Bei der Hyaluronsäure (HA)-Injektion, auch als intraartikuläre Hyaluronsäure-Injektion bekannt, wird mit einer Nadel eine gelartige Substanz zwischen die Knochen der Gelenke injiziert. Die Idee ist, das natürlich vorkommende Hyaluron zu ersetzen, das durch Knorpelverschleiß im Laufe der Zeit oder nach einer Verletzung aufgebraucht wird – die häufigsten Ursachen von Osteoarthritis (OA).
Auch als Viskosupplementation bekannt, zielt die Behandlung von Kniearthrose mit HA-Injektionen darauf ab, die Schmierung im Gelenk zu verbessern, um Schmerzen zu lindern und die Leichtigkeit und den Bewegungsumfang zu verbessern. Bevor Sie diese Behandlung in Betracht ziehen, besprechen Sie sie gründlich mit Ihrem Rheumatologen, da Sie einige wichtige Dinge wissen sollten, bevor Sie der Behandlung zustimmen.
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1) Hyaluronsäure-Injektionen werden von großen medizinischen Organisationen nicht empfohlen.
Im Jahr 2019 haben das American College of Rheumatology (ACR) und die Arthritis Foundation (AF) in Leitlinien zur Behandlung von Arthrose des Knies, der Hüfte und der Hand bedingt die Behandlung von Kniearthrose mit intraartikulärer Hyaluronsäure empfohlen.Ebenso empfiehlt die American Academy of Orthopaedic Surgeons keine HA-Injektionen bei Kniearthrose.
Dies liegt hauptsächlich daran, dass das Ersetzen verlorener Hyaluronsäure zwar wie eine einfache Lösung für OA klingt, die Forschung jedoch nicht festgestellt hat, dass dies der Fall ist. In Studien zum Vergleich von Hyaluronsäure-Injektionen mit einem Placebo (Injektionen mit Kochsalzlösung) war die Hyaluronsäure nicht wirksamer als die Kochsalzlösung.
Ebenso gibt es keine definitive Antwort darauf, ob Hyaluronsäure-Injektionen wirksamer sind als Kortikosteroid-Injektionen oder orale Medikamente. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass Ihnen diese Behandlung nicht hilft, aber aufgrund von Studien ist es möglich, dass Ihnen nicht geholfen wird.
2) Sie sind keine medizinische Erstbehandlung.
Ihr Arzt möchte möglicherweise Hyaluronsäure für Ihre Knie-OA ausprobieren, aber erst, nachdem wirksamere Behandlungen die Symptome nicht ausreichend gelindert haben. Dies kann schwierig sein, da Untersuchungen gezeigt haben, dass die besten Ergebnisse normalerweise in den frühen Stadien der OA auftreten, wenn Hyaluronsäure überhaupt von Vorteil ist.
Für die Behandlung von Kniegelenksarthrose empfehlen die ACR/AF-Leitlinien dringend andere spezifische Ansätze: topische und orale nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Steroidinjektionen sowie eine Reihe nicht-medizinischer Behandlungsstrategien wie Gewichtsverlust, Bewegung oder Physiotherapie, Tai Chi, Wärme- oder Kältetherapie und die Verwendung eines Gehstocks.
Hyaluron-Injektionen werden normalerweise nicht in Betracht gezogen, es sei denn, Schmerzmittel und Steroidinjektionen lindern die Symptome nicht oder werden nach einiger Zeit weniger wirksam.
Bedingt empfohlene Behandlungen für Knie-OA sind topisches Capsaicin (in rezeptfreien Produkten wie Aspercreme und Zostrix HP) und OTC und verschreibungspflichtige orale Medikamente, einschließlich Paracetamol (der Wirkstoff in Tylenol), Cymbalta (Duloxetin) und Conzipor oder Qdolo (Tramadol).
Die deutlichste Schmerzlinderung bei Kniearthrose tritt in der Regel acht und zwölf Wochen nach der ersten Injektion auf und kann bis zu sechs Monate oder noch länger anhalten.
3) Hyaluronsäure-Injektionen gelten als Medizinprodukte.
Interessanterweise betrachtet die Food and Drug Administration (FDA) Hyaluronsäure-Injektionen als Medizinprodukte der Klasse III, definiert als solche, die “das Leben erhalten oder unterstützen, implantiert werden oder ein angemessenes Krankheits- oder Verletzungsrisiko darstellen”. Beispiele für andere Geräte der Klasse III sind Brustimplantate und Herzschrittmacher.
Es gibt jedoch einige Diskussionen über die Neuklassifizierung von Hyaluronsäure-Injektionen als Medikamente, da die Forschung gezeigt hat, dass sie hauptsächlich “durch chemische Wirkung im Körper” wirken.
4) Nicht alle Hyaluronsäure-Produkte sind gleich.
Bei intraartikulären Knieinjektionen werden zwei Arten von HA verwendet: Eine wird aus Hahnenkämmen gewonnen, während die andere im Labor mithilfe eines Prozesses hergestellt wird, bei dem Bakterien gebildet werden. Dies ist wichtig zu wissen, wenn Sie zufällig auf Vogelprodukte wie Federn, Eier oder Geflügel allergisch sind. In diesem Fall können Sie eine ernsthafte allergische Reaktion auf eine der Hyaluronsäuremarken aus Hahnenkämmen haben.
Es gibt acht Hyaluronsäure-Marken, die von der FDA zur Behandlung von Kniearthrose zugelassen sind. Abgesehen davon, wie sie hergestellt werden, unterscheiden sich alle darin, wie sie verabreicht werden und wie schnell sie Linderung bringen. Alle sind laut Herstellerangaben bis zu sechs Monate wirksam.
Vergleich von Hyaluronsäure-Injektionen | ||
---|---|---|
Marke | Quelle | Anzahl Injektionen* |
Hyalgan | Vogel | 5 |
Synvisc | Vogel | 3 |
Synvisc One | Vogel | 1 |
Supartz, Supartz FX |
Vogel | 3 bis 5 |
Gel-One | Vogel | 1 |
Orthovisc | Vogel | 3 oder 4 |
Durolane | Labor | 1, 3 oder 4 |
Monovisk | Labor | 1 |
Euflexxa | Labor | 3 |
5) Hyaluronsäure-Injektionen verursachen potenzielle Nebenwirkungen
Wie bei jeder medizinischen Behandlung besteht die Möglichkeit, dass nach einer Injektion von Hyaluronsäure Nebenwirkungen auftreten. Die häufigsten betreffen die Injektionsstelle, einschließlich:
- Restschmerz
- Schwellung
- Rötung und Wärme
- Juckreiz
- Blutergüsse
Diese sind in der Regel vorübergehend und mild. Sie können das Risiko von Nebenwirkungen verringern, indem Sie anstrengende Aktivitäten vermeiden und Ihr Knie in den ersten 48 Stunden nach der Injektion ruhen lassen.
Keine Art von Hyaluronsäure-Injektionen gelten als sicher für Kinder, schwangere Frauen und stillende Mütter. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt Ihre vollständige Anamnese hat, bevor er Hyaluronsäure zur Behandlung von Knie-OA vorschlägt oder verabreicht.
Wenn Sie zum Zeitpunkt der Injektion Medikamente gegen Schmerzen oder Entzündungen Ihrer Knie-OA einnehmen, ist es gut zu wissen, dass es keine nachteiligen Wechselwirkungen zwischen ihnen und der Hyaluronsäure geben sollte. Bestätigen Sie dies mit Ihrem Arzt, aber Sie sollten die Einnahme Ihrer regulären Medikamente nicht abbrechen müssen.
6) Ihre Versicherung kann Hyaluronsäure-Injektionen abdecken oder nicht
Die FDA hat Hyaluronsäure-Injektionen nur für Osteoarthritis des Knies zugelassen – nicht für Arthrose, die andere Gelenke betrifft.
Da die AAOS keine Hyaluronsäure-Injektionen für Knie-OA empfiehlt, besteht eine starke Möglichkeit, dass Ihre Versicherungsgesellschaft dies nicht übernimmt. Wenn nicht, ist es wichtig zu wissen, dass das Verfahren ziemlich teuer sein kann: Eine Kur mit drei Injektionen Synvisc kann beispielsweise bis zu 1.600 US-Dollar kosten.
Medicare deckt HA-Injektionen für das Knie ab, aber Sie müssen wahrscheinlich zuerst eine Dokumentation oder einen Röntgennachweis vorlegen, um zu beweisen, dass dies erforderlich ist. Sowohl Medicare als auch private Versicherungen genehmigen Hyaluronsäure-Injektionen in der Regel nicht häufiger als alle sechs Monate.
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