einen längeren Zeitraum zu viel Cortisol (auch als „Stresshormon“ bekannt) produzieren. Unbehandelt kann das Cushing-Syndrom lebensbedrohlich sein.
Primärer Hyperaldosteronismus kann auftreten, wenn die Nebenniere ein Blutdruckhormon namens „Aldosteron“ produziert, das zu Salzverlust und medikamentenresistentem Bluthochdruck führen kann.
Das Phäochromozytom ist eine Erkrankung, die mit einer Überproduktion einer anderen Gruppe von Blutdruckhormonen, den „Katecholaminen und Metanephrinen“, zusammenhängt. Es kann zu einem lebensbedrohlichen Bluthochdruckproblem führen.
Zusätzlich zu diesen häufigeren hormonellen Syndromen kann eine Überproduktion von Sexualsteroiden zu übermäßigem Haarwuchs und Virilisierung führen.
Verfahrensdetails
Wie wird eine Adrenalektomie durchgeführt?
Der Chirurg wird auf eine von zwei Arten operieren:
- Offene Adrenalektomie: Ihr Chirurg kann eine offene Operation durchführen, wenn der Tumor groß oder krebsartig ist. Der Chirurg macht einen offenen großen Einschnitt (Schnitt) in den Bauch, um die Drüse(n) zu entfernen.
- Laparoskopische Adrenalektomie: Häufiger macht der Chirurg ein paar kleine Schnitte und führt ein minimal-invasives Verfahren durch. Bei dieser Methode wird ein Laparoskop verwendet, ein dünner Schlauch, der mit einer winzigen Videokamera ausgestattet ist, damit der Chirurg in den Körper sehen kann. Bei der Roboterchirurgie werden die gleichen Einschnitte verwendet, jedoch mit am Handgelenk befestigten statt starren Instrumenten. Ob laparoskopisch oder robotisch, der Eingriff kann entweder durch Platzierung der Inzisionen auf dem Rücken (posteriorer Zugang) oder auf der Seite (lateraler Zugang) erfolgen. Beide Verfahren sind gleichermaßen erfolgreich, wobei der Rückenzugang den Vorteil bietet, nicht in das Abdomen einzudringen. Der Zugang von hinten wird auch bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Oberbauchschnitten und 2-seitigen Tumoren bevorzugt. Aufgrund des kleinen Arbeitsraums beim Rückenzugang werden nur Tumore kleiner als 6 cm von hinten angegangen.
Entfernt die Adrenalektomie eine Drüse oder beide?
Der Chirurg kann nur den Tumor, eine Drüse oder beide entfernen. Eine Operation, bei der eine Drüse entfernt wird, ist eine einseitige Adrenalektomie. Eine bilaterale Adrenalektomie entfernt beide Drüsen. Menschen mit der Diagnose eines Cortisolüberschusses (Cushing-Syndrom) können nach der Operation etwa ein Jahr lang eine Hydrocortison-Ergänzung einnehmen, bis die verbleibende Drüse anfängt, selbst genug Hormon zu produzieren. Bei anderen Patienten werden nach der Operation Tests durchgeführt, um zu entscheiden, ob die Patienten dies benötigen auf Steroidersatz sein.
Wie kann ich mich auf eine Adrenalektomie vorbereiten?
Befolgen Sie die Ratschläge Ihres Gesundheitsdienstleisters. Ihr medizinisches Team kann Ihnen raten:
- Beenden Sie die Einnahme bestimmter Medikamente, insbesondere nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs), die die Blutgerinnung beeinträchtigen können.
- Beschränken Sie Nahrung und Wasser am Tag vor der Operation.
- Nehmen Sie vor der Operation Medikamente zur Kontrolle des Bluthochdrucks ein.
Risiken / Vorteile
Was sind die Risiken und möglichen Komplikationen einer Adrenalektomie?
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff können Komplikationen auftreten. Sie sind bei offener Adrenalektomie wahrscheinlicher als bei laparoskopischer Adrenalektomie.
Die laparoskopische Adrenalektomie hinterlässt kleinere Narben, verursacht weniger Schmerzen und birgt weniger Risiken. Patienten mit laparoskopischer Adrenalektomie haben einen kürzeren Krankenhausaufenthalt. Sie können in der Regel schneller zu ihren gewohnten Aktivitäten zurückkehren. Dennoch wird Ihr OP-Team Sie auf Folgendes überwachen:
- Blutungen und Blutgerinnsel.
- Schäden an nahegelegenen Organen.
-
Hernie.
- Infektion.
- Reaktionen auf Anästhesie.
- Probleme mit der Wundheilung.
Wiederherstellung und Outlook
Wie lange ist die Erholungszeit nach Adrenalektomie?
Sie werden ein oder zwei Wochen nach der Operation wund sein. Die Symptome des Tumors und seiner Hormonüberproduktion verschwinden fast sofort.
Jeder wird in einem anderen Tempo besser, aber die meisten Patienten erholen sich ohne Komplikationen in zwei bis drei Wochen. Wenn der Tumor krebsartig war, wird Ihr medizinischer Betreuer Sie auf ein Wiederauftreten der Krebserkrankung (Rückkehr) überwachen und zusätzliche Behandlungen können erforderlich sein.
Was passiert nach einer Adrenalektomie?
Ihr OP-Team wird Ihnen detaillierte Anweisungen für eine sichere Genesung geben. Du möchtest vielleicht:
- Ruhen Sie sich aus und lassen Sie den Bereich heilen.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente und andere Möglichkeiten zur Schmerzlinderung. Nehmen Sie die Medikamente nach Anweisung ein.
- Essen Sie Ihre übliche Diät, wenn es Ihren Magen nicht stört, und trinken Sie viel Wasser.
- Halten Sie ein Kissen über die Einschnitte, wenn Sie husten oder tief einatmen.
- Waschen und pflegen Sie Ihre Wunde(n) wie angewiesen.
- Wenn Sie keinen regelmäßigen Stuhlgang (Kacken) ohne Anstrengung haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
- Führen Sie Aktivitäten wie Spaziergänge und Arbeit nur dann ein, wenn Sie sich wohl fühlen.
Wie wird mein Körper ohne die Nebenniere(n) funktionieren?
Ihr Körper braucht nur eine gesunde Nebenniere, um zu funktionieren. Wenn Sie sich einer bilateralen Operation unterziehen oder die verbleibende Nebenniere nicht funktionsfähig ist, können Medikamente wichtige Hormone ersetzen.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich nach einer Nebennierenentfernung den Arzt rufen?
Nehmen Sie an Folgeterminen teil. Ihr OP-Team stellt sicher, dass es Ihnen gut geht und muss möglicherweise Nähte entfernen, wenn Sie sich einer Operation an der offenen Nebenniere unterzogen haben.
Rufen Sie zwischen den Terminen Ihr OP-Team an, wenn Sie:
- Schmerzen haben, die mit Schmerzmitteln nicht besser werden.
- Achte darauf, dass deine Nähte locker sind oder sich dein Einschnitt öffnet.
- Achten Sie auf Anzeichen einer Infektion, wie z. B. einen Schnitt, der sich warm anfühlt, rot aussieht, anschwillt, blutet, Eiter austritt oder wirklich schmerzt.
- Fieber entwickeln.
- Haben Sie keinen regelmäßigen Stuhlgang.
Rufen Sie 911 an, wenn Sie:
- Ohnmächtig werden.
- Habe starke Atembeschwerden.
- Schmerzen in der Brust haben oder Blut husten.
Ein Tumor an der Nebenniere beeinflusst den Hormonspiegel und kann besorgniserregende Symptome hervorrufen. Die Adrenalektomie kann die Symptome beseitigen und Ihnen helfen, sich in wenigen Wochen besser zu fühlen, insbesondere wenn Sie sich einem minimal-invasiven laparoskopischen/robotergestützten Eingriff unterziehen. Bitten Sie Ihren Hausarzt oder Endokrinologen, Ihnen gute Chirurgen in Ihrer Nähe zu empfehlen. Sie werden einen Chirurgen brauchen, der viel Erfahrung mit Adrenalektomie hat, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Discussion about this post