Überblick
Was ist Ablationstherapie?
Bei der Ablationstherapie werden extrem hohe oder niedrige Temperaturen verwendet, um anormales Gewebe oder Tumore zu zerstören (abzutragen) oder um andere Erkrankungen zu behandeln. Es handelt sich um ein minimal-invasives Verfahren, d.h. es kann ohne offene Operation durchgeführt werden. Ablation entfernt eine oder mehrere Gewebeschichten, im Gegensatz zu einer chirurgischen Resektion, bei der ein ganzes Organ oder ein Teil davon entfernt wird.
Wie wird das Gewebe bei der Ablationstherapie entfernt?
Gewebe kann zerstört werden, indem man es mit kalten Flüssigkeiten einfriert oder heiße Flüssigkeiten auf den Bereich aufträgt. Hochfrequenzenergie oder elektrische Ströme können auch angewendet werden, um das anormale Gewebe zu zerstören.
Einige der häufiger verwendeten Methoden in der Ablationstherapie sind:
- Mikrowellenablation: Normalerweise wird eine dünne Sonde durch einen kleinen Hautschnitt eingeführt. Die Platzierung der Sonde kann unter Verwendung von Ultraschall, Computertomographie (CT) oder MRI (Magnetresonanztomographie) geführt werden, um den zu behandelnden Bereich zu lokalisieren. Die Spitze der Sonde setzt Mikrowellen frei, um das Gewebe zu zerstören.
- Hochenergetische Hochfrequenzablation: Diese Technik ähnelt der Mikrowellenablation, nur werden stattdessen Hochfrequenzwellen verwendet.
- Thermische Ballonablation: Ein Ballon wird in die Körperhöhle eingeführt und mit Flüssigkeit gefüllt, die auf 190 Grad Fahrenheit erhitzt wird.
- Laserablation: Ein Laser kann zur Behandlung von Hautverfärbungen oder Läsionen verwendet werden.
- Kryoablation: Eine Sonde oder ein anderes Gerät wird mit einer dünnen Nadel eingeführt oder auf Gewebe aufgebracht und mit flüssigem Stickstoff oder Argon auf minus 4 Grad Fahrenheit unterkühlt. Das kalte Gas strömt durch die Spitze der Sonde, wodurch sich Eiskristalle bilden und das Gewebe zerstören.
Warum wird eine Ablationstherapie durchgeführt?
Eine Ablation kann durchgeführt werden, um viele Arten von Erkrankungen zu behandeln. Einige der häufigsten Verfahren sind:
- Katheter oder Herzablation: Eine Radiofrequenzablation oder Kryoablation wird manchmal durchgeführt, um eine Herzrhythmusstörung (unregelmäßiger Herzschlag) zu behandeln. Ziel ist es, den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen, indem Bereiche des Herzens zerstört oder vernarbt werden, die die unregelmäßigen Herzschläge verursachen.
- Endometriumablation: Frauen mit starken Menstruationsblutungen können von einer Ablation des Endometriums (der Gebärmutterschleimhaut) profitieren. Das Verfahren kann abnormale Blutungen stoppen oder lindern, ist jedoch irreversibel.
- Ablation bei Krebs: Krebsartig TGeschwüre der Nieren, der Leber und anderer Organe können mit Kryoablation oder anderen Ablationstechniken behandelt werden.
Verfahrensdetails
Wie bereite ich mich auf die Ablationstherapie vor?
Sie sollten vor dem Eingriff keine feste Nahrung zu sich nehmen oder Flüssigkeiten trinken. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie lange Sie auf Essen oder Trinken verzichten sollten.
Nehmen Sie Ihre Medikamente weiterhin wie gewohnt ein, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen, dass Sie die Einnahme beenden sollen. Patienten, die Blutverdünner wie Coumadin® oder Warfarin einnehmen, müssen diese möglicherweise vorübergehend absetzen. Besprechen Sie alle Bedenken bezüglich Ihrer Medikamente mit Ihrem Arzt.
Möglicherweise benötigen Sie vor dem Eingriff Blutuntersuchungen oder andere diagnostische Tests.
Tragen Sie keinen Schmuck im Krankenhaus oder in der Klinik.
Was passiert während der Ablationstherapie?
Das Verfahren kann in einem Krankenhaus oder einer ambulanten Einrichtung durchgeführt werden. Sie können sediert werden, bevor das Verfahren beginnt. Bei Bedarf kann eine Hautpartie rasiert und desinfiziert werden. Möglicherweise erhalten Sie ein Lokalanästhetikum, um den Bereich zu betäuben, in den die Nadel oder der Katheter eingeführt wird. In einigen Fällen wird eine Vollnarkose verabreicht, und der Patient ist während des Eingriffs nicht wach. Es wird eine Nadelpunktion oder ein kleiner Schnitt gemacht, damit die Sonde oder der Katheter eingeführt werden kann.
Bei einer Katheterablation wird ein Ballonkatheter in ein Blutgefäß eingeführt, meist in der Leistengegend, am Unterarm oder am Hals. Es wird dann durch das Blutgefäß gefädelt, bis es das Herz erreicht. Es kann eine Bildgebung verwendet werden, damit die Spitze der Sonde oder des Katheters betrachtet werden kann, während sie platziert wird.
Die Dauer des Eingriffs kann je nach Art der Ablation oder der zu behandelnden Erkrankung variieren. Die Katheterablation dauert in der Regel drei bis sechs Stunden.
Risiken / Vorteile
Was sind die Vorteile der Ablationstherapie?
Zu den Vorteilen der Ablationstherapie gehören eine kürzere Genesungszeit im Vergleich zur offenen Operation, weniger Blutungen und ein minimales Risiko. Einige Eingriffe können unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, während der die Patienten wach bleiben. Normalerweise ist keine offene Operation erforderlich, sodass die Genesungszeiten kürzer sind. Ein Patient kann am selben Tag entlassen werden oder benötigt nur einen kurzen Krankenhausaufenthalt. Die Ablationstherapie schädigt das umliegende gesunde Gewebe nicht. Es kann bei Bedarf wiederholt werden.
Die Ablationstherapie kann zusammen mit anderen Therapiearten wie Chemotherapie oder medikamentöser Therapie eingesetzt werden.
Welche Risiken birgt die Ablationstherapie?
TDie Risiken einer Ablationstherapie variieren je nach verwendetem Verfahren und Schweregrad der zugrunde liegenden Erkrankung. Im Allgemeinen ist die Ablationstherapie ziemlich sicher und das Risiko ist minimal. Komplikationen der Ablation können sein:
- Blutung aus der Einstichstelle
- Infektionen
- Narbenbildung
- Schäden an Blutgefäßen
-
Schlaganfall oder Herzinfarkt
Wiederherstellung und Outlook
Was passiert nach einer Ablationstherapie?
Je nach Art des Eingriffs müssen Sie möglicherweise mehrere Stunden oder über Nacht im Krankenhaus bleiben. Die Katheterablation erfordert in der Regel eine Übernachtung.
Wenn Sie eine örtliche Betäubung erhalten haben, können Sie möglicherweise innerhalb weniger Stunden nach Hause gehen. Sie könnten sich krank oder übel fühlen, wenn Sie eine Vollnarkose erhalten haben. Es ist üblich, einige Tage nach der Ablation Müdigkeit oder Müdigkeit zu verspüren. Die Beschwerden können einige Stunden bis einige Tage andauern.
Die Erholungszeit kann je nach Grunderkrankung und Art des Ablationsverfahrens variieren.
Möglicherweise müssen Sie anstrengende Aktivitäten für eine Weile vermeiden. Sie sollten jemanden organisieren, der Sie nach Hause fährt, wenn Sie noch am selben Tag entlassen werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wie lange Sie warten sollten, bevor Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.
Bei Frauen nach einer Endometriumablation kann es danach zu vaginalen Blutungen oder einem Ausfluss kommen, die bis zu drei oder vier Wochen anhalten können.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie hohes Fieber, starke Blutungen, Erbrechen, Schmerzen oder andere ungewöhnliche oder belastende Symptome verspüren.
Muss ich die Ablationstherapie in Zukunft wiederholen?
Das Ablationsverfahren muss möglicherweise wiederholt werden, wenn der Zustand später erneut auftritt. Nach einer Herz- oder Katheterablation kann es eine Wartezeit von drei bis sechs Monaten geben, um zu sehen, ob das Verfahren wirksam war.
Wie sind die langfristigen Aussichten für Patienten nach einer Ablationstherapie?
Ein Ablationsverfahren ist möglicherweise nicht immer wirksam oder nicht die beste Option zur Behandlung einer bestimmten Erkrankung. Möglicherweise müssen Sie weiterhin Medikamente einnehmen, auch wenn das Verfahren erfolgreich ist. Wenn die Ablationstherapie nicht wirksam ist, müssen Sie sich möglicherweise einer anderen Art von Verfahren unterziehen. Sie sollten alle verfügbaren Optionen mit Ihrem Arzt besprechen.
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