Synonyme: Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor-induziertes Angioödem, ACEi-induziertes angioneurotisches Ödem, Angioödem durch Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor
Was ist ein ACE-Hemmer-induziertes Angioödem?
ACE-Hemmer-induziertes Angioödem ist eine seltene, aber möglicherweise tödliche Nebenwirkung der Medikamente, die das Angiotensin-Converting-Enzym (ACEi) hemmen. Nach den ersten Wochen der Anwendung von ACEi tritt eine nachteilige Wirkung wie Schwellung des Gesichts, der Lippen oder der Zunge ohne Juckreiz oder Urtikaria auf.
Wer bekommt ein ACE-Hemmer-induziertes Angioödem?
ACE-Hemmer sind sehr häufig verschriebene Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzinsuffizienz, diabetischer Nephropathie und chronischen Nierenerkrankungen. Es wird berichtet, dass Angioödeme bei 0,1–0,7% der Patienten auftreten, die eine ACEi einnehmen.
Zu den Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung eines durch ACE-Hemmer induzierten Angioödems erhöhen, gehören:
- Alter über 65 Jahre
- Weiblich sein
- Tabak rauchen
- Gleichzeitige Medikamente – Aspirin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Kalziumkanalblocker, Immunsuppressiva Sirolimus oder Everolimus, die Transplantatempfängern verschrieben werden
- Angioödeme in der Vergangenheit, ACEi-induzierter Husten, Hautausschläge, saisonale Allergien, Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen oder rheumatoide Arthritis.
Was verursacht ein ACE-Hemmer-induziertes Angioödem?
ACE-Hemmer-induziertes Angioödem wird durch die Hemmung des Bradykininabbaus verursacht, was zu einem erhöhten Plasma-Bradykinin führt. Da die meisten Menschen, die ACEi einnehmen, in der Lage sind, den Bradykininspiegel auf anderen Wegen zu normalisieren, wird angenommen, dass eine genetische Anfälligkeit die Ursache ist. Es ist wichtig zu beachten, dass das durch ACE-Hemmer induzierte Angioödem kein Histamin beinhaltet.
Klinische Merkmale des ACE-Hemmer-induzierten Angioödems
Angioödem ist eine akute, vorübergehende, lokalisierte tiefe Schwellung der Haut oder der Schleimhäute, die typischerweise lose Gewebebereiche in nicht abhängigen Bereichen betrifft und normalerweise nicht mit Juckreiz oder Urtikaria assoziiert ist.
ACE-Hemmer-induziertes Angioödem kann Folgendes umfassen:
- Mundschleimhaut und obere Atemwege einschließlich Schwellung der Lippen, der Zunge und des Mundbodens
- Symptome können Dyspnoe, Dysphagie, Stridor und Heiserkeit sein
- Schwellungen um die Augen sind bei ACE-Hemmer-induziertem Angioödem selten
- Angioödem des Gastrointestinaltrakts mit Bauchschmerzen, Anorexie, Erbrechen, Durchfall und / oder Aszites.
Angioödem-Episoden beginnen normalerweise im ersten Monat nach Beginn der Anwendung von ACEi, der Beginn kann sich jedoch um Monate oder Jahre verzögern. Anfänglich können die Symptome mild und selbstauflösend sein, sodass sich die Identifizierung der Ursache verzögern kann.
Komplikationen des ACE-Hemmer-induzierten Angioödems
Schwellungen der oberen Atemwege, einschließlich der Zunge, können die Atmung behindern und zu Erstickung und Tod führen.
Eine Fehldiagnose eines gastrointestinalen Angioödems kann zu einer unnötigen Laparotomie führen.
Wie wird ein ACE-Hemmer-induziertes Angioödem diagnostiziert?
Das durch ACE-Hemmer induzierte Angioödem wird anhand typischer Angioödem-Episoden bei einem Patienten diagnostiziert, der einen ACE-Hemmer einnimmt. Ein Versagen, auf Antihistaminika, Adrenalin (Adrenalin) oder systemische Kortikosteroide zu reagieren, ist ein Hinweis auf die Diagnose. Das Absetzen des Arzneimittels sollte zu einer Besserung der Symptome führen, obwohl milde Episoden in den ersten Monaten andauern können.
Gastrointestinale Angioödeme können mit Ultraschall oder CT diagnostiziert werden.
Differentialdiagnose für ACE-Hemmer-induziertes Angioödem
ACE-Hemmer-induziertes Angioödem ist ein Bradykinin-vermitteltes Angioödem, daher muss es von Histamin-vermittelten Angioödemen unterschieden werden.
Andere Bradykinin-vermittelte Angioödeme umfassen:
- Hereditäres Angioödem
- Erworbener Mangel an C1-Esterase-Inhibitor (siehe Komplementmängel).
Behandlung von ACE-Hemmer-induziertem Angioödem
Allgemeine Maßnahmen
Allgemeine Maßnahmen zur Behandlung von ACE-Hemmer-induziertem Angioödem können umfassen:
- Unterstützende Pflege und Überwachung
- Atemwegsmanagement, einschließlich Tracheotomie oder Intubation
- Adrenalin, Antihistaminika und Steroide sind nicht hilfreich.
Spezifische Maßnahmen
Spezifische Maßnahmen zur Behandlung von ACE-Hemmer-induziertem Angioödem können Folgendes umfassen.
- Absetzen des ACE-Hemmers – Es sollte nie wieder ein ACE-Hemmer eingenommen werden. Angiotensinrezeptor-Neoprilysin-Inhibitor (ARNi) -Medikamente sind ebenfalls kontraindiziert. Renininhibitoren und Dipeptidylpeptidase-4 (DDP-4) -Inhibitoren sollten mit Vorsicht angewendet werden. Der sicherste Ersatz für das ACEi wäre ein Angiotensinrezeptorblocker (ARB).
- Es wurden Behandlungen für hereditäres Angioödem versucht – frisches gefrorenes Plasma, aus Plasma gewonnenes C1-Inhibitorkonzentrat, Tranexamsäure, Ecallantid und / oder Icatibant. Es fehlen jedoch starke Belege für ihre Verwendung bei ACE-Hemmer-induziertem Angioödem.
Prognose
Leichte Episoden eines ACE-Hemmer-induzierten Angioödems sind selbstlimitierend und klingen ohne Behandlung ab. Episoden werden jedoch bei fortgesetzter Anwendung des ACEi häufiger und schwerwiegender und können tödlich sein, wenn die Ursache nicht erkannt wird. Das Absetzen des ACEi ist die einzige langfristige Managementoption, und die Episoden können in den Wochen oder Monaten nach Beendigung fortgesetzt werden.
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